24 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Mai 2009
Das Buch bringt eine Beschreibung, Zuordnung und Bewertung der archäologischen Stätte von Qumran, seiner Anlage, der Funde, seiner nahen Umgebung und vor allem eine Neuinterpretation der wirtschaftlichen und religiösen Bedeutung des Platzes während seiner "Hochzeit" (etwa zu Beginn unserer Zeitrechnung), eingebunden ins geografische, politische und religiöse Umfeld des Toten Meeres während dieser Zeit.
Es ist dialektisch hervorragend aufgebaut, leicht lesbar geschrieben, systematisch, sehr übersichtlich, mit hervorragendem Bild- und Abbildungsmaterial, so dass auch ein Nichtkenner der Gegend eine gute Vorstellung über die Lage der Ausgrabung und ihrer Umgebung bekommt.
Angenehm fällt auf, dass Hirschfeld trotz grundlegender Neubewertung der Anlage von Qumran die Thesen seiner (Grabungs-)Vorgänger - vor allem von Roland de Vaux - zwar kritisch zurechtrückt aber trotzdem deren Verdienste um die Ausgrabung von Qumran durchaus positiv und hoch bewertet. Ein hochinteressantes, lesenswertes Buch - auch (oder besonders?) für Interessierte Laien!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2013
wenn man sich für die archäologie begeistert, dann kann ich dieses buch sehr empfehlen!
toller preis und sehr guter inhalt
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.