wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 23. April 2014
Meine "Chronik"-Sammlung umfasst nun auch schon lückenlos 25 Jahre und ist somit ein gutes Nachschlagewerk geworden.
Um so unbegreiflicher, dass dies nun - wie man im Netz lesen kann - vorbei sein sollte; warum Bertelsmann den gesamten wissenmedia-Verlag eingestellt hat. Ein Exemplar der einzigen Auflage der 2013er Chronik noch zu bekommen war gar nicht so einfach; längst ist alles vergriffen.
Ob man dennoch auf eine Nachfolge hoffen kann? Vielleicht findet sich ja doch ein Verlag, dem Qualität wichtiger ist als Kommerz und die Chronik-Reihe fortsetzt.
am 25. April 2014
Das Buch hat 192 Seiten. Jeder Monat beginnt mit einem kurzen Kalenderüberblick und den wichtigsten Ereignissen in Kurzform. Anschließend werden die wichtigsten Themen und Ereignisse etwas ausführlicher dargestellt. Es fehlt etwas die Kürze und Kompaktheit. Zwar entspricht das Layout dem Zeitgeist, aber es sind bei weitem nicht mehr so viele Zahlen, Daten und Statistiken wie in den Ausgaben vor 2009. Auch viele der Bilder, finde ich unglücklich oder nichtssagend gewählt. Trotzallem bleibt es wohl für mich die beste bekannte Rückblickserie, weil in der Grundstruktur des Buches kein unnützes meinungsgefärbtes Autorengerede, sondern Berichte, Daten, Fakten, Bilder und Grafiken die Dinge auflisten wie sie waren, wenn auch etwas schwächer wie in den Vorjahren. Im Anhang werden die Bundesländer, die Länder der Welt mit ein paar Daten, Sportdaten, ein Nekrolog und ein Personenregister dargestellt. Unsinnig finde ich das einige Seiten verschwendet werden um einen Ausblick auf 2014 zu geben. Eine Jahreschronik benötigt keinen Ausblick. Dafür kann man sich die nächste Chronik kaufen. Schade ist das der Nekrolog, wie in den Vorjahren auffallend wenig Bilder der Personen enthält.
am 21. Januar 2014
Da ich ja nun ein "alter Hase" bezüglich dieser Bücher bin - ich habe seit dem Erscheinen 1982 alle Einzelbände - kann ich nur wieder feststellen, dass auch die "Chronik 2013" wieder so gut, informativ und übersichtlich finde, wie alle die Jahre zuvor auch.
Aber da ich weiß, dass es immer irgendwelche Leute gibt, die was an dem Buch auszusetzen haben, kann ich nur sagen, dass es kein besseres Buch in dieser Form gibt. Es ist auch wie immer logisch, dass nicht alle Ereignisse des vergangenen Jahres aufgenommen werden können, sondern nur eine bestimmte Auswahl der wichtigsten Ereignisse. Vortrefflich sind aber die Graphiken und Bilder zu den ausgewählten und informativen Texten. Deshalb gibt es von mir wieder 5 Sterne!
0Kommentar9 von 12 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. März 2014
Irgendwann vor vielen Jahren habe ich angefangen, statt den "Stern" aufzubewahren jedes Jahr die Chronik zu kaufen. Darin ist alles gut gegliedert und bebildert erfasst, was im Vorjahr so passiert ist - mit Redaktionsschluss tatsächlich erst am 31.12. des Vorjahres, und nicht schon Mitte Dezember... Übrigens: Der wahre Wert zeigt sich erst Jahre später, wenn man überlegt, wann die weltbewegendes Ereignis stattgefunden hat und dann in der Chronik nachschlagen kann! Einziger Nachteil: Im Buchhandel findet man den Chronik-Jahresrückblick immer nur kurze Zeit. Ungefähr Mitte Januar kann man die Ausgabe mehr oder minder versteckt entdecken. Zum Glück hat Amazon gut vorgesorgt, aber der Verlag sollte sich mal über eine optimierte Vermaktung Gedanken machen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. April 2014
Die Chronik 2013 ist wie immer sehr ausführlich und infornativ . Es ist sehr schade das es diese Bücher wahrscheinlich nicht mehr geben wird . Für mich als Sammler dieser Bücher bleibt zu hoffen das es irgendwie weiter geht!
am 22. Februar 2014
Es macht keinen Spaß zu Kommentaren mit einer erforderlichen Länge gezwungen zu werden. Wenn etwas sehr gut war muss es nicht noch kommentiert werden.
am 19. März 2014
Chronik interessant
Wie jedes Jahr ein interessanter Jahresrückblick zum Sammeln
In Laufe der Jahre bekommt man ein super zeitgeschichtliche Sammlung zusammen.
am 31. Dezember 2015
Dieses Buch ist ein interessanter Jahresrückblick, gut bebildert. Leider
der letzte seiner Art, da der Verlag wohl den Bach runter gegangen ist. Schade
am 19. April 2014
Diese Chronik entspricht wie die vorherigen voll den Ansprüchen, einen kurzen aber vollständigen Überblick über das vergangene Jahr 2013 zu bekommen.
am 27. Februar 2014
Es gibt viele Chroniken, am Ende eines Jahres bzw. zum Anfang eines neuen, aber diese Chronik, darunter auch f. 2013, sind einfach die Besten! -