5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignetes Standardwerk, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Brockhaus Geschichte: Personen, Daten , Hintergründe (Gebundene Ausgabe)
Jede(r) Student(in) der Geschichte kommt gerade im relativ kurzen Bachelor- oder Masterstudium an einen Punkt, an dem Grundlagenkenntnisse fehlen. Um diese Lücken beständig zu schließen, hilft mir dieses Nachschlagewerk sehr gut. Als Geschichtsstudent im Masterstudium überzeugt mich auch die fachliche Qualität der Inhalte sehr. Von Vorteil ist außerdem, dass alle Informationen in einem Band zusammengefasst sind, und man nicht zwischen mehreren Teilbänden wechseln muss. Ein lohnenswerte Anschaffung für jeden Geschichtsstudenten und historisch Interessierten!

5.0 von 5 Sternen Auch in Zeiten von Wikipedia ein Muss, 19. November 2013
Ein wunderbares Nachschlagewerk dass nirgends fehlen darf. Zwar kann man heute alles über das Internet nachlesen und nachschlagen, aber die Qualität der Beiträge im Brockhaus sind dennoch schwer zu erreichen.

5.0 von 5 Sternen schön, 13. September 2011
mir gefällt dieser Brockhaus sehr gut! Ich denke er wird sich kaum viel von der Vorgänger Version unterscheiden. Ich bin kein Historiker. Es steht einfach alphabetisch viel über Geschichte drin. Zum stöbern, durchblättern, Überblick verschaffen ein Erlebnis. Das Buch ist schön im Regal. Ein Geschichtsstudium ersetzt dieser Brockhaus aber bestimmt nicht. Es ist einfach ein Lexikonband, der Themen in seinem möglichen Umfang behandelt. Ich denke das tut er gut. Und ich maße mir hier keine große eigene Meinung an, sondern schließe mich eher den Vorgängern an. Dazu habe ich ihn noch nicht genau genug studiert, aber soweit wäre mir ja nichts negatives aufgefallen. :)

Schade finde ich, dass diese Neuauflage durch einen Kartonschuber und nicht mit einem Schutzumschlag geschützt wird. Der Schuber aus Karton hat bestimmt auch Vorteile, jedoch stört er mich meist. Da ich so die Bücher weniger oft zur Hand nehme, wenn ich sie immer mühsam aus ihrem Schuber holen muss. Dann brauch ich den Platz jedesmal zweimal. Und da hier kein Plastikschutz dabei ist wird der eigentliche Einband trotz Schuber schnell schmutzig.

Der Brockhaus Geschichte: Personen, Daten , Hintergründe
Der Brockhaus Geschichte: Personen, Daten , Hintergründe (Gebundene Ausgabe - 4. Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 149,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen