5.0 von 5 Sternen Sowas hat es mal gebraucht....
Ich hatte Dada Peng im Kölner Treff gesehen und bin neugierig auf sein Buch geworden, da ich auch einen Verlust erlitten hatte.
Ein ungewöhliches Buch, ehrlich und ohne zu beschönigen. Du kannst dich selbst mit einbringen und dir hinter jedem Kapitel die Dinge von der Seele schreiben. Sogar lachen kannst du über eigentlich ernste Dinge.
Dada...
Vor 11 Monaten von casey77 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für mich nicht nachzuvollziehen, aber jeder trauert anders
Vor 14 Monaten von Helga veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sowas hat es mal gebraucht...., 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: mein buch vom leben und sterben (Gebundene Ausgabe)
Dada bringt den Tod genau so rüber wie er ist: normal und zum Leben dazugehörig.
Meine Hochachtung für den Mut und ich wünsche dem Autor und Multitalent bei allem was er anfasst "Viel Erfolg"

5.0 von 5 Sternen Ehrlich und spannend, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: mein buch vom leben und sterben (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch kann auch junge Menschen ansprechen, die diesem Thema eigentlich noch nicht so nahe scheinen. Die Offenheit macht es lesenswert

5.0 von 5 Sternen Ganz wunderbar, 27. August 2013
Ich war selbst betroffen und habe einen sehr wichtigen Menschen verloren.
Dieses Buch war das Beste, was mir passieren konnte. Ich trage es heute noch täglich bei mir.
Traurig schön, zum Lachen und Weinen, einfach großartig.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch von einem tollen sehr inspirierendem Mann! Man sollte ihn live gesehen haben, sehr empfehelnswert!!!!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: mein buch vom leben und sterben (Gebundene Ausgabe)
Beruhigend zu wissen, das es Menschen gibt, mit denen man schlimme Schicksale teilen kann. Ich kann sie auch noch sehen!!!

4.0 von 5 Sternen ein kleines, feines Buch, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: mein buch vom leben und sterben (Gebundene Ausgabe)
Mir hat diese kleine Werk sehr gut gefallen.
Aufmerksam darauf wurde ich durch eine Talkshow, in der Dada Peng zu Gast war.
Das weckte meine Neugierde.

Wenn ich auch nicht alle Ansichten 100-ig teilen kann und mag, so schreibt der Autor ja in erster Linie seine Geschichte bzw. Erlebnisse und Empfindungen. Dies in der Hoffnung, dass sich Leser etwas davon "nehmen" können.
Dass damit nicht jeder etwas anfangen kann, ist klar.

Am Schreibstil merkt man m.M.n., dass der Verfasser über einen guten Humor verfügt, eine gute Einstellung zum Leben (und zum Tod) hat und -trotz mancher Direktheit seiner Veranschaulichungen- über sehr viel Emotion und Feingefühl verfügt.
Ein Buch, dass sensible Anklänge hat...für mich sehr schön verpackt.

Ich habe mir keine Notizen im Buch gemacht (wie vom Autor ermöglicht), aber mir immer meine Gedanken dazu gemacht.
Aber die Idee dieses "mit einbeziehen" finde ich gut.

Persönlich habe ich sowohl Menschen (alt und jung) wie Tiere verloren und finde es absolut legitim, wenn Dada Peng seinen Hund und die Umstände dessen Todes sehr betrauert.

5.0 von 5 Sternen dada peng will mit uns über den tod reden, um ihm die macht über uns zu nehmen!, 21. März 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: mein buch vom leben und sterben (Gebundene Ausgabe)
eigentlich ist dada peng ein hans dampf in allen gassen. er war im kinderkanal, hat in der dortmunder oper getanzt und als sänger kenne ich ihn von youtube. jetzt begegne ich diesem jungen mann auf ganz neue art mit einem thema über das man gern nicht spricht.

er hat das sicher persönlichste von sich preis gegeben. ein buch vom leben und sterben. der baptist dada peng hat vater und mutter sterben sehen und er ist freiwillig in ein hospiz gegangen um dort ehrenamtlich zu arbeiten. wer ein buch in getragenem und traurigem ton erwartet, wird enttäuscht sein.

für dada peng ist der tod nicht das ende. er besitzt die freiheit in einem hospiz zu lachen. völlig ohne respekt und ohne scheu nimmt er sich dem leben und dem sterben an. ob er sich in eine der vorhandenen christlichen schubladen legen lässt bezweifle ich, aber jesus ist für ihn eine größe mit der zu rechnen ist.

sein buch kommt ohne großschreibung aus. für das bücherregal hat er es ohnehin nicht geschrieben. er will ein buch gemeinsam mit seinen lesern schreiben. er stellt ihnen fragen, konfrontiert sie mit lückentexten und fordert sie auf zum stift zu greifen und einfach gedanken und ideen mit ins buch zu schreiben. so will er alle an seinen themen mit beteiligen. spätestens beim lesen wird klar, es sind nicht nur seine themen, sie gehen uns alle an.

dada peng will mit uns über den tod reden, um ihm die macht über uns zu nehmen!

4.0 von 5 Sternen Jeder der sich, 14. Oktober 2013
Für dieses Thema interessiert sollte es lesen. Er hat sehr interessante Ansichten und regt einen zum denken an. Ich kann es nur empfehlen! Habe gelacht und geweint.

5.0 von 5 Sternen Das Thema Tod..., 9. Juli 2013
...beschäftigt uns alle mehr oder weniger. Aber darüber gesprochen und geschrieben wird wenig in einer offenen Art und Weise, so wie Dada Peng es tut. Einige seiner Gedankengänge muten recht merkwürdig an, allerdings nur, wenn man noch nicht mit dem Tod eines geliebten Angehörigen zu kämpfen hatte. Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen gemacht und einige meiner Gedankengänge waren sicherlich noch merkwürdiger - aber das ist normal, denn der Tod ist uns allen ein Rätsel und es ist manchmal nicht leicht, damit zurecht zu kommen. Aber er gehört dazu und wenn sich Menschen einmal klar machen, daß das Leben endlich ist, werden viele Dinge, die belastend scheinen, relativiert.

4.0 von 5 Sternen Berührend, einfühlsam, absolut stimmig, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: mein buch vom leben und sterben (Gebundene Ausgabe)
Dada Pengs Buch hat mich sehr berührt. Ein junger Mann beschäftigt sich mit dem Tod, der erstmals als ungebetener Gast in sein Leben trat, als sein Vater an Krebs erkrankte.

Besonders faszinierend und auch fesselnd ist dabei, dass Dada Peng die Glitzerwelt und die Welt der Hospize miteinander verbindet.

Chapeau für diese Leistung.

Auch ich habe mich früh mit dem Tod beschäftigen müssen und kenne mich mit Hospizen aus - und erweitere meine Einsichten ständig durch Lektüre zu diesem Thema. Allen, die nach der Lektüre von Dadas Buch mehr über Hospize und das Sterben wissen möchte, lege ich noch folgende Bücher ans Herz: Den Palliativ-Bestseller "Über das Sterben" von Gian Domenico Borasio, den weltweit ersten Hospiz-Krimi "Die Flockenleserin. Ein Hospiz, zwölf Menschen, ein Mörder" von Mike Powelz, das preisgekrönte Kinderbuch "Ente, Tod und Tulpe" von Wolf Erlbruch (mit tollen Illustrationen) und den unvergesslichen Erfahrungsbericht "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" von Bronnie Ware.

Was Dada beschreibt, trifft es zu 100 Prozent. Alles Gute für die Zukunft, lieber Dada.

2.0 von 5 Sternen Für mich nicht nachzuvollziehen, aber jeder trauert anders, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: mein buch vom leben und sterben (Gebundene Ausgabe)
Habe vor Kurzem das Buch "Der brave Patient schweigt" gelesen. Die Autorin kämpft ums Überleben und versteht es trotzdem, sich selbst und die Weißkittel (wie sie die Ärzte nennt) immer wieder mal durch den Kakao zu ziehen. Mit viel Wortwitz karikiert sie Krankenhausszenen und hilft damit, wie ich finde, den Lesern, die ebenfalls ihr Päckchen zu tragen haben und neuen Mut brauchen. In ihrem Buch geht es aber nicht nur um sie selbst, sondern auch um das Schicksal ihres schwer krebskranken Verwandten. Das Entscheidende an dieser Stelle: Nur sich selbst und die Ärzte kann sie auf den Arm nehmen. Das Schicksal ihres Verwandten hingegen betrachtet sie nie mit einem lachenden Auge.
So würde es mir persönlich auch gehen, wenn ein naher Angehöriger qualvolle Monate und Jahre über sich ergehen lassen müsste und ich selbst mit der Angst kämpfen müsste, ihn für immer zu verlieren. Das ist auch der Grund, warum "mein buch vom leben und sterben" mich überhaupt nicht erreicht. Kann man dem wirklich Positives abgewinnen, wenn man vielleicht jahrelang Schmerzen, Leiden und schließlich das Sterben eines geliebten Menschen begleiten muss? Wie viele Angehörige zerbrechen am Verlust eines anderen Menschen oder zerbrechen körperlich und seelisch an der Pflege Schwerkranker? Von wegen Lachen im Hospiz, der Endstation oft jahrelanger Qualen. Vielleicht ist es auch so, dass der Autor mit den Dingen so umgehen kann, weil er nur schlimme Kurz- und nicht quälende Langzeiterfahrungen gemacht hat? Was nicht heißen soll, dass ein schneller Tod eines geliebten Menschen nicht tiefste Trauer bei seinen Hinterbliebenen nach sich zieht.
Aber natürlich trauert jeder anders, das will ich auch "dada peng" uneingeschränkt zugestehen. Für mich selbst hat dieses Buch auf jeden Fall viel zu wenig Tiefgang und der Autor zeigt zu wenig Emotionen, um mich in seine Welt mitzunehmen.
Der abgehackte Stil und die absolut überflüssige, schwer lesbare Kleinschreibung tun noch ihr Übriges, obwohl ich mir bewusst bin, dass auch dies Teil der offensichtlich erfolgreichen Marketingstrategie des Verlags ist. Ich vergebe trotzdem noch zwei Sterne, weil ich anerkenne, dass "mein buch vom leben und sterben" zwar nicht mir, aber (im Sinne von "Aufschreiben hilft") vielleicht doch dem Autor selbst geholfen hat. Das wünsche ich ihm wirklich von ganzem Herzen. Alles Liebe und Gute!

mein buch vom leben und sterben
mein buch vom leben und sterben von Dada Peng (Gebundene Ausgabe - 25. März 2013)