weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Samsung AddWash Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 6. August 2011
... in diesem Gesangbuch zu blättern. Es ist m.E. das schönste deutsche ev. Kirchengesangbuch.Viele gute Extras, Bilder, Texte, Meditationen, Gedichte. Und: Es hat über jeder Melodie Akkorde zur Gitarrenbegleitung oder zur freien Begleitung mit dem Keyboard!!!
est
am 13. Dezember 2012
Ich gehe sehr oft bei uns in die Kirche und bin schon lange begeistert von diesem Gesangbuch, denn es hat eine tolle Größe. Man braucht nicht gleich eine Brille in die Kirche mitzunehmen. Auch die Texte die unter den Liedern stehen sind sehr besinnlich regen zum Nachdenken an. Nun habe ich mir den Wunsch erfüllt mein eigenes Gesangbuch zu haben, dann muss ich nicht immer überlegen, wer das Buch schon alles in der Hand hatte!!!!!!!
am 14. Februar 2009
Dieses Buch ist einfach mal ein bisschen komfortabler als das brandenburgische. Mit Harmonien fürs Gitarrespiel oder auch Begleitung an anderen Instrumenten.
am 25. Dezember 2013
Ich suche schon seit Jahrzehnten nach Begleitakkorden zu Kirchenliedern.

Bekam vor ein paar Monaten den Tip von einem Kantor.

Super ... Lied aufblättern losspielen.

(ok, manche Harmonisierung scheint so schlupp die wupp gemacht worden zu sein, ... aber wofür gibt es Bleistifte)

Vielen Dank
am 26. Oktober 2013
Das Exemplar in der Kirche hat mich so überzeugt, dass ich das Evangelische Gesangbuch nun endlich gekauft habe!
Es ist weit mehr als "nur" ein Gesangbuch. Die vielen Sprüche und Gebete finde ich sehr schön und ich blättere zu Hause gerne darin.
am 27. März 2013
Sehr informativ, ausführlich. Einstimmige Notensätze mit Accordangaben. Ca.200 Seiten allein für Glaube und Leben. Gesamtseitenzahl 1624. 3 Farbige (lila, gelb, blau-grün) Lesezeichenbändchen. usw.
am 19. April 2013
Ich mag dieses Gesangbuch, weil hier auch Gitarrengriffe bzw. für Klavierspieler ein Hinweis auf die Tonart, die als Dreiklänge dazu gespielt werden können, gegeben sind. So muss man nicht selbst ewig überlegen. Allerdings aufgepasst: nicht bei jedem Lied ist das so, aber bei den meisten. Dies erleichtert somit eine Begleitung in z.B. Dorfkirchen.
Da der erste bzw. der Hauptteil mit den Gesangbüchern anderer Bundesländer übereinstimmt, ist es also überall verwendbar.
Dieses Gesangbuch ist evangelisch im wahrsten Sinne des Wortes: es kann Freude bereiten und helfen, den Grund des Lebens und Singens nicht aus den Augen zu verlieren und ein offenes Ohr dafür zu haben.

Es ist tatsächlich ein Buch für Gottesdienst, aber eben auch für Gebet und eigene Spiritualität. So gibt es einen ausführlichen Anhang mit allerlei Anregungen und Annäherungen an den großen Schatz christlicher Gebete und Texte. Sogar Hilfen zur Beichte, zum Umgang mit dem Lebensende oder anderen herausfordernden Situationen werden geboten.

Natürlich ist es schade, dass einige Texte entstellend verändert oder "weichgespült" wurden. Doch trübt dies nicht den positiven Gesamteindruck dieses handlichen Buches!

Beeindruckend ist der saubere Druck der Abbildungen.

Ein besonderes Bonbon ist die fast immer richtige Harmoniebezeichnung, die eine Benutzung des Gesangbuches mit Gitarre und auch mal ohne Orgel ermöglicht ...

Rundum überzeugend und empfehlenswert für den Alltag und Sonntag!
am 21. Mai 2010
Dieses Gesangbuch habe ich in einem sehr guten Zustand erhalten und ich benötige es für die kirchenmusikalische Arbeit in verschiedenen Chören.Es ist eine sehr gute Ergänzung zum sächsischen Kirchengesangbuch.
am 18. Februar 2015
aber dennoch habe ich mir dieses Gesangbuch für meinen persönlichen Gebrauch wie auch für für meinen Orgeldienst in einer baden - württembergischen Kirchengemeinde angeschafft. Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:

Zum einen finden sich sehr viele "unserer" Choräle nummerngleich mit unserem Gesangbuch, so dass ich dank der gelungenen Harmoniebezeichnungen an jedem Ort nötigenfalls "frei" spielen kann, ohne im Fall der Fälle schwere Choralbücher heranschleppen zu müssen.

Der zweite Grund meines Kaufes aber ist mir noch wichtiger: Dieses bemerkenswerte Buch ist nämlich nicht allein ein "normales" Gesangbuch. Nein, gerade für stille Augenblicke während der Tage zwischen den Sonntagen erweist es sich als ein wahrer Schatz: Zum Blättern, Schauen, Staunen, Nachsinnen, Meditieren, Kraft - und Weisheit Schöpfen. So findet sich zwischen den einzelnen Liedern nicht nur eine große Zahl erlesenster Drucke von Meisterwerken berühmter Künstler, die zum Betrachten und Nachsinnen anregen. Darüber schätze ich auch sehr die Fülle besonderer Texte, Gebete und Gedanken verschiedenster Dichter, Beter und Denker aus Vergangenheit und Gegenwart. Sie sind mir eine große Bereicherung meines Alltags, regen zum Nachdenken über Gott, über mich und meine Mitmenschen an. Viel Kraft geht von diesen Texten aus. Sie spenden Halt, Trost, Zuversicht, Mut. Viele von ihnen eignen sich ausgezeichnet auch als besonderer Begleittext auf Karten für besondere Menschen, um ihnen damit gut zu tun. Oder lassen sich dann und wann auch zum Vortragen in einer Gemeinschaft, z.B. bei Veranstaltungen in einer Kirchengemeinde, verwenden...

Rundum ist dieses Gesangbuch also ein ausgesprochen vielseitiges und wohlgelungenes Werk, das mir viel Freude bereitet. Ich wünschte, es würde auch für Baden - Württemberg herausgegeben, denn es hat unbedingt eine weitere Verbreitung verdient!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden