Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 31. August 2011
Die Modelle sind wirklich zauberhaft und man möchte sofort beginnen zu stricken. Leider ist die angegebene Wolle in Deutschland nicht erhältlich, was für Gelegenheitsstricker wie mich ein Problem darstellt (man muss erstmal passenden Ersatz finden bzw umrechnen).

Auch sei dazu gesagt, dass für das Titelmodell lediglich die Größe 0-3 Monate angegeben ist. Schade, genau deswegen hatte ich das Buch gekauft. Mein Sohn ist leider schon fast 3 Monate alt und sehr groß für sein Alter. Also ist wieder einmal umrechnen angesagt...

Die in Deutschland nicht erhältliche Wolle und das Titelmodell in nur einer Größe ergeben für mich einen Stern Abzug, nichtsdestotrotz würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen.

Update 2014: mittlerweile ist die Wolle der Marke Phildar aus dem Buch bei mindestens zwei Online-Händlern erhältlich. Diese sind per Suchmaschine leicht zu finden.
VINE-PRODUKTTESTERam 4. Oktober 2013
"Einfache Modelle zum Stricken" suggeriert mir, dass das Buch für Strickanfänger geeignet ist. Leider habe ich das nicht so empfunden, dazu fehlen den Anleitungen einfach zu viele Tipps und Hinweise zum Gelingen. Die Anleitungen sind sehr oberflächlich gehalten und oft unnötig umständlich, da oft viele Einzelteile gestrickt werden sollen, obwohl man auch gut in einem Stück stricken könnte.

Viel ärgerlicher empfinde ich (und das haben mir erfahrene Strickerinnen bestätigt), dass die Modelle oft schlecht designt sind, es fehlt der Blick für Babys Bedürfnisse: Die Nähte oder Knopfreihen liegen oft an störenden Stellen, die Passform der Hosen ist bei allen Modellen nicht wirklich gegeben, sodass die Hose einfach nur am Kind "hängt" und lediglich bloß gut aussieht, solange das Kind sich nicht bewegt. Bei den entzückend aussehenden Schühchen z.B. befinden sich Nähte an der Sohle oder an den Zehen, was beides sehr unangenehm zu tragen sein muss.
Zuletzt kommt hinzu, dass die empfohlenen Garne fast alle einen extrem hohen Anteil an Kunstfasern haben.

Babykleidung muss in meinen Augen vor allem bequem fürs Kind sein. Dem wird in diesem Buch leider kaum Bedeutung beigemessen.
am 2. August 2011
entzückendes büchlein für babymodelle. einfache anleitungen die zum nachstricken einladen. auch für anfänger geeignet. werde bestimmt etliche modelle nachstricken. ein wirklich nettes buch empfehlenswert
VINE-PRODUKTTESTERam 14. August 2012
Mit dem Wunsch etwas Hübsches für das Patenkind zu stricken, habe ich nach entsprechenden Werken gesucht und bin bei diesem Buch fündig geworden. Nicht nur ich war von den dargstellten Modellen hellauf begeistert, auch die Mutter hätte am liebesten gleich alles bestellt. Das Buch ist so aufgebaut, dass im ersten Teil alle Modelle mit hübschen Fotos vorgestellt und im zweiten die Anleitungen beschrieben werden. Bei der großen Auswahl an Jacken, Pullis, Kleider, Socken und Mützen (manche sgar im Asia-Look) ist die Wahl auf ein Kleid gefallen, dass ich dann auch prompt nachgestrickt habe. Die Anleitung ist wirklich schlicht erklärt und einach nachzustricken gewesen. Natürlich gab es die angepriesene Wolle nicht im Wollladen meines Vertrauens, doch dank der genauen Beschreibung der Zusammensetzung des Garnes konnte die Verkäuferin mir etwas gleichwertiges anbieten. Ich bin bei Weitem kein Crack, aber diese Anleitungn sind wirklich einfach nachzuarbeiten, da die Modelle recht schlicht gehalten sind und ohne übertriebene Schnörkel. Doch auch die Schlichtheit kann optisch punkten und so kann auch jeder Anfänger etwas für die Kleinsten stricken. In der Anleitung sind übrigens zumeist mehrer Angaben für Manschenzahlen angebenen passend zu der jeweiligen Größe des Kleidungsstückes. Die meisten Modelle sind für Geburt, 3 und 6 Monate beschrieben, manche auch für 12 Monate.
Mein persönliches Highlight war der Schlafanzug, den man auch auf dem Cover erkennen kann. Leider war die Kleine dafür schon zu groß, ich hätte ihn doch zu gern gestrickt.
Außerdem sind neben Kleidungsstücke auch Erklärungen für wirklich herzallerliebste Stofftiere enthalten. Die habe ich allerdings aus Zeitmangel noch nicht ausprobieren können.

Fazit: Wirklich gelungene Modelle und Stofftiere mit einfacher Anleitung und auch einfachem Muster. Hier findet jeder etwas für seine Fähigkeiten. Die Stofftieren sind ein willkommener Bonus und einfach zu süß. Zudem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis hier vollkommen!
am 21. Juni 2011
Mit dem Buch bekommt man so richtig Lust sofort zu Nadel und Wolle zu greifen. Alle Modelle sind verständlich beschrieben und leicht nachzuarbeiten .Ich glaube auch Anfängerinnen kommen gut zurecht. Mir persönlich gefallen die vielen netten Schühchen und die dazu einfache Erklärung.
Ich habe für das Buch insgesamt 5 Sterne abgeben.
am 14. Dezember 2012
Ich bin noch einigermaßen ein Strickanfängerin, und mit den meisten Strickanleitungen von z.B. ravelry hab ich bisher keine Probleme gehabt. Ich verstehe die gängigen Kürzel und habe bisher vor allem Mützen gestrickt.
Bei diesen Anleitungstexten war mir oft unklar, was ich jetzt eigentlich machen muss, wo an einem Teil nun genau weitergestrickt wird, auf welche Nadel man wechselt. Das sind in der Regel so Kleinigkeiten, die der/dem Autor/in völlig klar erscheinen, aber ein Anfänger hat da oft noch Probleme. Die Texte sind hier einfach zu knapp gehalten.

Die vorgestellten Modelle sind süß, wobei sich einiges aber auch wiederholt. Wenn man es mal kapiert hat, sind sie tatsächlich leicht zu stricken, aber man braucht als Anfänger eine Weile um zu verstehen wie es läuft und das fand ich unnötig mühselig. Zum Teil hab ich dann auch erst nachdem ich den Fehler gemacht habe, verstanden, wie es eigentlich zu machen wäre.
Ich denke, wenn man viel Strickerfahrung hat, versteht man die Anleitungen aus den eigenen Erfahrungen heraus besser und hat gar keine Probleme.
Anfängern würde ich eher abraten. Das Buch Geschenke aus dem Wollkorb: schnell gestrickt für Groß und Klein enthält auch ein paar Babysachen und ist deutlich besser geschrieben.
am 28. April 2016
Da die Rezensionen weitgehend positiv ausfallen und ich das Titelbild wirklich zuckersüß finde, dachte ich das Buch würde so manches Strickmusterschätzchen beinhalten. Auf den ersten Blick war ich auch ganz zufrieden mit den fotografierten Modellen. Als ich mir dann aber die Anleitungen genauer anschaute, verpuffte die Freude. Alle Söckchen und Schühchen werden flach gestrickt und im Nachhinein werden Nähte geschlossen. Nun bin ich leider gar kein Freund überdimensionaler Nacharbeiten und ich stricke sehr gerne in Runden. Wenigstens das ein oder andere Modell hätte ich mir nahtlos gewünscht. Ebenso bei den Jäckchen, Pullis und Hosen. Plötzlich wusste ich, dass dieses Buch nur im Regal verstauben würde. Schade! Daher zurück!
am 11. Mai 2016
Es sind wirklich tolle Muster und Ideen in dem Buch. Allerdings sind meiner Ansicht nach einige Erklärungen sehr schwierig und nicht ganz verständlich. Teilweise war mir auch nicht ganz klar wie man die Skizze lesen soll, zB. in der Beschreibung steht drin: 28 Maschen anschlagen und 1.5cm stricken. Skizze zeigt längs, Teil A, D und B - Teil A und B sind mit 8 gekennzeichnet. Was soll das sein 8? 8 cm oder 8 Maschen? In der Beschreibung zur Skizze wird das nicht erwähnt.
Bei einigen Modellen kommt man ganz gut klar, bei Einigen gibt es dann schon schwierigkeiten. Ich kann daher einem Anfänger dieses Buch nicht empfehlen, sondern denjenigen die schon fortgeschritten sind.
am 16. Januar 2012
Das Buch hat wirklich sehr modebewusste Kleidung für die Kleinsten, aber die Anleitungen sind teilweise sehr kompliziert und die Fertigstellung auch nicht sehr detailgetreu beschrieben. Man muss meiner Meinung schon etwas an Strickerfahrung mitbringen oder vielmehr gesagt "Stricksprache" und auch Verständniss. Man bekommt keine Erklärung wie man etwas zusammennäht, sondern nur das bestimmte Teile vernäht werden müssen. Durch ein bis zwei Fehler in Beschreibungen muss man noch zusätzlich etwas nachdenken. Die Modelle sind alle mit Phildarwolle gestrickt, diese Wolle ist zwar nicht in Deutschland erhältlich, aber in dem französisschen Onlineshop. Im Großen und Ganzen ein tolles Buch mit moderner Babykleidung, aber durch die komplizierte Anleitung schwierig nachzustricken. Die meisten Modelle werden glatt rechts oder kraus rechts gestrickt, die Schuhe nicht mit Nadelspiel oder im Runden, sondern in Reihen, was für Anfänger natürlich auch ganz toll ist. Allein wegen der mir fast unverständlichen Anleitung (grade bei den Babyschuhen für die Fertigstellung als Anfänger) gibt es von mir leider nur drei Punkte.
am 2. September 2011
Für das Buch und die vielen niedlichen Anleitungen kann man nur 5 Sterne vergeben, weniger gut ist die Tatsache, dass es die Phildar Wolle nicht in Deutschland gibt. Es wäre von Seiten des Verlages eine schöne Geste gewesen, wenn man Alternativ-Wolle angegeben hätte. So muss man sich sehr umständlich ähnlich passende Wolle heraussuchen, was für Anfänger sicher nicht so einfach ist.