5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Standardwerk
Eigentlich gehört das Deutsche Wörterbuch in jeden Haushalt, wenn er auch nicht ganz billig ist. In eine (Schul)bibliothek gehört er auf jeden Fall. Schön ist das neue zweifarbige Layout, was eindeutig das Nachschlagen erleichtert.

Veröffentlicht am 11. April 2007 von S.E.

3.0 von 5 Sternen Bin nicht begeistert
Der "Wahrig", anerkanntes Wörterbuch der deutschen Sprache, ist meiner Meinung nach seinen Preis nicht wert... Ich war eher enttäuscht davon, weil ich finde, daß dieses übergroße Wörterbuch auch nicht so viel mehr an Informationen bietet als der gute alte Duden (der ja inzwischen leider auch gelitten hat). Der Sprachlehreteil ist für...
Am 30. März 2001 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Standardwerk, 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: WAHRIG Deutsches Wörterbuch (Gebundene Ausgabe)

Besonders ansprechend sind jetzt die 250 farbig hervorgehobenen Infokästen zu zahlreichen Stichwörtern ( Menetekel, Icon) und Redewendungen (Eule, Lappen).

Die neue am 1. Aug. 2006 in Kraft getretene neue Rechtschreibung ist selbstverständlich berücksichtigt, doch fehlen auch Verweise von alter auf neue Schreibung nicht ( Gemse zu Gämse).

Einziger Nachteil: etwas unhandlich und schwer. Aber das geht bei dem umfangreichen Werk eben auch nicht anders.

5.0 von 5 Sternen Note: Sehr gut, 9. Januar 2004
Während meines Studiums zur Dipl.-Übersetzerin habe ich immer wieder festgestellt, daß der Duden zwar korrekt ist, aber beim praktischen Gebrauch ist der Wahrig unschlagbar. Wenn es darum geht Redewendungen, pragmatische Hinweise zu den Einträgen zu finden, greift man am Besten zum Wahrig. Richtig ist es sowieso und vor allem ist die neue deutsche Rechtschreibung, da immer noch umstritten, farblich gekennzeichnet, so daß man die Wahl hat, je nach Anforderung an den Text. Er ist zur Textproduktion zuverlässig und einzigartig.

5.0 von 5 Sternen Wahrig Deutsches Wörterbuch für Schule, Beruf oder Studium, 18. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: WAHRIG Deutsches Wörterbuch (Gebundene Ausgabe)
Mir gefällt das Wörterbuch außerordentlich gut, und ich habe es nach eingehendem Vergleich dem Duden vorgezogen. Trotz seines wuchtigen Erscheinens ist der Wahrig gut handhabbar, sogar dann, wenn man ihn zu einer Klausur mitschleppt. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass man für diesen Preis nicht gleich eine elektronisch verwendbare Ausgabe = CD-ROM dazu bekommt, wie das bei englischen Wörterbüchern dieser Preisklasse üblich ist. Aber das tut dem Werk keinen Abbruch und sollte niemanden vom Kauf abhalten.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes und umfassendes Wörterbuch., 22. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Worterbuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Wörterbuch ist empfehlenswert aus mehreren Gründen. Es beinhaltet sehr viele Fachwörter aus verschiedenen Gebieten, nicht nur allgemein benutzte Wörter der deutschen Sprachen. Die Definitionen zu den einzelnen Wörtern sind umfassend und deutlich erklärt. Sowohl die neue als auch die alte Rechtschreibung werden berücksichtigt. Besonderheiten werden farblich hervorgehoben, was sie leichter bemerkbar macht. Außer einer sehr großen Anzahl von aufgeführten Worten bietet dieses Wörterbuch die wichtigsten Rechtschreiberegeln. Letztendlich ist dieses Wörterbuch im Vergleich zu vielen anderen aus der ähnlichen Kategorie sehr preiswert und auch aus diesem Grund herzlichst zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wahrig, wahrig, ich sage euch, 20. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Wann immer die Frage auftaucht, was dieses oder jenes Wort bedeutet - der Wahrig kann sie mit Sicherheit beantworten. Und nicht nur das, er informiert auch über die Etymologie des entsprechenden Wortes und übertrifft damit den DUDEN an Ausführlichkeit bei weitem. Dennoch bleibt er als einbändiges Wörterbuch handlich. Bedauerlich ist eigentlich nur, daß die neuen Auflagen des Wahrig kein eingestanztes Alphabet mehr auf dem Bucheinband aufweisen und insofern nicht dieselben haptischen Qualitäten haben wie ihre Vorgänger. Dafür bietet die 6. Auflage die Stichworte in alter und neuer Rechtschreibung (letzteres rot hervorgehoben) - ein Muß für alle diejenigen, die sich zwar mit der neuen Rechtschreibung auseinandersetzen müssen, die alte aber nicht ganz vergessen wollen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Wahrig - ein wahrer Sprach-Schatz, 26. März 2008
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: WAHRIG Deutsches Wörterbuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Wörterbuch der Deutschen Sprache könnte einen sprachlos machen. Denn der Wortschatz mit über einer Viertelmillion Stichwörtern besticht durch seine Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit. Zwar ist das Werk wirklich schwer, aber doch leicht handhabbar und übersichtlich. Die einzelnen Wörter sind ebenso leicht zu finden wie die Angaben zu Redewendungen. Ansprechende Anwendungsbeispiele tun das ihre!

Wer nicht viel Schnick-Schnack, sondern einen Schatz haben möchte, der sich auf das Wesentliche beschränkt ist mit diesem Wortschatz-Wörterbuch bestens bedient.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das beste Deutschwörterbuch überhaupt, 8. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: WAHRIG Deutsches Wörterbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Wörterbuch ist unzweifelhaft das Beste auf dem Markt. Ich habe sogar die selten benutzten Wörter darin gefunden. Als ein Nichtdeutscher, der seine Deutschkenntnisse vertiefen will, bin ich sehr zufrieden damit. Durch die Erklärungen weiß ich jetzt, wie man die entsprechenden Wörter anwenden sollte und somit fühle ich mich bei der Wortwahl sicherer als früher. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Immer noch das beste deutsche Wörterbuch, 17. Mai 1999
Von Ein Kunde
Die Rezension meines Vorgängers hat mich so geärgert, daß ich sofort einen Gegenentwurf schreibe. Der Wahrig ist mit Abstand mein Lieblingswörterbuch. Nicht nur sind eine große Anzahl Wörter aufgeführt, sie sind auch in ein und demselben Buch erklärt und es finden sich auch in ein und demselben Buch Hinweise zur Herkunft dieses Wortes. Ich liebe dieses Lexikon und verschenke es mindestens alle zwei Jahre an jemand neuem. Und was die Rechtschreibung betrifft so fasse ich mich in Geduld.

5.0 von 5 Sternen WAHRIG, Deutsches Wörterbuch 7. Auflage, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Deutsches Worterbuch (Gebundene Ausgabe)
Habe ein Exemplar dieses Buch schon vor einigen Jahren - damals war die 7. Auflage aktuell - neu gekauft. Aufmachnung, Layout und Darstellungsweise ( insbesondere die deutliche Unterscheidung zwischen der traditionellen und der sogenannten "neuen" Rechtschreibung - hierzu kein Kommentar ) fand ich recht benutzerfreundlich.
Wer so ein Buch braucht, dem kann ich den "WAHRIG" mehr empfehlen als die Konkurrenzprodukte.

Zur aktuell gekauften antiquarischen Ausgabe (7. Auflage), die mich auch optisch mehr anspricht als neuere Auflagen, ist anzumerken, daß sie m. E. ihren Zweck genau so gut erfüllt wie die wesentlich teurere aktuelle Auflage.
Zum Einkauf beim Amazonhändler "medimops.de" ist noch zu sagen, daß das gelieferte Buch sehr gut erhalten und außerordentlich preisgünstig war und sehr schnell geliefert wurde.

5.0 von 5 Sternen Wahrig, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: WAHRIG Deutsches Wörterbuch (Gebundene Ausgabe)
Das beste Wörterbuch, das ich kenne, schaut man nach einem Wort, so findet man viele weitere und schnell ist eine halbe Stunde mit dem Buch um

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

WAHRIG Deutsches Wörterbuch
WAHRIG Deutsches Wörterbuch von Renate Wahrig-Burfeind (Gebundene Ausgabe - 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 41,56
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen