5.0 von 5 Sternen Wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Entschleunigung
Michael Winterhoff leistet mit seinem Buch "Lasst Kinder wieder Kinder sein! - oder: Die Rückkehr zur Intuition" einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für die Problematik des grassierenden Irrsinns massiver Reizüberflutung und somit (hoffentlich) zur Entschleunigung der Gesellschaft.
Löblich ist dabei vor allem, dass er nicht mit erhobenem...
Veröffentlicht am 23. April 2012 von Christian Günther

3.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Kernthema, leider mit viel BlaBla drumherum
Im Gegensatz zum Autor werde ich mich kurz fassen:
Das Kernthema und die Beleuchtung der Streßfaktoren unserer Zeit sind gut erfasst und nachvollziehbar mit guten Beispielen dargestellt. Auch ich finde mich in vielen Situationen wieder.
Was mich an dem Werk stört sind vor allem zwei Punkte:
- einerseits das dauernde Wiederholen einiger Askepte...
Veröffentlicht am 8. November 2011 von S. Heinz

5.0 von 5 Sternen Großartig !, 19. März 2013
Endlich einer der es auf den Punkt bringt. Es wäre schön wenn auch andere Eltern so kritikfähig wären und das Thema Kindererziehung mal aus der Sicht von Dr. Winterhoff sehen. Zum Wohl der Kinder, für sich selbst und andere Eltern !

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch!, 10. Oktober 2011
Ich habe bereits die vorhergehenden Bücher des Autors und war von diesen bisher auch angetan. Aber dieses Buch jetzt, ich bin schlichtweg einfach begeistert. Er spricht mir so aus der Seele und und endlich ein Buch, dass "das Kind beim Namen nennt". Wir haben uns daraufhin bei Facebook abgemeldet und siehe da, der Jugendliche findet auf einmal wieder Bücher interessant und liest. Nicht jeden Morgen das Radio zum Frühstück laufen lassen oder einfach den Radiowecker nicht wecken lassen mit irgendwelchen Horrormeldungen am Morgen. Es ist so einfach und doch so schwer....er kann die Zusammenhänge erklärbar machen und man versteht, warum das "Hamsterrad" so schwer zu verlassen ist. Ein TOP Buch...zum immer wieder lesen....ich habe angefangen jeden Tag einfach mal nur zu sitzen und nichts zu tun, das Handy wegzulegen, einfach mal ein paar Minuten nichts zu tun. Es wirkt Wunder... Danke Herr Winterhoff, ich kann wirklich nur hoffen, dass es viele viele Menschen lesen...

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 15. Mai 2014
Wie erwartet ist auch dieses Buch durchschlagend. Hoffentlich lesen dies Buch viele Menschen. Treffender kann man es nicht beschreiben.
Danke

2.0 von 5 Sternen Nett, aber nicht nötig, 31. Dezember 2011
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber trotzdem noch einmal:

Kinder kommen nur auf ca. 10 Seiten vor. Die Aussage des Buches: "Eltern, seid weniger gestresst" passt schon auf den Buchrücken und erfordert keine 200 Seiten, die teuer bezahlt werden müssen. Herr Winterhoff kommt sehr bemüht rüber, an seine vorherigen Bücher anzuknüpfen und schreibt daher, dass wir die Kinder morgens antreiben, weil wir in einer symbiotischen Beziehung leben (deren Begriff er "erfunden" hat). Diese Schlussfolgerung ist nicht logisch und verfehlt daher auch die Anknüpfung an seine vorherigen Titel. Apropos Titel: Dieser hat mit dem Inhalt gar nichts zu tun.

Das Buch beschreibt, zeigt aber keine Lösungen auf (dafür gibt es aber schon genug Literatur zum Thema Anti-Stress) und erklärt auch keine Zusammenhänge. So frage ich mich nach 200 Seiten: Was wollte er denn jetzt überhaupt mit diesem Buch sagen?

Zum Glück habe ich das Buch aus der Bücherei geliehen, denn den Preis ist es nicht wert. Es ist nett zu lesen, keine Frage, aber behandelt eben ein ganz anderes Thema und bewirkt, dass man denkt "ja, stimmt, so und so geht es mir manchmal", aber das geht mir bei vielen Büchern so. Es ist also kein besonders wichtiges Buch, das man unbedingt haben/lesen muss.

4.0 von 5 Sternen Lesen, darüber nachdenken, nächstes Jahr wieder lesen!, 28. Februar 2012
Der Titel macht erst einmal Freude. Keine Rede von Tyrannen dieses Mal. Zur Erinnerung: 2008 erschien Dr. Michael Winterhoffs erstes Sachbuch über Störungen in der psychischen Entwicklung von Kindern. Ein kluges Buch mit klugen Gedanken, über die sich nach wie vor ernsthaft nachzudenken lohnt. Leider trug das Buch den reißerischen Titel Warum unsere Kinder Tyrannen werden". Ein perfekter Titel aus Sicht des Verlagsmarketings, und die über 450.000 verkauften Exemplare bestätigten die Wahl. Nur werden ja längst nicht alle der von Winterhoff beschriebenen und in ihrer psychischen Entwicklung verzögerten Kinder Tyrannen. Manche bleiben auch einfach schüchterne Mäuschen. So nahm der Titel dem Buch ein Stück seiner Seriosität, was der Inhalt durchaus nicht verdient hatte. Und letztlich warf die Lektüre zum Schluss die große Frage auf, wie diese Entwicklung zu behandeln sei. Doch für die Antwort musste man Winterhoff Band 2 kaufen. Geschickt eingefädelt.
Nun also Winterhoffs vierter Titel zum Thema. Der Autor, Humanmediziner und Kinderpsychologe mit eigener Praxis seit 1988, ist nach drei Büchern auf der Bestsellerliste soweit etabliert, dass man nun mal einen seriös klingenden Titel riskieren kann und trotzdem hofft zu verkaufen. Das freut den ernsthaft interessierten Leser, der dann am Ende auch dieses Buch irritiert schließt. Denn Lasst Kinder wieder Kinder sein" ist kein Buch über Kinder, sondern über Erwachsene und natürlich für Erwachsene. So gut Autor und Verlag offensichtlich zusammen arbeiten, so schwer tun sie sich mit der Entwicklung von Titeln, die verkaufen und zum Inhalt passen.
Zweifellos aber hat Winterhoff hier wieder ein Feld ausgemacht, das sich lohnt zu beackern. Oder genauer: Einen neuen Bereich des seit Jahren von ihm beackerten Feldes. Seine Thesen in Kurzform:
In seiner Praxis, wo er täglich von zumeist verhaltensauffälligen Kindern und ihren Eltern besucht wird, hat er längst die Beziehung zwischen Eltern und Kind als zentrales Störfeld ausgemacht: zu partnerschaftlich, zu symbiotisch, um der kindlichen Psyche eine normale Entwicklung zu ermöglichen. Wer das genauer wissen möchte, greife zu den Tyrannen"-Titeln, drei stehen zur Auswahl. Was aber Eltern dazu bringt, sich ihrem Kind gegenüber nicht mehr kindgerecht zu verhalten, ist ihr eigener Alltag, den Winterhoff so beschreibt:
Der Tag, die Woche, der Monat sind voll mit Terminen, der Alltag durchgeplant und nur bei perfekter Organisation (niemand wird krank, alle kommen immer pünktlich) ohne Schäden durchzuhalten. Aus dem analogen Leben wurde das digitale, mit der täglichen Flut von E-Mails, SMS, und dem Druck nach permanenter Erreichbarkeit. Das Handy wird heute von der Firma gestellt, verbunden mit der Erwartung, am Wochenende, ja, sogar im Urlaub auf Nachrichten zu reagieren. Der Stand der Technik ändert sich schneller als man hinschauen kann, kaum ist der Umgang mit neuen Geräten gelernt, drängt schon die nächste Generation auf den Markt und will erlernt werden. Die Medien fluten den Kopf mit täglichen Katastrophenmeldungen. Echte Ruhepausen? Fehlanzeige. Die Folgen für die Psyche der Erwachsenen sind diffuse Ängste, das Gefühl, permanent unter Druck zu stehen, alles schaffen, erledigen, abarbeiten zu müssen, um einem allgemeingültigen Anspruch nach Perfektion zu genügen. Das Ergebnis ist das, was eine andere Industrie unter Burnout versteht, und bis hierhin ist das Buch für alle Erwachsenen interessant, ob sie nun Kinder haben oder nicht. Und mal ehrlich: Wer kennt es nicht, dieses Hamsterrad aus Terminen, Verpflichtungen, Aufgaben und Ansprüchen? Schon allein, wer nur" ein Arbeits- und ein Familienleben unter einen Hut bringen muss, braucht da nicht lange zu überlegen.
Aber Eltern, deren Psyche sich beständig im Katastrophenmodus" befindet und die darüber ihre elterliche Intuition verlieren, sind nicht gut für Kinder. Weil dann über die Mechanismen der Projektion und der Symbiose auch die Kinder anfangen müssen, Ansprüche zu erfüllen.
Soweit ist das alles erstens sehr nachvollziehbar und zweitens lesenswert. Zumal der Psychologe ausdrücklich auf Schuldzuweisungen verzichtet und nicht die Eltern selbst, sondern einen rasanten, kaum noch steuerbaren gesellschaftlichen Wandel für diese Vorgänge verantwortlich macht. Plausible Analyse, das kann er gut.
Schade ist, dass Winterhoff für die Beschreibung des elterlichen Hamsterrads 140 Seiten braucht. Sein Anliegen wäre etwas gestrafft ebenso deutlich geworden. Vor allem passiert dem Leser Seltsames: Während der langen Lektüre fühlt sich der Leser zunehmend selbst von diesem Hamsterrad ergriffen. Eine Art inneres Unwohlsein nimmt zu, unabhängig davon, ob die Lektüre in einem ratternden Intercity oder auf dem heimischen Sofa mit dampfendem Tee und Kuscheldecke stattfindet. Ein bisschen also drängt man durch diese 140 Seiten, längst wartend auf die im Titel versprochene Botschaft, was dieses alles denn nun für unsere Kinder bedeutet - und dann kommt sie nicht, die Antwort. Hier wäre es interessant geworden. Denn zumindest die Kernzielgruppe dieses Buches, die Eltern, die sich durch den ganzen Stress gelesen haben, wünschen sich jetzt auf den letzten 60 Seiten eine ausgefeilte Erklärung des Psychologen. Was macht das denn nun genau mit unseren Kindern? Was genau passiert in der Psyche von Kindern, die hektischen Alltagen, elterlichen Förderprogrammen und subtil vermitteltem Stress ausgeliefert sind? Hier hätten wir uns fundierte Erkenntnisse des Wissenschaftlers gewünscht, und gerne zahlreiche Beispiele aus seiner Praxis. Aber leider bleibt Winterhoff an der Oberfläche.
Dem Leser bleibt am Ende das unrunde Gefühl, ein unbequem wichtiges Buch gelesen zu haben, über dessen Thema hoffentlich noch viele öffentliche Debatten stattfinden werden. Doch um Antworten auf die aufgeworfenen Fragen zu erhalten, wird er vermutlich den nächsten Winterhoff-Bestseller kaufen müssen.
Fazit: Kaufen! Dieses Buch behandelt ein gesellschaftliches Thema, das nicht nur Eltern noch lange beschäftigen wird und in seiner Bedeutung gar nicht überschätzt werden kann.
Bewertung: Lesen! Drüber nachdenken, ins Regal stellen, nächstes Jahr wieder lesen.

Lasst Kinder wieder Kinder sein!: Oder: Die Rückkehr zur Intuition

2.0 von 5 Sternen Nicht noch mehr Winterhoff, 8. Oktober 2014
B. Kuhn (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unter allen Ratgebern ist Herr Winterhoff einer der wenigen, die auch Fachleute zu Diskussionen anregen. Viele seiner Thesen finde ich berechtigt und gut durchdacht. In diesem Buch beschreibt er, wie Panikmache durch die Medien und der alltägliche Stress auf uns und unser Verhältnis zu unseren Kindern wirken. Wie immer zeichnet Herr Winterhoff wieder ein sehr düsteres Zukunftsbild und prognostiziert den Kindern der heutigen Zeit ein Leben als emotional-gestörte Erwachsene, wenn wir nicht sofort gegenlenken. In diesem Punkt verhält er sich jedoch wie die von ihm angeprangerten Medien und trägt nicht zur "entstressung" bei. Von Buch zu Buch bekomme ich immer stärker den Eindruck, dass Herr Winterhoff mit seinen plakativen und unterhaltsamen Beispielen gerne seine Verkaufszahlen sichert, denn das Jammern über die schlimmen Eltern und gestörten Kinder und Jugendlichen bringt ihm viel Zustimmung. Lösungsorientierung? - sucht man hier leider vergeblich.

5.0 von 5 Sternen Wer es braucht versteht es nicht und umgekehrt, 11. März 2014
Ein anerkennswerter aber wohl vergeblicher Versuch die realitäsfremden, ideologischen Elemente und deren negativen Folgen
bewusst zu machen und zu entschärfen.
H.R.Meyer OStR a.D.

5.0 von 5 Sternen geniales Buch, 11. Februar 2014
Kann dieses Buch allen Eltern nur empfehlen! Gönnt euch die richtige Gelassenheit, aber nicht Wurstigkeit bei der Erziehung eurer Kinder! Kinder brauchen sehr wohl Regeln, aber vor allem eine ganz große Portion Nestwärme!

5.0 von 5 Sternen Lasst Kinder...., 22. August 2013
Wer hilfe braucht ist hier bestens bedient absolut weiter zu empfehlen. Naja was soll man jetzt noch groß sagen. Klasse

4.0 von 5 Sternen Wie erwartet., 11. März 2013
Weil die Ware in der von mir erwarteten Zeitspanne bei mir eingetroffen ist und in der Form, Aufmachung ,Qualität, dem Aussehen und so weiter , meinen Vorstellungen entsprach!

Lasst Kinder wieder Kinder sein!: Oder: Die Rückkehr zur Intuition
Lasst Kinder wieder Kinder sein!: Oder: Die Rückkehr zur Intuition von Michael Winterhoff (Audio CD - 19. September 2011)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen