5.0 von 5 Sternen Geschichte kann Spaß machen !!!
Vielen Dank an meine Geschichtslehrer: Dieser ironische Vorsatz soll eigentlich nur sagen, dass sie auf ganzer Linie versagt haben. Ich habe mich mit Ach und Krach durch den Geschichts- und PW-Unterricht gequält. Nun fange ich an, mich 20 Jahre nach meinem Abi etwas intensiver für Geschichte zu interessieren und siehe da, Geschichte kann Spaß machen...
Veröffentlicht am 15. Februar 2009 von CF

3.0 von 5 Sternen Merkwürdig sprunghaft
Das Buch ist sehr informativ, zumal mein Geschichtsunterricht sehr lange her ist.
Aber manchmal überspringt der Autor Zeiträume, und man fragt sich: Oh, schon (z. Bsp.) 1914 ?
Die Geschehnisse, die dem Ersten Weltkrieg vorangingen sind seltsam unterbelichtet, und das Gleiche passiert nochmal mit der Zeit des Dritten Reiches.
Während der Autor...
Vor 3 Monaten von Herr Kaufrausch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spitzenmäßig, 29. April 2011
Anonymus (irgendwo in Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947 (Broschiert)
Was soll ich noch sagen: Ich glaube, dass alles schon zu diesem Buch gesagt worden ist. Ein Meilenstein. Christopher Clark ist ein ausgezeichneter Kenner preußischer Geschichte. Jeder, der wirklich über Preußen Bescheid wissen will, kommt an diesem Werk nicht vorbei.

5.0 von 5 Sternen Bemerkenswert gut und neutral, 5. März 2013
Den vielen Fachrezensionen noch etwas hinzuzufügen wäre "Eulen nach Athen" tragen. Wirklich ein außerordentlich sorgfältig recherchiertes und spannend zu lesendes Buch der Geschichte Preussens.

5.0 von 5 Sternen Preußen ohne Schnörkel, 19. September 2012
Sehr umfangreiche Abhandlung über die preußische Geschichte ohne jeglichen popularwissenschaftlichen Schnick-Schnack.

Wer sich Zeit für dieses Buch nehmen kann: Lesen!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 10. Februar 2012
Der glanzvolle Aufstieg Preußens, Kriege und Hegemonie im Deutschen Bund und die Auflösung 1947 durch die USA. Die Geschichte Preußens ist vielfältig und genau diese Vielfalt beschreibt Clark umfassend. Ein Standardwerk und Pflicht für jeden Geschichtsinteressierten und vor allem im Bezug auf deutsche und preußische Geschichte! Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Preußische Geschichte für alle, 7. Januar 2011
Hans-Ulrich Schilf (Büdelsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für mich ist das Buch "Preußen" von Christopher Clark inzwischen zur Lieblingslektüre geworden. Für eine zu schreibende Hausarbeit hat es mir allerbeste Dienste geleistet. Aber auch als reine Lektüre, um Wissen über Preußen zu erwerben oder zu vertiefen, ist es von unschätzbarem Wert. Besonders bemerkenswert ist, dass Clark ein britischer Historiker ist, der sich mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand in die Geschichte Preußens eingearbeitet hat. Dieses Werk ist inzwischen als ein Standardwerk zur 350jährigen preußischen Geschichte anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Geschichte mit Tiefgang, 18. Juli 2009
Es gibt Menschen, für die ist Geschichte einfach nur entsetzlich und langweilig. Diese Menschen werden an diesem Buch keinen Spaß haben. Aber für jeden, der sich für einen deutschen Staat namens "Preußen" interessiert und der das Wissen darüber fachkundig, kompetent und absolut spannend vermittelt bekommen möchte, ist Clarks Buch unverzichtbar. Vielleicht ist es genau Clarks Sicht von außen - er ist in Großbritannien lebender australischer Historiker -, die diese Bestandsaufnahme des Phänomens Preußen so meisterhaft macht. Nahezu alle Facetten der preußischen Geschichte vom zaghaften Beginn in der Mark Brandenburg über die wechselvollen Zeitläufe bis zu Friedrich dem Großen, den Absturz in Napoleons Zeiten, dem Wiederaufstieg bis zum Größenwahn, der Preußen und Deutschland ins Verderben führte, werden von Christopher Clark beleuchtet. Ich fand keine einzige der nahezu 800 Seiten langatmig, an keiner Stelle hatte ich das Gefühl, der Mann weiss nicht, wovon er spricht. Ich habe sehr viel Neues erfahren und Preußen eigentlich vorher so nicht gekannt. Meiner Meinung nach ist das Buch brilliant.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Preußenforschung!, 11. Mai 2009
Christopher Clark beschreibt in seinem Werk die Geschichte von Preußens von den Anfängen bis zum unrühmlichen Ende absolut umfassend. Seine Schreibe ist lebendig und generiert eine historische Spannung, so dass die über 800 Seiten wie im Fluge vergehen. Wichtig ist noch zu betonen, bei historischen Schriften genrell, bei Preußen aus deutscher Perspektive noch einmal im Besonderen, dass es Clark gelingt, Preußens Geschichte ohne wertenden oder gar politischen Unterton zu schildern. Den meisten Autoren gelingt dies bei dieser Thematik nicht, manche scheinen es nicht einmal zu wollen. Clark hingegen lässt die Ereignisse für sich sprechen, so dass sich der Leser sein eigenes Urteil über Wohl und Wehe in und durch Preußen bilden kann. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolles Sachbuch, 23. Dezember 2009
Dieses Buch beschreibt die Geschichte Preußens ohne im Pathos der scheinbar unbesiegbaren Kriegsmaschinerie zu versinken. Gut gelungen ist der vom Autor gewählte Beginn der Darstellung in der Zeit ab 1600. Dies insbesondere im Hinblick darauf, dass der Große Kurfürst den Grundstein für den Aufstieg der Kurmark legte. Besonders interessant ist die Darstellung der Staatsstrukturen, die bis heute in den Bundesländern des ehemaligen Staatsgebietes Preußens existieren. Dieses Buch ist aus meiner Sicht mehr als empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 4. Mai 2014
Der Geschichtsverlauf ist flüssig beschrieben und auch für Laien wie mich leicht verständlich zu lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auch parallel zum Geschichtsunterricht gelesen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert!, 3. Mai 2014
Wie auch Clark's Buch über den Ausbruch des Ersten Weltkrieges, ist dieses Buch äußerst lesenwert. Man lernt viele Details und bekommt ein sehr ausgewogenes Bild der Licht- und Schattenseiten Preußens.

Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947
Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947 von Christopher Clark (Broschiert - 13. Oktober 2008)