5.0 von 5 Sternen 400 Seiten Grenz-Denken! - "Aufregende Physik,verpackt in mühelose Prosa - Greene hat es wieder einmal geschaft" (New Scientist)
Nach seinem populärwissenschaftlichen Weltbestseller DAS ELEGANTE UNIVERSUM und dem guten DER STOFF, AUS DEM DER KOSMOS IST war es eine Frage der Zeit bis Brian Greene wieder ein adäquates Werk in deutscher Sprache vorlegt. Mit DIE VERBORGENE WIRKLICHKEIT tut er dies und es war klar, dass das Buch in kürzester Zeit verschlungen wird. Die englische...
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Retro Kinski

2.0 von 5 Sternen Verborgene Wirklichkeit oder eher Greene's Märchen?
Mit seinem jüngsten Buch hat Brian Greene definitiv die Welt der Physik verlassen und sich den Weiten mathematischer Exzesse ergeben; die absurdesten Ergebnisse verschiedener Gleichungssysteme sind für neuere Spekulationen gerade gut genug.
Hier einige Beispiele:

Zur Inflation im Urknall:
Es ist richtig, dass es eine inflationäre...
Veröffentlicht am 25. September 2012 von casey-san

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eines der besten aktuellen Sachbücher, 10. Dezember 2012
Brian Green beschreibt in seinem Buch "Die verborgene Wirklichkeit" sehr gut verständlich und übersichtlich, aber trotzdem wissenschaftlich anspruchsvoll die aktuellen Erkenntnisse zur Stringtheorie und den multiplen Universen. Ich kann jedem den Kauf nur empfehlen, da man einiges neues Erfährt, auch wenn man schon einige solcher Bücher gelesen hat.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, das mir Angst macht, 26. September 2012
Hallo,

ich bin ein 20-jähriger Fachabiturient, der bald in eine völlig andere Richtung als Physik studieren wird. Ich bin also im wahrsten Sinne des Wortes ein Laie auf diesem Gebiet.

Aber ich finde die Physik, so lange sie auf einem verbalen Level bleibt und nicht zu stark ins Mathematische geht, sehr faszinierend und spannend. Gleichzeitig finde ich es aber auch immer extrem unheimlich, mich mit solchen Themen auseinanderzusetzen, an die Grenzen meines Verstandes vorzudringen. Ich würde ehrlich gesagt jedem davon abraten, dieses Buch zu lesen, der Angst davor hat, dass sich sein Weltbild komplett auf den Kopf stellt. Wenn man sich in den ein oder anderen Gedanken intensiv hineinfrisst, dann ist das für mich zwar ein äußerst interessantes, aber eben auch intensives Erlebnis. Ein Erlebnis, das jeden Horrorfilm in den Schatten stellt.

Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, habe das Buch gestern erst angefangen zu lesen. Aber ich werde es sicherlich so schnell wie möglich zu Ende bringen, da ich mein Wissen um diese Dinge einfach erweitern MUSS. Das Buch gibt einem das Gefühl, dass man etwas ganz Elementares verpasst, wenn man es nicht zu Ende liest.

Es mag zwar insgesamt nicht so kompliziert wie für eine Physik-Fachschaft geschrieben sein, dennoch muss man sich auch als Laie enorm anstrengen, einige Dinge nachzuvollziehen. Die Erklärungen zur Allgemeinen Relativitätstheorie sind schon teilweise harte Brocken, die man nicht mal eben so nebenbei verstehen kann. Mir bereitet es ehrlich gesagt kleinere Probleme, dass die Geschichte Einsteins und seiner Theorie(n) nur Stückchenweise erklärt werden. Es wird nicht von Beginn an ein roter Faden gezogen, sondern die Erklärungen kommen irgendwie eher wie Puzzleteilchen, wodurch man es als Außenstehender hin und wieder nicht so leicht hat, die Zusammenhänge zu 100% nachzuvollziehen. Höchste Konzentration ist dabei auf jeden Fall hilfreich. Aber das wäre wenn überhaupt der bisher einzige Kritikpunkt.

Ich freue mich auf die nächsten Seiten und kann dieses Buch jedem nur empfehlen, der dazu bereit ist, die vertraute Welt gedanklich zu verlassen und sich nicht davor scheut, eine neue Sicht auf die Wirklichkeit anzunehmen.

5.0 von 5 Sternen Informativ und einfach, 12. Juni 2013
Der Autor Brian Greene schafft es auch in diesem Werk, einem Laien die theoretischen Überlegungen der Physiker in Bezug zur viele Welten Theorie nahe zu bringen. Ich selbst lese es als Schüler und kann sehr gut die Gedankengänge nachvollziehen, obschon die Analogien in den Alltag etwas zu verwirren scheinen.
Nichts desto trotz ein sehr empfehlbares Prosawerk. Es lässt sich gut lesen und erfordert auch nicht sonderlich viel Anstrengung, also ideal als Abendlektüre zum Philosophieren.

Als Fachbuch ist es jedoch nicht geeignet. Physiker werden höchstens in den Anmerkungen über genaueres informiert. Darin sind zum Beispiel konkrete Rechenschritte gegeben oder es wird etwas genauer auf einen Satz eingegangen oder es ist einfach nur ein Nachweis einer Aussage.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Kosmologieinteressierten, 11. April 2013
Zeigt den neuesten Stand eines Seitenzweiges der Physik. Sehr sorgfältig und gut verständlich dargestellt. Ein typischer "Brian Greene" in der Tradition des "eleganten Universums"

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden, der die Wahrheit kennenlernen möchte, 7. April 2012
Wie alle seine Bücher, liest man dieses Buch weiter und weiter; man möchte bloss nicht aufhören.
Es ist unglaublich, mit welcher Leichtigkeit er die neusten und komplexesten astrophysikalische Erkenntnisse wie eine Geschichte erzählt.
Absolut empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr anspruchsvoll, 8. März 2013
Unbedingt geeignet für Leser, die sich mit diesem Themenbereich bereits seit längerem befassen und auf ein solides Grundwissen sowohl in Astrophysik, Physik allgemein und Mathematik zurückgreifen können.

5.0 von 5 Sternen Wircklichkeit-können wir das echt sehen, 22. September 2013
Manchmal es ist zu schwer zu sehen richtige oder fallsche. Ich bin ganz sicher dass Paralleluniversen gibt's. Ich kann sie nicht sehen. Brian Greene hat wieder probieren uns die Gesetze des Kosmos zu zeigen.Danke!

5.0 von 5 Sternen superbuch, 17. April 2012
dieses buch -verborgene wirklichkeit-ist eines der besten bücher die ich jemals gelesen habe,wobei ich aber zugeben muss,dass es vom inhalt her(mathematisch plus dimensionen)manchmal sehr schwierig zu verstehen ist,obwohl ich mich schon ca.40 jahren mit astronomie beschäftige.

4.0 von 5 Sternen Ein schwieriges Thema, 12. Mai 2012
ein schwieriges Thema allgemeinverständlich dargestellt. so wird es jedenfalls angekündigt. ich mus sagen, dass ich dieses thema schon leichter und spannender gelesen habe.

grüße michael

1.0 von 5 Sternen Übelste Esoterikauf auf unterstem Niveau, 7. Dezember 2012
Im Grunde ist es ganz furchtbar, dass Greene so gut schreiben kann. Damit suggeriert er den dummen Lesern auf angenehme Weise z.T. totalen Bloedsinn. Wie viele Physikinteressierte glauben heute den Bloedsinn von Stringthoerien und Multiversen. Dass das alles mit Wissenschaft nix zu tun hat, scheint den meisten zu entgehen. Totaler Irrsinn.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos