5.0 von 5 Sternen Ein wirklich interessantes Lehrbuch für Menschen, die nähen, 16. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Von der Faser zum Stoff: Textile Werkstoff- und Warenkunde (Taschenbuch)
Von der Faser zum Stoff: Textile Werkstoff- und Warenkunde

Dieses Buch ist geeignet für Leser, die sich intensiver mit der Herstellung und der Herkunft von Fasern beschäftigen wollen. Mein Interesse daran kommt daher, dass ich auch selber nähe und daher wissen möchte, mit welchem Material (Stoff) ich zu tun habe.
Das Buch ist wohl ein Lehrbuch für Berufschüler des Schneiderhandwerks(?). Es beschreibt ausführlich und sehr informativ die Eigenschaften und die Pflege der einzelnen Stoffe, aufgeteilt in Gewebe aus Natur- und Synthetikfasern. Die Texte sind teilweise etwas älter, z. B. wird über Perlon und Dralon geschrieben, auch Asbest ist noch (als gesundheitsschädlich) erwähnt. Was mir an dem Buch noch gefällt, sind die vielen Farbfotos der verschiedenen Stoffe und die Zeichnungen, auch gezeichnete Witze sind dabei.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die nähen oder sich auf andere Art und Weise mit Stoffen beschäftigen wollen.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 8. April 2013
+Aufbau sehr strukturiert!
+Fasern wie Wolle,Seide,Leinen, aber auch die Chemiefaser werden ausführlich beschrieben und erklärt!
+Anfang eines Kapitels kurze Übersicht
+Ende eines Kapitels Zusammenfassung in Form einer Tabelle
+Ideal für Studium, aber auch für Interessierte geeignet, das sehr verständlich erklärt wird.
+viele brauchbare Informationen
+geeignet für den Einstieg in die Materie oder zur Aufrischung und Wiederholung von Wissen

meiner Meinung gibt es nichts zu kritisieren!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch, 23. August 2012
Das Buch scheint ein Schulbuch zu sein. Es sind gute Fotos und Illustrationen drinnen. Der Schreibstil ist entsprechend trocken und manche Details werden aufgrund des großen Umfangs der Themen nur am Rand erwähnt, aber diese Details kann man ja noch im Internet nachlesen wenn es einen Interessiert. Auf jeden Fall ein gutes Buch für Leute die mit Textilien ihr Geld verdienen, um ihr Wissen zu erweitern. Für den normalen Konsumenten ist das Buch zu technisch. Da gibt es bessere Alternativen.

5.0 von 5 Sternen Super 👍👍, 2. Oktober 2014
Hab es für die Schule gebraucht und zwar dribgend am nöchsten Tag hat perfekt geklappt 👍
Also wenn man es beruflich nicht schafft in die Stadt zu fahren rate ich es hier zu beatellen

5.0 von 5 Sternen Ganz Klasse!, 14. November 2014
Ohne dieses Buch hätte ich meine Abschlussprüfung nicht mit einer 1 bestanden.
Super Erklärungen! Alles kurz und einfach erklärt, aber trotzdem mit Tiefgang. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Lehrbuch, 1. Dezember 2014
Ein sehr schönes Buch, es wird alles bis ins kleinste Detail erklärt. Ich kann es nur empfehlen, wer sich einen Berufe mit Stoffen ausgesucht hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lernbuch, 10. September 2009
Wer in die Materie einsteigen möchte, hält mit diesem Buch ein sehr gutes Lernbuch in den Händen. Top !

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 24. Oktober 2013
Hab das Buch für den Unterricht im Textilunterricht gekauft und es ist echt gut. Differenziert und alles an wichtigen Informationen zu finden.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 5. August 2013
Für alle die im Textilbereich arbeiten oder die es wollen ein sehr Informatives Buch. Bei meiner Weiterbildung zum Meister ist mir dieses Buch sehr nützlich und immer zum Nachschlagen geeignet. An manchen Stellen wird sehr Tief in die Materie eingegangen, in der ein Laie dann doch an seine Grenzen stößt. Trotzdem eines der besten Textilbücher die es gibt.

Von der Faser zum Stoff: Textile Werkstoff- und Warenkunde
Von der Faser zum Stoff: Textile Werkstoff- und Warenkunde von Katrin Brückner (Taschenbuch - 2006)