4.0 von 5 Sternen Klasse!
Da Buch ist wirklich toll! Super einfache Sachen, die man sich auch teuer kaufen würde. Schöne Heimtextilien, viele Anregungen. Und vor allem: das Buch macht unheimlich Lust zum Stricken!
Am 20. Mai 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel Aufwand um Nichts
Am 29. Januar 2003 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Klasse!, 20. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Edle Maschen (Gebundene Ausgabe)
Warum nicht 5 Sterne? Das Buch ist für Anfänger gedacht, die Anleitungen aber manchmal ungenau und nicht hundertprozentig verständlich. Letztendlich aber wirklich zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Accessoires für Anfänger, 8. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Edle Maschen (Gebundene Ausgabe)
Das ideale Strickbuch für ambitionierte AnfängerInnen. Vom Kissen über das Tischset bis hin zur Kuscheljacke sind viele tolle Accessoires in diesem Buch zu finden.
Da nur rechte und linke Maschen sowie Abketten als Techniken vorausgesetzt werden, erzielen auch Neulinge schnell überraschende Ergebnisse. In unserer Familie wird dieses Buch immer gerne wieder in die Hand genommen, da es einfach Spaß macht, darin zu blättern und sich neue Anregungen zu holen.
Aufgeteilt ist das Ganze in verschiedene Wohnwelten, die einem einleitenden Kapitel folgen. Alles ist toll bebildert und hervorragend fotografiert.

5.0 von 5 Sternen alles andere als brav!, 12. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Edle Maschen (Gebundene Ausgabe)
das buch ist einfach trendy und macht freude auf's stricken (lernen). mir als strickanfänger haben beim suchen nach passender lektüre die bücher mit total angestaubten und antiquierten strickdesigns fast im vorfeld schon den spass verdorben. schön, dass es da doch zeitgemäße ausnahmen gibt!
zwar könnten die anleitungen hier und da für den blutigen anfänger etwas ausführlicher sein, doch meiner meinung nach, kommt man am anfang sowieso nie ohne die hilfe einer fachkundigen oma aus... :-)

5.0 von 5 Sternen Reizt zum Anschaunen und Nachmachen, 18. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Edle Maschen (Gebundene Ausgabe)
Ein viertel Jahr lang bin ich immer wieder um dieses Buch herumgeschlichen und hab es immer wieder in die Hand genommen. Dann hab ich mich dran gewagt und jetzt hat mich das Strickfieber gepackt.
Die vorgestellten Modelle stellen für den Strickprofi sicher keine Herausforderung dar, für den Anfänger und Strickliesel die länger nicht gestrickt haben, bietet das Buch beste Motivationshilfe mal wieder zu Knäul und Nadel zu greifen. Die einzelnen Projekte werden in wunderschönen Fotos vorgestellt.
Kurz: ein Buch, das Lust macht zu stricken.

1.0 von 5 Sternen Viel Aufwand um Nichts, 29. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Edle Maschen (Gebundene Ausgabe)
Nach 30 Seiten Einführung, auf denen man eine Farbpalette kennenlernt, die an eingeschlafene Füße erinnert, präsentiert Erika Knight im Rest des Buches immer die gleiche langweilige Art von Kissen, ergänzt durch einige ebenso langweilige und eintönige Decken, einen zum Einschlafen animierenden Pullover, in dem ich nicht tot überm Zaun hängen möchte, und gestrickte Hausschuhe, deren praktischen Nutzen ich nicht zu ergründen vermag.
Was für ein Glück, daß es genügend bessere und inspirierendere Bücher gibt, sonst hätte ich mein Hobby Stricken wohl schon lange aufgegeben.
Mit Anfänger-Strickkenntnissen und etwas Geschmack kann man Modelle wie die in diesem Buch vorgestellten besser und origineller selbst entwerfen. Gerade Kissen sind nun wirklich allereinfachst zu stricken, und für Bekleidung gibt es weitaus pfiffigere Vorlagen und Anleitungen in jeder halbwegs aktuellen Strickzeitschrift.

1.0 von 5 Sternen Edle Maschen. Neue Strickideen. Einfach und trendy, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Edle Maschen (Gebundene Ausgabe)
Leider entsprach dieses Buch nicht meinen Erwartungen. Es ist für absolute Strickanfänger empfehlenswert, da die Grundtechniken ausführlich beschrieben werden, z.B. wie man rechte Maschen strickt. Die Strickideen beschränken sich auf Quadrate und Rechtecke, die mit ein paar Perlen oder Knöpfen verschönert sind. Der Preis war niedrig, die Illustrationen gut, aber trotzdem nur 1 Stern.

5.0 von 5 Sternen Wirklich edel, 18. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Edle Maschen (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn man nicht stricken möchte, ist dieses Buch einfach schön zum Anschauen. Ganz schlichte Dinge aus manchmal ungewöhnlichen Materialien, die ganz leicht anzufertigen sind. Gerade für Einsteiger zu empfehlen, die sich nicht an "Tante Muffs" Strickideen orientieren möchten. Die Anleitungen sind einfach nachvollziehbar, da alles sehr gut und schön bebildert ist. Mir als altem Strickhasen macht dieses Buch viel Freude. Schlicht, einfach und sehr geschmackvoll.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 27. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Edle Maschen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist allenfalls für blutige Anfänger geeignet. Die vorgestellten Modelle kann man sich mit etwas Fantasie auch selbst ausdenken. Ausserdem sind sie zum Gebrauch teils völlig unpraktisch. Auch werden Anfänger mit den Anleitungen kaum zurechtkommen. Hätte entschieden mehr erwartet!

Edle Maschen
Edle Maschen von Erika Knight (Gebundene Ausgabe - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen