4.0 von 5 Sternen Allerhand Wissen zu jedem Themengebiet der Technik
Am 29. März 2000 veröffentlicht

Zuerst einmal: Bestellung und Versand haben wie immer, wenn man bei amazon Bücher bestellt, tadellos geklappt!

Vor 24 Monaten von Haselauer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Allerhand Wissen zu jedem Themengebiet der Technik, 29. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tabellenbuch für Metalltechnik: mit DVD (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch sind wirklich zu jedem Themengebiet der Metalltechnik ausführliche Formeln, Tabellen und anschauliche Darstellungen vorhanden. Zudem ist das Buch sehr gut nach Sparten unterteilt und dank dem farbig markierten Register am Rand der Seiten sind die Themengebiete sehr schnell zu finden. Dank robusten Kunststoffeinband ist das Buch trotz Ständiger benutzung (auch in der Werkstatt) noch nicht zerschlissen.

5.0 von 5 Sternen Ein traumhaftes Tabellenbuch., 30. November 2003
Ich hatte schon viele Tabellenbücher benutzt,beruflich oder in der Schule, aber dieses ist das Beste.
Ich benötige es beruflich, und am Schluss sind sämtliche Begriffe, von A bis Z von deutsch auf englisch übersetzt.
Aufbau des Buches in der Neuauflage 2003 sind 4 farbig.
Was teilweise in den anderen Tabellenbücher fehlt, finden Sie hier bestimmt, (z.B. Umrechnung von bar auf psi).
Das Buch hat Eingreifregister, um Themengebiete schnell zu finden.
Die nächste Neuauflage kaufe ich bestimmt wieder.

3.0 von 5 Sternen Tabellenbuch mit vielen Infos, aber im Detail noch verbesserungswürdig, 6. Mai 2013

Das Buch hat keinen richtigen Einband, ist eher ein Taschenbuch. Das wäre vielleicht nicht so schlimm, da das Buchcover mit Folie beschichtet ist und deshalb Dreck ganz gut abweist. Aber da das Buch in Register unterteil ist, ist am rechten Rand der Seiten ziemlich viel weggeschnitten. So zerknickt das Cover bei Transport im Rucksack stark! Das sieht bisher nur unschön aus und ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht gerade der Langlebigkeit dient.

Ich arbeite in meinem Ausbildungsbetrieb auch mit einem Europa-Tabellenbuch und das grundsätzliche Design mit den Farben, Seitenaufteilungen und Beispielen für Normen gefällt mir einfach besser. Nicht aus ästetischer Sicht, sondern unter dem Aspekt der Übersichtlichkeit. Man findet im Handwerk&Technik nicht so schnell, was man sucht.

Außerdem sind Schrauben nur ab M3 aufgelistet - das nervt!!!!
Und es gibt keine Tabelle mit der Tiefe von Normsenkungen für Zylinderschrauben, hier muss man immer erst die Zugabe raussuchen und dann auf eine andere Seite blättern, um die Schraubenkopfhöhe nachzuschlagen - das nervt!!!!

Wenn ich mir jetzt noch einmal en Tabellenbuch kaufen müsste, würde ich das von Europa nehmen!
Allerdings ist das meiste hier meckern auf hohem Niveau, natürlich lässt sich mit dem Buch arbeiten. Deshalb 3 Sterne

4.0 von 5 Sternen Gelungene Neuauflage, 2. Juni 2011
Das Tabellenbuch ist speziell für z. B. Carl-Benz-Schule Mannheim ausgelegt. Der Informationsinhalt ist gut aber das Tabellenbuch vom EUROPA ist etwas besser, da dort auch Beispiele enthalten sind. Allerdings wird dieses Buch nicht überall zugelassen speziell z. B. für die Technikerprüfung dort. Darum war dieses Tabellenbuch meine einzige Alternative. Muß aber gestehen, es bietet sonst alles was man braucht.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Tabellenbuch, 30. Dezember 2011
Dieses Buch ist bestens geeignet zu jedem Themengebiet in der Metalltechnik. Zudem ist das Buch sehr gut nach Sparten unterteilt und dank der markierten Register am Seitenrand sind die Themengebiete sehr schnell zu finden. Dank robusten Kunststoffeinband wird das Buch trotz ständiger Benutzung (auch in der Werkstatt) sich nicht so schnell abnutzen.

5.0 von 5 Sternen Gut aufgebaut, 3. Juni 2014
Sehr logisch und gut strukturiertes Tabellenbuch. Hab damit meine Techniker Prüfung geschrieben und es stand alles drin.
Jetzt ziehe ich es dem Europa Tabellenbuch sogar vor.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Metall-Techniker, 15. August 2012
Einwandfreies Tabellenbuch,
kann ich nur empfehlen,
für jeden der in der Metallbranche tätig ist ein must have...
Leichte übersicht und gut aufgebaut...
Würde ich wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen TOPTOPTOP, 23. Dezember 2010
Ich glaub dieses Buch ist das Beste was ich mir kaufen konnte...Es steht echt alles drin was man braucht!!!!Ich bin jetzt im 3. Semester meines Studiums und es hat mich bis jetzt noch nie hängen lassen!!!!Schöne Sache und für den Preis echt Hammer.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 3. November 2009
Maschinenelemente, Werkstofftechnik, Techn. Zeichnen, Steuerungs- Regeltechnik, etc...
Ich war zudem noch positiv überrascht, denn es war auch noch eine CD im Buch.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 9. Dezember 2012
der artikel war auch schnell da und das buch war in einem einwand freien zustand das war richtig gut ich konnte damit gleich los arbeiten in der berufsschule

Tabellenbuch für Metalltechnik: mit DVD
Tabellenbuch für Metalltechnik: mit DVD von Wolf-Dieter Gläser (Gebundene Ausgabe - 2014)