4.0 von 5 Sternen Endlich wissen,was "evangelisch" und "katholisch" meint!
Veröffentlicht am 28. Januar 2002 von mathias_bethke

2.0 von 5 Sternen Nur für Theologen!
Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 von ricitici

4.0 von 5 Sternen Endlich wissen,was "evangelisch" und "katholisch" meint!, 28. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Evangelisch - Katholisch: Grundlagen Gemeinsamkeiten Unterschiede (Quell Impulse) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft,um mich über die beiden grossen christlichen Kirchen zu informieren! Dieses Buch informiert sehr fundiert über die Gemeinsamkeiten und die Unterschieder der beiden Kirchen. Insgesamt ist dieses Buch sehr empfehlenswert für alle,die in theologischen Fragen mitreden wollen und letztendlich gehört das Wissen darüber,was Katholiken und Protestanten unterscheidet bzw. verbindet ja zum Allgemeinwissen!
Das Buch ist eine gute Investition in das Allgemeinwissen!

5.0 von 5 Sternen sehr aufschlussrecih und unparteiisch, 16. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist sehr übersichtlich gegliedert, wobei der Autor deutlichmacht, dass konfessionelle Unterschiede nicht unbedingt hindernd für die Ökumene sind; Er illustriert die Gemeinsamkeiten mit den verschiedenen "evangelischen" und "katholischen" Akzenten, und geht auch auf die Unterschiede, das Sondergut ein. Dabei werden auch die einzelnen Glaubensgemeinschaften der Konfessionen berücksichtigt, von denen man vorher nichts genaues wusste.
KLar wird auch, besonders bei den Bereichen Abendmahl, Taufe Kirchenverständnis, dass die Ökumene doch eher römisch-katholischerseits behindert wird.
Alles in allem ein sehr ansprechendes Buch, wobei man doch die Vorzüge und Dringlichkeit einer Ökumene, einer friedlichen gemeinsamen Verschiedenheit, verstehen lernt. Meiner Meinung begreift es der Autor sehr gut, die Sachlage neutral zu überblicken und zu erläutern. 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Verschafft guten Überblick, 10. April 2007
Das Buch bietet einen guten Überblick über die beiden Konfessionen und deren Zusammenhänge. Allerdings möchte auch ich mich anschließen: Der Autor ist Protestant und das klingt auch immer wieder durch. Die Sichtweise also ist schon recht *evangelisch*. Ich finde auch, das hätte noch ausgewogener sein können. Deshalb zwischen 3-4 Sterne.

Aber alle die sich informieren wollen, sind hier gut beraten und finden einen guten Überblick und erste Grundlagen. Das Buch ist auch gut zu lesen, nicht zu schwer, finde ich. Genau richtig also.

4.0 von 5 Sternen Ein wenig zu "evangelisch", 1. April 2003
Das Buch erklärt zwar ganz gut die Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch, aber man merkt an einigen Stellen ganz deutlich, daß der Autor Protestant ist. Meiner Meinung nach hätte er sich beim Schreiben mal mit einem katholischen Kollegen zusammen setzen sollen.

4.0 von 5 Sternen Lehrreich, aber keine einfache Materie, 21. November 2010
Habes vieles erfahren, das ich vorher noch nicht wusste. Allerdings könnten für meinen Geschmack einige Dinge genauer erklärt werden, da es sich insgesamt doch um eine eher schwierige Materie handelt. Dennoch ist meine Meinung: Wer schnell einen Überblick über das Thema bekommen will, ist mit dem Buch alles andere als schlecht bedient.

2.0 von 5 Sternen Nur für Theologen!, 20. Oktober 2010
Ich habe mir dieses Buch gekauft um mehr über den Glauben meines Partners und die Unterschiede zu meinem Glauben zu erfahren. Dafür war dieses Buch denkbar ungeeignt. Es geht viel zu wissenschaftlich an das Thema heran und ist für den Normalsterblichen nicht gut zu lesen. Wer es also nicht zum Studium der Theologie lesen möchte, sondern nur etwas über die Unterschiede zwischen evangelischem und katholischem Glauben lernen möchte, dem kann ich dieses Buch nicht empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Viel Fach-Chinesisch, 27. September 2005
Von Ein Kunde
Ich fand das Buch zwar sehr informativ - aber leider an vielen Stellen für einen Laien wie mich sehr schwer zu lesen und zu verstehen. Hier ging es mir zu sehr in die Geschichte der Konzile und in die "hohe" Theologie hinein. Für meinen Geschmack hätte das Buch etwas weltnäher und kundenorientierter geschrieben sein müssen.

1.0 von 5 Sternen Dafür muß man studiert haben!, 2. Juni 2009
Auf der Rückseite des Buches steht: verständlich beleuchtet! Alles Lüge, um das zu verstehen muß man studiert haben.....
Mein Duden liegt heute noch daneben. Mehr kann ich echt nicht dazu sagen.

Evangelisch - Katholisch: Grundlagen Gemeinsamkeiten  Unterschiede (Quell Impulse)