Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Dieser Comic zum Leben Dietrich Bonhoeffers ist insgesamt gelungen und vermittelt einen Einblick in die Biographie Bonhoeffers einschließlich einiger wesentlicher Texte.
Besonders prima ist, dass der Autor immer wieder den Zeitkontext mit vor Augen führt und der Theologe damit nicht heroisiert wird. Allerdings sind etliche Texte nicht ganz sauber zitiert oder etwas langatmig in Szene gesetzt. Ab und zu wirkt Bonhoeffer etwas plump gezeichnet.

Dieser Comic bietet ein gewöhnliches Bonhoeffer-Bild, das durch Eberhard Bethge und das Gütersloher Verlagshaus immer wieder tradiert wird. Leider fehlen somit dem Comic die wirklich ganz eigenen Akzente.
Wer sich einen ersten unkonventionellen Eindruck von Dietrich Bonhoeffer machen möchte, ist mit diesem Comic gut bedient!
am 16. Dezember 2011
Mein Sohn bekam das Buch zu seinem 16. Geburtstag geschenkt. So eine Graphic Novel hat man natürlich schnell durchgelesen, ein "normales" Buch zu diesem Thema hätte sicherlich erst einmal Wochen im Regal gelegen.
Ich war gespannt, wie sie ihm gefällt. Er war beeindruckt vom Leben Bonhoeffers, hatte vorher nur sehr grob über ihn Bescheid gewusst. Stetter ist es gelungen, ihn zu fesseln und gleichzeitig zu informieren.
Daraufhin habe ich das Buch ebenfalls zur Hand genommen. Auch ich war sehr angetan, wie man durch die reduzierten Zeichnungen, knappen Dialoge und begleitenden Texte ins Leben Bonhoeffers hineingezogen wird. Allerdings weckte es in mir den Wunsch, mehr zu erfahren, sodass ich mir die Bonhoeffer-Biografie von Eric Metaxas besorgt habe. Als Einstieg und für junge Leute, die sich mit Bonhoeffer, mit Religion im Dritten Reich und der Rolle der bekennenden Kirche befassen wollen, ist es aber ideal.
Eine ausführliche Rezension mit einem Kommentar des Autors finden Sie in meinem Blog Kinderohren.
am 8. Juli 2015
Bonhoeffers Leben und wirken in der Kirche war etwas besonderes. Mit eindringlichen Bildern und Texten die teilweise sogar direkt aus Bonhoeffers Reden stammen schafft es Stetter hier eine wirklich bewegende Graphic Novel zu schaffen, die jedoch noch eine menge mehr Potenzial hat.

So könnte noch viel mehr und tiefer auf Bonhoeffer eingegangen werden, da ich stellenweise das Gefühl hatte das bestimmte wichtige Ereignisse geradezu überflogen wurden.
Auch hätte ich mir gerne am Ende der Graphic Novel noch mal einen Zeitstrahl zur Übersicht über die Ereignisse gewünscht, da gerade durch die schnelle Stellenweise der Überblick schwer zu behalten war.