5.0 von 5 Sternen Tolles Rückschau-Buch zur WM 2006!
Veröffentlicht am 24. Juli 2006 von Rennie

1.0 von 5 Sternen Tiefpunkt aller WM-Bücher
Veröffentlicht am 10. Dezember 2006 von Frank Schwehla

5.0 von 5 Sternen Tolles Rückschau-Buch zur WM 2006!, 24. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Nach der tollen WM musste ich natürlich auch ein gutes Rückschaubuch haben. Der Preis von 19,95,- ist vollkommen gerechtfertigt. Man kann mit diesem Buch jedes Spiel dieser WM noch einmal mitverfolgen. Die einzelnen Spiele sind klasse und ausführlich und nicht nur in ein paar Sätzen beschrieben. Jedes Vorrundenspiel umfasst eine Doppelseite, die zum Einen aus dem Spielbericht besteht und zum Anderen aus einem Spielticker auf der rechten Seite, in dem man noch einmal die wichtigsten Fakten des Spiels zusammengefasst bekommt. Viele gelungene Bilder runden das tolle Erscheinungsbild des Berichts ab. Die Endrundenspiele sind noch umfassender, diese bestehen aus zwei Doppelseiten. Außerdem gibt es zu jeder Runde, also Vorrunde, Achtelfinale, Viertelfinale, ... Finale, sowie zur ganzen Weltmeisterschaft, ein Fazit.

Am Anfang des Buches steht ein vierseitiger Bericht, über die Eröffnungsfeier und allgemeinen Informationen über die WM 2006

Etwas schade fand ich, dass weder die einzelnen Mannschaften, noch die Austragungsorte ausführlich beschrieben wurde, es wurden lediglich die Kader aufgelistet und ein kleines Foto der A-Auswahl der Nationalmannschaft abgedruckt. Aber aus den Spielberichten geht gut heraus wie sich die Mannschaften während des Turniers entwickelt haben und was von ihnen erwartet wurde.

Die Statistik der Weltmeisterschaft am Ende des Buches fällt etwas knapp aus, reicht für meine Bedürfnisse aber.

Bisher fiel mir nur ein kleiner Schönheitsfehler auf, bei dem Spiel Polen-Ecuador steht oben links Gruppe B statt A.

Kurzum ein wirklich gelungenes Buch mit packenden Spielberichten, aber knappen Hintergrundinformationen.

5.0 von 5 Sternen Superschönes Buch, 7. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch für meinen 9-jährigen Sohn gekauft und er ist total begeistert. Alle Tore, jede ereignisreiche Spielminute der einzelnen Spiele sind als Ticker (ca.10 Einträge) dokumentiert und regen sehr zum Lesen an. Viele, z.Teil ganzseitige Fotos, sowie die die spektakulärsten Szenen(Torschuß, Fouls) sind sehr schön anzusehen.Die Erinnerung an diese tolle Zeit kommt auf jeden Fall wieder hoch.

4.0 von 5 Sternen WM Nachbereitung, 13. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Wunderbar reich illustriert mit tollen Fotodokumenten und fachkundigem Wissen über Spiele, Spieler und Ergebnisse sowie die offiziellen Feierlichkeiten und Fanfesten. Ergänzt durch unterschiedliche Statistiken sowie Rückblicken.

Ideales Buch nicht nur für das WM Jahr 2006. Lädt zum Blättern ein – nicht nur für Fans.

In der Bibliothek ein begehrtes Werk.

S.E. (Bibliothekarin)

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 21. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Je länger ich dieses Buch lese, umso besser gefällt es mir.

Die Spielberichte sind sehr informativ, kompetent und sogar unterhaltsam (wie z.B. die Anmerkung zum Viertelfinale Italien-Ukraine, dass Italiens Stürmer Luca Toni zwischendurch ausgiebig Zeit hatte, den Hamburger Sonnenuntergang zu bewundern) und erfassen rundum alle wichtigen Aspekte und Ereignisse der jeweiligen Partie.

Sehr schön ist die Bildauswahl: Die Fotos sind gestochen klar und sehr stimmungsvoll. Hier hält das Buch, was schon die Abbildungen auf seinem Deckel versprechen.

Gut gelungen ist auch die Abstimmung der Bilder auf den Text -- das Buch wirkt weder wie ein Bildband mit überdimensionierten Fotos noch wie ein trockener textlastiger Wälzer. Insgesamt macht das Layout einen sehr ordentlichen Eindruck; es erschlägt den Leser nicht, sondern lädt ihn förmlich zum Schmökern ein.

Den Statistikteil, der auf 16 Seiten noch einmal eine Übersicht über die WM-Kader, Schiedsrichter, Spiele, Qualifikationsergebnisse, WM-Historie und einige Zusatzinformationen gibt, finde ich absolut ausreichend.

Den einzigen kleinen Punktabzug würde ich jedoch für das abschließende WM-Fazit der Autoren vornehmen. Eine Doppelseite (mit gerade mal gut einer dreiviertel Seite Text) erscheint mir hier doch ein bisschen zu knapp -- zumal sogar der einleitende Text zur WM-Eröffnung doppelt so lang war. Trotzdem erfasst auch dieser kurze Text die wesentlichen Aspekte der WM, wie wohl wir alle sie in Erinnerung behalten werden: Stimmungsmäßig überwältigend, vom sportlichen Niveau her jedoch über weite Strecken ziemlich ernüchternd. Was natürlich nicht die Leistung der deutschen Mannschaft einschließt. ;-)

Mein Gesamtfazit zum Buch: Trotz der kleinen Schwäche am Ende hat es fünf Sterne allemal verdient. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist optimal, denn dieses Buch ist ein wirklich umfassendes und würdiges Andenken an diese tolle Weltmeisterschaft. Nach einem kleinen Vergleich mit den anderen Publikationen zu diesem Thema bin ich sogar zu dem Ergebnis gekommen: Dies ist vielleicht das beste Buch, das zum Rückblick auf die WM 2006 erschienen ist. Muss ich noch mehr sagen? -- Kaufen, kaufen, kaufen!

4.0 von 5 Sternen gelungenes Spiel das Spaß macht!, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Spiel gekauft, da ich selbst ein großer Fan von der WM 2010 bin! Das Gameplay des Spiels ähnelt FIfa 10, ist aber sehr flüssig. Das Spiel bietet eine Reihe an Spielmöglichkeiten. Bei Anstoß spielt man ein einfaches Freundschafsspiel, bei Geschichte der Qualifikation gibt es eine Szenarein zum nachspielen auch von der WM 2006 was allerdings meist etwas schwieig ist, und bei Manschaftskapitän kann man mit einem Spieler das ganze Tunier nachspielen.
Sebstverständlich kann man auch nur eine ganz normale WM 2010 nachspielenmit den orginal Gruppen. Das besondere dabei ist damit man sogar im richtigen Stadion und am genauen Datum spielt. Allerdings kommen meist unrealistische Ergebnisse bei den anderen Partien heraus z.b bei mir Nigeria Argentinien 4:0!
Möglichkeiten online zu spielen sind vorhanden, konnte aber bisher wegen des Ausfalls des Play Station Network noch nicht von mir getestet werden.

Insgesammt ein sehr gut gelungenes Spiel mit kleinen Fehlern!

1.0 von 5 Sternen Tiefpunkt aller WM-Bücher, 10. Dezember 2006
Frank Schwehla (Himmelstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gleich nach der WM zugelegt. Freute mich riesig darauf und wurde bitter enttäuscht. Die Bilder im Buch schaffen es zwar ansatzweise die Stimmung im Lande und bei den Spielen einzufangen, aber der Text bzw die Autoren schaffen dies und versuchen dies mit keinem einzigen Satz im Buch. Es wirkt teilweise wie ein auf Papier gebrachter Fernsehkommentar zum Live-Spiel. Tore werden geschildert, aber über das Spiel an sich und über die Stimmung bzw Hintergründe schweigt sich das Buch komplett aus. Ich besitze etliche WM-Bücher. Dieses ist eindeutig das emotionsloseste von allen. Man kann den beiden Autoren Holger Joel und Ernst Christian Schütt für ihre Leistung nur eine glatte 6 geben. Die Stimmungsarmut in diesem Buch ist zudem noch umso unverständlicher, da es kein Ereigniss in den letzten Jahren in Deutschland gab, dass das danze Volk so begeistert hat. Es wäre ein leichtes gewesen dies in dem Buch einzufangen, aber selbst die Spielberichte sind absolut misslungen.

3.0 von 5 Sternen Nüchtern, aber als Nachschlagewerk durchaus brauchbar..., 19. Dezember 2006
pseudonym (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Was erwartet man von einem WM Buch?

Zum einen sollen sämtliche Ergebnisse und Spiele dokumentiert sein - auf der anderen Seite (im speziellen Fall der WM in Deutschland) freut man sich darüber, wenn die Stimmung und das Flair der vier Wochen vermittelt wird.

Das eine schafft das Buch sehr gut. Bei der zweiten Facette tut sich wohl jedes Buch in einer gewissen Art und Weise schwer - jeder hat diese tolle WM anders erlebt, hat andere Anforderungen an das "perfekte" Buch und findet andere Kritikpunkte.

Dennoch: die Fotos bringen ein kleines Gefühl der WM zurück - mehr aber auch nicht - dafür rate ich zu dem (inzwischen vergriffenen) Werk der Fifa namens "Das offizielle Buch zur FIFA WM Deutschland 2006. Limited edition" - ein herausragender Bildband.

Leider bringen auch die Berichte kaum die einzigartige Atmosphäre der WM an den Leser.

Daher - als Nachschlagewerk und um sich die einzelnen Spiele ins Gedächtnis zu rufen, ist dieses Buch, zumal es durchaus erschwinglich ist, empfehlenswert - für mehr leider auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Rückblick auf eine gute WM, 5. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe)
Sehr übersichtlich und nach meinen derzeitigen Erkenntnissen vollständiges Buch. Perfakt zum nachschlagen.

Die FIFA WM Deutschland 2006
Die FIFA WM Deutschland 2006 (Gebundene Ausgabe - Juli 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen