Nach vielen Enttäuschungen in der letzten Zeit, was Nähbücher angeht, war es für mich eine reine Freude dieses Buch nun endlich in den Händen halten zu dürfen. Nicht nur das Baby auf dem Cover ist süß, sondern auch die vielen Nähprojekte!
Aber kommen wir erstmal zum Inhalt. Es gibt Nähanleitungen/Schnittmuster...
Vor 10 Monaten von Caro veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Näht auch nur mit Wasser, sozusagen
Hier sind ja alle so knallbegeistert - da wage ich ein relativierendes Wort:
Vor 7 Monaten von Frollein Schmitt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lieblingsmodelle nicht nur für Minis, sondern jetzt auch für mich :-), 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieblingsmodelle für Minis: Nähprojekte für Kinder bis 5 Jahre (Broschiert)
Aber kommen wir erstmal zum Inhalt. Es gibt Nähanleitungen/Schnittmuster für:

22. Kleid in A-Linie
23. Kleid im Vintage-Stil
24. Weste und 3/4 Hose

Diverse Infos zu Techniken

Für jedes Alter ist in diesem Buch etwas dabei und die gezeigten Beispiele sind schön, aber auch individuell abwandelbar. Zusätzlich gibt es auf den letzten Seiten neben den Techniken auch jede Menge Applikationen, um zum Beispiel fertig gekaufte Oberteile aufpeppen zu können.
Der Schnittmusterbogen ist im Buch 1:1 enthalten - juhuu, endlich mal wieder ein Buch, bei dem man nichts größer kopieren muss!
Kniffelige Schritte sind noch einmal zusätzlich bebildert, außerdem ist alles ausführlich erklärt. Jedoch würde ich das Buch trotzdem nicht für blutige Anfänger empfehlen, da Kleidung nicht das Einfachste ist, was man nähen kann. Aber sonst - alles TOP!

3.0 von 5 Sternen Näht auch nur mit Wasser, sozusagen, 29. Juni 2014
Hier sind ja alle so knallbegeistert - da wage ich ein relativierendes Wort:
Erstens stimmt es nicht so wirklich, dass das Buch total anfänger-geeignet wäre. Ein bisschen sollte man schon geübt haben, wenn man sich hier an die ersten Modelle rantraut. Zweitens ist es m.E. ein bisschen "billig", dass mehrfach mit fertig gekauften Sachen als Basis gearbeitet wird (z.B. soll man eine Applikation für ein gekauftes T-Shirt nähen). Drittens finde ich, dass die Jungs (mal wieder) ein bisschen zu kurz gekommen sind. Für Mädchen-Sachen ist es wirklich sehr, sehr toll, man möchte sofort losnähen. Für Jungs ist es "okay nett", würde ich sagen. Es war nichts dabei, wo ich unmittelbar den Impuls hatte, die Nähmaschine auszupacken. Aber mehrere Sachen, wo ich zumindest spontan dachte, dass ich da mal die Augen für nette Stöffchen offenhalten sollte ;-)

Da das mit der Anfänger-Eignung nicht vom Buch selber, sondern von den Kommentatoren behauptet wird, gibt's dafür auch keine Abzüge. Die anderen beiden Punkte mache ich aber geltend.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch - Vor allem für kleine Mädchen, 1. Juni 2014
Heute möchte ich Euch das Buch "Lieblingsmodelle für Minis" - Nähprojekte für Kinder bis 5 Jahre, von Rob Merrett, erschienen im Bassermann Inspiration Verlag, vorstellen.
Ob einem dieses Buch gefällt ist sicherlich davon abhängig, ob man ein kleines Mädchen oder einen kleinen Jungen Zuhause hat. Für Mädchen finden sich in diesem Buch wunderhübsche Modelle bis maximal 5 Jahre. Vor allem die Kleider sind durch die Bank weg entzückend! Auch für kleine Prinzen gibt es einige sehr schöne Anregungen und Ideen, wobei mir aber viele der Schnitte leider überhaupt nicht gefallen. Das ist wohl aber alles Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters. Ich hätte mir hier auch für ganz kleine Jungs noch ein paar schöne Anleitungen gewünscht, bspw. eine praktische Pumphose o.ä. oder etwas Festliches, bspw. für die Taufe

Alles in Allem gibt es aber sonst nichts zu meckern und wenn man von diesem kleinen "Manko" einmal absieht, ist das Buch wahnsinnig toll!

Besonders positiv möchte ich anmerken, dass die Schnittteile auf dem Schnittmusterbogen in Originalgröße sind. Dafür gibt es schon einmal einen dicken fetten Bonuspunkt! Auch die zahlreichen Applikations-Vorlagen, die sich im hinteren Teil des Buches befinden, sprechen durchaus für sich! Beides ist nicht selbstverständlich!

Das Buch hat feste und relativ reissfeste Seiten, die kunterbunt bedruckt sind. Die einzelnen Anleitungen zu den verschiedenen Modellen sind hervorragend und vieles ist selbst für Nähanfänger geeignet. Die kleinen Modells sind zuckersüß und setzen die getragene und genähte Kleidung wundervoll in Szene.

Wer Probleme mit den verschiedenen Techniken hat, dem wird ab Seite 112 weiter geholfen. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, was bspw. ein doppelter Saum ist oder wie man einen Reissverschluss kürzt.

Ich bin total happy darüber, dieses tolle Buch in meinem Fundus zu haben und neben dem coolen Piraten T-Shirt auf Seite 90 werde ich nun noch eines der schönen Kleider nacharbeiten.

Wer sich übrigens unsicher wegen der Größe ist, der findet ganz hinten im Buch eine Größentabelle, die sehr hilfreich ist. Ich habe aufgrund dieser das Shirt in der Größe "4 Jahre" genäht, obwohl unsere Große ja noch nicht so alt ist - Es passt wie angegossen, perfekt.

Fazit:

Wer ein paar tolle Schnittmuster sucht, ist mit diesem Buch mehr als gut bedient - Auch für Nähanfänger wärmstens zu empfehlen! 4,5 von 5 Buchsterne

5.0 von 5 Sternen super Buch nur zu empfehlen, 22. März 2014
Süße Schnitte gut erklärt. Super für Anfänger. Wie versprochen ist für alle was dabei. Die einzelnen Arbeitsschritte sind mit Zeichnung etc. erklärt. Die einzelnen Projekte sind schnell und leicht umgesezt und dennoch fehlt es nicht Witz und Charme

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht super, 11. Oktober 2014
Da ich Anfänger bin, liegt es vielleicht auch teilweise an mir, aber ich finde, manche Dinge sind nicht so einleuchtend beschrieben. Außerdem stimmen die Größen nicht so ganz. Meine Tochter hat Größe 74, aber die Hose und den Anzug, die ich bisher gemacht habe (Größe 74) sind viel zu groß! Schnittmuster habe ich aber richtig übertragen.
Alles in allem gefällt mir das Buch aber schon, denn es sind schöne Teile drin (hauptsächlich für Mädchen, aber in meinem Fall ist das ok so) und auch die Tipps hinten sind ganz gut.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 12. Mai 2014
Ich habe mir das Buch bestellt, da es leider sehr wenige schöne Nähbücher zu diesem Thema gibt.
Die Anleitungen sind relativ leicht verständlich und gut umsetzbar.
Leider finde ich die Auswahl für Jungs nicht so schön und auch die Nähprojekte für Kinder von 1 - 2 nicht ganz so niedlich wie für die ganz Kleinen.
Trotz allem ein gutes Buch zum Finden von Anregungen.
Der Versand war wie immer tadellos und schnell.

4.0 von 5 Sternen Super auch für Anfänger!, 31. Mai 2014
In diesem Buch wird alles sehr gut erklärt. Die Schnittmuster sind perfekt zum übertragen auf den Stoff! Verschiedene Tipps und Tricks werden in diesem Buch erklärt. Leider trifft die Mode nicht ganz meinen Geschmack, aber ansonsten echt top!

5.0 von 5 Sternen Toll, 21. November 2014
Viele schöne Ideen!
Für Mädchen natürlich mehr drin als für Jungs, aber mit etwas Fantasie kann man sich die Schnittmuster der Mädchen umgestalten zu Jungensachen. Die Schnittmuster sind zum raus trennen.
Ein rund um gelungenes Buch! Ich würde es wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr empfohlen!, 6. August 2014
Viele Modelle für Mädchen und Jungs. Gute Basisschnitte die alltagstauglich sind. Die Modelle können gut erweitert oder selber kreativ erweitert werden. Die Schnittmuster in Originalgrösse und die bebilderten Anleitungen sind topp. Auch für Nähanfängerinnen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 29. April 2014
Absolutes Top Buch mit klasse Schnitten und Schnittmuster in Originalgröße. Sehr empfehlenswert. Es wird auch für Anfänger alles gut erklärt bzw. mit Bildern beschrieben.

Lieblingsmodelle für Minis: Nähprojekte für Kinder bis 5 Jahre
Lieblingsmodelle für Minis: Nähprojekte für Kinder bis 5 Jahre von Rob Merrett (Broschiert - 17. März 2014)