5.0 von 5 Sternen Geschichte kann Spaß machen !!!
Vielen Dank an meine Geschichtslehrer: Dieser ironische Vorsatz soll eigentlich nur sagen, dass sie auf ganzer Linie versagt haben. Ich habe mich mit Ach und Krach durch den Geschichts- und PW-Unterricht gequält. Nun fange ich an, mich 20 Jahre nach meinem Abi etwas intensiver für Geschichte zu interessieren und siehe da, Geschichte kann Spaß machen...
Veröffentlicht am 15. Februar 2009 von CF

3.0 von 5 Sternen Merkwürdig sprunghaft
Das Buch ist sehr informativ, zumal mein Geschichtsunterricht sehr lange her ist.
Aber manchmal überspringt der Autor Zeiträume, und man fragt sich: Oh, schon (z. Bsp.) 1914 ?
Die Geschehnisse, die dem Ersten Weltkrieg vorangingen sind seltsam unterbelichtet, und das Gleiche passiert nochmal mit der Zeit des Dritten Reiches.
Während der Autor...
Vor 3 Monaten von Herr Kaufrausch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen War ein Geschenk, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947 (Broschiert)
Und als solches ist es super angekommen .Meine Tochter hat es nicht mehr aus der Hand legen wollen .
Gut geschrieben und recherchiert .

5.0 von 5 Sternen Geschichte lebendig geschildert, 27. Januar 2014
Nachdemich "Die Schlafwandler" von Clark gelesen hatte wusste ich, dass dieser Schriftsteller die Geschichte sehr objektiv schildern kann, ohne die Ereignisse durch aktuelle Maßstäbe zu bewerten. Auch dieses Buch glänzt durch ein sehr umfangreiches Quellenmaterial und Clark gelingt es trotzdem, nicht ein farbloses Geschichtsbuch zu schreiben , sondern eine sehr lebendige Geschichtsreise, in dem die Hauptfiguren (die Hohenzollern) als Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen in ihrer Zeit geschildert werden.
Interessant ist, dass historischen Zusammenhänge in Deutschland ihre Wurzeln im 30-Jährigen Krieg haben.
Er beschreibt, dass sich die Expansionspolitik von Preußen sich nicht auf eine militärische Machtpolitik eingrenzen lässt. Strategische Heiratspolitik und nicht zuletzt auch einfach nur glückliche Umstände sind viel entscheidender. Mit der Rolle der Kurfürsten im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation drängen sich zu die Parallelen zu heutigen Zeit, mit den Ministerpräsidenten in den Bundesländern, geradezu auf. Das sind die besonderen Stärken von Clark, dass er die geschichtlichen Ereignisse sachlich im Rahmen ihrer Zeit schildert,und das auch nocht oft sehr unterhaltsam, und den Leser mit diesem Wissen befähigt, aktuelle nationale und internationale Zusammenhänge in ihrer historischen Dimension zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Darstellung preussischer Geschichte, 31. Dezember 2013
Ein in die Tiefe gehendes Werk das Preussen etwas anders darstellt als das allseits bekannte Preussenbild. Für alle empfehlenswert die in die Tiefe gehen möchten.

5.0 von 5 Sternen Informativ, 19. Dezember 2013
Neue Erkenntnisse zur Gründung Preußens. Sehr ausführliche Schilderung der einzelnen Personen aus dem Haus Preußen. Verständliche Zusammenhänge der Geschichte. Super!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 13. Dezember 2013
Ein wirklus gutes Buch. Es gibt neutral den Geschichtlichen Sachverhalt wieder. . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Spannend geschriebene Geschichte Preußens, 12. Dezember 2013
Ein sehr spannend geschriebenes Werk, das auf viele unveröffentlichte Dokumente, wie persönliche Korrespondenz und private Briefe von z.B. Bismarck und der Königsfamilie zurückgreift und die Hintergründe des Zusammenwachsens Deutschlands erhellt.

5.0 von 5 Sternen Wir stehen auf den Schultern von Preußen, 12. Dezember 2013
Das Geschichtswerk stellt vor Augen, was unsere Gegenwart Preußen verdankt, und inwiefern Preußen für Deutschland schicksalhaft geworden ist. Wer unsere historisch gewachsene Situation in Europa verstehen will, muss sie aus einer wissenschaftlichen Darstellung wie dieser erlernen.

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 26. März 2011
Eine wahrlich bewundernswerte Leistung, welche Christopher Clark mit diesem Buch vollbracht hat.

Wer sich aufrichtig und ehrlich mit der deutschen, insbesondere der preussischen Geschichte auseinander setzen will,
kommt um dieses Werk nicht herum.
Es beschreibt die Höhen und Tiefen dieses Staatengebildes ohne es zu verklären oder gar besonders hervorzuheben.

Auch behandelt Clark die äusserts ambivalente Einstellung zum "Preußentum" und der darauffolgenden krassen Gegensätze, welche zwischen
der Interpretation des NS-Regimes und der des militärischen Widerstands herrschten.

Unzählige unabhängige Quellen und Verweise ergänzen dieses Buch und machen es mit allem Recht zu einem beinahe einzigartigem Standardwerk.

5.0 von 5 Sternen Meine Eindrücke zu dem Buch Preussen, 12. August 2014
Aus Interesse an der Geschicht der Preussen.
Aus Interesse ertwas mehr über meinen Familiengeschichte zu erfahren.
Aus Interesse etwas von Christopher Clark zu lesen

5.0 von 5 Sternen Preußen - warum nicht, 29. Januar 2014
man sollte es gelesen haben um Geschichte zu verstehen. Jedes Land hat seine History. Und Preußen seine. Andere Staten waren auch nicht besser.

Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947
Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947 von Christopher Clark (Broschiert - 13. Oktober 2008)