5.0 von 5 Sternen Nicht nur Wohnen ist ein Gefühl - Schmökern auch!
Und dieses schöne Schmökergefühl hat Martina Goernemann auch in diesem Buch hervorgezaubert. Kapitelüberschriften wie Geschicklichkeit, Glückseligkeit oder Herzlichkeit verweisen auf die Art der Gedankenreise, die uns als Lesende bevorsteht.

Vor 8 Monaten von B. Röpke-Stieghorst veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wohnen ist ein Gefühl
Habe das Buch mit Freude erwartet; schade es hat meine Erwartung nicht erfüllt!
Es ist wie eine Neufassung der bisherigen Veröffentlichungen, wenig Besonderes, wie ich es von M. Goernemann erwartet hätte....
Vor 3 Monaten von m.ebenfeld veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Wohnen ist ein Gefühl - Schmökern auch!, 23. April 2014
B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wohnen ist ein Gefühl: In Räumen leben, die Seele haben (Gebundene Ausgabe)

Liebhaberinnen für Bezauberndes im täglichen Lebensbereich, insbesondere abseits vom kühlen Loungestyle, finden hier Gestaltungstipps und (nostalgische) Ideenvielfalt. Also her mit Kleinigkeiten aus Garten, vom Flohmarkt oder Dachboden, aus dem Baumarkt anderer Länder und etwas Neues daraus gemacht. Eingebettet in anheimelnde Gesamtkreationen. Und das dies nicht immer teuer sein muss sondern schon mit Pinsel und einer gut gefüllten Dose Farbe geschehen kann, ist auch eine tolle Sache. Phantasie ist gefragt. Und Ästhetik. Mit diesem Buch findet (nicht nur?) frau back to the roots des Selbermachens. Inklusive solcher Tipps, wie kann ich den Schrank von einer Ecke in die andere bewegen, wenn mich gerade die Umgestaltungsfreude packt und kein starker Helfer, starke Helferin parat steht?

Mir gefallen die tollen Fotos, auch wenn ich mir keinen lebendigen Haushalt vorstellen kann, in dem alles so wunderbar und perfekt arrangiert bleibt, wie hier ursprünglich gewollt und platziert. Aber Wohnen darf oder soll sogar ja auch eine lebendige Seele haben. Insbesondere die Tipps mit der Tafelfarbe und jene zum guten Leben haben mich besonders inspiriert.

Vielen Dank für die vielen verzaubernden Anregungen, Martina Goernemann! Sie haben ein Händchen auch für schöne Bücher! Bin schon gespannt auf jenes im Herbst: Zuhause ist ein Gefühl!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Buch!, 10. Mai 2014
Weit mehr als nur ein Einrichtungs- oder Dekobuch. Hier geht es ums alltägliche Wohnen! Das Buch ist voll mit praktischen Tipps, die ohnen großen finanziellen Aufwand umgesetzt werden können. Am liebsten würde man nach jeder Seite die man gelesen hat irgendetwas in der Wohnung anpacken und verändern!
Habe mir z.B. gleich Lavendel- und Grapefruitöl bestellt und einen großen Eimer Natron besorgt!
Hier geht es nicht um "was ist gerade modern" oder irgenwelche Trends, sondern um das was mir gefällt und mich als Person ausmacht! Super!

5.0 von 5 Sternen Herrliche Wohnideen-Fundgrube, 8. Mai 2014
Am Wochenende habe ich mir „Wohnen ist ein Gefühl“ geschnappt und es in einem Rutsch durchgelesen. Herrlich geschrieben. Zum Lachen und Weinen und Denken und Tun. Eine Ideenfundgrube. Mit Tiefgang. Die Geschichten über die Dinge, mit denen wir uns umgeben, sind lauter kleine bunte Liebeserklärungen. Auf jeder Seite springen einen Gefühle an: Lust. Oh, das möchte ich auch machen! Mit Kreidefarbe mein altes Regal anmalen. Geht schnell. Macht schön shabby schick – in wunderschönem Pastellgrün. Neugierde. Jedes Ding hat seinen Job. Die Glaskugel hat Pfingstrosen im Bauch. Die großen Bonbongläser, schlucken all das, was man als Mädel geliebt hat. Mäusespeck. Lakritze. Bunte Seifen. Flauschige Wattebausche. Fröhlichkeit. Dieses Buch lädt ständig zum Glucksen ein, über Flohmarktanleitungen wie: „Versuchen Sie nie, einem Mann zu beschreiben, was wacklige Möbel in Ihnen auslösen. So viel Zeit haben Sie nicht. In der Zwischenzeit wird eine andere Frau kommen, die nicht redet, sondern handelt. Und dann ist ihr Fundstück weg.“ Und es fordert regelrecht zum Tun auf: einige langweilige „Stehrümchen“ aussortiert. Wobei mir eine Vase runter gefallen ist. Ausversehen natürlich! Im Internet recherchiert, wo man Kreidefarben kriegt. Mir eine Pinnwand gebastelt. Einen Spruch ins Bad gehängt: „Ab heute bin ich nett zu mir.“ Und mir echt überlegt, ob ich nicht vielleicht doch auch mal eine Hochstapler-Torte servieren soll. Aus Keksen und Sprühsahne. Für den Spontanbesuch. Der sich wahrscheinlich auf wundersame Art und Weise vermehrt, wenn man mit Martina Goernemanns wunder-vollen Ideen seinen Räumen eine Seele einhaucht. Ein tolles Buch. Danke!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll!, 7. Mai 2014
Das Buch ist wirklich sehr gelungen. Es ist voller schöner Tipps und Ideen, ich war ganz überrascht, wie nett es sich liest und ich es gar nicht aus der Hand legen wollte!
Der Preis ist sehr günstig, es hat etwas dickeres Papiert, liegt toll in der Hand und ist sogar dekorativ!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 20. April 2014
Kann mich der vorhergehenden Rezension nur anschliessen, das beste Buch in diesem Bereich, das ich bisher gelesen habe! Ideen, die wirklich umsetzbar sind.

5.0 von 5 Sternen Ein breites Grinsen, 2. Juni 2014
hatte ich während der ganzen Zeit im Gesicht. Die Texte sind frisch und spritzig, sehr unterhaltsam. Die Anregungen sehr inspirierend und die Fotos dazu mit Wohlfühlcharakter. Ich freu mich schon auf das nächste Buch im Herbst.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch, 7. Mai 2014
dieses Buch ist für mich mit Abstand eines der schönsten Wohn-Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe.
Es ist wunderbar locker und teilweise mit einem Augenzwinkern geschrieben, sodass es sich ganz leicht lesen lässt.
(Ich habe es zwischendurch nicht aus der Hand legen können.)
In den meisten Passagen habe ich meine Einstellung zum Wohnen, mein Denken und Handeln wiedererkannt.
Die Autorin schafft es mühelosund mit einem gewissen Schmunzeln, mir meine eigenen guten und schlechten Wohn-Gewohnheiten aufzuzeigen, ohne den Zeigefinger zu heben. Man fühlt sich irgendwie liebevoll ertappt. Gleichzeitig gibt sie aber auch viele Anregungen und Lösungsmöglichkeiten, wirklich gute und einfache Tipps, wie man mit relativ wenig Aufwand sein Zuhause behaglicher machen kann. Man spürt, dass hier wirklich jemand einfach nur gerne wohnt, aber eben auch das nötige Wissen und eine Menge Kreativität dazu hat. Ich hatte beim Lesen nie das Gefühl, in einer mir fremden (weil teuren und abgehobenen) Welt zu sein. Selbst die beschriebenen, doch recht kostspieligen Stöber-Reisen in andere Länder, werden nicht als der einzig wahre Stil-Garant dargestellt, sondern ihnen werden immer gleich erschwinglichere Lösungen gegenüber gestellt.
Auch geht's nicht nur um Möbel sondern viel mehr, um das Erfassen des eigenen Zuhauses mit allen Sinnen - das Licht, den Duft, die verschiedenen Materialien und Strukturen. Sogar der Geschmackssinn wird bedient.
Natürlich ist klar, dass dies hier nur mein ganz persönlicher Eindruck ist, aber wer gerne kreativ, hell, freundlich, entspannt und ein wenig nostalgisch wohnt, der liegt, so glaube ich, mit diesem Buch genau richtig, denn es hat mir vermittelt, dass man auch mit nicht allzu kostspieligen Veränderungen eine Menge bewirken kann, wenn man eben einfach in kleinen erschwinglichen Schritten voran geht. Natürlich darf ich nicht vergessen, am Schluss noch auf die wirklich wohltuend schlichten und farblich harmonischen Fotos hinzuweisen.
Mein Fazit: Diese Buch ist wirklich eine Seelen- und Augenweide.

5.0 von 5 Sternen ...ein wundervolles Buch..., 23. August 2014
Egal ob man einfach ein schönes Buch in die Hand nehmen möchte um nur "Bilder zu gucken" oder ob man Anregungen, Tips und viele tolle, machbare Wohnrezepte sucht - dieses Buch bietet von allem etwas. Es ist sehr liebevoll geschrieben. Der Leser hat das Gefühl, persönlich angesprochen zu werden - woher weiss sie so viel von mir...? Der Humor kommt nicht zu kurz und auch mein Mann hat immer wieder einmal herzhaft gelacht. An einem "gebrauchten" Tag dieses Buch mit einer Tasse Tee in die Hand zu nehmen ist Balsam für die Seele. Man muß nicht sofort losspurten, um zu renovieren...Bei so viel Nutzen ist der Preis absolut gerechtfertig, wenn nicht wirklich fair! Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wohnen ist ein wunderbares Gefühl!, 11. November 2014
Und genau das wird hier sehr herzlich und sympathisch dargestellt. Es geht mehr um die eigene Kreativität als um konkrete Ratschläge, obwohl auch solche in diesem herrlichen Buch zu finden sind.
Ich habe es relativ schnell durchgelesen und hatte zwischendurch immer wieder den Drang, aufzuspringen und meine Wohnung liebevoller zu gestalten. :-)
Das ist ein Buch zum immer wieder gerne in die Hand nehmen und inspirieren lassen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 28. August 2014
Die Autorin schreibt einfach wundervoll. Gerade im Wohn-und Gartenbereich wird oft so trocken und ernst geschrieben, dass man meinen könnte, man lese einen Kommentar zu einem Gesetz. Dies ist hier ganz anders. Immer herzlich und mit einem Augenzwinkern. Ich bin ja nur froh, dass ich nicht mit jemandem zusammen wohne, dem ich das wunderschöne altrose als "leberwurst" verkaufen muss.

Wohnen ist ein Gefühl: In Räumen leben, die Seele haben
Wohnen ist ein Gefühl: In Räumen leben, die Seele haben von Martina Goernemann (Gebundene Ausgabe - 14. April 2014)