4.0 von 5 Sternen Perfekt für Neulinge
Veröffentlicht am 22. September 2004 von Hanna Zickermann

2.0 von 5 Sternen sehr schmal!
Leider ist dieses Büchlein sehr schmal geraten, selbst für diesen Preis!
Es gibt nur Zeichnungen, keine Bilder von zeitgenössischen Malern, was hilfreicher wäre, wenn man sich mit Mode aus den Epochen beschäftigen möchte.
Veröffentlicht am 27. Juni 2003 von Andrea H.

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Neulinge, 22. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Modekunde: Kleines Arbeits- und Bildbuch (Taschenbuch)
Dieses Buch war vor 15 Jahren mein erstes Buch zum Thema, und als Einstiegsdroge für Kostümbücher finde ich es noch heute wunderbar. Auf jeweils einer Doppelseite wird eine Epoche dargestellt, komplett mit Zeichnungen von stilistisch besonders typischen Kleidern, vereinfachten Schnittmustern erhaltener Kleidungsstücke, Erläuterungen von Fachausdrücken, einem kleinen Abriß der stilistischen Grundmerkmale, Beschreibung der verwendeten Stoffe und Farben und einem kleinen Satz über das gesellschaftliche Leben der Epoche. In kürzester Zeit liest man sich durch die Jahrhunderte und erhält ein recht gutes Grundwissen. Man kann dem Buch vorwerfen, daß es zu kurz, nicht optimal illustriert (da ohne Originalbilder) und oberflächlich ist. Dafür ist es klein, übersichtlich und praktisch. Und das nächste Buch, das man sich zu dem Thema aussucht, kann dann auch bunte Bilder haben.

2.0 von 5 Sternen sehr schmal!, 27. Juni 2003
Leider ist dieses Büchlein sehr schmal geraten, selbst für diesen Preis!
Dargestellt sind zu jeder Epoche immer nur ein Beispiel, darüberhinaus ist auch die Information sehr gering gehalten.
Es sieht eher wie ein Bilderbuch zum Anmalen für Kleinkinder aus als ein Fachbuch.
Das einzig Gute sind zwei bis drei Schnittdarstellungen, mit denen aber ein Anfänger nicht viel anfangen kann und für einen Kenner der historischen Moden ist das ganze Buch ohnehin zuwenig.
Nicht einmal für einen Überblick ausreichend!
Ich frage mich, an wen sich dieses Buch richten möchte, an Interessenten historischer Moden (da ist es fehl am Platz wegen der unzureichenden, ungenauen Darstellungen), für Kostümbildner (keine technischen Anregungen -bis auf die paar Schnittbilder rein gar nichts) oder als Anregung (selbst dafür etwas wenig- die dargestellten Moden sind auch in anderen, besseren Büchern zu finden)?
Ich besitze fast schon alles, was in Richtung Historische Moden, Kostümkunde, Kostümschneiderei und Historische Kostümschnitte geht und dachte mir, das Buch könnte meine Bibliothek vervollständigen, es ist aber in jeder Hinsicht überflüssig.
Auch für den Anfänger ist es zuwenig, da es nicht mal eine gute Übersicht bietet (außer vielleicht für einen völlig unwissenden Leser) und ich habe es wieder verkauft.
Alles in allem recht schmal und ein weiteres überflüssiges, da etwas lieblos aufbereitetes Buch zum Thema!

5.0 von 5 Sternen Modekunde, 11. März 2014
Sendung erfolgte sehr schnell. Sehr gute Qualität. Konnte ich gut für meine Arbeit nutzen.
Werde ich bestimmt an Freunde empfehlen.Danke

3.0 von 5 Sternen Kleines Brevier der Mode, 15. März 2013
Kann man mit Schüler dran arbeiten. Nicht zu opulent und nicht zuviel zu lesen. Gibt schnellen Überbick, ersetzt aber nicht das gute Fachbuch

3.0 von 5 Sternen Modekunde, 11. November 2012
Mich hat die Modekunde sehr in teressiert, deshalb habe ich mir dieses Buch bestellt. Habe bisher aber nur angelesen und noch keine Zeit und Lust gehabt weiter zu lesen. Daher noch keine ausreichende Bewertung.

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 27. März 2004
Marion Partner (Obsteig, Tirol Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein absolut tolles Buch - sehr informativ und gut aufgegliedert, ich werde mir die anderen Bücher aus dieser Reihe auch besorgen.

Modekunde: Kleines Arbeits- und Bildbuch
Modekunde: Kleines Arbeits- und Bildbuch von Charlotte Lowack (Taschenbuch - 1. Oktober 2009)