5.0 von 5 Sternen Bin begeistert
Im Zuge eines Schulprojekts mit dem Thema "Märchen" hat meine Klasse fieberhaft nach geeignetem Material gesucht, um Märchen in kürzester Zeit dem Zuhörer näher zu bringen.
Wie ist das Märchen entstanden? Welche Zielgruppen hat es?
Woher kommt das Wort "Märchen" eigentlich?
Wie ist das mit dieser...
Veröffentlicht am 8. März 2005 von Buxtihudi

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist gut,..
aber nicht alle Märchen trafen meinen Geschmack,... Es ist für Leher, Erzieher, Altenpfleger und Erzähler ein wunderbarer Ratgeber. Ich habe es gern gelesen, aber bitte mit Quellenangaben, das ist man als Erzähler den Autoren und auch d. Herkunft schuldig, das ist ein unausgesprochener Respekt dem jeder Erzähler dem Autor zollen sollte.
Vor 9 Monaten von K. A. Müller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 8. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Praxisbuch Märchen: Verstehen-Deuten-Umsetzen (Taschenbuch)
Wie ist das Märchen entstanden? Welche Zielgruppen hat es?
Woher kommt das Wort "Märchen" eigentlich?
Wie ist das mit dieser "Märchen-Sprache"? Und wieso wurde aus dem "Stuhl" im Märchen das "Stühl-chen" ??
Allein in der Einführung habe ich Antworten auf so viele Fragen gefunden.
Während des Projektes habe ich mich in versch. Märchenbücher eingelesen, aber dieses ist mit Abstand das beste, da andere Bücher mit Fremdwörtern, komplexen Ausdrücken, etc. gespickt waren.
Wenn Sie sich für den Hintergrund von Märchen interessieren, sich aber nicht spezialisieren möchten, einen Blick hinter die Geschichten werfen möchten und Interpretationsversuche wagen wollen, ist dieses Buch bestens geeignet.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein ideales Grundlagenwerk, 12. Februar 2005
Linde Koch (ausgebildete Märchenerzählerin) hat mit ihrem Buch "Praxisbuch Märchen" das ideale Grundlagenwerk geschaffen, für alle die mehr im Märchen sehen als nur "Geschichte für kleine Leute." Sie behandelt in dem Buch folgende Fragen:
Was ist ein Märchen, welche Bedeutung hat das Böse im Märchen, welche Märchen eignen sich für welche Lebensalter, welche unterschiedlichen Wirkungen haben Märchen und auf welche Weise können Märchen weitergegeben werden.
Besonders gut hat mir dabei immmer der Bezug auf ein vorher vorgestelltes Märchen gefallen. Gleichzeitig verweist Linde Koch auch auf verschiedene bekannte Märchen der Gebrüder Grimm. Natürlich werden auch unbekanntere Märchen vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Ein lebendiger und praktischer Zugang zum Märchen., 1. März 2001
Von Ein Kunde
Das "Praxisbuch Märchen" von Linde Knoch ist das, was es behauptet zu sein: ein praktischer Zugang zum Volksmärchen. Übersichtlich gegliederte Kapitel, viele (auch unbekannte) Märchen als Beispiele und am Ende der Kapitel jeweils kurze Zusammenfassungen ermöglichen ein zielgerichtetes Stöbern in diesem Lesebuch. Vor allem wird es diejenigen ansprechen, die ahnen, daß an den Märchen "mehr" dran ist und die einen ersten Schlüssel zum Verständnis suchen. Pädagogen und Eltern werden fast alle Standardfragen beantwortet bekommen - jeweils an einprägsamen Märchen-Beispielen erläutert. Aber auch wer sich ohne pädagogische Absichten wieder an Märchen herantasten möchte, findet eine lebendige Einführung und Anregung. Diese Leser werden sich allerdings von der Autorin, bzw. dem Verlag für die nächste Auflage ein weiterführendes Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapitel wünschen. Denn die Autorin versteht es, Appetit auf "mehr" zu machen...

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist gut,.., 24. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Vorleser, 27. März 2013
Dieses Buch ist eine gute Stütze für alle Vorleser, ob für groß oder Klein.Enthält sehr gute Ratschläge und praktische Anwendungsmöglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Echt schönes Buch, 10. März 2013
Dieses Buch ist einfach und deutlich geschrieben und hilt einen sehr, wenn man Märchen besser verstehen will.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch.

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 22. Februar 2013
Total langweilig. Es werden nur abgedroschene Interpretationen geboten und das halbe Buch besteht aus den Märchen, die anschließend besprochen werden.
Echt schade

5.0 von 5 Sternen viele Informationen, 2. September 2009
In diesem Buch erhält man viele Hintergrundinformationen zu Märchen. Es lohnt sich es zu lesen.

Praxisbuch Märchen: Verstehen-Deuten-Umsetzen
Praxisbuch Märchen: Verstehen-Deuten-Umset
zen
von Linde Knoch (Taschenbuch - 4. September 2001)