5.0 von 5 Sternen Bewährte Rezepte erfahrener Bäckerinnen
Vor 11 Monaten von Buchdoktor veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Da hat Rosenmehl leider daneben gegriffen :(
Ich wünsche mir dieses Buch schon seit bestimmt 6 Monaten, nun endlich habe ich es mir bestellt .... UND ... bin total enttäuscht :(
Vor 3 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bewährte Rezepte erfahrener Bäckerinnen, 3. April 2014
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Köstliches aus Hefeteig: Die Schätze aus Omas Backbuch (Gebundene Ausgabe)
Hefeteig wird von Hobbybäckerinnen entweder geliebt oder gehasst, neutrale Meinungen sind mir bisher selten begegnet. Ideal für alle, die zu Hefeteig bisher respektvoll Abstand gehalten haben, weil er „kompliziert“ sein soll, ist diese Sammlung von Rezepten aus Großmutters Zeiten, den Originalrezepten der Großmütter der Einsenderinnen. Die Rezepte stammen teils von Berufsköchinnen, Wirtinnen und von Frauen, die große Familien mit geringem Einkommen durchbringen mussten. Familiengeheimnisse werden hier gelüftet und bewährte Standardrezepte aus alten Hauswirtschafts-Büchern ausgewählt. Platz finden auch Spezialitäten aus Südtirol, dem Sudetenland und Böhmen.

Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite unterhalb eines fingernagelgroßen Firmenlogos präsentiert, der Text übersichtlich in Zutaten, Arbeitszeit und Zubereitung gegliedert. Das Originalrezept mitsamt Gebrauchsspuren ist im Faksimile zu sehen, ergänzt von einem Foto der Oma oder Tante und einem Kurztext, wie das Rezept in die Hände der Einsenderin geriet. Der Blick ins Buch (siehe Artikelbeschreibung) zeigt die Aufteilung in sechs Rezeptgruppen:
Blechkuchen,
Zöpfe & Kränze & Osterbrote,
Küchle & Kleingebäck,
Rohrnudeln & Mehlspeisen,
Schmalzgebackenes,
Brote & Quiche & Kümmelstangen & Herzhaftes.
Da ich mit dem Buch meine Feigheit gegenüber Blechkuchen & Hefeteilchen überwinden wollte, fühle ich mich mit allein 16 Kuchenrezepten und 13 Kleingebäck-Rezepten sehr gut bedient. Der erste Hefezopf kühlt gerade ab. Ein farbiges Daumenregister am Seitenrand und ein alphabetisches Register am Ende des Buches erleichtern den Zugriff auf die einzelnen Kapitel.

Ein kurzer, aber informativer Nachtrag informiert über die Grundlagen des Backens mit Hefe, sowie das Verhältnis Mehl/Hefe in leichten und schweren Teigen, den Austausch der in den Rezepten angegebenen frischen Hefe gegen Trockenhefe, das Anfertigen von Plunderteig, das Umrechnen von Blechkuchenrezepten für das Backen in der Springform und das Ersetzen von Standard-Weißmehl durch andere Weißmehltypen oder Vollkornmehl.

Für einen sehr günstigen Preis erhalten Sie ein fadengeheftetes, fest gebundenes Buch mit Leinenrücken und rotem Leseband. Ein Themenkochbuch, an das sich auch Einsteiger/innen beruhigt wagen können.

5.0 von 5 Sternen Schon seit drei Bänden dabei und noch nicht enttäuscht, 27. April 2014
Ich war überrascht, dass Rosenmehl wieder ein Rezeptebuch der Serie "Die Schätze aus Omas Backbuch" in so kurzer Zeit veröffentlichte. Da ich schon von den vorherigen zwei Bänden regelrecht begeistert war, habe ich ohne Nachzudenken zugegriffen. Und Ich wurde nicht enttäuscht! Wieder ist die Aufmachung einmalig. Mit den wunderschönen Fotos ,der fast schon antiquarischen Rezepte und der Fotos der Besitzer, ist dieses Rezeptbuch immer wieder schön zum durchschauen. Es hat von seinem Charme nichts verloren!

Zu den Rezepten:
-Mehlspeisen
-Schmalzgebackenes
-Herzhaftes
Allgemeines:
Es gibt viele Standardrezepte wie Rhabarbarkuchen oder Omas Zwetschgendatschi! Nur erstens ist der Teig wie der Titel schon sagt immer aus Hefe und zweitens ist meistens ein kleiner Kniff in den Rezepten vorhanden, den ich persönlich vorher noch nicht kannte.
Persönliche Meinung zu den Rezepten:
Ich habe bis jetzt einiges nachgebacken und war noch bei keinem vor Scham in Boden versunken, als ich es Freunden oder der Familie zum probieren gab. Es war immer wieder auf ein Neues, LECKER!

FAZIT:
Ich hoffe Rosenmehl behält den Kurs bei und bietet in Zukunft immer solche vorzüglichen Rezeptebücher! Immer wieder gerne!

5.0 von 5 Sternen Endlich die Angst vorm Hefeteig verlieren, 17. Dezember 2014
Hefeteig hatte mir zeitlebens gehörigen Respekt abverlangt, bin entsprechende Rezept immer wieder aus dem Weg gegangen. Dabei liebe ich den Geschmack von traditionellen Hefekuchen und hatte mir mit diesem Backbuch vorgenommen, meine Ängste zu überwinden.

Und was soll ich sagen, es ist Rosenmehl 100% gelungen aus mir eine zuverlässige und fähige Hefebäckerin zu machen!

Schon die Aufmachung weckt Vertrauen und Zuversicht. Nicht nur sind alle Rezepte drin, die Kindheitserinnerungen wach rufen. Die klare Aufteilung, gut gegliederte Rezepte und zu jedem dazu ein Foto - all das hilft ungemein die Scheu zu überwinden. Auch die Abbildungen der Originalrezepte mit den Geschichten dazu haben mir sehr gut gefallen.

Doch letztlich sind es natürlich die Rezepte, die überzeugen müssen. Und das tun sie. Alle funktionieren einwandfrei. Ich habe es mit Trockenhefe probiert und schließlich sogar frische Hefe aufgetrieben. Da musste ich zwar gleich ein ganzes Pfund nehmen, aber erstens hab ich nun gelernt, diese einfach portionsweise einzufrieren und zweitens brauch ich dank des wunderbaren Backbuches ja nun auch reichlich davon. Beide Hefearten funktionieren für diese Rezepte, mit frischer Hefe schmeckt aber alles besser.

Natürlich waren einige Rezepte etwas zeitaufwendig, da man den Hefeteig mehrmals gehen lassen muss. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Arbeitsaufwand. Die Rezeptbeschreibungen enthalten auch genaue Zeitangaben sowohl in der Übersicht als auch im Text. Und diese stimmen sogar.

Ein kleiner Kritikpunkt sei noch angemerkt: viele der klassischen Rezepte kommen auch in traditionellen Mengen für die Großfamilie, sprich man backt ein ganzes Blech. Ich hätte mir gewünscht auch Tipps zu bekommen, wie man die Mengen für die moderne Kleinfamilie anpassen kann und welche Formen dann zu empfehlen sind.

Fazit: Selten hat mich ein Back- oder Kochbuch so überzeugen können. Es ist in der Tat eine wunderbare Schatzkiste. Absolut empfehlenswert, insbesondere für Backanfänger. Doch auch versierte Bäcker können hier Inspiration finden.

5.0 von 5 Sternen Back-Schatzkästchen, 10. Juli 2014
Nothburga - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Backbuch ist ein wahres Schatzkästchen!
Es enthält einfache, aber äußerst leckere Rezepte, die der Herausgeber aus Familienbackbüchern zusammengetragen hat. Ich habe schon einige Rezepte aus meiner Kindheit wiederentdeckt.
Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Rezeptseiten sind mit ansprechenden Fotos gestaltet und enthalten alle eine kleine Information, woher oder von wem das Rezept stammt bzw. zu welchem Anlass es gebacken wurde. Es macht Spaß, auch einfach nur in dem Buch zu stöbern und sich die tollen Seiten anzuschauen. In Teilen ist auch das Originalrezept abgebildet, manchmal nur hingekritzelt auf einen Zettel, manchmal als Auszug aus den Familienbackbüchern.
Sehr gut gefällt mir auch, dass das Buch nicht nur süße, sondern auch herzhafte Rezepte enthält. Überhaupt sind die Rezepte abwechslungsreich ausgesucht.
Alle Rezepte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind gelungen und einfach nach zu backen.
Am Ende des Buches finden sich noch Seiten mit Tipps. Auch diese sind hilfreich und tragen zu dem guten Eindruck bei, den ich von dem Buch habe.
Ich kann dieses Backbuch einfach nur empfehlen. Auch als Geschenk ist es sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 19. Dezember 2014
Meine Mama war so begeistert von dem ersten Rosenmehl Buch, da habe ich ihr gleich die anderen auch gekauft :)

Versand: Da riesen Päkchen mit mehreren Sachen aus Amazon hat es evtl länger gedauert. Allerdings war dieses "länger" auch nur 2 Tage. Von daher noch recht schnell. Bin also zufrieden.

Verpackung: War in einer extra Tüte und das Päkchen wie immer mit viel Material zum auspolstern verpackt.

Kaufabwicklung: Durch amazon, daher wie immer null Probleme. Ging alles zügig und so wie es sein soll. Wurde auch innerhalb von 2 Tagen abgebucht, genau die ausgemachte Summe.

Design: Das Buch hat die typische Aufmachung aller Rosenmehl Bücher und das Innere ist farbenfroh, allerdings nicht zu knallig. Sehr schöne Bilder bei denen man gleich Lust bekommt zu backen.

Inhalt: Einfach strukturiert und gut erklärte Rezeptideen. Auch für Anfänger geeignet - auch wenn dieses vlt am Anfang sich etwas schwer tun (ich zum Beispiel).

Preis-Leistung: Ich bin entzückt. Das was man für das Geld bekommt ist mehr als genug. Sieht schön aus und ist auch noch praktisch.

Fazit:
+ Preis
+ Lieferzeit
+ Super Rezepte

Ergänzung: Habe bei diversen schon gelesen, dass Rezepte aus anderen Büchern hier drin vorkommen und diejenigen deswegen enttäuscht waren. Meine Mutter hat sooooo viele Backbücher für Plätzchen, Torten etc und in jedem Buch ist mindestens ein Rezept das in einem anderen Buch auch drin steht. Das ist in der Regel normal, da es einfach "Standard-Rezepte" sind oder solche die einfach und/oder gerne gemacht werden. Sowas sollte einem vor dem Kauf klar sein. Wenn man auf doppelte Rezepte keine Lust hast, einfach im Internet nach diversen Rezepten googlen und selber ausdrucken.

PS: Manche Rezepte sind die gleichen haben nur andere Namen: Bsp. Rochertorte <--> "Gib mir die Kugel" Torte

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 8. September 2014
Ich habe das wunderbare Buch von meiner Mutter geschenkt bekommen weil ich gebackenes aus Hefeteig liebe. Nur mit der Hefeteig Herstellung meinerseits klappte es nicht so recht.....aber das hat sich total gebessert seit ich das Buch habe. Die Rezepte sind köstlich und gelingen. Die Nostalgische Aufmachung und Geschichten rund um die Rezepte inspirieren zum ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Köstliches aus Hefeteig, 14. Dezember 2014
Ganz ehrlich, wen der Klappentext schon kalt lässt, der sollte sich überlegen, ob er sich das Buch überhaupt kauft. Alle anderen sollten schleunigst zum Buchhändler ihres Vertrauens gehen und dieses von Rosenmehl herausgegebene Buch kaufen.

Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt. Hier kann man z. B. Lieblingskuchen oder Herzhaftes nach backen. Ein Kapitel über Tipps rund um den Hefeteig sowie Mehlkunde und Tipps dazu dürfen auch nicht fehlen. Die Aufmachung ist richtig schön gestaltet. Das Originalrezept ist immer in Form eines Bildes vorhanden, das dann von Rosenmehl im eigentlichen Text etwas abgeändert wurde. Dazu kommen noch Fotos der einsendenden Personen mit einer kurzen Erklärung, was es mit dem Foto auf sich hat. Und natürlich auch ein Fotos des Rezeptes, wie es nach der Herstellung bei Rosenmehl aussieht.

Die Rezepte sind sehr einfach beschrieben, also können auch Anfänger sich gut daran entlang hangeln, obwohl Hefeteig ja eigentlich nicht ganz so einfach herzustellen ist. Die Arbeitszeit sowie die Geh- und Backzeit sind auch immer angegeben. Bei den von mir getesteten Rezepten kamen diese Zeiten auch immer hin. Ab und an wurde noch ein Tipp der Firma Rosenmehl zu dem jeweiligen Rezept abgedruckt. Diese Tipps habe ich allerdings meist vernachlässigt.

"Köstiches aus Hefeteig" weckt tatsächlich das Gefühl von Geborgenheit schon beim Ansehen der Bilder. Ich kann das Buch empfehlen, nicht nur, weil Großmutters Rezepte nicht aussterben sollten, die Rezepte sind auch einfach toll.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 25. September 2014
Nachdem schon das erste Buch dieser Reihe ein voller Erfolg geworden ist und bei mir ständig in Gebrauch ist, konnte ich auch bei dieser Ausgabe nicht widerstehen. Wer keine Angst vor der Zubereitung von Hefeteigen hat, den wird dieses Buch glücklich machen und ganz sicher viele Kindheitserinnerungen mitbringen. Allein schon die Gestaltung jedes einzelnen Rezeptes ist wie eine kleine Geschichte für sich und beim Durchblättern kommt einem schon der Duft dieser leckeren Schätze entgegen. Man findet viel Altbekanntes (Hefe-Puddingschnecken, Hefeplinsen, Kassler im Brotteig), aber viel Traditionelles aus den jeweiligen Regionen, die man nur dort kennt ( Rhöner Hutzelploatz, Reis-Kiachi) und so findet ganz bestimmt jeder etwas nach seinem Geschmack. Der Einband ähnelt den vorangegangenen Ausgaben und zeigt sehr gut den Charakter des Buches, die Fotos im Buch sind sehr liebevoll und voller Nostalgie und am Ende des Buches ist noch eine persönliche Seite für den Leser/Bäcker vorgesehen, auf die er sein eigenes Lieblings-Heferezept verewigen kann. Lesen wie Backen sind Streicheleinheiten für die Seele und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe!

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Backbuch mit gelingsicheren Rezepten, 8. Dezember 2014
Hefeteig ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsteig beim Backen, auch aus der Angst heraus, dass es nicht klappen könnte.
Allerdings sind mir alle Rezepte aus diesem Buch gelungen, was wirklich für die Rezeptgestaltung spricht.
Schön fand ich die gesamte Aufmachung des Buches, auch mit den Fotos der ursprünglichen Rezepte und der Rezeptgeberinnen.
Auch die Ausstattung mit einem Lesebändchen fand ich toll.

Von den Rezepten habe ich einiges probiert, von Zimt-Rohrnudeln, über den Käsekuchen bis zu den Teeblättern. Und auch die genetzten Vesperlaible waren sehr lecker.
Meine Kollegen und meine Familie waren durch die Bank von allen getesteten Rezepten begeistert.

Auf jeden Fall werde ich viele der Rezepte immer wieder machen und ins Standard Repertoire aufnehmen.
Und ich werde mir sicher die anderen Bücher der Rosenmehl-Reihe anschauen und evtl. anschaffen.

1.0 von 5 Sternen Da hat Rosenmehl leider daneben gegriffen :(, 13. November 2014
Ich habe bereits die erste Ausgabe von Omas Backbuch, davon war ich total begeistert und habe schon fast alles nachgebacken. Als nun Köstliches aus Hefeteig ankam musste ich gleich 4 x schauen ... das ist nur noch die Hälfte von dem Buch das ich habe, und das zum gleichen Preis!
Ich wollte aber nicht so zickig sein und erst einmal einen Blick hinein werfen. Zuerst fiel mir auf dass sehr sehr viele Seiten von unnützen Bildern blockiert werden (am Anfang und Ende reichen auch z.b. 2 Seiten mit Bildchen), desweiteren wiederholen sich die Rezepte total. Bestes Beispiel: Dampfnudeln! Die sind auch in dem großen Buch drin. Einziger Unterschied sind minimale Gramm Unterschiede! Mir kommt es so vor als wollte Rosenmehl nur nochmal möglichst zackig auf den Erfolgszug vom ersten Buch aufspringen! Da hätte man sich aber mehr Mühe geben können!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Köstliches aus Hefeteig: Die Schätze aus Omas Backbuch
Köstliches aus Hefeteig: Die Schätze aus Omas Backbuch von Rosenmehl (Gebundene Ausgabe - 24. März 2014)