4.0 von 5 Sternen Gefällt Mir, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lextra - Russisch - Jeden Tag ein bisschen Russisch: A1-B1 - Selbstlernbuch (Taschenbuch)
"Selbstlernbuch" ist vielleicht ein etwas irreführender Titel. Zum lernen ist das Buch recht ungeeignet. "Selbstwiederholbuch" wäre passender. Für jeden Tag gibt es Übungen. Es gibt immer fünf Tage lang Grammatik/Wortschatzübungen, ein Multiple Choice-Test in dem der Stoff dieser fünf Tage wiederholt wird, und für den Wochenabschluss ein bisschen 'Landeskunde' mit Infos über Russische Bräuche o.ä. (und zwei-drei Vokabeln).

Die Lösungen für die Übungen sind jeweils auf der Rückseite und das sind wirklich nur die Lösungen zu den gestellten Fragen. Grammatik wird nicht erklärt, Vokabeln nicht übersetzt. Das finde ich gar nicht mal so schlecht (wer selbst nachschlagen muss merkt sich sowas eher). Es gibt auch ein Feld in dem man eintragen kann wann man die Übung gemacht hat und ob man sie wiederholen möchte (wer das tun möchte muss natürlich die Übungen auf einem seperaten Zettel lösen und darf die Antworten nicht ins Buch schmieren...wie das aber z.B. bei den Wortsuchspielen gehen soll bleibt wohl ein Geheimnis).

Natürlich orientiert sich der Kurs an den anderen Lextra-Kursen. Wer also Russisch anders lernt wird ab und an Übungen finden, die Dinge behandeln die man (noch) nicht so ausführlich gemacht hat (z.B. ist relativ früh eine Übung in der man die Kurz- und Koseformen Russischer Vornamen bilden soll was bei uns im Unterricht nicht wirklich ein Thema war) aber es bleiben alles Dinge die man für Level B1 benötigt.
Durchaus eine lohnenswerte Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Lextra -Russisch - Jeden Tag ein bisschen Russisch A1-B1, 10. Dezember 2014
Das Buch gefällt mir ganz gut. Ich versuche, mehrmals wöchentlich die Übungen zu absolvieren, es fehlen mir jedoch noch viele Vokabeln (wir sind bei Lektion 5 auf der VHS); trotzdem ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen gut aufgebautes Lehrbuch - schöne Aufgaben, 18. Januar 2014
ich habe mir das Buch gekauft als Ergänzung zu den anderen Lehrbüchern. Somit kann man das was man gelernt hat umsetzten oder in meinem Fall will ich meine Russischkenntnisse die ich habe wiederholen.

Lextra - Russisch - Jeden Tag ein bisschen Russisch: A1-B1 - Selbstlernbuch