Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 30. August 2013
Heutzutage vergessen die meisten Menschen leider, dass das Einfache meist das Schönste ist. Wer sich auch ein wenig Nostalgie und Kindheitstage zurück wünscht, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.
Unsere Nachbarin (84 Jahre) hängt uns jedes Jahr zu Nikolaus eine kleine Tüte an die Tür, diese ist gefüllt mit kleinen Quadraten, die so weich sind, wie des Nachbars Katzenfell.Fein mit Schokolade überzogen und in Kokosflocken gewälzt wurden...
Jedes Jahr freue ich mich wie ein kleines Kind auf diesen Tag.
Als ich das Buch durchblätterte glaubte ich meinen Augen nicht.
Genau dieses Rezept ist hier zu finden.. Der Kauf hat sich gelohnt ;)
am 7. Juni 2013
Das ist ein ganz tolles Backbuch. Ich habe es vor ein paar Tagen bestellt und es war am übernächsten Tag schon da! Ich hab mich auch gleich ans Durchblättern und Backen gemacht! Die Auswahl ist so groß, dass ich gar nicht wusste wo ich mit dem Backen anfangen soll. Es wird wohl auch eine Weile dauern, bis ich alles einmal gebacken habe :-)
Mir gefällt an den Buch besonders, dass es nicht nur die üblichen Standardkuchen enthält, sondern auch "alte Schätze".
Ich kann das Buch und auch den Verkäufer nur weiterempfehlen!!!! Mehr wie 5 Sterne könne leider bei Amazon nicht vergeben werden - ich hätte gerne mehr gegeben!!!!!!
am 3. April 2015
Das Backbuch gefällt mir ausgesprochen gut. Die Herausgeber haben Rezepte gesammelt, die aus den wohlgehüteten Familienbackbüchern stammen und die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Echte Schätzchen also.
Die Rezeptseiten sind so gestaltet, dass auf jeder Doppelseite zum einen ein Abdruck des Originalrezeptes zu finden ist und auf der anderen Seite die erprobte und abgedruckte Version.
Diese Gestaltung ist sehr ansprechend und lädt zum Schmökern ein.

Der Rezeptteil ist in acht Kategorien unterteilt, die da heißen Obstzeit, Schmalzgebackenes, Kuchen für jeden Tag, Sonntagskuchen, Kleines und Feines, Käsekuchen, Adventszeit und Mehlspeisen und Strudel.
Im Anhang findet sich eine kleine Mehlkunde sowie Tipps zu jeder Teigsorte.

Mittlerweile habe ich sieben Rezepte ausprobiert.
Ich habe mich zunächst auf die „Kuchen für jeden Tag“ gestürzt, da ich im Arbeitsalltag nur wenig Zeit zum Backen habe.
Die Rezepte gelingen alle sehr gut nach der Anleitung und sind allesamt sehr gut umsetzbar. Dieser Rezeptteil ist auch für Backanfänger geeignet.
Die Möhrentorte hat mir leider nicht geschmeckt, was dem sehr hohen Zuckeranteil geschuldet ist. Den werde ich beim nächsten Backen einfach reduzieren, denn sonst ist auch dieses Rezept richtig einfach und macht auf dem Kaffeetisch etwas her.
Von den Mehlspeisen habe ich die Dampfnudeln probiert. Es ist das beste Rezept, das mir bis jetzt untergekommen ist.
Insgesamt bin ich von den Rezepten sehr begeistert. Sie schmecken nach Oma und nach zu Hause, nach Wohlfühlen und Wochenende. Die Auswahl der Rezepte ist gut getroffen, denn es ist für jeden Anlass und für jede Jahreszeit ein passendes Rezept dabei. Auch die Schwierigkeitsstufen variieren. So kommt sowohl der Anfänger als auch der Backprofi auf seine Kosten.
Ich kann dieses Backbuch uneingeschränkt empfehlen.
am 9. November 2012
Dieses Backbuch lebt - durch all die vielen liebevoll zusammengestellten Rezepte aus vergangenen Zeiten! Es ist eine wunderschöne Idee von der Firma "Rosenmehl", nach Omis Rezepten suchen zu lassen, diese mit Fotos und kleinen Geschichten zu verbinden und dann eine kleine Sammlung daraus zu machen, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Hätte ich davon gewusst, hätte ich auch gern etwas aus Omas Backstube eingeschickt und köstliche Kindheitserinnerungen an andere weitergereicht. Anhand dieses Buches ist es mir möglich, süße Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten zu backen und zu probieren. Was ich bisher testen konnte, ist sehr gut gelungen; alle Rezepte sind es wert, dass auch andere davon erfahren.:-) Dank der liebevollen Gestaltung ist es aber auch einfach schön, "nur" darin zu blättern und auf diese Weise Geschichte erleben zu können. Hoffe und freue mich schon jetzt auf ein weiteres Backbuch in dieser Form. Absolut empfehlenswert, auch für Backanfänger und auch sehr schön als Geschenk!
am 22. September 2014
Hier habe ich mir ein wunderschönes Backbuch, das mit viel Liebe gestaltet wurde, angeschafft.
Jedes Rezept erzählt meiner Meinung nach eine kleine Geschichte, da es mit dem antiken Bild der Rezeptverfasserin abgebildet ist. Bisher habe ich 3 Rezepte ausprobiert und die waren eine volle Wucht! Man benötigt meist nicht allzu viele Zutaten und die Rezeptanleitung ist sehr ausführlich, sodass nichts schief gehen kann.
Dieses Rezeptbuch ist nach versch. Kategorien sortiert wie z.B. Alltagsrezepte (wenn es mal schnell gehen soll), festliche Torten, kleine Leckerein, süße Hauptspeisen etc.

Alles in allem ein empfehlenswertes Grund-Backbuck mit vielen Klassikern, aber auch unbekannten Torten/Kuchen, das zuckersüß gestaltet ist.
am 26. September 2012
Das Backbuch ist absolut liebevoll gemacht. Abgesehen von der Vielfalt an Rezepten, kategorisiert nach verschiedenen Anlässen bzw. Kuchenarten, macht es total Spaß das Buch durchzublättern. Jedes Rezept geht über eine Doppelseite. Auf der einen findet man ein Foto vom alten handgeschriebenen Orginalrezept mit einem Foto von der dazugehörigen Oma. Auf der anderen Seite steht das Rezept mit einem Foto vom fertigen Backprodukt. Unter den Rezepten findet man von Kuchen über Torten bis hin zu Weihnachstbäckerei und kleinem Gebäck eine breite Auswahl. Beim ersten Durchblättern haben mein Mann und ich richtig Hunger bekommen. Bislang ist es das schönste Koch- und Backbuch in meiner Sammlung.
am 30. Januar 2013
Dieses Buch ist so wunderschön und hochwertig gestaltet, dass es zunächst einfach nur Spaß macht, darin herumzublätter und zu lesen. Das Buch als solches hat einen Leinenrücken, ein schönes rot-weiß gemustertes Vorsatzpapier, ein Lesebändchen und hochwertiges Papier. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet. Abgebildet sind dort das jeweilige Backwerk in ansprechender Photographie, das handschriftliche Originalrezept (meist auf vergilbtem Papier und teilweise in Sütterlin) und die Großmütter auf alten Schwarz-Weiß-Photos. Neben des Omas ist meist eine kleine Erinnerung der Einsenderin des Rezeptes an die Großmutter/Mutter/Schwiegermutter oder den Kuchen gedruckt. Der gedruckte Text des Rezeptes ist vom Verlag überarbeitet, so dass die jeweilige Zubereitung sehr ausführlich und verständlich geschildert wird. Auch die Originalrezepte sind leicht überarbeitet (z. B. abgeriebene Zitrone statt Aromatropfen). Die Rezeptsammlung als solche enthält bekannte Klassiker, aber auch weniger geläufige Zubereitungen und ist unterteilt in die Kategorien Obstzeit, Schmalzgebackenes, Kuchen für jeden Tag, Sonntagskuchen, Kleines und Feines, Käsekuchen, Adventszeit und zum Schluss Mehlspeisen und Strudel. Eine (beabsichtigte) Fortsetzung würde ich mir sofort kaufen!
am 23. September 2012
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Die Aufmachung des Buches ist weltstark und durch die eingeschickten Familienrezepte authentisch. Teils außergewöhnliche, teils altbekanntes wird in diesem Buch vereint. Mancher mag nun sagen: "Marmorkuchenrezepte habe ich wie Sand am Meer. Da gibt es nichts besonderes!" Aber ich muss sagen, dass es sehr wohl Unterschiede gibt, auch bei so einfachen Sachen. Dadurch dass die Rezepte eben von Generation zu Generation weitergegeben wurden und somit auch weiterentwickelt wurden, steckt viel Erfahrung und Backkunst dahinter.

Ich weiß noch gar nicht bei welchem Rezept ich das Nachbacken nun anfangen soll!
am 19. April 2016
Viele der Rezepte kenne ich noch aus meiner Kindheit von Omas, Tanten und Mama... es ist sehr liebevoll gemacht mit den Originalrezepten auf der einen Seite und so mancher Anekdote. und zu jedem Rezept gibt's auch ein Foto... Lohnt sich! Preis/Leistung ist auch Klasse!
am 6. Dezember 2012
Von der ersten Seite an, war ich fasziniert von der Aufmachung und der liebevollen Gestaltung dieses Backbuches.Jede Doppelseite zeigt das meist handschriftliche Originalrezept, entnommen aus einem alten Rezepteheft oder aus einer losen "Schubladenrezeptesammlung". Bestückt mit Bildern von Personen aus vergangenen Zeiten und die kleinen Geschichten dazu, machen das Buch zu etwas Besonderem.Die Rezeptangaben sind nochmals klar gegliedert, mit übersichtlicher Schriftgröße und optisch ansprechenden Bildern dargestellt.
Als Geschenk ist dieses Bachbuch deshalb sehr gut geeignet.
Ich backe sehr oft und kann deshalb sagen, dass jedes Rezept in diesem Buch alltagstauglich und auch für ungeübten Bäckerinnen eine Hilfe sein wird.