4.0 von 5 Sternen 28 Modelle zum Stricken und acht zum Häkeln
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Katja Maria Weinl (Media-Mania)

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich Anfängergeeignet
Die angegebenen Figuren und Tiere sind im allgemeinen nicht schlecht. Das wars aber auch schon mit dem Positiven.
Vor 2 Monaten von Anne Böhme veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen 28 Modelle zum Stricken und acht zum Häkeln, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Schmuseweiche Kuscheltiere und Lieblingspuppen: Bezaubernde Figuren zum Stricken und Häkeln (Gebundene Ausgabe)
Da gibt es ein Schnuffeltuch in Clownform, Hasen, Bären, Schweine und allerlei anderes Getier sowie Puppen. Einige Modelle sind einfarbig, andere bunt geringelt, sodass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Vor der eigentlichen Anleitung werden die Modelle jeweils auf einer Seite präsentiert. Ein Symbol zeigt an, ob gehäkelt oder gestrickt wird. Zu jedem Kuscheltier werden das verwendete Material und das Strickmuster angegeben. Die Maschenprobe hilft, die Maße der Modelle korrekt nachzustricken. Sie ist auch insofern nötig, als dass es das im Buch verwendete Phildar Garn in Deutschland nicht so einfach zu kaufen gibt und somit auf ein anderes Garn ausgewichen werden muss. Dieser Fauxpas ist dem Umstand geschuldet, dass das Buch zunächst in Frankreich erschienen ist und für den deutschen Markt lediglich übersetzt wurde.
Die eigentliche Anleitung zum Nacharbeiten verwendet Abkürzungen, die am Ende des Buches erläutert werden. Sie beschreibt nur beispielhaft, wie gearbeitet werden muss, und verweist auf das Zählmuster, das viel übersichtlicher die Anzahl der zu arbeitenden Maschen und Reihen darstellt. Ein letzter Absatz ist der Fertigstellung gewidmet. Hier wird erklärt, wie die Einzelteile gefüllt und zusammengenäht werden müssen.

Alles, was man braucht, um die hier vorgestellten Modelle nachzuarbeiten, sind Grundkenntnisse im Stricken und Häkeln. Kann man rechts und links stricken sowie Maschen ab- und zunehmen, kann man 28 der Schmusetierchen nacharbeiten. Kennt man Luft-, Kett- und feste Maschen und kann in Runden häkeln, so sind auch die acht gehäkelten Modelle keine allzu große Herausforderung. Ist man vor allem an den Häkelmodellen interessiert, so sollte man eher auf ein anderes Buch ausweichen, denn mit nur acht Beispielen fällt die Ausbeute hier eher mager aus, insbesondere da drei von diesen acht Modellen die gleichen Affen sind - nur jeweils in anderen Farben.

Anfänger sollten wissen, dass hier keine Grundlagen des Häkelns oder Strickens erläutert werden und dass man mithilfe der Maschenprobe bei der Verwendung von einem anderem als dem im Buch genutzten Garn - was, wie oben erwähnt, sehr wahrscheinlich notwendig sein wird - ein wenig herumprobieren muss.

Insgesamt ist "Schmuseweiche Kuscheltiere & Lieblingspuppen" aber ein Buch mit tollen Modellen zu einem wirklich günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Super süß, 20. Oktober 2011
Annette (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin restlos begeistert von diesem tollen Buch. Eine Freundin wird zum zweiten Mal Mutter und ich wollte ein paar kleine Teil stricken.
Die Modelle sind alle ganz reizend und die Anleitungen sind gut und nachvollziehbar verfasst.
Nun weiß ich gar nicht, mit welchem Tier / Puppe ich anfangen soll.....ein Buch zum verlieben.
Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis!

4.0 von 5 Sternen Kreative Anregungen mit kleinem Manko, 12. Juli 2012
Die zuckersüßen Anregungen sind wirklich ein Traum. Eine Mischung aus Stricken und Häkeln ist abwechslungsreich und lässt die Kreativität auch nur so in allen Formen und Farbe erscheinen.

Leider ist das Buch wieder auf die Phildarwolle ausgelegt, aber diesmal gibt es Hinweise, was man beim Suchen einer Ersatzwolle beachten sollte und wie man auf eine ähnliche Qualität kommt. Auch wenn es für mich kein Problem ist eigene Wollideen umzusetzen, so gibt es beispielsweise ein Schnuffeltuch, das wohl kaum mit Wolle, die fusselt umzusetzen ist. Deshalb eine super Idee die Hinweise für einen passenden Ersatz gleich mitzuliefern.

Die Anleitungen sind leicht verständlich, kleine Fehler lassen sich durch Mitdenken ohne Probleme ausgleichen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, die Äffchen warten schon ungeduldig auf ihre Umsetzung.

4.0 von 5 Sternen Stricken nach Zählmuster, 10. Oktober 2012
Ich habe diesen Artikel beim stöbern entdeckt. Das Cover hat mich angesprochen, weil drauf stand zum Häkeln und Stricken.
Vorteil:
+ Es gibt viele verschiedene Tiere die man herstellen kann
+ Das Kuscheltier ist abgebildet.
+ Es gibt eine kurze Beschreibung als Text und das Zählmuster nachdem man arbeitet.
+ Die verwendeten Abkürzungen werden kurz erklärt
+ Wie die einzelenen Strickmuster gestrickt werden wird beschrieben.
+ Es gibt verschiedene Stofftiere, die gestrickt werden können
Z.B.: Glatt recht stricken -> *Hinreihe rechte Maschen stricken, Rückreihe linke Maschen stricken*

Nachteil:
- Es gibt keine kurze Erläuterung zu dem Zählmuster, der Masche zu- oder abnahme am Rand
- Es sind weniger sehr ähnliche Stofftiere, die gehäkelt werden
- Die Grundlagen des Häkelns und Stricken werden nicht kurz wiederholt

Fazit:
Das Buch eignet sich nicht für Anfänger, außer sie sind gewollt es unbedingt zu probieren. Dann sollten sie noch ein zweites Buch haben, dass die Zu- Und Abnahmen erklärt.
Für als Anfänger ist es nicht so gut geeignet, da ich vieles nachgucken musste, was dort nicht beschrieben stand. Manchmal war der Text auch etwas verwirrend und ich hab es erstmal an die Seite gelegt und später nochmal probiert.
Es sind wirklich schöne Tiere abgebildet, aber man muss auch etwas Geduld haben.
Ich denke für geübte ist das Buch etwas schönes und man kann sich inspirieren lassen. Die Tiere werden sehr schön, auch wenn man nicht das angegebene Garn/Wolle verwendet. Die Tiere werden dann hält etwas größer oder kleiner.
Ich fand es nur schade, dass man mehr Stricken als Häkeln kann, da ich eigentlich Häkeln wollte. Trotzdem ist das Buch sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch ...., 17. Juni 2011
Endlich habe ich es gefunden. Ich habe schon sehr lange nach genau einem solchen Buch gesucht. Das Buch beinhaltet von Bären über Puppen bis hin zu verschiedenen herzigen Tierchen einfach alles:) Die Anleitungen sind klar und einfach nachvollziehbar. Ich freue mich riesig darüber, dass dieses Buch auf den Markt gekommen ist. Zudem kostet es nur recht wenig, denn es bietet wirklich eine ganze Menge. Am liebsten würde ich alle Sachen ausprobieren, so begeistert bin ich davon. Ich kann es allen nur empfehlen, die Freude damit ist riesig:)

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Buch, 22. Juni 2012
Ein wirkliches tolles Buch mit süßen sehr schnell nachzuarbeitenden Kuscheltieren. Die Modele sind alle sehr einfach gehalten, so dass auch Anfänger sehr schnell zu einem schönen Ergebniss kommen. Das es die angegeben Wolle hier nicht gibt finde ich nicht wichtig, da es nur auf die Lauflänge des Garns ankommt und diese ist angegeben. Ich habe einige Modelle sogar mit komplett anderer Wolle als angegeben gestrickt und so sind die Tierchen eben größer oder kleiner ... Struppiger oder ganz kuschelig ...

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich Anfängergeeignet, 19. Februar 2015
Zum einen finde ich es blöd, das man das Meiste nicht an einem Stück arbeiten kann, sondern zich verschiedene Einzelteile stricken muss, um diese dann zusammenzunähen. Zum nächsten, sind die Strickanleitungen nur als Vorlage angegeben und nicht wirklich erklärt. Für Strickprofis sind die Anleitungen schon verständlich, aber für Anfänger bei weitem nicht (dafür dass das Buch als Anfängergeeignet angepriesen wurde).
Daher geht das Buch leider zurück.

5.0 von 5 Sternen Gelungen!!!, 1. Oktober 2012
Wunderschöne Figuren, ich habe bisher nichts besseres an Anleitungen gefunden. Für Anfänger nicht unbedingt geeignet, weil man viel zählen muss und sich mit Strickschriften ein wenig auskennen muss. Das Ergebnis ist aber überzeugend, ich habe schon drei Figuren nachgestrickt.

3.0 von 5 Sternen Strickbuch, 10. Juli 2013
Schönes Buch, leider ungeeignet für Anfänger, da Die Beschreibungen nicht detailliert genug sind. Klasse Ideeen, schnelle Lieferung, guter Preis. Daher 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger .... Grundkenntnisse erforderlich, 15. April 2015
Kuscheltiere selbstgemacht und das für meine Kinder, das ist einer meiner Wünsche was ich gerne an Fertigkeiten erlernen möchte. Als ich das Cover dieses Buches sah, dachte ich mir - genau das ist es - für Anfängerinnen leicht nachzumachen perfekt!

ch muss mal das Cover loben- auf dem Bild und im Internet fällt das nicht auf: der Titel des Buches und der abgebildetete blaue Bär ist in matt gehalten, wenn man mit dem Finger darüber fährt kommt es mir vor, als sei es leicht samtig - vielleicht bilde ich mir das auch ein. Der Rest des ist normales, glattes und glänzendes Hardcover.
Der Inhalt ist in 5 Gruppen eingeteilt:
Weich und Kuschelig
Schwarz und Weiss
Puppen
Alles Gehäkelt
Witzig und Bunt

Meine Favoriten sind auf jeden Fall der "Bär" der aussieht wie der Teddy von Mr. Bean, die Hunde sind herzallerliebst und das Schweinchen und die Hundemangas und dieser blaue Bär vom Cover.
Manche Sachen sind ganz nett aber wirken auf mich etwas Retro. Klar steckt auch in diesen Projekten viel Arbeit und auch Liebe wenn es selbstgemacht ist, aber so ganz meinen Geschmack treffen die anderen Projekte nicht. Ich könnte mir vorstellen vielleicht einen der Hasen hinten als Kissen zu machen. Zusammen mit einer Freundin haben wir das Buch unter die Lupe genommen. Sie kann stricken und häkeln. Ist allerdings etwas länger her. Sie hat sich mal angeschaut und verstand sofort einiges, allerdings mit der der Bemerkung das sie ihre Erfahrungen mal wieder auffrischen müßte... Ich bin ein Neuling in Sachen stricken und ich konnte ehrlich gesagt mit der Anleitung nichts anfangen. Es gibt das die Strickschrift oder wie das heißt für z.B. ein Zopfmuster. ich verstehe da nur Bahnhof. Ich würde das nicht sagen das dieses Buch für Anfänger geeignet ist. Vielleicht für jemanden der schon etwas Strickerfahrung hat ja! Meine Favoriten sind durchweg liebenswert und total süß und alle muss man stricken. Aber das ich das nicht verstehe liegt glaub ich wirklich an mir, ich muss erst mal etwas Strickerfahrungen sammeln bevor ich hier etwas machen kann. Die Häkelanleitungen zum Beispiel verstehe ich und weiß so ungefähr wie man das macht. Weiß zwar immer noch nicht wie man einen Farbwechsel vornimmt, kann ja nicht allzuschwer sein. Insgesamt gibt es in dem Buch nur 6 Häkelprojekte besser gesagt 3 und diese jeweils in Groß und Klein, Das hätte ruhig etwas mehr Gleichgewicht vertragen können bei insgesamt 36 Modellen.
Beim blauen Bär steht z. B. ein Streifenmuster in Ohr und Sohle einarbeiten - wie macht man den so etwas - da fehlt mir wie beim Zopfmuster eine genaue Erklärung für Dummies zu...

Zu jedem Projekt steht für die abgebildeten Tiere und Puppen, welches Garn genommen und empfohlen wird und welche Nadelgröße dafür geeignet ist. Hinten gibt es noch zwei Listen: eine mit der Garnzusammensetzung, so das man eventuell ähnliche im Handel finden und nutzen kann und eine mit den Erklärungen der Abkürzungen fürs Häkeln und Stricken. Zusätzlich ein paar Tipps für das Gelingen.

Also ich würde mich als Neuling in Sachen stricken bezeichnen, mit den Häkelanleitungen kann ich etwas anfangen, aber mit den Strickanleitung verstehe ich nur Bahnhof - derzeit. Vielleicht ändert sich das ja noch. Aber für Anfänger leicht nach zumachen, nein. Da braucht man schon etwas Erfahrung. In dem Buch sind ein paar wirklich nette Ideen ob für die eigenen Kinder, oder auch zum verschenken. Aber ich denke nicht nur Kinder werden die Tierchen niedlich finden. Ich denke da als Glücksbringer für Freunde :) Aber bevor ich mich da ran traue brauche ich erst Mal etwas Erfahrung um die Anleitung auch zu verstehen.