4.0 von 5 Sternen Taschen-glücklich
Auf den ersten Blick ein gutes Buch. Wunderschöne Modelle mit sehr schönen Stoffideen umgesetzt.
Die Beschreibungen sind relativ kurz, werden aber durch kleine Bildchen unterstützt.
Ein Manko sind die fehlenden Größenangaben für die benötigten Stoffteile.
Dies erklärt die Autorin damit, dass für die meisten...
Veröffentlicht am 24. August 2012 von Sarah Lesemaus

3.0 von 5 Sternen Gute Anleitungen und viele Tipps
Dieses Buch ist eine Fundgrube voller Anregungen und praktischer Tipps. Die Anleitungen sind ausführlich und durch viele Skizzen leicht nachzuarbeiten.

Mir sind die verwendeten Stoffe zu verspielt (um nicht zu sagen kitschig), aber ich kann ja andere nehmen :-) und auch die eine oder andere Rüsche werde ich weg lassen...

Einen weiteren...
Vor 19 Monaten von Penelope veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Taschen-glücklich, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Taschen-Glück: Verlockende Modelle zum Nähen (Gebundene Ausgabe)
Ein Manko sind die fehlenden Größenangaben für die benötigten Stoffteile.
Dies erklärt die Autorin damit, dass für die meisten Taschen nur Stoffstücke benötigt werden und Reste ausreichen.
Sie empfiehlt die Schnittmuster beim Einkaufen mitzunehmen. Bei Teilen, die einfach per Größenangaben aufgemalt und zugeschnitten werden können, ist das ja auch kein Problem.
Allerdings sind die Schnittmusterbögen im Buch mit drin und können nicht extra herausgenommen werden.
Das finde ich sehr schade, da das das Mitnehmen ein wenig umständlicher macht.

4.0 von 5 Sternen sehr schöne Ideen, 15. Mai 2013
Die Ideen finde ich sehr schön, habe auch gleich die erste Tasche (Patchworktasche der 1. Umschlagseite) in Angriff genommen.

Allerdings sollte man schon etwas Näherfahrungen haben um die Tasche optimal zu nähen. Hier ist nur das "Gerüst" beschrieben, das Innenleben, also Innentaschen etc. fehlen. Hier empfehle ich das Buch Trendige Taschen: Einfach selbst genäht von Lisa Lam. In dem Buch werden besonders die Details wie diverse Innentaschen, Reißverschlüsse etc. genau erklärt und die Näharbeit auch für Leien verständlich beschrieben.

Beide Bücher zusammen sind eine sehr gute Kombination und also solche sehr empfehlenswert.
Das Buch Taschen-Glück allein hat mich nicht glücklich gemacht.

3.0 von 5 Sternen Gute Anleitungen und viele Tipps, 29. Oktober 2013

Einen weiteren Stern Abzug gibt es dafür, dass die Schnitte nicht auf einem Musterbogen sind und erst mühsam kopiert und vergrößert werden müssen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber sehr gut, es gibt wirklich viel Buch fürs Geld.

3.0 von 5 Sternen schönes Buch- schöne Aufmachung, 18. März 2013
nette Vorschläge und Ideen, Schnitte leider sehr klein - müssen zum Teil vergrößert werden ist jedoch gut beschrieben
schönes Buch

5.0 von 5 Sternen mir gefällt's, 5. Juli 2013
ich finde das Buch rundherum gelungen ... für den Preis kann man nichts falsch machen und erhält ein schönes Buch mit vielen verschiedenen Taschen-Möglichkeiten, die für meinen Geschmack allesamt echt ansprechend sind ... ich bin Näh-Anfängerin und muss schon mal ein paar Wörter im Internet genauer erklären lassen (z. B. verstürzen), was aber nicht weiter schlimm ist ... ich finde es für Anfänger geeignet und für Fortgeschrittene genauso perfekt

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Februar 2013
Ich bin Anfänger und die Taschen sind sehr schön und Super erklärt mit Bildern wie es geht und wie Mann Schritt für Schritt vorgeht! Es sind superschöne Modelle darin zum nacharbeiten!

5.0 von 5 Sternen Taschenglück, 5. April 2013
Viele Anregungen für das Nähen von Taschen, gut bebildert und mit einfachen Schritten erklärt. Habe allerdings selbst noch nicht angefangen zu nähen. Es wird sich dann erst zeigen, ob alles wirklich so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.

5.0 von 5 Sternen Super Ideen, 25. Februar 2013
Da hat man schnell mal ein Geschenk oder einen eigenen neuen Hingucker. Tolle Ideen und gute Anleitungen. Auch für Anfänger geeignet.

4.0 von 5 Sternen schöne Taschenideen zum nähen, 7. März 2013
Habe mir dieses Buch parallel zu dem Buch "brit-chic at its best" gekauft. Und bisher zwei Taschen daraus genäht, die Schnittmuster sind gut und die Anleitung mit Bildern und gut verständlich. Es funktioniert auch, wenn man die Tasche nicht haargenau nach der Anleitung näht, sondern etwas vereinfacht indem man z.B. Die Griffe statt außen aufzunahen zwischen das Innenfutter und dem Außenstoff näht. Meiner Meinung nach, ist das auch stabiler oder die Kürzung des Schulterriemens, weil die Tasche sonst bei kleineren Personen in den Kniekehlen hängt. Es gibt einige schöne Ideen, wie zum Beispiel die Smartphone oder Tablet Tasche. Alles in allem ein Buch mich vielen schönen Taschen und einfachen Anleitungen.

4.0 von 5 Sternen Schön aber nicht viel Neues!, 5. Februar 2015
Ich wollte mal wieder ein neues Taschenbuch mit etwas anderen Modellen als den mir schon bekannten.
Habe jedoch nur 2-3 Sachen gefunden, die ich wirklich nachnähen möchte und die mir gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Toll finde ich persönlich die Anleitungen, habe jetzt eine Tasche in Angriff genommen und bin überrascht über die wirklich ausführliche Anleitung und die einzelnen bebilderten Schritte.
Das habe ich auch schon ganz anders erlebt und bin dabei schon schier verzweifelt.
Wer noch gar kein Taschenbuch hat aber schon etwas Näherfahrung, der kann es kaufen.

Taschen-Glück: Verlockende Modelle zum Nähen
Taschen-Glück: Verlockende Modelle zum Nähen von Ruth Laing (Gebundene Ausgabe - 23. Juli 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen