5.0 von 5 Sternen Bewährte Rezepte erfahrener Bäckerinnen
Vor 7 Monaten von Buchdoktor veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Da hat Rosenmehl leider daneben gegriffen :(
Ich wünsche mir dieses Buch schon seit bestimmt 6 Monaten, nun endlich habe ich es mir bestellt .... UND ... bin total enttäuscht :(
Vor 11 Tagen von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewährte Rezepte erfahrener Bäckerinnen, 3. April 2014
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Köstliches aus Hefeteig: Die Schätze aus Omas Backbuch (Gebundene Ausgabe)
Hefeteig wird von Hobbybäckerinnen entweder geliebt oder gehasst, neutrale Meinungen sind mir bisher selten begegnet. Ideal für alle, die zu Hefeteig bisher respektvoll Abstand gehalten haben, weil er „kompliziert“ sein soll, ist diese Sammlung von Rezepten aus Großmutters Zeiten, den Originalrezepten der Großmütter der Einsenderinnen. Die Rezepte stammen teils von Berufsköchinnen, Wirtinnen und von Frauen, die große Familien mit geringem Einkommen durchbringen mussten. Familiengeheimnisse werden hier gelüftet und bewährte Standardrezepte aus alten Hauswirtschafts-Büchern ausgewählt. Platz finden auch Spezialitäten aus Südtirol, dem Sudetenland und Böhmen.

Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite unterhalb eines fingernagelgroßen Firmenlogos präsentiert, der Text übersichtlich in Zutaten, Arbeitszeit und Zubereitung gegliedert. Das Originalrezept mitsamt Gebrauchsspuren ist im Faksimile zu sehen, ergänzt von einem Foto der Oma oder Tante und einem Kurztext, wie das Rezept in die Hände der Einsenderin geriet. Der Blick ins Buch (siehe Artikelbeschreibung) zeigt die Aufteilung in sechs Rezeptgruppen:
Blechkuchen,
Zöpfe & Kränze & Osterbrote,
Küchle & Kleingebäck,
Rohrnudeln & Mehlspeisen,
Schmalzgebackenes,
Brote & Quiche & Kümmelstangen & Herzhaftes.
Da ich mit dem Buch meine Feigheit gegenüber Blechkuchen & Hefeteilchen überwinden wollte, fühle ich mich mit allein 16 Kuchenrezepten und 13 Kleingebäck-Rezepten sehr gut bedient. Der erste Hefezopf kühlt gerade ab. Ein farbiges Daumenregister am Seitenrand und ein alphabetisches Register am Ende des Buches erleichtern den Zugriff auf die einzelnen Kapitel.

Ein kurzer, aber informativer Nachtrag informiert über die Grundlagen des Backens mit Hefe, sowie das Verhältnis Mehl/Hefe in leichten und schweren Teigen, den Austausch der in den Rezepten angegebenen frischen Hefe gegen Trockenhefe, das Anfertigen von Plunderteig, das Umrechnen von Blechkuchenrezepten für das Backen in der Springform und das Ersetzen von Standard-Weißmehl durch andere Weißmehltypen oder Vollkornmehl.

Für einen sehr günstigen Preis erhalten Sie ein fadengeheftetes, fest gebundenes Buch mit Leinenrücken und rotem Leseband. Ein Themenkochbuch, an das sich auch Einsteiger/innen beruhigt wagen können.

5.0 von 5 Sternen Schon seit drei Bänden dabei und noch nicht enttäuscht, 27. April 2014
Ich war überrascht, dass Rosenmehl wieder ein Rezeptebuch der Serie "Die Schätze aus Omas Backbuch" in so kurzer Zeit veröffentlichte. Da ich schon von den vorherigen zwei Bänden regelrecht begeistert war, habe ich ohne Nachzudenken zugegriffen. Und Ich wurde nicht enttäuscht! Wieder ist die Aufmachung einmalig. Mit den wunderschönen Fotos ,der fast schon antiquarischen Rezepte und der Fotos der Besitzer, ist dieses Rezeptbuch immer wieder schön zum durchschauen. Es hat von seinem Charme nichts verloren!

Zu den Rezepten:
-Mehlspeisen
-Schmalzgebackenes
-Herzhaftes
Allgemeines:
Es gibt viele Standardrezepte wie Rhabarbarkuchen oder Omas Zwetschgendatschi! Nur erstens ist der Teig wie der Titel schon sagt immer aus Hefe und zweitens ist meistens ein kleiner Kniff in den Rezepten vorhanden, den ich persönlich vorher noch nicht kannte.
Persönliche Meinung zu den Rezepten:
Ich habe bis jetzt einiges nachgebacken und war noch bei keinem vor Scham in Boden versunken, als ich es Freunden oder der Familie zum probieren gab. Es war immer wieder auf ein Neues, LECKER!

FAZIT:
Ich hoffe Rosenmehl behält den Kurs bei und bietet in Zukunft immer solche vorzüglichen Rezeptebücher! Immer wieder gerne!

5.0 von 5 Sternen Back-Schatzkästchen, 10. Juli 2014
Regenfisch - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Backbuch ist ein wahres Schatzkästchen!
Es enthält einfache, aber äußerst leckere Rezepte, die der Herausgeber aus Familienbackbüchern zusammengetragen hat. Ich habe schon einige Rezepte aus meiner Kindheit wiederentdeckt.
Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Rezeptseiten sind mit ansprechenden Fotos gestaltet und enthalten alle eine kleine Information, woher oder von wem das Rezept stammt bzw. zu welchem Anlass es gebacken wurde. Es macht Spaß, auch einfach nur in dem Buch zu stöbern und sich die tollen Seiten anzuschauen. In Teilen ist auch das Originalrezept abgebildet, manchmal nur hingekritzelt auf einen Zettel, manchmal als Auszug aus den Familienbackbüchern.
Sehr gut gefällt mir auch, dass das Buch nicht nur süße, sondern auch herzhafte Rezepte enthält. Überhaupt sind die Rezepte abwechslungsreich ausgesucht.
Alle Rezepte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind gelungen und einfach nach zu backen.
Am Ende des Buches finden sich noch Seiten mit Tipps. Auch diese sind hilfreich und tragen zu dem guten Eindruck bei, den ich von dem Buch habe.
Ich kann dieses Backbuch einfach nur empfehlen. Auch als Geschenk ist es sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 8. September 2014
Ich habe das wunderbare Buch von meiner Mutter geschenkt bekommen weil ich gebackenes aus Hefeteig liebe. Nur mit der Hefeteig Herstellung meinerseits klappte es nicht so recht.....aber das hat sich total gebessert seit ich das Buch habe. Die Rezepte sind köstlich und gelingen. Die Nostalgische Aufmachung und Geschichten rund um die Rezepte inspirieren zum ausprobieren!

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 25. September 2014
Nachdem schon das erste Buch dieser Reihe ein voller Erfolg geworden ist und bei mir ständig in Gebrauch ist, konnte ich auch bei dieser Ausgabe nicht widerstehen. Wer keine Angst vor der Zubereitung von Hefeteigen hat, den wird dieses Buch glücklich machen und ganz sicher viele Kindheitserinnerungen mitbringen. Allein schon die Gestaltung jedes einzelnen Rezeptes ist wie eine kleine Geschichte für sich und beim Durchblättern kommt einem schon der Duft dieser leckeren Schätze entgegen. Man findet viel Altbekanntes (Hefe-Puddingschnecken, Hefeplinsen, Kassler im Brotteig), aber viel Traditionelles aus den jeweiligen Regionen, die man nur dort kennt ( Rhöner Hutzelploatz, Reis-Kiachi) und so findet ganz bestimmt jeder etwas nach seinem Geschmack. Der Einband ähnelt den vorangegangenen Ausgaben und zeigt sehr gut den Charakter des Buches, die Fotos im Buch sind sehr liebevoll und voller Nostalgie und am Ende des Buches ist noch eine persönliche Seite für den Leser/Bäcker vorgesehen, auf die er sein eigenes Lieblings-Heferezept verewigen kann. Lesen wie Backen sind Streicheleinheiten für die Seele und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe!

1.0 von 5 Sternen Da hat Rosenmehl leider daneben gegriffen :(, 13. November 2014
Ich habe bereits die erste Ausgabe von Omas Backbuch, davon war ich total begeistert und habe schon fast alles nachgebacken. Als nun Köstliches aus Hefeteig ankam musste ich gleich 4 x schauen ... das ist nur noch die Hälfte von dem Buch das ich habe, und das zum gleichen Preis!
Ich wollte aber nicht so zickig sein und erst einmal einen Blick hinein werfen. Zuerst fiel mir auf dass sehr sehr viele Seiten von unnützen Bildern blockiert werden (am Anfang und Ende reichen auch z.b. 2 Seiten mit Bildchen), desweiteren wiederholen sich die Rezepte total. Bestes Beispiel: Dampfnudeln! Die sind auch in dem großen Buch drin. Einziger Unterschied sind minimale Gramm Unterschiede! Mir kommt es so vor als wollte Rosenmehl nur nochmal möglichst zackig auf den Erfolgszug vom ersten Buch aufspringen! Da hätte man sich aber mehr Mühe geben können!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 2. August 2014
Habe dieses Buch meiner Mutter zum Geburtstag gekauft sie ist total begeisteret so viele Rezepte mit Hefeteig. Kann ich nur empfehelen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 4. Oktober 2014
Tolle Bücher! Sehr schöne Rezepte, kann man nur empfehlen! Wenn es ein weiteres Buch dieser Reihe gibt, werden wir das auch kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Rezepte zum Nachbacken, 8. Juli 2014
Ich habe viele interessante Anregungen durch das Buch erhalten. Es macht Spaß, die Rezete nachzubacken.
Das Buch ist sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Rosenmehl, 3. April 2014
Da ich die ersten zwei Ausgaben schon besitze war es für mich keine Frage das ich mir auch dieses Buch bestelle. Es ist klasse viele leckere Rezepte und auch die Aufmachung einfach toll. da macht es gleich viel mehr spaß was daraus zu backen.

Köstliches aus Hefeteig: Die Schätze aus Omas Backbuch
Köstliches aus Hefeteig: Die Schätze aus Omas Backbuch von Rosenmehl (Gebundene Ausgabe - 24. März 2014)