5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gärtnern geht überall!: Obst, Gemüse und Kräuter auf kleinstem Raum (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft da ich ein Pflanzenfreund bin und ein Fan von selbstgezogenen Sachen. Leider habe ich nur einen Balkon und deshalb bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Es zeigt viele verschiedene Möglichkeiten Pflanzen zu ziehen und das es wirklich auf kleinstem Raum geht und wenn es nur die Fensterbank ist. Zu vielen Pflanzen gibt es Tipps und Tricks wie man sie pflegt und hegt um eine hohe Ernte zu erzielen, welche Nährstoffe sie brauchen und wie man auch ohne chemische Mittel düngen kann.
Hier wird auch erklärt wie man einen bestehenden Garten der vllt nicht so optimal fürs gärtnern ist, doch noch hinbekommt.

Noch ein Pluspunkt gibt es auch für den Abschnitt wie man richtig erntet, wie man die Erzeugnisse richtig lagert und die beigefügten Rezepte zum nachkochen.

Ich freu mich schon richtig loszulegen und die ersten eigenen Gemüsesorten in meiner Küche zu verarbeiten.

4.0 von 5 Sternen Inspiration mit Charme, 5. März 2013
Durch Jamie Olivers "Jamie at home" bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man Kartoffeln in einem Blumenerdesack wachsen lassen kann. Also begab ich mich auf die Suche nach einem Werk, dass andere solcher Tipps parat hält und uns den Anbau etwas erleichert. Zumal man es als Gartenneuling eh immer schwerer hat, den Einstieg zu finden.
Dieses Buch in einer handlichen Größe ist genau das Richtige dafür.

Zum einen erklärt die Autorin viele grundlegende Dinge über den Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern, wobei sie jedoch nicht zu sehr ins Detail geht und damit Verwirrungen vorbeugt. Wer mehr über die Pflanzen wissen möchte, muss sich ein weiteres Werk zulegen. Das ist jedoch nicht weiter dramatisch. In ihren Portraits geht es um verschiedene Sorten, mit denen Frau Trail Erfahrungen (in ihrer kanadischen Heimat) gemacht hat und die sie optisch auch ansprechend findet. Unter Säen und Pflanzen findet man Saattiefe und Abstand sowie Zeitpunkt der Saat und unter Ernte hält sie Tipps für den "großen Tag" bereit. Selbst eine Erntetabelle ist enthalten, die sich leicht kopieren und ausfüllen lässt. Nahezu immer findet sich auch ein extra Hinweis über eine mögliche Kultur im Topf. Ergänzt werden die Portraits gelegentlich durch Rezepte - von Ketchup über blühende Eiswürfel bis zum Einwecken. Ein nettes "Guzi", das ich persönlich nicht benötigt hätte, doch die das Buch für andere sicher noch interessanter machen dürften.

Im 3. Teil finden sich Tricks, welche die Ernte sichern sollen, wie z. B. einen Handtuchbeutel für Salat oder Zwiebelstrümpfe und Ristra.

Die oben genannten Teile machen ca. 2/3 des Buches aus. Das erste Drittel beschäftigt sich dagegen mit Schädlingskrankheiten, wie man sie vorbeugen kann oder beispielsweise der Möglichkeit, verschiedene Dünger selbst herzustellen, wie z. B. einen Wurmkompost, der sich leicht unter der Küchenspüle halten lässt. Für mich jedoch am interessantesten waren die Ideen in Bezug auf das Pflanzen von Gemüse und Co. in verschiedenen, vielleicht nicht ganz so konventionellen Gefäßen: Eine Tonne für Kartoffeln oder ein sich selbstversorgender Trog. Leider sind diese Tipps nur rar gesät, da hatte ich mir wesentlich mehr erwartet, denn genau das war der Grund meines Kaufes.
Um den wenigen Platz optimal zu nutzen geht die Autorin jedoch auch auf Fruchtfolgen ein und die Kunst der Anordung beim Pflanzen.

Auch wenn sie immer von Ernteerträgen schwärmt, so bleibt sie dabei stets auf dem Boden und benennt klar die möglichen Misserfolge, die hinter der Gärtnerei stecken können und die man nicht immer selbst beeinflussen kann. Das Buch selbst ist in einem eher witzigen Ton geschrieben, nicht hochgestochen, nicht überheblich formuliert oder gar wissenschaftlich. Man merkt, es ist kein wissenschaftlich fundiertes Werk, sondern beruht auf jahrelanger Erfahrung der Autorin.
Beim Thema "Nachbarschaft" würde ich dann eher ein anderes Werk von N. Faßmann Auf gute Nachbarschaft: Mischkultur im Garten. Gemüse - Kräuter - Zierpflanzen empfehlen.

Das Buch ist komplett in grün und hat einen Schutzumschlag, die Bebilderung ist ansprechend und die Schrift ist schwarz und gut lesbar. Jedoch sind Überschriften und manche Textpassagen in einer grünen bzw. braunen Schreibschrift gehalten. Als ich im Garten las und die Sonne etwas schien, habe ich mich etwas schwer getan, die Schreibschrifttexte zu lesen, aber das war nicht weiter dramatisch.

Punktabzug gibt es bei mir, wie bereits erwähnt, für die fehlende Fülle an Tipps zum individuellen und ausgefallenen, platzsparenden Gärtnern, aber sonst ist es als Einsteigerwerk durch den großen Pflanzenteil wirklich ganz schön. Trotzdem sollte man es nicht als Standardwerk allein zu Hause haben. Das ein oder andere Gärtnerbuch kann diese "Inspiration mit Charme" durchaus gut ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Kogolia, 26. Januar 2013
Das Buch vermittelt viel Hintergrundwissen, das auch für Anfänger gut verständlich ist.

Die Pflanzenportraits sind meiner Meinung nach besonders gut gelungen. Es gibt jeweils eine gute Übersicht mit Kurzanleitung, es werden i.d.R. unterschiedliche Sorten gennant mit den speziellen Vorzügen. Was mir daran am meisten gefallen hat, waren kleine Info-Kästchen mit Tipps und Wissen für die Pflanzung in Töpfen.

Darüberhinaus besticht das Buch mit interessanten Rezepten, von denen ich sicherlich das eine oder andere ausprobieren werde. Zudem gibt es Tipps für richtiges Ernten, Lagern und Aufbewahren.

Ich kann dieses Buch allen Interessierten wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. August 2013
Das Buch ist sehr informativ, alles ist verständlich erklärt und auch für Pflanzanfänger wie mich gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Jederzeit wieder ...., 25. Juli 2013
So ein gutes Buch über Urban Gardening hatte ich ja noch nie in den Händen.
Frisch, fröhlich, mit suuuuuuuuuuuuuuper Tipps.
Macht einfach nur Spaß - und so soll Urbanes Gärtnern doch sein.

4.0 von 5 Sternen Super Buch als erste Orientierung, 4. Februar 2013
Das Buch ist echt gut - gut zu lesen, voller Ideen und Motivation! Es hat ein paar echt interessante "platz-sparende" Ideen für Gemüse und Obstanbau. Was ich vermisse allerdings sind Beispiele für die Bepfalnzungen von kleinen Beeten und Informationen zur Fruchtfolge. Dies finde ich besonders kritisch auf kleinem Raum, da man ja nicht wie normalerweise einfach um 40 cm das ganze Beet rücken kann.

5.0 von 5 Sternen Macht Gartenlust, 5. August 2014
Sehr schön gestaltetes Buch. Hab das als Einstiegswerk für einen Balkongarten gekauft. und was soll ich sagen: mittlerweile grünt und blüht es und wir haben schon das erste selbstgezogene Gemüse genossen =D

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, wann beginnt endlich der Frühling..., 27. Februar 2013
Meine frau hatte sich diese gewünscht und ist restlos begeistert.
Jeden Tag werden die Tage gezählt bis es mit dem Gärtnernzeit beginnt und es los gehen kann.
Viele super schöne tipss wie mann mit sehr eingeschränkten Mitteln bereits zum Hobbygärtner werden kann
z.B. mit einer überkopf wachsenden Tomat in einem Eimer, in dem oben noch gleichzeitig Balsamik angepflaz wird...wenn das nicht invotiv ist. Sehr gut zu lesen.
Sehr empfehlenswertes Buch!

Gärtnern geht überall!: Obst, Gemüse und Kräuter auf kleinstem Raum
Gärtnern geht überall!: Obst, Gemüse und Kräuter auf kleinstem Raum von Gayla Trail (Gebundene Ausgabe - 12. März 2012)