5.0 von 5 Sternen Große Schrift - gut zu lesen, ein Muss für Blacky-Fans!
Ein Wein wird von Jahr zu Jahr besser, mit Blacky scheint es ebenso zu sein. Er schreibt in seinem neuen Buch nicht chronologisch, er nennt seine Geschichten selbst Kaleidoskop-Geschichten. Und dennoch ergibt sein charmantes Geplauder einen Sinn.

Auf der Zielgeraden schaut er zurück, aber eben nicht nur:

Seite 57: "Mich beschäftigt der...
Vor 3 Monaten von Christian Döring veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kann man lesen - muss man aber nicht
Vor 2 Monaten von Artie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Große Schrift - gut zu lesen, ein Muss für Blacky-Fans!, 21. April 2014
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)

Auf der Zielgeraden schaut er zurück, aber eben nicht nur:

Seite 57: "Mich beschäftigt der Gedanke, warum wir Menschen nahezu alles, was zu unserem Vorteil erfunden wurde, im Lauf der Zeit zu unserem Nachteil, nicht selten zu unserer Vernichtung missbrauchen."

Wer Joachim Fuchsberger vom Fernsehen kennt, der erkennt ihn hier an seiner Schreibe sofort. Munter drauf zu, ein Blatt vor dem Mund scheint ihm fremd zu sein und manchmal auch sehr deutlich werdend, kommentiert Blacky nicht nur Kindheitserinnerungen sondern auch, aktuelle Politik und nimmt sogar zu Markus Lanz und seiner Sendung "Wetten dass?" Stellung.

Einen Moment habe ich darüber gegrübelt, ob ich diesem Titel wirklich volle 5 Sterne gebe, denn wirkliche Neuigkeiten bekomme ich hier nicht präsentiert. Aber Fuchsbergers Altersweisheiten kommen so glaubhaft und so authentisch rüber, dass ich einfach nicht anders kann, als 5 Sterne dafür zu geben. Außerdem spricht mir der hochverehrte Greis in vielen seiner Kommentare aus der Seele, oft hätte ich es nicht besser auf den Punkt bringen können.

Nett auch die Idee, ein paar Geschichten von alten beruflichen Weggefährten zu erzählen. Harald Juhnke, Roy Black und Barbara Streisand tauchen da unter anderem auf.

Große Schrift - gut zu lesen, ein Muss für Blacky-Fans!

5.0 von 5 Sternen ...wie man ihn kennt!, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zielgerade (Kindle Edition)
>>Es sind keine Schmeichler, die uns mit Staunen betrachten und meinen, dass wir im hohen Alter immer noch gut aussähen. Ich erwidere das Kompliment gerne mit der lapidaren Feststellung: "Im Gesicht fehlt mir ja nichts!">>

In "Zielgerade" erleben wir einen Blacky, wie man ihn kennt und wofür man ihn liebt. Offen, schnörkellos und gerade heraus, sinniert er über das Leben, Politik, Religion, das alt sein, die Umwelt und und und.... und der Leser - der folgt ihm wie gebannt.

Ja, er plaudert ohne einen roten Faden oder Ziel einfach drauf los und es funktioniert. Wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß wovon ich rede, denn er ist ein Magnet, ein "Menschenfänger" und dieses ihm so eigene Charisma strahlt auch in diesem Buch aus jeder Seite.

Schonungslos offen, bzw. einfach nur ehrlich, erzählt er von der Nazivergangenheit seines Vaters, dem Tod seines Sohnes und die Freundschaft zu einigen wenigen Weggefährten. Dabei immer an seiner Seite, seine "Regierung" - Ehefrau Gundel.

Mich persönlich hat Blacky bereits durch meine Kindheit begleitet. Ich war und bin von seiner Ausstrahlung fasziniert. Für alle denen es ähnlich geht, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Für diejenigen, die einfach aus Interesse gerne eine Autobiographie o.ä. lesen möchten, wohl eher nicht. Denn hier sinniert jemand über Gott und die Welt und das stets mit sehr starken eigenen (manchmal auch eigensinnigen, oft sehr pessimistischen) Ansichten - unverstellt und frei Schnauze.

4.0 von 5 Sternen Ein Kaleidoskop aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, 23. April 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zielgerade (Gebundene Ausgabe)
Was ist dieses Buch? Eine persönliche Biografie, eine Betrachtung über die wichtigen Dinge des Lebens, oder eine Abrechnung mit unfähigen Politikern und korrupten Wirtschaftsfunktionären? Es ist wohl von allem ein bischen. Fuchsberger selbst nennt es übrigens Kalaidoskop. Zitat: "Das mit dem Kaleidskop hat Vorteile. Ich muss mich an keine Chronologie halten, kann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einfach mischen." Ja, und das macht er dann auch im Buch.

Fangen wir mit der Gegenwart an, mit der Abrechnung mit unserer heutigen Gesellschaft und ihren negativen Begleiterscheinungen an. Hier holt Fuchsberger zu einer Art Rundumschlag aus. Ob gebrochene Wahlversprechen, Berliner Flughafendebakel oder den "Veggy-Day" der Grünen - kaum ein Thema scheint vor ihm sicher. Naja, es mag zwar vieles stimmen von dem, was er dazu schreibt, aber viel Neues hat er dazu natürlich auch nicht beizutragen - das kann man ja auch nicht erwarten. Seine Sicht auf die Welt ist schon erstaunlich negativ. Er sieht nämlich nicht nur sich selbst, sondern die ganze Gesellschaft auf der Zielgeraden. Immerhin fragt er sich dann selbst: "Bin ich vielleicht zu pessimistisch?" Hoffentlich doch, möchte man ihm als Leser antworten!

Interessanter fand ich die autobiografischen Teile des Buches. Und Fuchsberger hat ja auch wirklich viel zu erzählen aus seinem inzwischen 87-jährigen Leben: eine Kindheit unter Hitler, als 16-jähriger zum Kriegsdienst eingezogen, Gefangenschaft, nach 1945 sein Aufstieg in Film und Fernsehen, viele Jahre in Australien und natürlich die inzwischen fast 60-jährige Ehe mit seiner geliebten Gundel. All das kommt im Buch zur Sprache. Am persönlichsten wird es, wenn er über den tragischen Tod seines Sohnes 2010 schreibt, und was danach kam. Etwa als Gundel und er hofften, dass sie zum Geburtstag des Sohnes in Ruhe sein Grab besuchen können, und dann doch feststellen müssen, dass hinter Büschen und Grabsteinen die Fotografen lauern. Hier kann man mit den Fuchsbergers mitfühlen.

Fazit: Seine Betrachtungen über den Zustand unserer Gesellschaft waren mir persönlich etwas zu pessimistisch, aber das Buch hat dort seine Stärken, wo er Persönliches von sich schreibt, aus seinem interessanten Leben berichtet.

2.0 von 5 Sternen Kann man lesen - muss man aber nicht, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zielgerade (Kindle Edition)
Das Zustandekommen dieses Buches stelle ich mir so vor: Fuchsberger (den ich im Fernsehen und als Autor immer geschätzt habe) ist daheim quengelig. Sein Alter, persönliche Verluste und Krankheiten machen ihm zu schaffen. Da kommt jemand aus seinem Umkreis auf die Idee, er müsse sich mit dem Schreiben eines Buches ablenken. Vielleicht war das zu Therapiezwecken auch sinnvoll, aber für den geneigten Leser ist es nicht sehr ergiebig, denn: Fuchsberger hat man schon auf höherem Niveau über Politik und Gesellschaft schimpfen hören, diesmal ist alles recht flach und populistisch geraten.
Für manche sind vielleicht noch einige biografische Details oder Promi-Begegnungen interessant, die bisher ausgelassen wurden. Der Autor hat aber relativ wahllos alles aufgeschrieben, was ihm so in den Sinn kam, scheint es. Das Ergebnis - das er selbst "Kaleidoskop" nennt - macht nicht glücklich. Nicht, dass man nicht gewillt wäre, Gedankensprüngen zu folgen - hier fehlt einfach der rote Faden, man vermisst eine Kernaussage, etwas Zwingendes.
Lieber denke ich voll Hochachtung an Fuchsbergers Verdienste in Film und Fernsehen zurück als an die Lektüre dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen wieder ein gelungenes Buch, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zielgerade (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe seine Bücher, weil er einfach aus dem Herzen heraus schreibt mit so viel Gefühl. Ja man lebt in jedem seiner Bücher einfach nur mit. Ein wunderbarer Mensch einfach dieser Fuchsberger. Dieses Buch sehr zu empfehlen wei alles seine Bücher.

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist kein "MUSS", 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Zielgerade (Gebundene Ausgabe)
Leider für mich enttäuschend. Eine Aneinanderreihung div Erlebnisse, aber mir fehlt ein roter Faden, eine klare Aussage des Buches. Ich hätte mir mehr erwartet.

3.0 von 5 Sternen Eitelkeiten eines Gentleman..., 4. Juni 2014
...
gewürzt mit Lebenserfahrung, Humor, Altersweisheit (?), einem außerordentlichen Schuss Sarkasmus und Bitterkeit. Wer ein vielleicht Richtiges, aber erdrückend pessimistisches Weltbild verbunden mit übertriebener Selbstdarstellng mag, wird seine Freude an der leichten Lektüre haben.
Wie bereits jm. feststellte: Kann man gelesen habden, muss man aber nicht!

5.0 von 5 Sternen genau, so ist es ....., 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zielgerade (Kindle Edition)
Joachim Fuchsberger trifft genau den Nagel auf den Kopf! Ich habe das Buch verschlungen.
Danke! Ich hoffe, dass es Herrn Fuchsberger noch lange mit seiner Gundel gut geht.

4.0 von 5 Sternen Nach Älter werden ist nichts für Feiglinge die konsequente Fortsetzung, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zielgerade (Kindle Edition)
Das Buch hatte ich im direkten Anschluss an das Vogänger Buch Älter werden ist nichts für Feiglinge, gelesen.
Herr Fuchsberger läßt den Leser auch in diesem Buch an seinem Leben teilnehmen. Und neben den Beschwernissen des nun tatsächlich betagten Mannes, kommt hauptsächlich die Dankbarkeit für ein erfülltes Leben zum Ausdruch. Vor allem die Dankbarkeit, die richtige Lebensgefährtin gewählt zu haben und sein Leben doch weitestgehend selbstbestimmt leben zu können.

Zielgerade
Zielgerade von Joachim Fuchsberger (Gebundene Ausgabe - 21. April 2014)