5.0 von 5 Sternen Trauerbewältigung pur!
Dies ist eine andere Art von Lektüre.
Ich habe Bücher über Trauerbewältigung gelesen und bin nicht weitergekommen, denn man kann sich immer nur mit einem Teil des Geschriebenen identifizieren.

Veröffentlicht am 1. August 2003 von Marion Hase

1.0 von 5 Sternen für mich nicht geeignet
ich habe mir das Buch an Hand der guten Bewertungen bestellt. Die einzelnen Fragen kann man als Anregung nehmen. Aber für mich ist diese Form der Aufarbeitung nicht geeignet. Es erinnert mich eher an Schulaufsätze auf die man aufgefortert wird zu antworten.
Z.B. "Gibt es ein Leben nach dem Tod- was glauben Sie? Wo ist der Verstorbene jetzt?"
Wer diese...
Veröffentlicht am 3. April 2011 von Sabine

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Trauerbewältigung pur!, 1. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Ich will dich nicht vergessen: Ein Begleiter durch die Zeit der Trauer und des Abschiednehmens (Gebundene Ausgabe)
Dies ist eine andere Art von Lektüre.

Dieses Buch hat mich einen großen Schritt weitergebracht. Sie müssen in diesem Buch ganz bei dem Verstorbenen sein, viele viele Fragen beantworten, die Erinnerungen wachrufen und sehr schmerzlich sind. Das Buch ist in Kapitel unterteilt mit einem kurzen Vorwort und dann Fragen, auf die Sie Antworten finden sollten. Man setzt sich mit dem Tod, dem Verstorbenen, der Zukunft, dem Begräbnis usw. auseinander und so manches daß man im Moment vergessen hat kommt wieder.
Auch ist zu erwähnen, daß der Autor hilfreiche Tips gibt wie man das Buch "handhaben" soll.
Ich bin so froh, daß ich dieses Buch habe und mich trotz des Schmerzes damit auseinander gesetzt habe, ....es geht mir besser...
Mit diesem Buch machen Sie sich und dem Verstorbenen ein letztes Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Trauer schreibend bewältigen, 25. März 2007
Monika Birkner "Business Transformation" (Offenbach, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Besonderheit dieses Buches besteht darin, dass es neben Ausführungen der Autorin zum Thema Trauer - die im Übrigen sehr hilfreich sind - viel Raum bietet, sich schreibend mit seinen eigenen Gefühlen und Erinnerungen auseinander zu setzen. Schreiben habe ich von jeher als beste Therapie empfunden. Beim Tod eines geliebten Menschen kann Schreiben ebenfalls helfen. Die Autorin hat dazu vielfältige Fragen formuliert, die man nicht unbedingt der Reihe nach beantworten muss. Stattdessen kann man schauen, was einen gerade beschäftigt und dazu etwas schreiben. Das Buch ist wunderschön gestaltet. Mit der Zeit kann so ein kostbares persönliches Trauerbuch entstehen.

5.0 von 5 Sternen Worte für die Trauer finden, 24. Januar 2008
Nach dem Tod meiner Mutter half mir dieses Buch, meine Gedanken in Worte zu fassen, meinen Ängsten einen Namen zu geben. Zusammen mit dem Buch "Ich spür noch immer Ihre Hand" eine sehr große Hilfe für mich neben vielen Gesprächen mit meinem Mann und Freunden. Die Bücher waren bei mir, als ich ganz alleine war und halfen mir insbesondere über die erste ganz schwere Zeit....
Die Trauer kann kein Buch verringern, aber der großen Trauer Worte geben, das habe ich mit diesen Büchern geschafft.

Nachtrag April 2010: Ich nehme dieses Buch immer mal wieder auch nach 2 Jahren in die Hand, ergänze es bzw. erinnere mich an meine Gefühle kurz nach dem schmerzlichen Verlust meiner Mutter. Es sind MEINE Worte, die nach verschiedenen Fragen geordnet, meine Gedanken wiedergeben.

Mittlerweile habe ich sogar die inneren Umschlagseiten beschrieben, wenn ich z.B. ein wunderschönes Gedicht fand...
Der Schmerz bleibt immer bei mir und in diesem Buch konnte ich ihn mir von der Seele schreiben. Ich kann mich immer wieder an damals erinnern, ich vergesse nichts. Der wertvollste Ort für Fotos und Trauerschleifen, getrocknete Blumen und eine Haarlocke. Das persönlichste Buch, was ich habe. Auch jetzt kommen die Tränen, aber die Zeit hilft...

Nachtrag Juli 2011: Ich freue mich, dass so viele positive Beurteilungen mittlerweile geschrieben wurden. Immer, wenn mir wieder eine Erinnerung (z.B. eine bestimmte Redewendung) einfällt, notiere ich sie in diesem Buch. Ich empfehle es Freunden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Ich würde es immer wieder kaufen und kann mich den Worten in einer anderen Rezension hier nur anschliessen: Dieses Buch ist ein Geschenk! Und hat 10 Sterne verdient...

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher, als man annehmen mag, 20. September 2005
Dieses Buch hat mir einen Anstoß gegeben, herauszu"schrei(b)en", was mich nach dem Tod meiner geliebten Mutter so bewegt hat. Durch das Niederschreiben vermag man seinem Gefühl Worte zu geben. Worte der Liebe, Worte der Trauer - es fließt aus einem heraus. Durch die Möglichkeit, persönliche Erinnerungen, wie Fotos, zu involvieren, wird es zu einem so wertvollen Andenken an den geliebten verstorbenen Menschen. Allen,die trauern und diese Sprachlosigkeit fühlen, kann ich es nur ans Herz legen

5.0 von 5 Sternen Idealer Trauerbegleiter, 27. Juli 2007
Zum Verlust Ihres Mannes, den sie viele Jahre gepflegt hatte, habe ich meiner Freundin dieses Buch geschenkt. Seitdem spricht sie mich immer wieder auf dieses wunderbare Buch an. Es hat ihr schon sehr geholfen, die Trauer besser bewältigen zu können.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Begleiter!, 13. März 2006
Von Ein Kunde
ich hab dieses buch von meiner besten freundin bekommen und ich bin ihr so dankbar! meine mutter ist vor kurzen gestorben und immer, wenn ich das bedürfnis habe, nehme ich das buch zur hand. es ist wirklich ein sehr guter begleiter und man vergisst den geliebten menschen nicht, man kann alles festhalten, was einem wichtig ist und das ganz für sich. ein wirklich sehr persönliches buch!!! kann ich nur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 25. Oktober 2006
Habe dieses Buch nach dem Tod meiner Mutter gekauft und es hat mir sehr geholfen,auch um mit mir selbst über dieses Ereignis zu reden! Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk, 20. Mai 2005
Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschliessen, ein sehr schönes Buch, dass mir geholfen hat auf dem Weg der Trauer. Es spendet auf unaufdringliche Weise Trost.
Es ist ein sehr schönes Geschenk an andere Menschen, die sich auf dem Trauerweg befinden, anstatt "nur" einer Karte und Blumen zur Beisetzung und auch danach.

5.0 von 5 Sternen Buch der Erinnerung, 29. Januar 2009
Dieses Buch ist wirklich ein Begleiter durch die Zeit der Trauer und des Abschiednehmens. Meine Frau ist vor 3 Wochen im Alter von 36 Jahren verstorben und dieses Buch hilft einem die Trauer zu verarbeiten. Es ist zwar nicht immer einfach sich damit so intensiv zu beschäftigen und ich muß es auch des öfteren wieder weglegen durch die vielen Fragen. Aber irgendwann hat man dann einmal ein sehr schönes Buch der Erinnerung. Wann diese Zeit kommt weiß ich nicht, bin aber froh dieses Buch zu haben

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 3. April 2009
Dieses Buch habe ich für eine Freundin gekauft, deren Vater recht überraschend verstorben ist. Somit war die Zeit des Abschiednehmens kurz u. sehr schmerzhaft. Dieses Buch hat ihr in den Tagen u.Wochen danach die Möglichkeit gegeben, sich intensiv mit ihren Gefühlen auseinander zu setzen,Gedanken und Gespräche wieder aufleben zu lassen u. zu notieren. Es hat ihr sehr geholfen und ich konnte ihr ein Stück weit damit meine Anteilnahme ausdrücken. Neutrale Trauerkarten sind da oft nicht ausreichend.
Ich kann das Buch sehr empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›