5.0 von 5 Sternen Probleme erscheinen lösbar, 2. Juni 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wohlstand für viele: Globale Wirtschaftspolitik in Zeiten der ökologischen und sozialen Krise (Broschiert)
Manche Kritiker beschimpfen Jeffrey D. Sachs als Panikmacher, andere widerum als blauäugigen Spinner. Ich glaube nachdem ich dies Buch gelesen habe, passt er in keine der genannten Schubladen.

Wirkliche Neuheiten habe ich in seinem Buch nicht entdecken können, aber er schafft oder schärft beim Leser das Bewusstsein für die Liebe zum Nächsten und zum Planeten.

Wichtige bisher nicht im Mittelpunkt der Welt stehenden Fragen stellt er neu: Da ist die immer noch explodierende Zahl der Weltbevölkerung. In 50 Jahren werden wir doppelt so viele Bewohner auf der erde sein. Die Nahrungsmittel reichen schon heute nicht!

Bei allen Fakten die der Autor nennt und die pessimistisch genug klingen, verfällt Jeffrey D. Sachs nicht in Zähneklappern und Weltenschmerz. Er hält Wohlstand für ALLE für möglich. Die Vorraussetzungen die er dafür nennt, scheinen bei gutem Willen aller Seiten möglich.

Ich konnte in diesem Buch weder den Panikmacher noch den blauäugigen Spinner treffen. Nach dem lesen ist der Leser mit aktuellem Wissen ausgestattet und mit dem Eindruck: Die Welt rückt viel enger zusammen. Die Probleme die heute räumlich weit weg erscheinen - können Morgen schon meine sein.

4.0 von 5 Sternen Ermunternde Rettungspläne, 3. April 2009
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wohlstand für viele (Gebundene Ausgabe)
Hochrechnungen können alarmieren oder inspirieren, je nach Resultat. Beispiele gefällig? Alarmierend: Wenn wir nicht aktiv gegensteuern, wird sich die Weltbevölkerung in den kommenden 50 Jahren nahezu verdoppeln. Inspirierend: Um die größten Herausforderungen in Sachen Umwelt, Demografie und Armutsbekämpfung zu bewältigen, bräuchten wir ca. 840 Milliarden Dollar. Das klingt nach viel, ist aber nur ein Klacks verglichen mit den Billionen, die innerhalb weniger Monate zur Rettung maroder Banken lockergemacht wurden. Und immerhin steht nicht nur das Überleben der Wirtschaftssysteme, sondern das der ganzen Welt auf dem Spiel. Jeffrey D. Sachs' Rettungspläne sind nicht neu, und sein unerschütterlicher Glaube an die wundersamen Kräfte von Technik, Wissenschaft und globaler Zusammenarbeit wirkt oft blauäugig. Aber seine anpackende, lösungsorientierte Analyse ermuntert zum Handeln. Bleibt nur zu hoffen, dass Sachs nicht als Kassandra in die Wirtschaftsgeschichte eingehen wird. getAbstract empfiehlt das Buch allen Führungskräften in Wirtschaft und Politik und allen, die sich für Lösungen für die wichtigsten Probleme unserer Zeit interessieren.

5.0 von 5 Sternen Ein Plan zur Überwindung der Armut, 23. Juni 2010
"Wohlstand für viele" beschreibt systematisch und ausführlich einen ökonomischen Plan, um die wirtschaftliche Krise in sehr vielen armen Ländern (vor allem in Afrika) zu überwinden und diesen Teufelkreis von Armut von Millionen von Menschen zu befreien. Mit einer sehr einleuchtenden Analyse entdeckt der Autor die wahre Ursachen von Elend, Armut und Hunger in diejenigen Ländern, wo die wirtschaftliche Krise leider immer noch verankert ist. "Wohlstand für viele" ist zweifellos einer der besten Werken, das Jeffrey Sachs jemals geschrieben hat und sensibilisiert uns mit seiner intelligenten und detallierten Darstellung von Ideen und Vorschlägen, damit wir anfangen eine gerechtere Welt zu bauen.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,07
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen