5.0 von 5 Sternen Spitze!
Wieder ein Super-Backbuch von Rosenmehl! Rezepte gelingen immer, und die Aufmachung ist wieder toll gelungen.
Man wird mit den Fotos und Geschichten in seine Kindheit versetzt!
Vor 14 Monaten von Carla Egeter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit etwas Vorsicht zu geniesen....
Wir haben uns auf den ersten Blick in dieses Buch verliebt.
Aufmachung und Gestaltung/Bilder sind sehr gelungen. Durch die
persönlichen Bilder und Anekdoten wächst es einem schnell ans Herz
und man kann sich persönlich mit ihm identifizieren.
Durch diesen Eindruck bezaubert habe ich sofort ans Werk gemacht.
Insgesamt 6 Sorten...
Vor 12 Monaten von Leonie Löwenherz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Mit etwas Vorsicht zu geniesen...., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsbäckerei: Die Schätze aus Omas Backbuch (Gebundene Ausgabe)
Wir haben uns auf den ersten Blick in dieses Buch verliebt.
Aufmachung und Gestaltung/Bilder sind sehr gelungen. Durch die
persönlichen Bilder und Anekdoten wächst es einem schnell ans Herz
und man kann sich persönlich mit ihm identifizieren.
Durch diesen Eindruck bezaubert habe ich sofort ans Werk gemacht.
Insgesamt 6 Sorten Plätzchen und einen Kuchen habe ich daraus gebacken.
Allerdings musste ich 3 Sorten davon in den Mülltonne verbannen.
Der Grund dafür ist das nicht alle Sorten zur
Weihnachtlichen Bevorratung geeignet sind und bereits nach ein
paar Wochen schimmeln.
Heute sind mir wirklich die Tränen gekommen als ich die teuren und
leibvoll gestalten Plätzchen entsorgen musst. Über die verschwendete
Zeit und Geld darf ich gar nicht nachdenken.

Leider fehlt diesem Backbuch ein Hinweis auf Haltbarkeit und Lagerhaltung.
Das ist Schade!

Hier einige Tipps zum Backbuch, damit nicht auch Sie
vor den Scherben ihrer Bemühungen stehen müssen.

A)Folgende Sorten sollten Sie innerhalb einer Woche
verzehren, damit sie nicht vergrauen:
1. Herrliche Walnuss Schnitten.
2. Braune Weihnachtsschnitten.

B)Die Blätterteigplätzchen sind wirklich total lecker und schmecken
sehr interessant. Allerdings taugen diese auch nichts zur Lagerung.
Sie weichen innerhalb einiger Tage durch und werden wie ein Schwamm.

Diese schmecken am besten Frischgebacken und sollten innerhalb 3 Tage
gegessen sein.

C)Achtung Annas Rahmplätzchen werden optisch sehr schön - sind aber
(da kein Ei im Teig enthalten ist) sehr hart "Modell Prothesenlupfer"
- wenn sie verstehen was ich meine.
Allerdings sind sie geschmacklich gut. Sind die perfekten Plätzchen zum
eintauchen in Kaffee oder Tee.

D)Die Butter-Nuss-Rollen sollten man vor dem schneiden ca. 30-60 Minuten im
Gefrierfach lagern. Dann bleibt das Schneckenmuster besser erhalten.
Ich habe sie mit Mandeln statt Hasselnüsse zubereitet. Ich finde das die
Mandeln besser mit Marzipan harmonieren. Werde diese Sorte zukünftig nicht
mehr mit Butterschmalz machen.

E)Marzipan-Nougat-Plätzchen sind sehr arbeitsintensiv - allerdings hätte ich
mir nach so viel Arbeit etwas mehr erwartet. Fand ich irgendwie langweilig
im Geschmack. Sorry!

F)Bei Mamas cremige Kokosschnitten scheiden sich die Geister. Mir und der Schwiegermutter
hat er sehr gut gemundet - während die Kinder und mein Mann den Teller weg geschoben haben.
So hatte ich das Vergnügen ein 3/4 Blech Kokosschnitten alleine verzehren zu dürfen.
Der Grund:
Die cremige Buttercreme ist alles andere als cremig. Sie ist wie man sie eben früher gemacht
hat. FEST. Schmeckt wie Butter mit Schoko/Kokos/Vanille Geschmack. Sehr butterig.
Also etwas für Butterfreunde.

Ich hoffe ich habe ihnen weiterhelfen können damit ihnen meine Frustration erspart bleibt!

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 11. Oktober 2013
Man wird mit den Fotos und Geschichten in seine Kindheit versetzt!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 30. November 2013
Ich bin begeistert. Schöne kleine Geschichten zum schmöckern. Wunderbar zur Weihnachtszeit.
Leckere Rezepte, klare Beschreibungen. So macht backen richtig Spaß.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 19. Dezember 2014
Meine Mama war so begeistert von dem ersten Rosenmehl Buch, da habe ich ihr gleich die anderen auch gekauft :)

Versand: Da riesen Päkchen mit mehreren Sachen aus Amazon hat es evtl länger gedauert. Allerdings war dieses "länger" auch nur 2 Tage. Von daher noch recht schnell. Bin also zufrieden.

Verpackung: War in einer extra Tüte und das Päkchen wie immer mit viel Material zum auspolstern verpackt.

Kaufabwicklung: Durch amazon, daher wie immer null Probleme. Ging alles zügig und so wie es sein soll. Wurde auch innerhalb von 2 Tagen abgebucht, genau die ausgemachte Summe.

Design: Das Buch hat die typische Aufmachung aller Rosenmehl Bücher und das Innere ist farbenfroh, allerdings nicht zu knallig. Sehr schöne Bilder bei denen man gleich Lust bekommt zu backen.

Inhalt: Einfach strukturiert und gut erklärte Rezeptideen. Auch für Anfänger geeignet - auch wenn dieses vlt am Anfang sich etwas schwer tun (ich zum Beispiel).

Preis-Leistung: Ich bin entzückt. Das was man für das Geld bekommt ist mehr als genug. Sieht schön aus und ist auch noch praktisch.

Fazit:
+ Preis
+ Lieferzeit
+ Super Rezepte

Ergänzung: Habe bei diversen schon gelesen, dass Rezepte aus anderen Büchern hier drin vorkommen und diejenigen deswegen enttäuscht waren. Meine Mutter hat sooooo viele Backbücher für Plätzchen, Torten etc und in jedem Buch ist mindestens ein Rezept das in einem anderen Buch auch drin steht. Das ist in der Regel normal, da es einfach "Standard-Rezepte" sind oder solche die einfach und/oder gerne gemacht werden. Sowas sollte einem vor dem Kauf klar sein. Wenn man auf doppelte Rezepte keine Lust hast, einfach im Internet nach diversen Rezepten googlen und selber ausdrucken.

PS: Manche Rezepte sind die gleichen haben nur andere Namen: Bsp. Rochertorte <--> "Gib mir die Kugel" Torte

5.0 von 5 Sternen Super, 21. Mai 2014
Sehr schönes Plätzchenbackbuch mit auch normalen Kuchen! Top. Super beschrieben, viele alte sehr schöne Rezepte wo ich von meiner Oma kannte.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 6. März 2014
Ein sehr schönes Backbuch, auch für Anfänger.
Leichte Rezepte mit Gelinggarantie. Ich würde dieses Buch auch ein weiteres Mal kaufen.

5.0 von 5 Sternen lecker!!, 2. Oktober 2013
Das Buch ist wie erwartet wunderbar, super Rezepte schöne Fotos und kleine "Geschichten" ich besitze auch das
Rosenmehl Backbuch und bin mit beiden sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe die Rosenmehl Tassen und noch mehr die Bücher dieser Reihe..., 18. Januar 2014
diese nostalgischen Bücher aus Mutters bzw. Omas Zeiten und ab und zu meinen Kindertagen - sind einfach so liebevoll gestaltet mit den handgeschriebenen Rezepten u. den alten Fotos. Zum Teil sind die Rezepte auf Neuzeit umgerechnet, da wir nicht mehr so große Portionen backen. Für mich, der am Backen und noch mehr die Bilder u. Rezepte ansehen Freude hat, sind diese Reihe Mussbücher und keines hat mich bis jetzt enttäuscht. Die werden auch später von Generation zu Generation weiter gegeben.

5.0 von 5 Sternen Dieses Backbuch ist einfach toll, 3. Januar 2014
Die Rezepte aus diesem Backbuch sind wirklich toll. Ich habe dieses Jahr Weihnachten sechs Rezepte ausprobiert. Alle wirklich gut gelungen. Ich habe selbst ganz viele alte Rezepte von meiner Großmutter übernommen und backe diese seit Jahren mit begeisterter Resonanz von den Beschenkten. Die alten Rezepte sind einfach die besten und dieses Buch ist eine tolle Bereicherung meiner Koch- bzw Backbuchsammlung.

5.0 von 5 Sternen Gute Geschenkidee für Backsüchtige, 2. Januar 2014
Habs als Weihnachtsgeschenk für meine Oma gekauft. Sehr viele Ideen und Tipps fürs Backen drin und sogar Seiten um eigene Rezepte rein zu schreiben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Weihnachtsbäckerei: Die Schätze aus Omas Backbuch
Weihnachtsbäckerei: Die Schätze aus Omas Backbuch von Rosenmehl (Gebundene Ausgabe - 23. September 2013)