‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch!, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nadelzauber: Nähideen für Mädels (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach einem Buch, mit dem meine Tochter (10 Jahre) selbständig nähen kann, bin ich das Buch von Ruth Laing „Nadelzauber“ gestoßen. Das Cover fand ich schon sehr ansprechend, der Inhalt hat mich beim ersten Durchblättern aber noch mehr begeistert. In diesem Buch findet man Projekte, an denen kleinere Mädchen wirklich Freude haben (Mäppchen, Täschchen, i-Pod Tasche etc.). Viele Nähschulen für Kinder zielen auf die ganz Kleinen ab und es handelt sich bei den genähten Sachen eher um Projekte, die mit der Hand genäht werden sollen. Das ist bei diesem Buch gänzlich anders, denn hier kommt die Nähmaschine zum Einsatz. Das fand meine Tochter klasse! Auch das Erklären der wichtigsten Nähmaschinenfunktionen fand ich toll (das Handbuch existiert schon lange nicht mehr) und bot meiner Tochter einen tollen Einstieg in die Welt des Nähens. Sie hat nun schon einige Modelle aus dem Buch genäht und kam durch die zahlreichen Zeichnungen, die wirklich jeden Arbeitsschritt genau darstellen, bestens zurecht. Für dieses Buch können wir also nur die volle Punktzahl vergeben. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Nadelzauber, 9. Oktober 2013
Cover:
Dieses schicke Hardcoverbuch wurde sehr schön gestaltet. Zu den Taschen die darauf zu sehen sind, gibt es im Buch natürlich auch eine Nähanleitung.

Meinung:
Das Buch Nadelzauber ist mir durch das Cover gleich aufgefallen und so musste ich es sofort durchblättern. Es gibt viele tolle Anleitungen um kleine Dinge zu nähen, die teilweise etwas für Erwachsene, aber auch für Kinder sind. Alles wird wirklich einfach beschrieben und wirkt auch kindgerecht.

Als erstes gibt es Hinweise für diejenigen, die noch nie genäht haben, was wirklich schön geschrieben wurde. Das zweite Kapitel behandelt die Nähmaschine. Dort wurde eine Nähmaschine aufgemalt und alle wichtigen Teile, wie zum Beispiel das Handrad, die Fadenspannung oder die Spulenkapsel erklärt. Für Nähanfänger ist das natürlich super. Danach gibt es auch noch ein kleines Nähtraining, eine kleine Materialkunde und eine Werkzeugkunde. Dabei wird alles kinderleicht erklärt.

Auf der Seite zwölf geht es dann endlich mit der ersten Nähanleitung los, die wirklich einfach ist und sicherlich gut geeignet für Kinder aber auch für Erwachsene ist. Dort wird beschrieben wie eine Vogelgirlande genäht wird. Auch die nächste Anleitung in der Eierwärmer genäht werden, ist super für Anfänger geeignet.

Im Laufe des Buches steigert sich dann der Schwierigkeitsgrad, der immer auf der ersten Seite der Nähanleitung durch drei Scheren gekennzeichnet wird, wobei dann je nachdem wie schwierig das Projekt ist, entweder eine Schere, zwei oder alle drei Scheren hervorgehoben sind.

Am besten gefallen mir die Anleitungen für das Rollmäppchen, den Utensilio und das Nadelkissen. Diese drei Sachen werde ich auf jeden Fall ausprobieren und sicherlich auch den Rock zu dem es auf den letzten Seiten eine Anleitung gibt. Wobei der Rock natürlich die größte Herausforderung ist, schon deshalb weil der Rock genau auf denjenigen, für den er genäht werden soll, zugeschnitten wird.

Natürlich gibt es noch viel mehr Anleitungen wie zum Beispiel ein Aufbewahrungssack, Brillentäschchen, Haargummis, Kissen, Schlüsselanhänger oder Broschen. Besonders für die Kleinen sind in dem Buch viele tolle Anleitungen dabei. Die jeweiligen Schnittmuster für die Nähanleitungen sind dann auf der letzten Seite zu finden.

Fazit:
Nadelzauber ist ein tolles Nähbuch für Nähanfänger. Die einfachen Nähprojekte am Anfang des Buch sind besonders für Kinder geeignet, werden aber sicherlich auch den Erwachsenen Spaß machen. Im hinteren Teil des Buches sind dann aber auch viele Ideen dabei, die auch mir richtig gut gefallen haben und die ich unbedingt ausprobieren will. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 6. November 2013
Ich habe vor einiger Zeit meine alte Nähmaschine entstaubt und wieder angefangen zu nähen. Das motivierte auch meine kleine Tochter, leider fehlten mir die Ideen, was sie nähen könnte. Ich habe dann lange nach einem Buch gesucht, das praxisnahe Modelle beinhaltet, an denen kleine Mädchen auch Freude haben. Ich bin so auf das Buch Nadelzauber gestoßen. Da meine Tochter auch unbedingt mit der Nähmaschine und nicht von Hand nähen wollte, lagen wir mit dem Kauf dieses Buches genau richtig. Es zielt nicht auf die ganz kleinen Mädchen ab und hat unsere Erwartungen übertroffen. Da auch ich eher eine ungeübte Hobbynäherin bin, fand ich die Erklärungen so gut und verständlich, dass ich die Modelle auch auf andere Teile übertragen konnte. Die Nähanleitungen für die Kissen sind toll, ich habe uns sofort einige neue Sofakissen genäht und einen einfachen Stoffbeutel gab es auch noch. Der Kauf dieses Buches hat sich wirklich gelohnt, wir haben beide davon profitiert. Ein tolles Mutter-Tochter Nähbuch. Es wäre toll gewesen, wenn wir hier auch Modelle für kleine Jungen gefunden hätten. Mein Sohn will sich aber das tolle Rollmäppchen nähen und ich denke, dass er das hinbekommen wird!

5.0 von 5 Sternen Nähspaß für alle, 20. November 2013
Das Buch „Nadelzauber“ zeigt viele Modelle, die Kinder ab dem 8. Lebensjahr nähen können. Besonders toll fand ich die kleineren und einfachen Projekte wie z.B. Broschen, Haargummis, Eierwärmer oder die Filzportemonnaies. Da Kinder in dem Alter doch schnell die Lust an größeren Aufgaben verlieren, war der Einstieg in die Welt des Nähens durch diese kleinen Modelle toll und sie motiviert, auch schwierigere Sachen (Täschchen) in Angriff zu nehmen. Auch damit kam sie gut klar und stieg in die „Massenproduktion“ ein. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und durch die Übersichtlichkeit (Aufteilung nach Material, Zuschnitt, Verarbeitung, Schwierigkeitsgrad) kam meine Tochter bestens klar. Wir haben das Buch schon zweimal verschenkt, denn es setzt sich von anderen Büchern, die es auf dem Markt gibt, deutlich ab. Prädikt : Hervorragend

5.0 von 5 Sternen schönes Buch, 15. Juli 2014
für kleine Mädchen, die sehr bastelfreudig und nählustig sind. Es sind viele kleine Anregungen drin, vielleicht für eher für Anfänger als für Fortgeschrittene. Utensilien und kleine Geschenke zum Selbermachen, auch ein Rock. Meine Tochter war begeistert.

4.0 von 5 Sternen super buch, 21. Juni 2014
Ein super buch zum nachnähenn und sehr gut beschrieben. Es sind sehr schöne Sachen drinnen bin total begeistert. Werde mir sicher wieder mal eines bedtellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 6. Juni 2014
Sehr schönes Nähbuch. Man kann wirklich alle Sachen nachnähen, da sie echt super und einfach beschrieben sind. Die Anleitungen sind sehr gut für kleine Nähanfänger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 18. Mai 2014
Absolut tolles Buch mit vielen kreativen Ideen und Anregungen.
Das beschenkte Kind hat sich sehr darüber gefreut. Bei Bedarf jederzeit wieder.

5.0 von 5 Sternen Supernettes Nähbuch für Mädels (und ihre Mamas), 29. April 2014
Supernette Ideengeber auch für Nähanfängerinnen. Meine Tochter 10,5 J. hat sich bereits das Rollmäppchen für Stifte daraus genäht. Ihre Freundinnen, die auch nähen, finden das Buch auch alle klasse. Gut und ziemlich verständlich erklärt. Das Buch enthält allerdings keine Schnittmuster. Das gibt es wohl auch manchmal, fehlen uns aber hier nicht.

5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger, 14. April 2014
Meine Tochter ist eine kleine Anfängerin. Aber mit diesem tollen Buch fällt es ihr leicht, das Nähen zu erlernen. Super beschrieben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nadelzauber: Nähideen für Mädels
Nadelzauber: Nähideen für Mädels von Ruth Laing (Gebundene Ausgabe - 2. September 2013)