5.0 von 5 Sternen Es macht Freude..., 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Evangelisches Gesangbuch für Bayern und Thüringen, Normalausgabe mit Harmoniebezeichnungen (Gebundene Ausgabe)
... in diesem Gesangbuch zu blättern. Es ist m.E. das schönste deutsche ev. Kirchengesangbuch.Viele gute Extras, Bilder, Texte, Meditationen, Gedichte. Und: Es hat über jeder Melodie Akkorde zur Gitarrenbegleitung oder zur freien Begleitung mit dem Keyboard!!!
est

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Gesangbuch, 14. Februar 2009
Dieses Buch ist einfach mal ein bisschen komfortabler als das brandenburgische. Mit Harmonien fürs Gitarrespiel oder auch Begleitung an anderen Instrumenten.

5.0 von 5 Sternen evangelisches Gesangbuch, 9. Oktober 2013
Habe das evangelische Gesangbuch für meinen Sohn (Konfirmant) gekauft. Es sind viele wunderschöne Lieder drin. Mein Sohn arbeitet damit sehr gerne.

P.S: Es kostet Zeit, bei Amazon Rezensionen zu verfassen. Es wäre schön, wenn ich ein Feedback erhalte. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar ... aufschlagen ... losspielen!, 25. Dezember 2013
Ich suche schon seit Jahrzehnten nach Begleitakkorden zu Kirchenliedern.

Bekam vor ein paar Monaten den Tip von einem Kantor.

Super ... Lied aufblättern losspielen.

(ok, manche Harmonisierung scheint so schlupp die wupp gemacht worden zu sein, ... aber wofür gibt es Bleistifte)

Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Gesangbuch mit besinnlichen Texten, 13. Dezember 2012
Ich gehe sehr oft bei uns in die Kirche und bin schon lange begeistert von diesem Gesangbuch, denn es hat eine tolle Größe. Man braucht nicht gleich eine Brille in die Kirche mitzunehmen. Auch die Texte die unter den Liedern stehen sind sehr besinnlich regen zum Nachdenken an. Nun habe ich mir den Wunsch erfüllt mein eigenes Gesangbuch zu haben, dann muss ich nicht immer überlegen, wer das Buch schon alles in der Hand hatte!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Mehr als "nur" ein Gesangbuch, 26. Oktober 2013
Das Exemplar in der Kirche hat mich so überzeugt, dass ich das Evangelische Gesangbuch nun endlich gekauft habe!
Es ist weit mehr als "nur" ein Gesangbuch. Die vielen Sprüche und Gebete finde ich sehr schön und ich blättere zu Hause gerne darin.

5.0 von 5 Sternen Gut, gebrauchsgerecht, gesanganregend, gesprächsoffen, 15. Juli 2008
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dieses Gesangbuch ist evangelisch im wahrsten Sinne des Wortes: es kann Freude bereiten und helfen, den Grund des Lebens und Singens nicht aus den Augen zu verlieren und ein offenes Ohr dafür zu haben.

Es ist tatsächlich ein Buch für Gottesdienst, aber eben auch für Gebet und eigene Spiritualität. So gibt es einen ausführlichen Anhang mit allerlei Anregungen und Annäherungen an den großen Schatz christlicher Gebete und Texte. Sogar Hilfen zur Beichte, zum Umgang mit dem Lebensende oder anderen herausfordernden Situationen werden geboten.

Natürlich ist es schade, dass einige Texte entstellend verändert oder "weichgespült" wurden. Doch trübt dies nicht den positiven Gesamteindruck dieses handlichen Buches!

Beeindruckend ist der saubere Druck der Abbildungen.

Ein besonderes Bonbon ist die fast immer richtige Harmoniebezeichnung, die eine Benutzung des Gesangbuches mit Gitarre und auch mal ohne Orgel ermöglicht ...

Rundum überzeugend und empfehlenswert für den Alltag und Sonntag!

4.0 von 5 Sternen Artikel ist ganz ok, 27. März 2013
Sehr informativ, ausführlich. Einstimmige Notensätze mit Accordangaben. Ca.200 Seiten allein für Glaube und Leben. Gesamtseitenzahl 1624. 3 Farbige (lila, gelb, blau-grün) Lesezeichenbändchen. usw.

5.0 von 5 Sternen Gesangbuch, 4. Juni 2013
Wurde für den Konfirmationunterricht gekauft und dafür lohnt es sich wirklich. Besonders, wenn man alte und neue Lieder lernen soll.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Gesangbuch auch für andere Bundesländer, 19. April 2013
Ich mag dieses Gesangbuch, weil hier auch Gitarrengriffe bzw. für Klavierspieler ein Hinweis auf die Tonart, die als Dreiklänge dazu gespielt werden können, gegeben sind. So muss man nicht selbst ewig überlegen. Allerdings aufgepasst: nicht bei jedem Lied ist das so, aber bei den meisten. Dies erleichtert somit eine Begleitung in z.B. Dorfkirchen.
Da der erste bzw. der Hauptteil mit den Gesangbüchern anderer Bundesländer übereinstimmt, ist es also überall verwendbar.