4.0 von 5 Sternen Gekürztes, leider nicht aktualisiertes Großwerk
Veröffentlicht am 24. August 2009 von T.V.

1.0 von 5 Sternen Nicht diese Ausgabe
Vor 12 Monaten von GG veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gekürztes, leider nicht aktualisiertes Großwerk, 24. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Hitler: 1889-1945 (Broschiert)
Ich möchte auf eine inhaltliche Kritik des Werks verzichten. Kershaw ist eine unbestrittene Koryphäe der NS-Forschung, seine Hitlerbiographie wird allgemein als eine ungeheure Forschungsleistung gewürdigt und gilt vielen Historikern unter den großen Deutungen Hitlers (v.a. Alan Bullock, Joachim Fest, Ian Kershaw) als die bedeutsamste und analytisch schärfste.
Detaillierte wissenschaftliche Besprechungen der Bücher Kershaws können bei Interesse über das Rezensionsportal clio-online.de recherchiert werden. Auch wurden auf Amazon bereits einige Besprechungen zu Kershaws Hitlerbiographie verfasst, in denen sich Interessenten über inhaltliche Schwerpunkte informieren können.

Stattdessen sollen hier nur die wichtigsten Informationen zu dieser gekürzten Neuausgabe gegeben werden, mit der Absicht, Interessenten damit die Kaufentscheidung zu erleichtern:

Wurde die Darstellung inhaltlich aktualisiert?
Kershaw hat sein Werk nur gekürzt, nicht aber überarbeitet. Im Vorwort stellt er klar, alle Deutungen und Thesen der Originalausgabe unverändert beibehalten zu haben. Die Notwendigkeit einer Überarbeitung bestehe nicht, jedenfalls nicht dringend. Neue Forschungsergebnisse zu Hitler und NS-Staat aus den letzten zehn Jahren wurden von Kershaw also ausdrücklich nicht in die Darstellung mit eingearbeitet.

Was wurde gekürzt?
Kershaw hat für diese Ausgabe vor allem den kompletten wissenschaftlichen Apparat (Fußnoten & Quellen- sowie Literaturverzeichnis) gestrichen. Außerdem viele Zitate, denen in erster Linie illustrativer Charakter zukommt. Weiterhin zahlreiche Exkurse zum politischen, sozialen und kulturellen Kontext des Lebensweges seines Protagonisten. Soll heißen: Die Darstellung fokussiert sich noch stärker auf Hitler als Person und geht weniger stark auf dessen Umgebung ein.

Gerade die Streichung des kompletten wissenschaftlichen Apparates und die Zurückstellung "struktureller" Faktoren gegenüber der Persönlichkeit Hitlers, lässt es ratsam erscheinen, im wissenschaftlichen Umfeld weiterhin die zweibändige Originalausgabe zu benutzen. Auch Studenten sollten in ihren wissenschaftlichen Arbeiten die Originalausgabe heranziehen.
Wer jedoch auf einen stärker personenzentrierten Zugriff Wert legt, weiterführende Kommentare (etwa zu Forschungskontroversen) durch Fußnoten nicht vermisst und sich vor allem zur persönlichen Weiterbildung mit der Person Hitlers auseinandersetzen will, kann getrost zu dieser Ausgabe greifen. Zumal bei diesem vergleichsweise attraktiven Preis.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hitler: 1889-1945 (Broschiert)
Wenn man ernsthaftes Interesse an der Geschichte des 3. Reiches hat ist dieses Buch sehr empfehlenswert. Der Autor geht detailliert auf Hitler und dessen Rolle im Reich ein. Seine personalitaet und die Urspruenge seiner Gedankenwelt werden eindrucksvoll geschildert.
Als Originalquelle sollte man auch Der Mythus des 20. Jahrhunderts: Eine Wertung der seelisch-geistigen Gestaltenkämpfe unserer Zeit. lesen da Rosenberg nicht nur die Ideologie des National-sozialismus verkoerpert sondern auch grossen Einfluss auf Hitler hatte.

1.0 von 5 Sternen Nicht diese Ausgabe, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hitler: 1889-1945 (Broschiert)
Bloss aufpassen mit diesem Buch! Ich habe es in meiner Hausarbeit (ich studiere Geschichte) ständig zitiert. Ging völlig daneben: Ist nicht zitierbar, weil es selbst keine Fußnoten hat. Zum Glück hatte ich noch eine Sprechstunde mit dem Prof. vorher, für Details. Da hat er mich vor dem Ding gewarnt. Konnte die Hausarbeit noch umarbeiten mit dem englischen Original. Also: Nix fürs Studium!

4.0 von 5 Sternen Alles geklappt, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hitler: 1889-1945 (Broschiert)
Die Bestellung hat super funktioniert. Das Buch war sogar früher da als erwartet. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen beste Biografie die es gibt, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hitler: 1889-1945 (Broschiert)
schönes dickes Buch wo wirklich alles von Anfang bis Ende darin steht.
Wirklich zu empfehlen.
Mit schönen Fotos die es wert sind zum ansehen

Hitler: 1889-1945
Hitler: 1889-1945 von Ian Kershaw (Broschiert - 3. August 2009)