1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Teil des Lebens, 10. April 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Auf Leben und Tod: Wie in der Welt gestorben wird (Gebundene Ausgabe)
Der Autor des vorliegenden Buches widmet sich dem Thema Tod und Sterben in der Welt. Nicht eben ein fröhliches Thema, aber eins an dem Niemand vorbeikommt.

Weltweit breitet van Dijk das Thema vor uns aus. Ein bebildertes, sehr gut thematisch sortiertes Inhaltsverzeichnis ermöglicht dem Leser den sofortigen Einstieg ins Buch wo es ihn am meißten interessiert.

Bei den Mythen der Urvölker beginnt der Autor und beschreibt auch den grausamen Völkermord an den Aborigines in Australien, für sie stehen übrigens die Geburt eines Menschen und sein Tod in einem sehr engen Verhältnis.

Neben interessanten Ausflügen in die orientalischen, asiatischen und christlichen Ursprünge des Themas, schreibt van Dijk vom Sterben alter und junger Menschen, aber auch über Selbstmord. Er beleuchtet alle Facetten des Endes menschlichen Lebens.

Auch das sehr schwierige Thema der Sterbebegleitung vergißt der Autor nicht. Er geht dabei auf die Hospizbewegung ein, erwähnt und würdigt auch Elisabeth Kübler - Ross und schafft mit diesem Buch den für Jeden von uns notwendigen Raum um sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen.

Einige schlichte Fotos bereichern dieses Buch. Man sollte sich dem Thema stellen. Dem Autor gelingt es gut, sich dem Thema so zu widmen, dass sich niemand überfahren vorkommen muss.

Christian Döring

Auf Leben und Tod: Wie in der Welt gestorben wird
Auf Leben und Tod: Wie in der Welt gestorben wird von Lutz van Dijk (Gebundene Ausgabe - 15. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen