5.0 von 5 Sternen Sehr sensibel, sorgfältig geschriebene Praxishilfe, 17. September 2007
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Seele in Not: Notfall-Seelsorge als Hilfe in Grenzsituationen (Gebundene Ausgabe)
Im Mittelpunkt dieses Titels stehen Menschen: Personen, die öffentlich oder verborgen für Menschen in herausfordernden Situationen sorgen. Zugleich geht es um diese Menschen selbst, die als Subjekte Ernst genommen werden. In fünf Teilen bieten die Theologin, Psychologin und der Soziologe eine Fülle an Informationen, Ideen und Interpretationen für die Praxis und gehen dabei auch auf oft zu kurz kommende Phänomene oder Rituale ein, z.B. Erinnerungsorte am Straßenrand. Hilfreiche Texte, insbesondere aus der Bibel ergänzen dieses leicht lesbare Praxisbuch, das vor kritischen Tönen nicht zurückschreckt (z.B. zur Verantwortung der Polizei). Zum Islam hätte ich mir eine viel differenziertere Darstellung der Trauerkultur in den verschiedenen Strömungen des Islam gewünscht. Aktuelle Adressen, Kontakte und Literatur runden ein rundum gelungenes Buch ab, das Hilfestellung gibt und mit dem man sich als Beratender selbst tatsächlich gut beraten weiß.

5.0 von 5 Sternen Äußerst lesenswert, 4. September 2007
Seele in Not - ein Buch, das sich mit verschiedenen Thematiken rund um das Thema Tod und Seelsorge beschäftigt - auf prägnante, präzise sowie fundierte Art und Weise.
Neben Situationsbeschreibungen finden sich seelsorgerische Überlegungen und Tipps, wie in den unterschiedlichen Situationen als Notfallseelsorger gehandelt werden kann. Das Buch überzeugt von der Expertise der Autorinnen zum einen durch den oben beschriebenen Schreibstil, zum anderen durch kurze Ausführungen und Beispiele ihrer Arbeitspraxis.

Es lohnt sich, dieses sehr sensibel geschriebene Buch zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Das Buch gefällt mir gut, 2. Oktober 2013
Das Buch gefällt mir gut und ich finde den Inhalt
sehr hilfreich für Grenzsituationen. Ich lese es
mit großem Interesse.

4.0 von 5 Sternen gut, 20. Juni 2013
Der Service ist sehr gut und schnell. Das Buch habe ich
noch nicht gelesen, aber die Beschreibung hat gehalten,
was ankündigt ist.