newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

Technische Mechanik und Festigkeitslehre: Formel- und Tabellensammlung
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:10,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2004
Eigentlich das übliche, wie bei vielen anderen fast gleichnamigen Heftchen auch. Mehr als ein Heftchen ist es nicht. Es ist an sehr vielen Stellen jedoch nur in Kombination mit dem passenden Lehrbuch vom gleichen Autor zu verwenden, und nicht standalone. Da fehlen bei Formeln und Formelzeichen die passenden Skizzen dazu, damit man auch weiß was eine Kraft F1 nun macht, oder wo der Gewindereibwinkel denn zu finden ist.
Schön dargestellt jedoch sind die zwichnerischen Lösungsverfahren zur Ermittlung von Kraftresultierenden, das braucht man aber wohl nur für eine Schulprüfung, für mich als Anwender im Beruf ist das nicht mehr relevant.
Ich hätte mir mehr Wertetabellen gewünscht, mit Festigkeitsdaten zu mehr Werkstoffen, die wie ich feststellte generell schwer zu beschaffen sind. Stattdessen wird am Ende des Heftchens der Platz mit Formstahl-Tabellen verschwendet, die für eine handfeste Anwendung zu wenig komplett sind, d.h. man braucht das ohnehin unentbehrliche "Stahlbau"-Heftchen sowieso, und dann hätte sich der Autor diesen halbherzigen Auszug sparen können.
Wer schon ein Tabellenbuch-Metall hat, findet nichts neues hier drin, und wer dennoch ein solches Heft braucht greift lieber zum Pendant des Vieweg-Verlages (Alfred Böge). Ausführlicher und besser beschrieben für 2 Euro mehr.
am 18. November 2008
Also ich weiß nicht was sich die Herren bei diesem Lehrbuch gedacht haben. Man kann sich über dieses Lehrbuch und über die dazugehörige Formelsammlung nur ärgern! Wer sich mal mit Geldscheinen eine Zigarette anzünden wollte, der kann das jetzt getrost ausprobieren, da ist das Geld besser investiert. Wer schon Besitzer der Exemplare ist, sollte es vielleicht mit den Büchern probieren.
Ich Rege mich nur auf, bin aber darauf angewiesen da ich zurzeit in der Schule damit arbeiten MUSS! Es sind zwar schöne Aufgaben dabei, doch die Rechenwege sind so besch...en erklärt, ich glaube das kann keiner mehr Toppen. Schön ist es auch das man die Lösungen im hinteren Teil nach schlagen kann, doch was bringt mir das wenn ich keinen Rechenweg erklärt bekomme um auf die Lösungs- Ergebnisse zu kommen. Aufgaben die dann doch beschrieben sind, sind so grob beschrieben, das wäre so als würde man mit einem Globus ein Dorf suchen. Von einer schritt zu schritt Erklärung Welten entfernt. Die dazu gehörigen Skizzen sind genau so unbrauchbar da unzureichend beschriftet. Sehen aber toll aus. Bringt mir aber nichts.
Nun ja, bin gespannt wie viele Stunden ich noch vor diesem Sch... Haufen verbringen muss, bin echt sauer. Lang Lebe das Tabellenbuch Europa-Lehrmittel, da kann man sich mal ein Beispiel dran nehmen.
Aber vielleicht gibt es ja noch ein Lösungsbuch für die Lösungen, ist mir aber bisher entgangen.
Gut das wir in Klassenarbeiten öfters Aufgaben aus dem Lehrbuch bekommen.
Danke.
am 28. September 2010
Ich habe mir die Formelsammlung für die FOS-Prüfung, gekauft.
Um es kurz zu machen, sie ist brauchbar, könnte aber übersichtlicher sein.