5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich und praxisorientiert
Veröffentlicht am 29. April 2013 von B Geb

1.0 von 5 Sternen Eine Liste von anderen Autoren
Ein unmögliches Buch. Hat nichts mit dem Titel zu tun außer das man einen Leitfaden für andere Bücher die bestimmt besser sind bekommt.
Vor 11 Monaten von Iris Hauser veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich und praxisorientiert, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Glaube an die Kraft der Gedanken: Franziskanische Impulse zu einem neuen Lebensstil (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gibt einen hervorragenden Einblick in die Welt unserer inneren Gedanken und Stimmen, deren „Macht“ und Wichtigkeit wir oft unterschätzen. So lädt der Autor ein, sich diese genauer anzusehen und ein Bewußtsein dafür zu bekommen, was sie mit uns machen. Neben seinen Erfahrungen aus seiner eigenen Beratungspraxis greift P. Christoph Kreitmeir dabei auf einen riesigen Schatz von Schriften und Autoren zu diesem Themenbereich zurück, wobei er die christliche Perspektive nicht aus den Augen verliert.

Mit diesem Buch kommt endlich wieder ein spiritueller Ratgeber auf den Markt, der nicht allein DIE EINE Methode, DIE EINE Meditationsform oder DAS EINE Gebet in den Fokus stellt. Vielmehr überreicht der Autor hier einen ganzen Blumenstrauß an hilfreichen Impulsen.
Ein alltagstaugliches und praxisorientiertes Buch also.

Für mich persönlich hatte die Lektüre dieses Werkes überraschende Auswirkungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte: In Form von Problemlösungen, die mir ganz von alleine vor die Füße fielen… - ...indem ich einem „Blitzgedanken“ endlich einmal die ihm gebührende ernsthafte Aufmerksamkeit entgegenbrachte…

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gedanken bestimmen unser Leben!, 25. April 2013
Dieses Buch von dem Franziskanerpater und Psychotherapeuten Christoph Kreitmeir kann wirklich als wertvoll bezeichnet werden. Pater Christoph widmet sich ausführlich mit nützlichen Tipps und vielen alltäglichen Beispielen dem Thema „Gedanken“. Dabei zeigt er auf, wie unser heutiges Leben im 21. Jhdt. unsere Gedanken negativ und auch positiv beeinflussen kann. Er liefert sehr gute Lösungsansätze im Umgang mit belastenden, bösen, peinlichen, zerstörerischen Gedanken, die wohl jeder Mensch irgendwann einmal hat. All das betrachtet er auch – aber nicht nur - unter christlich-religiösen Gesichtspunkten. Was in unserem Glauben so alles steckt und wiederentdeckt werden möchte, unglaublich!

Zahlreiche Verweise auf weiterführende Literatur bieten dem Leser die Gelegenheit einige Themen noch zu vertiefen. Insgesamt ist das Buch in einer klaren und verständlichen Sprache verfasst; auf psychotherapeutisches Fachchinesisch verzichtet Pater Christoph, Gott sei Dank. Eine absolute Empfehlung für Christen und alle, die durch den richtigen Umgang mit ihren Gedanken mehr Sinn und Zufriedenheit im Leben erfahren möchten…

5.0 von 5 Sternen Achte auf deine Gedanken – sie sind der Anfang deiner Taten …, 20. März 2013
Christoph Simma (Rankweil, Vorarlberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Oft ist es gar nicht so leicht, den richtigen Umgang mit seinen eigenen Gedanken zu finden – vor allem, wenn diese ein „Eigenleben“ entwickeln, dem gegenüber man sich mehr passiv ausgesetzt als aktiv handelnd erlebt.

Aber was tun, wenn grüblerische Gedanken und destruktive Denkgewohnheiten wieder einmal die Oberhand gewinnen? Eine Vielzahl von Ratgeberliteratur versucht hier Antwort zu geben. Wer im christlichen Glauben beheimatet ist und eine auf christlichen Wurzeln basierende Hilfe sucht, der wird in diesem Buch des Franziskanerpaters Christoph Kreitmeir fündig.

Was da geschrieben steht, ist wirklich „aus der Praxis für die Praxis“. Der Autor schöpft als Seelsorger mit psychotherapeutischer Ausbildung aus einem reichen Erfahrungsschatz in der Begleitung von vielen Menschen. Letztere kommen im Buch immer wieder mit ihren Erfahrungsberichten zu Wort, was das Buch sehr lebensnah macht.

Wer Pater Christoph schon einmal persönlich oder bei einem Vortrag im Radio hören durfte, der meint ihn während des Lesens ihn regelrecht vor sich zu sehen. So lebendig, wie P. Christoph spricht, so schreibt er auch.

Für mich ist dieses Buch jedenfalls eine inspirierende Perle in meinem Bücherregal, die ich in der Beantwortung spezifischer Themenstellungen immer wieder gerne zur Hand nehme.

5.0 von 5 Sternen Glaube an die revitalisiernde Kraft deiner Gedanken, 6. Mai 2013
Pater Christoph Kreitmeirs Buch Glaube an die Kraft deiner Gedanken" ist entgegen der Vielzahl vermeintlich psychologisch-religiöser Ratgeberliteratur für und entgegen den gegenwärtigen Herausforderungen der vita activa tatsächliche Verwirklichung urchristlicher Lehre, basierend auf den Prinzipien jüdisch-christlicher Orthopraxie. So geht es dem Autor um die ganzheitliche Erfassung und Darstellung der Formen des Denkens als Ausdruck freier Selbstbestätigung bzw. autonomen Selbstverständnisses des Menschen, der sich nicht als Objekt oder Opfer fremder Manipulation, sondern als eigenverantwortliches, demgemäß emanzipiertes Subjekt begreift, (seine) Erlösung als ein göttlich-menschliches Geschehen, zu dem sein Schöpfer ihn brauchen will, versteht. Die Allgemeingültigkeit dieser biblischen Maxime zeigt sich in ihrer (zeitgeschichtlichen) Durchdringung der spirituellen Lebenswelt verschiedenster Konfessionen verwirklicht, sodass in einzelnen Kapiteln auch auf die bestehenden Parallelen zwischen der Denkart jüdisch-christlicher Glaubenstradition und anderer Theologien verwiesen wird. Dabei gelingt es dem Franziskaner-Pater, den durch und in seinem Denken über sich selbst und seine materiellen Möglichkeiten hinauswachsenden Menschen als Topos und Beweis seines überirdischen, im christlichen Sinne göttlichen Ursprungs zu begründen, das Denken als grundlegende Substanz der Wahrheit für eine wahrhaftige Schau der Wirklichkeit und den damit einhergehenden existenziellen Krisen menschlichen Lebens fruchtbar zu machen. Zudem profiliert sich in den inhaltlich aufgezeigten Grenzen und Kategorien des (positiven) Denkens die psychotherapeutischen Erfahrungen des Verfassers, wodurch die einzelnen Aussagen sowie empfohlenen Leitlinien bzw. praktischen Anleitungen zur Realisierung freiheitlich bewusster Lebenstätigkeit eine religiös als auch psychotherapeutisch authentische Fundierung erhalten. Letztlich ist Christoph Kreitmeirs Werk vom Glauben und Vertrauen an die revitalisierende Kraft der menschlichen Gedanken nicht nur eine, das psychophilosophische, religiöse Wissen der Gegenwart zusammenfassende Gesellschaftsdiagnostik, sondern vor allem positive Kritik des Bestehenden, visionäre Ermutigung und umfassende Unterstützung zum Wagnis menschlicher Existenz.

5.0 von 5 Sternen kein Buch zum Einstauben, 8. April 2013
Inhaltlich erstreckt sich das Thema über vielfältige Aspekte rund ums Denken und Gedanken. Dies geschieht ganzheitlich unter verschiedenen Blickwinkeln und bezogen auf Körper, Seele und Geist.

Zunächst erfährt der Leser etwas u.a. von den Grenzen des positiven Denkens, verschiedenen Denkblockaden oder auch über Abläufe im Zusammenhang mit dem "Bauchhirn". Theorien der Psychologie und Ansätze aus der Psychotherapie ergänzen kurz und prägnant relevante Aspekte. Ebenso verschiedene Religionsansätze oder auch Meditationsformen. Dabei stellt der Autor auch Berührungspunkte mit dem Christentum knapp dar und kontrastiert charakteristische Merkmale daran. Ein Kapitel ist dem bedeutenden Einfluss von Bewegung auf Körper, Seele und Geist gewidmet.

So wie es der Titel verspricht ("zu einem neuen Lebensstil"), gibt das Buch auch Tipps und praktische Übungen. Dazu gehören auch Wege,sich von entsprechenden Gedanken zu distanzieren, achtsam zu sein oder das Geh-Bet.

Das Buch profitiert von vielen Erfahrungen. Es integriert aktuelle Entwicklungen der spirituellen Psychologie und Psychotherapie. Dabei zeigt es auch, dass Religion und Psychologie sich nicht ausschließen, sondern ergänzen können und worauf man dabei achten sollte. Ohne den Leser bekehren zu wollen, bekommt der Leser einen fassenden Einblick ins Thema und zugleich Tipps, die für jeden umsetzbar sind.

5.0 von 5 Sternen Christoph Kreitmeir: Glaube an die Kraft der Gedanken, 21. März 2013
„Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten. …
Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen
und denken dabei: Die Gedanken sind frei!“

„Die Gedanken sind frei“ ist eines meiner Lieblingslieder. Ich habe meistens zu viele Gedanken im Kopf, sie machen mich unruhig und ich schlafe schlecht.
Ich hatte mir schon lange vorgenommen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Und dann entdeckte ich in den Verlagsankündigungen das neue Buch des Franziskaners Christoph Kreitmeir. Dieses neue Buch verspricht Strategien, mit denen wir die Kraft positiver Gedanken kennen lernen.

Wer sich heute mit dem Thema „Gedanken“ beschäftigt findet eine Vielzahl von Veröffentlichungen. Es ist gut, dass sich Kreitmeir einen guten Überblick verschafft hat. Er hat sich nicht gescheut, viel Arbeit zu investieren, er hat sich mit den zahlreichen Veröffentlichungen auseinander gesetzt und sie in seinem Buch in thematische Zusammenhänge gestellt und zitiert. Damit hat er mir und auch anderen an dem Thema Interessierten geholfen.

Im Buch deutlich zu erkennen ist die vielseitige Kenntnis und langjährige Erfahrung des Autors. Christoph Kreitmeir ist Ordenspriester, hat Theologie und Sozialpädagogik studiert und Zusatzausbildungen in Logotherapie und Wertimagination. Er ist Wallfahrtseelsorger in Vierzehnheiligen und in der Erwachsenenbildung tätig.

Unser neuer Papst hat sich den Namen Franziskus gegeben hat, dabei denkt man zuerst an die Fürsorge des heiligen Franziskus von Assisi für die Armen. Die Spiritualität des Heiligen ist aber auch sehr bemerkenswert: Schöpfungsnähe und frohe Gottesliebe, Zärtlichkeit, Einfachheit u.a. Auch darüber kann man mehr im Kreitmeir-Buch Einiges erfahren.

Wenn man in das Inhaltsverzeichnis des neuen Buches sieht, erkennt man spannende Themen, aus denen man auswählen kann. Aber ich habe festgestellt, dass sich die Lektüre des ganzen Buches lohnt. Nachfolgend ein Zitat des Autors:
„Ich möchte in diesem Buch bewusst Ihre Wahrnehmung schärfen und mit Ihnen Ausschau halten nach Hilfreichem und Tragfähigem, das mit der christlichen Weltanschauung und Religiosität kompatibel ist.“ Bei mir hat er es geschafft.

Und noch einmal der Autor selbst: „GLAUBE, KRAFT und GEDANKEN, diese Begriffe kommen bewusst im Titel dieses Buches vor. Sie hängen in ihrer Wirkkraft wirklich zusammen. Ich möchte sie neugierig auf spannende Zusammenhänge machen, die unser Leben beeinflussen. Wir sind nicht Marionetten in einem Geschehen, wir können nicht zuletzt durch die Kraft der Gedanken und der Spiritualität unser Leben stark beeinflussen. Dabei können alte und neue Quellen der christlichen Spiritualität zu neuen Quellen Kraftquellen für ein gelingendes Leben werden.“

Ich kann das Buch ohne Einschränkungen empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein persönlicher Coach..., 24. Juli 2014
Es gibt viele gute Bücher und Ratgeber zum Thema „positives Denken“, aber gerade DIESES Buch sticht für mich aus der großen Masse hervor. Pater Christoph ist es gelungen den Zusammenhang zwischen spirituellen, psychologischen und christlichen Werten gekonnt darzulegen. Das Buch wirkt sehr lebendig durch seine praxisnahen Fallbeispiele, die er durch seine Arbeit als Seelsorger und Lebensberater jeden Tag erlebt.

Dieses Buch fordert den Leser auf sich seiner eigenen Gedanken bewusst zu werden und die innere Haltung zum Positiven zu verändern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich gerne diese Lebenshilfe anwende.

Was mir noch gut bei diesem Buch gefällt ist der Hinweis auf die andere Literatur, falls einem eine Thematik besonders interessiert kann man das noch genauer nachlesen.

Ein empfehlenswertes Buch, für Menschen, die Ihre Lebenssituation zum Positiven verändern wollen und nach einfachen Impulsen suchen.

Viel Freude beim Lesen und beim Anwenden!

5.0 von 5 Sternen Glaube an die Kraft der Gedanken, 13. April 2013
Pater Kreitmeir schreibt ein Buch gegen die vita activa, die fast alle Bereiche des modernen Menschen erfasst hat, und beschreibt Möglichkeiten des Innehaltens, des In-Sich-Gehens, des Sich-Selbst-Findens auf der Basis gläubigen Gottvertrauens. Er hebt die Schätze der christlich-abendländischen Kultur, um sie für unsere ganzheitliche Gesundung nutzbar zu machen. Die gelingt ihm in meisterhafter Weise in seiner unnachahmlichen ausdruckstreffenden Sprachkraft.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist eine Lebenshilfe, 4. April 2013
Rezession zum Buch Glaube an die Kraft der Gedanken.
Das Buch Glaube an die Kraft der Gedanken von Pater Christoph Kreitmeir kann ich nur empfehlen.
Es ist eine echte Lebenshilfe. Wenn man in dem Buch liest, fühlt man sich an einen der vielen Vorträge erinnert, die Pater Christoph in den letzten Jahren vor bis zu 700 Zuhörern in Franken abgehalten hat.
Den bayerischen Lesern gilt mein Rat doch eine der Autorenlesungen zu besuchen und sich selbst ein Bild von dem Buch und dem Autor zu machen. Termine siehe unter:
[...]
Den übrigen Lesern rate ich im nächsten Urlaub Vierzehnheiligen in Franken zu besuchen.
Wenn sie Glück haben können sie dort Pater Christoph bei einer seiner beeindruckenden Predigten erleben und gestärkt diesen Ort wieder verlassen.
Elmar Barth

5.0 von 5 Sternen Lebenshilfe und christlich spirituelle Feinkost, 16. Juli 2014
"Was man in sich nährt, das wächst". P. Christoph zeigt Wege unseren Gedanken auf die Spur zu kommen, sie zu analysieren, neu zu überdenken und lebensfroh umzusetzen. Der Glaube an die Kraft der Gedanken wird bestärkt durch praxisnahe, spannende
Fallbeispiele. Ein wahrer Schatz an Lösungsansätzen den P. Christoph anbietet. Die achtsamen Worte des Franziskanerpaters umgesetzt, befreien mit großer Nachhaltigkeit aus Gedankenspiralen, Denkblockaden und Denkgewohnheiten. Gemeinsam mit den vielfältigen sorgsam ausgewählten und eingearbeiteten Literaturvorschlägen wird dieses Buch zur erquickenden Quelle an Inspiration.

Auf sein bereits für Sept. 2014 angekündigte Buch: "Sehnsucht Spiritualität" freue ich mich schon heute.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Glaube an die Kraft der Gedanken: Franziskanische Impulse zu einem neuen Lebensstil von Christoph Kreitmeir (Gebundene Ausgabe - 4. März 2013)