4.0 von 5 Sternen Blüteninspiration zum Häkeln
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Daniela Hanisch (Media-Mania)

2.0 von 5 Sternen nur für anfänger interessant
vielversprechende illustration, aber leider vielfach nur einfachste anleitungen, die man schon lange kennt und kostenlos herunterladen kann. schade ums geld!
Veröffentlicht am 5. November 2011 von m. schempp

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Blüteninspiration zum Häkeln, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
"Häkelblumen" ist ein Buch, das sich ausschließlich mit dem Häkeln von Blumen beschäftigt, wie schon der Titel sagt. Dabei sind die Blüten bunt gemischt, es finden hier naturalistische Stücke genauso Platz wie Fantasieblumen oder lediglich ornamentale Stücke. Da sich das Häkelbuch auch an Einsteiger richtet, sind die Erklärungen übersichtlich und leicht verständlich. Ebenso sind die Modelle leicht nachzuarbeiten und schnell hergestellt, so dass man viele verschiedene Blüten austesten kann. Je nach Art der Herstellung sind die einzelnen Stücke in fünf unterschiedliche Kapitel eingeteilt.

Am einfachsten für Einsteiger ist wohl das Häkeln von Einzelteilen, die später zusammengenäht werden. So kann man sich Stück für Stück weiter voran tasten. Danach ist es dann kein großes Problem, kleine Glockenblumen oder Narzissen herzustellen, die in einem kompletten Rutsch gearbeitet werden. Für das dritte Kapitel werden längere Abschnitte gehäkelt, die dann ineinander verdreht und erst danach festgenäht werden. Das sorgt für viel buschigere Effekte. Und die gefilzten Blüten kann man entweder aus einem gefilzten Häkelstück in Form schneiden oder fertig gehäkelte Blüten noch extra filzen. Weitere Variationen aus Mohairgarn oder Blätter zum Verzieren gibt es im letzten Abschnitt. Die Anleitungen sind leicht zu verstehen und gut nachzuarbeiten. Für erfahrene Häkeldamen, die schon öfter in das Thema eingetaucht sind, gibt es hier nichts Neues. Es ist vielmehr eine abwechslungsreiche Ideenkiste für alle, die sich zum ersten Mal näher mit dem Blütenhäkeln beschäftigen wollen. Und damit die vielen Ideen nicht so im Raum hängen, gibt es zwischen den Kapiteln immer einzelne Projekte, für die gehäkelte Blüten benötigt werden, wie eine Filztasche oder eine Blumenhalskette.

Ein ideenreiches Buch voller Blütenmodelle.

2.0 von 5 Sternen nur für anfänger interessant, 5. November 2011

4.0 von 5 Sternen Leicht und schwer gemischt, tolle Auswahl, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
Schon länger häkele ich sehr gerne. Man kann interessante Sachen machen, aber bisher habe ich mich nur an kleine Blumen und einfache Taschen getraut. Topflappen habe ich mal gemacht, aber das ist ewig her... und Hitze halten die Dinger auch nicht ab.

Da ich die Perlerei auf Dauer etwas anstrengend für Augen und Rücken finde, wollte ich etwas leichteres machen, das aber auch als Deko herhält. Und weil mir Häkelblumen gefallen, probierte ich mich jetzt daran.

Helfen sollte mir das Buch "Häkelblumen" von Nicky Epstein (das mit im Wollladen übrigens begeistert aus der Hand gerissen wurde ^^). Unterschiedliche Versionen und tolle Farben geben Beispiele von Blüten und exotischen Blumen. Hier seht ihr meinen Versuch von "Trompetenblumen" (auf dem Cover links ein Beispiel), die nach dem Häkeln auch noch gefilzt wurden. Ja, das Filzen wird auch gezeigt - es ist viiiel einfacher, als ich dachte!

Der erste Versuch wurde zwar deutlich anders als auf dem Bild zu sehen, aber ich find es schon ganz schön. Mal schauen, wie der zweite Versuch wird.

Die "Sonnenblume" war sehr anspruchsvoll. Drei Farben, die ich miteinander verknüpfen sollte, und irgendwie sah das ganze nicht so aus wie auf dem Beispielbild.
Für das erste Mal ist mir die Blume aber so ganz gut gelungen, finde ich - wobei ich sie noch ein bisschen bügeln muss, und weitere Blätter fehlen.

Schließlich die "Ansteckblume", bei mir in Weiß und Rot, statt Schwarz und Blau. Ich lerne stetig dazu, und spätestens beim dritten Mal sehen die Blumen meist richtig gut aus.

Gut fand ich an dem Buch die Zeichnungen, die eine sehr sinnvolle Ergänzung zu den Erklärungen sind. Die Anleitungen sind kurz mit vielen Abkürzungen, die aber direkt auf der dritten Buchseite alle erklärt werden, ebenso wie eine Zeichenerklärung.

Nicht gut fand ich, wie vorausgesetzt wird, dass man alle Stiche kann. Ich wusste nicht, was ein Doppelstäbchen ist, oder eine Kettmasche. Das sind vielleicht nur Basics, aber wenn schon auf der Seite so viel Platz für Zeichen und Abkürzungen genommen wird, wäre der Platz für kurze Bilder auch nicht verkehrt gewesen - und Platz ist da, immerhin ist die halbe Seite leer.

Ein gewisser Kenntnissstand wird also für das Buch vorausgesetzt.

Die Schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich, es wird Material vorgeschlagen, aber keine Alternativen. Ich habe mich dafür im Laden beraten lassen. Wer sich fürs Filzen sofort teure Wolle oder gar Kaschmirmischungen kauft, und noch nie etwas dergleichen gemacht hat, ist vielleicht enttäuscht über den Preis und das Ergebnis.

Für Fortgeschrittene Häkler sind die Angaben sicher nur hilfreich.

Da ich die Vielfalt und die Übersichtlichkeit aber im Gesamten sehr gelungen finde, gebe ich dem Buch 4 Sterne und hoffe auf viele weitere tolle Ergebnisse. Ein Bonus ist, dass viele Blumen mit Perlen dekoriert werden - irgendwie hab ich mich das nie getraut, aber jetzt habe ich so einen Perlenvorrat, dass ich auch gut gelungene Blumen damit dekorieren kann. Und ich für schöne Aufnäher beneidet werde ;)

1.0 von 5 Sternen Ich habe mehr erwartet, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
Ich war sehr enttäuscht. Die Fotos finde ich wirklich schlecht in diesem Buch. Die Anleitungen sehr banal und einfach. Es sind vielleicht eins zwei neue Ideen dabei, wer aber bereits Blumenhäkelmuster hat, braucht dieses Buch nicht.

4.0 von 5 Sternen Häkelblumen, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
Sehr schöne Vorschläge zu Nachmachen! Geschenkideen zum Selbermachen bei guten Anleitungen -zum Teil mit Filzen- . Was mir auch gefallen hat sind klare Materialangaben, da man sonst nicht abschätzen kann, wie groß das fertige Teil wird.

5.0 von 5 Sternen nettes Buch, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
zum Ansehen sehr schön, dazu muss ich zu meiner Schnade gestehen bis jetzt nur 4 Blätter daraus gearbeitet zu haben. Aber das kann sich durchaus auch noch ändern.....

3.0 von 5 Sternen Häkelblumen, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
Die Abbildungen in diesem Buch sind sehr hübsch nur für Anfänger sind die Häkelschriften etwas zu schwierig. Step by Step Bilder wären toll gewesen!

5.0 von 5 Sternen Häkelspass, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
sehr schönes buch, habe schon ganz viele Blumen gehäkelt
man wird auch selbst kreativ.
beschreibungen selbst sind auch gut geschrieben

1.0 von 5 Sternen ein enttäuschendes Buch, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
Ich war sehr enttäuscht. Die Fotos im Buch sind unscharf: Man kann keine Details erkennen. Das Ergebnis sah völlig anders als auf dem Photo.

5.0 von 5 Sternen Schöne Anregungen, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Häkelblumen (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schönes Büchlein mit tollen Anleitungen für Häkelblüten in allen Varianten. Es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Häkelblumen
Häkelblumen von Nicky Epstein (Gebundene Ausgabe - 7. November 2011)