5.0 von 5 Sternen Sehr effektives Gymnastikprogramm, 9. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Callanetics (Broschiert)
Callanetics ist das best Gymnastikprogramm, das ich kenne. Es hört sich zwar irgedwie unglaubwürdig an, daß Callanetics in einer Stunde soviel schaffe wie sieben Stunden Maschinentraining oder gar 20 Stunden Aerobics. Aber es ist so. Das Ein-Stunden-Programm enthält 30 Übungen, die den ganzen Körper von oben bis unten durchtrainieren, einschließlich Aufwärmen uind Stretching. Besonders anstrengend sind dabei eigentlich nur zwölf Übungen,nämlich di für den Bauch, die Beine,für Po und Hüfte und für die Oberschenkelinnenseiten. Aber die haben es wirklich in sich. Manchmal fühlt man sich nach dem Training richtig geschwächt. Vor allem nach den ersten paar Übungsstunden ist es oft so, als hätte man Gummi in den Beinen. Aber die Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall. Bereits nach der ersten Stunde spürt man, daß etwas vor sich geht. Und nach weiteren zwei oder drei Stunden sieht man auch eine Straffung, vor allem an Bauch, Beinen und Po. Mit jeder Übungsstunde wird der Körper straffer und stärker. Besonders angenehm ist, wie verblüffend schnell selbst kleine Cellulite-Pölsterchen verschwinden. Und auch bei Rückenschmerzen gibt es einige sehr hilfreiche, effektive Übungen. Allerdings ist es mir noch nie gelungen, das Ein-Stunden-Programm wirklich in 60 Minuten durchzuturnen. Ganz am Anfang brauchte ich sogar zwei Stunden, heute so ungefähr 75 bis 80 Minuten. Aber dafür muß man das lange Programm auch nur zwei mal in der Woche durchziehen. Für die anderen Tage enthält das Buch ein "15-Minuten-Wartungsprogramm". (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Diese Gymnastik wirkt Wunder!!, 30. Januar 2012
E. S. Faber - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Callanetics (Broschiert)
Eine Bekannte hat mir Callanetics empfohlen; sie ist begeistert davon.
Also kaufte ich mir o.g. Buch - und musste erst mal grinsen: seltsam anmutende Fotoserie eines unförmigen Hinterteils.. entdeckte beim genauen Hinsehen dann aber schnelle Fortschritte, was Form und wohl auch Festigkeit eben dieses Hinterns angeht. Das machte mich neugierig und ich begann zu üben:
Was einfach aussieht, hat durchaus seine Tücken. Callanactis sind unglaublich anstrengend, wenn man es richtig macht. Es sind nur winzig kleine Bewegungen, kaum sichbar - und ein Aussenstehender kann gar nicht verstehen, warum man nach einer halben Stunde durchgeschwitzt und dazu ziemlich k.o. ist. Es empfiehlt sich dringend, die Anweisungen ganz genau lesen und sich Zeit nehmen, genau zu verstehen, was gemeint ist.
Viel Pause hat man auch nicht: wer schnelle Ergebnisse erwartet, muss jeden Tag üben.
Die ersten Tage hatte ich (obwohl nicht unsportlich) heftigen Muskelkater - besonders im Bauch.
Aber: ich kenne keine Gymnastik, die so schnell positive sichtbare Ergenisse schafft wie Callanetics!
Schon nach einer Woche (bei täglichem Üben) sieht der Bauch straffer aus, die Beine wirken länger, schlanker, besser geformt. Man spürt regelrecht den Muskelzuwachs - der einem bei anderen Sportarten, wie tanzen oder laufen, zugute kommt. Erstaunlich, wie schnell man bei regelmässigem Üben gelenkiger wird - wie die Haltung sich strafft und Rückenschmerzen ect der Vergangenheit angehören!
Man braucht keine teuren Sportklamotten, keine spezielle Übungsmusik, kein Fitness-Studio, noch nicht mal spezielle Schuhe. Die Übungen lassen sich zum Teil prima in den Alltag integrieren.
Für mich ist dies auch heute noch das beste, effektivste Figurprogramm - auch wenn die Bilder im Buch manchmal unfreiwillig komisch und veraltet wirken. Ich habe bislang nichts Besseres gefunden und finde das Buch sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr effektiv, 8. Juli 2012
E. S. Ebeling "Scooby" (Radevormwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Callanetics (Broschiert)
Das Buch mit den s/w Bildern ist sicher etwas vintagemäßig, aber ich kenne Callanetics noch aus den frühen 90ern und es ist einfach wahnsinnig effektiv. Un dabei behutsam und schonend. Einfach toll, dass man das Programm noch kriegt :-)

5.0 von 5 Sternen Gutes, altes Callanetics!, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Callanetics (Broschiert)
Ich unterrichte Callanetics seit einigen Jahren und dieses Ursprungs-Callanetics-Buch ist einfach die Grundlage aller Grundlagen! Mein erstes Exemplar habe ich irgendwann verloren, daher nun neu bestellt und es ist eine Freude die ganzen Übungen nochmal illustriert zu studieren.
Callan Pinckney ist auf den meisten Bildern zu sehen und die Übungssequenzen sind nicht nur fotografisch sehr gut festgehalten, sondern auch in Worten im Rahmen der Anleitungen sehr gut beschrieben.
Doch so gut das Buch auch ist, ich empfehle immer auch ab und zu mal eine Trainerin oder einen Trainer nach der korrekten Ausführung der Übungen zu befragen, damit man sich keine Fehler einlernt.
Jedenfalls ein tolles Buch und der Kauf lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Nostalgie!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Callanetics (Broschiert)
Ich hatte das Buch in den 90er Jahren schon einmal. Das Programm funktioniert immer noch überzeugend. Obwohl die Bilder in ihrem schwarz/weiß vergleichsweise langweilig gegenüber den neueren Publikation erscheinen, gibt es noch Eines, was mir hier ausgesprochen gut gefällt: Hier sehen Frauen noch aus wie Frauen und nicht wie Besenstiele! Sehr sympathisch!

5.0 von 5 Sternen Lieferung sehr schnell!, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Callanetics (Broschiert)
Das Buch kam sehr schnell an noch vor dem Liefertermin und war in sehr gutem Zustand.
Kann den Händler weiterempfehlen. Callanetics habe ich früher schon mal gemacht mit viel Erfolg.
Das Buch hab ich verloren. Brauchte deshalb ein Neues. Und jetzt hab ich es. Letz go!

5.0 von 5 Sternen Alles gut., 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Callanetics (Broschiert)
Beim Überfliegen stellt sich das Buch als zwar in die Jahre gekommen dar, die Fotos in schwarz/weiß wirken antiquarisch--- die Übungen jedoch scheinen zielführend und daheim(!!) ohne zusätzliche Mittel machbar (am Schreibtisch;Stuhl etc.) was genau meiner Intention entspricht. Es gibt vorher/nachher Fotos, die erkennbar positive Resultate zeigen (1.-10. Übungsstunde). Erfolg kommentiere ich später

Callanetics
Callanetics von Callan Pinckney (Broschiert - 1991)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,31
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen