5.0 von 5 Sternen Macht direkt Spaß, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: mentor Lernhilfe: Französisch 1./2. Lernjahr: Ça alors! 1 - Grammatik verstehen, üben, beherrschen (Taschenbuch)
Ich habe mir die mentor Lernhilfe Grammatik Französisch Bände 1 und 2 gekauft, weil ich mein verdrängtes Schulfranzösisch, welches bestenfalls mittelmäßig war, frankreichtauglich machen wollte. Ich hatte schon mehrere Anläufe mit Lernhilfen namhafter Verlage hinter mir, die eine Qual waren und entsprechend schnell beendet waren.
Ganz anders bei den mentor-Büchern. Zwar bin ich mit fast 40 nicht wirklich die Zielgruppe, aber es ist ja nicht so, dass man ab 18 nurmehr an staubiger Trockenheit Gefallen fände.
Was hat es mir so leicht gemacht, mit den Büchern zu arbeiten?
Die Kapitel sind jeweils so aufgebaut, dass man erstmal eine sichere Basis schaffen kann. Also zum Beispiel, dass man beim passé composé erstmal die Formen mit avoir lernt. Wenn das ganz gut "gesackt" ist, wird die erste Ausnahmengruppen eingeführt, hier sind das die Verben, die mit être verbunden sind. Diese Verben sind u.a. in Form eines Bewegungshauses so einprägsam dargestellt, dass ich sie gelernt hatte, ohne überhaupt bemerkt zu haben, dass ich "am lernen" war. Wieder folgen Übungen. Dann kommt die nächste Gruppe an Besonderheiten. Und so weiter.
Es ist wie mit einer Treppe: Man baut eine Stufe, und erst, wenn die fest und sicher ist, kommt die nächste. Dagegen ging es mir mit vielen anderen Lehrbüchern so, dass irgendwie alles durcheinanderging, oder zu langsam, oder enervierend umständlich beschrieben war, so dass ich am Ende mit einem formlosen Bauschrott-Haufen dastand.
Weiter: Die beiden Figuren, die durch die Übungen begleiten - ein prototypischer Franzose, wie man ihn in Frankreich nicht mehr findet (Plautze, Schnurrbart, Baskenmütze) nebst seiner verstrubbelten Nichte - sind sympathisch, menschlich, kein bisschen streberhaft und vor allem auch nicht gewollt jugendlich oder komisch, oder Schlimmeres. Die Hinweise, die als Sprechblase vom Franzosen kommen, haften zum Beispiel in meinem Kopf besonders gut, weil ich die Figur und deren Art eben mag.
Sehr, sehr, sehr gut finde ich die Idee, die Seiten mit den Lösungen heraustrennbar am Ende des Buches zu platzieren. Dieses Heraustrennen finde ich super, weil es zum Einen unheimlich praktisch ist (kein Blättern, kein Zuhalten, kein Auf-den-Kopf-drehen; stattdessen hat man sogar noch Lesezeichen). Und weil es zum Anderen wiederum motiviert: Fühlt sich einfach gut an, wieder eine neue Seite abtrennen zu können und zu sehen, wie der Packen der verbleibenden Seiten dünner wird.
Prima ist auch, dass am Ende des Buches die grammatischen Begriffe in allgemeinverständlicher, absolut nicht trockener Sprache erläutert werden.
Das sollte ich vielleicht überhaupt noch betonen: Die Sprache ist fruchtig und lebensnah, dabei aber nicht anbiedernd o.ä. - eben sehr verständlich und eingängig, angenehm zu lesen. Auch mehrmals.
Am Ende des Buches finden sich außerdem noch Tipps zum Lernen, die echt funktionieren. Und die ebenfalls Motivation und Langzeiterfolg zu steigern vermögen.
Kurz: Ich empfehle das Buch ausnahmslos allen, die Französischkenntnisse auffrischen oder Nachhilfestunden vermeiden wollen, und die keine Lust haben, sich das Zeugs in den Kopf zu prügeln und anschließend nur gepresstes Chaos vorzufinden.
Bloß absolute Anfänger sollten erstmal ein paar Grundsteine legen, bevor sie sich dieser Lernhilfen bedienen, denke ich.
Ich habe mir übrigens gerade zwei weitere Übungsbücher von mentor bestellt, eins zu den häufigsten Fehlern und das Trainingsbuch XXL. Schätze, es werden nicht die letzten sein.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 30. Mai 2002
Von Ein Kunde
Ca alors 1 bietet eine sehr gute Hilfe,
um den Grammatikteil der französischen Sprache
gut zu üben und wieder und wieder aufzufrischen.
Schön gestaltete Übungen machen das Lernen zu einer Freude.
Und zur Überprüfung bietet Ca alors auch Lösungen.
Aber immer schön ehrlich bleiben und nicht schummeln, denn das zählt nicht ;)!
Also, viel Spaß und Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen gut um lücken, 17. Oktober 2013
gut um lücken im fach französisch aufzuarbeiten. Wenn man dranbleibt. Auch auf schüleralter zugeschnitten.................

nette kurze texte......immer zu empfehlen für die individuelle förderung

5.0 von 5 Sternen Zum Üben sehr Hilfreich, 27. Januar 2013
Meine Tochter benutzt es zum Üben.
Hat im Gymnasium Französisch als 2te Fremdsprache.
Sie sagt es bringt was. Auch zum Nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Übungsbuch!, 11. Februar 2009
Ein gutes Übungsbuch mit vielen leicht verständlichen Aufgaben und Ausführungen, die das Prinzip der jeweiligen grammatischen Themen gut vermitteln.

5.0 von 5 Sternen sehr effektiv, 24. Juni 1999
Von Ein Kunde
Das Buch geht langsam vor und vermittelt die wichtigsten Französischlektionen, nach jeder Lektion gibt es eine Zusammenfassung an der das Können getestet werden kann.

5.0 von 5 Sternen Französisch Ca alors, 23. Mai 2013
Das Buch enthält éinen sehr guten Lerninhalt und ist sehr behilfreich die französische Sprache anzufangen. Ich würde das Buch jeden , der interesse an der französischen Sprache hat , empfehlen.

mentor Lernhilfe: Französisch  1./2. Lernjahr: Ça alors! 1 - Grammatik verstehen, üben, beherrschen
Gebraucht & neu ab: EUR 5,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen