Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 22. März 2006
Das Buch besitzt im Vergleich zum Küster - Thiel zweifelsohne einen attraktiveren Preis. Dafür ist es aber deutlich schlechter. Gründe:
Wichtige Formeln und Gleichungen fehlen bzw. sind nicht explizit angegeben. Beispiele:
a) pKb + pKs = 14
b) Angabe der pKs-Werte. Alle pH-Wert-Berechungen basieren auf dem Ks-Werten, die im Buch auch angegeben sind.
c) griechische Vorsilben: mono, di, tri, tetra, penta etc (in der Chemie wohl sehr wichtig).
d) Ausgeschriebene Namen der Elemente. Oder wissen Sie, für welches Element das Symbol "Dy" oder "Ds" steht? Meine Azubis (Chemielaboranten, Bio-Laboranten) jedenfalls nicht. Die können selbst mit "Cd" oder "Ir" wenig anfangen.
e) Übersichtliche Tabelle zur Umrechnung von Gehaltsgrößen. (z.B. Umrechnung von Massenkonzentration in Stoffmengenkonzentration etc.)
Die Auflagen differieren sehr stark. Formeln und Symbole sind in 7. und 8. Auflage häufig komplett anders als in der 9. Auflage. Das erschwert beispielsweise das Unterrichten mit diesem Buch. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, hier wird ein gewisser Druck geschaffen, immer die neueste Auflage zu kaufen. Nach 9 Auflagen sollte doch wohl eine gewisse Kontinuität in Formeln, Symbolen und Darstellung möglich sein.
3 Punkte bekommt es wegen dem geringen Preis gepaart mit der übersichtlichen, tabellarischen Darstellung der Formeln.
am 2. Dezember 2013
Hab mir das Büchlein für die Schule bestellt,
für meine Ausbildung zum Chemielaborant ein Umfassender, gut strukturierter Überblick.
Könnte man zwar noch ergänzen aber eigentlich für den Preis voll in Ordnung.

Auch super Statistik teil / Ausreißer Berechnung etc.
großes Plus: Molmassentabelle im Anhang, Molmassen der Elemente und ihrer gängisten Verbindungen aufgeführt
am 26. Dezember 2013
Ich lerne den Beruf Chemikant und musste mir dieses grüne Etwas für die Berufsschule kaufen. Bis man darin etwas gefunden hat, wenn es überhaupt darin vorhanden ist, ist die Zeit im Test abgelaufen. Das Heft ist extrem unübersichtlich und pure Geldverschwendung. Da war das Tafelwerk aus meiner Gymnasialzeit zehnfach besser.
am 23. Oktober 2015
Dieses kleine Handbuch ist kein Küster-Thiel und bei weitem nich so umfangreich, aber alles wichtige was man so wissen muss, steht hier drin.
Für mein erstes Jahr als Chemielaborant hat es allemal gereicht und für den Laboralltag ist alles wesentliche drin.
am 3. April 2016
Alles notwendige was man über die Chemie braucht steht drinnen alles leicht zu finden und gut geordnet. Jedoch ein kleines Markel es sind einige Rechtschreibfehler vorhanden bei dem Wort "Potential". Aber sonst super zum lernen.
am 11. Juni 2009
Das Heft " Tabellen zur Chemie " von Ulrich Hübschmann ist sehr gut und es hat mir auh bei der Zwischenprüfung sehr geholfen es steht alles drin und ist auch sehr verständlich . Es ist echt sein Geld wert.
am 27. Dezember 2002
Dieses kleine Heft, ist sehr gut geeignet um in der Chemie Formeln oder Tabellen nachzuschlagen.
Dieses Nachschlagewerk wird in der Ausbildung zum Chemielaborant, wie zum Chemotechniker verwendet.
Außerdem ist die Formelsammlung bei der IHK- Abschlußprüfung zum Chemielaboraten zugelassen, hier findet man alle Formeln die man für die Prüfung braucht.
am 3. Juni 2009
Ich persönlich finde diese Auflage genial!
Ich habe vorher nur eine ältere Auflage dieses Tabellenbuchs besessen und ich muss sagen die neue Ausgabe (10. Auflage) ist um einiges besser. Es sind viel mehr Themenbereiche enthalten, wie zum Beispiel Spektroskopie insbesonderem Chromatographie, auch der Titrationsteil ist viel besser beschrieben. Bei der neueren Auflage ist im allgemeinen mehr Text enthalten, somit muss man viele typische Auswändiglern- Sachen nun nicht mehr lernen, da sie jetzt im Buch enthalten sind. Von dem her finde ich die Ausgabe sehr gelungen und würde sie jedem weiterempfelhen.

Ein mini Manko hat die Ausgabe aber um perfekt zu sein. Was ich noch sehr wünschenswert fände, wäre in der Spektroskopie ein Farbkreis mit den entsprechenden Wellenlängen. Das ist aber wirklich das einzige was man meiner Meinung nach noch verbessern könnte. Ich habe erst vor kurzem meine Ausbildung zur Chemielaborantin beendet und eins ist sicher, ohne dieses Tabellenbuch wären meine Prüfungen wahrscheinlich schlechter ausgefallen...
am 5. Februar 2014
Sehr nützlich, sehr übersichtlich, sehr hilfreich, überall anwendbar ( Stöchiometrie, Physik, Quantitative und Qualitative Analytische Chemie), sehr handlich, viele Formeln
am 24. Februar 2014
Das Buch über Chemie und Formeln ist sicher nicht schlecht.
Der Preis ist ok. Gibt sicher noch bessere Bücher , völlig falsch
ist der Kauf aber nicht.