5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung
Ein sehr seriöses und umfangreiches Namensbuch.

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Astrid Kaiser bzgl. Erwartungshaltungsforschung und Konsequenzen der Namenswahl.

Ca. 11.000 internationale Namen mit kurzer Beschreibung zu Bedeutung und Herkunft des Namens.

Hier sollte jeder einen Namen für sein Kind finden!
Veröffentlicht am 18. Januar 2013 von Sabine S.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Auf der Suche nach Namen für unser Baby haben wir uns dieses Buch geholt. Man hat eine riesige Auswahl, alle Namen sind nach Alphabet geordnet, dann steht Ursprungsland und Bedeutung (1 bis 2 Wörter), aber mir würde lieber, wenn man mehr über die Namen erfährt. Jetzt würde mich für einen anderen Ratgeber entscheiden.
Veröffentlicht am 30. Mai 2013 von Spiralka

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Brockhaus - Das große Vornamenlexikon (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr seriöses und umfangreiches Namensbuch.

Hier sollte jeder einen Namen für sein Kind finden!

4.0 von 5 Sternen Eine sehr große Auswahl, 24. Mai 2015
Ich muss zugeben, ich verstehe die Kommentare nicht, die meinen: Es sind zuuuu viele verschiedene Namen, die zu ausgefallen und unbekannt sind und die üblichen Namen gehen da völlig unter...
Also, es ist doch eigentlich klar, dass bei einem Buch, das 10.000 Namen beinhaltet, die 200- 300 bekanntesten und beliebtesten Namen aus Deutschland nur einen geringen Teil darstellen.
Möchte man einfach einen gängigen Namen für sein Kind, braucht man kein Buch mit einer Auswahl an 10.000!! Das sollte einem aber eigentlich auch schon vor dem Kauf klar sein.

Wer aber einen großen Inspirationsraum haben möchte und sich gern und ausführlich mit der Namensfindung beschäftigt und auch neugierig ist auf außergewöhnliche Namen jeder Art (altdeutsch, andere Länder...), der wird an diesem Buch viel Spaß haben. :)

Das einzige, was ich mir anders gewünscht hätte, wäre, dass die Jungen- und Mädchennamen durch eine andere Farbe einfacher unterscheidbar wären (sie sind zwar getrennt in erste Hälfte des Buches und zweite... von daher entsteht keine Verwirrung, aber für den ersten Blick wäre es einfach schöner gewesen)

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 18. April 2013
Ganz gute Auswahl aus vorwiegend europäischen Namen, mich hat jedoch die Selektierung von einigen japanischen, indischen und afrikanischen Vornamen überrascht. Die Seiten über "Bekannte Namen aus dem Bereich ..." fand ich persönlich nicht hilfreich.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 30. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Auch außergewöhnliche Name, 6. Februar 2014
Schnelle und unkomplizierte Lieferung.
Viele bekannte aber auch ausgefallene Namen. Toll finde ich die kurze Beschreibung der Namensbedeutung.
Empfehlung für werdende Eltern die noch gar nicht wissen in welche Richtung der Name gehen soll, die außergewöhnliche Namen suchen oder die Bedeutung des Namens erfahren wollen.

4.0 von 5 Sternen Welcher Name wird es denn nun werden?, 17. März 2014
B. Melanie (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein schönes Namensbuch was einem in der Entscheidung helfen kann, für welchen Namen man sich denn nun entscheidet.

Es sind sehr schöne Namen dabei, aber auch sehr viel aussergewöhnliche, was mir jetzt nicht so gefallen hat.

Zu jedem Namen steht die Bedeutung. Ein tolles Buch für diesen Preis.

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Mai 2013
Manuela Frast "camox" (Hohenems, Vorarlberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach Geschlecht getrennt (hilfreich). Die Namen übersichtlich aufgelistet, ebenfalls die vielen Varianten eines Namen schön aufgelistet. Ich bin mit dem Buch wirklich zufrieden und kann es nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 5. Oktober 2013
Aufgrund der guten Rezensionen habe ich mich für das Brockhaus Vornamenlexikon entschieden. Leider kann ich mich den positiven Bewertungen nicht anschließen. Meiner Meinung nach nehmen sehr exotische Namen aus Japan, Indien und Afrika einen zu großen Raum ein, hingegen werden in Deutschland einigermaßen gebräuchliche Namen gar nicht aufgelistet (Beispiel: Annegret als weiblicher Vorname fehlt komplett). Auch die Erklärungen und Herleitungen der Namen sind oft eher dürftig oder widersprüchlich.

4.0 von 5 Sternen schönes Buch, 21. September 2013
Schönes Buch mit vielen tollen Namen
Die Herkunft der Namen wird erklärt und auch etwaige Ableitungen. Kann man nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen zu viele, 4. Juni 2013
Wer nicht völlig offen ist, auch indische, afrikanische oder chinesische Namen zu nehmen, hat hier eine zu große Auswahl. Ich würde das nä. Mal aus diesen Gründen ein anderes nehmen. Trotzdem 4 von 5, weil geschmackssache.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Brockhaus - Das große Vornamenlexikon
Brockhaus - Das große Vornamenlexikon (Gebundene Ausgabe - August 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen