5.0 von 5 Sternen Funktioniert!
Ich habe das Buch im Juni 2011 gekauft und dank der "Slow Carb"-Diät binnen ca. 10 Wochen 10 kg abgenommen (von 84 auf 74, also mehr als 10% Reduktion). Den Körperfett-Anteil konnte ich ebenso senken. Die Angst vorm "Jojo"-Effekt war groß, aber offenbar unbegründet, nachdem ich das neue Gewicht jetzt schon weitere 3 Monate problemlos halten kann...
Veröffentlicht am 9. Dezember 2011 von T. Sommeregger

1.0 von 5 Sternen Ein etwas chaotisches, aber dafür super interessantes Buch
Diese Rezession bezieht sich auf die E-Book Version.

Veröffentlicht am 2. August 2011 von derJoachim

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der 4-Stunden-Körper: Fitter - gesünder - attraktiver - Mit minimalem Aufwand ein Maximum erreichen (Gebundene Ausgabe)

Viele Teile des Buches habe ich dabei gar nicht erst gelesen bzw. "umgesetzt". Die wichtigsten Ideen und "Anweisungen" zu Slow-Carb, bzw. generell zur Ernährung, finden sich am Buchanfang, binnen weniger Seiten. Ich muss auch einigen vorherigen Rezensenten Recht geben, dass einige der Selbstversuche durchaus bedenklich und nicht uneingeschränkt zur Nachahmung empfohlen sind. Auch wenn ich von Tim Ferriss als Person beeindruckt bin, und auch seine "4 Stunden Woche" begeistert gelesen habe: Die Stellen im Buch rund um Eiswasser-Bäder und Nahrungsergänzungs-Cocktails habe ich zugegeben recht schnell überlesen und natürlich nicht ausprobiert.

Was mir gefällt: Ich habe es aufgrund des Buches geschafft, auch nach Ende der Diät bestimmte Denkweisen und Verhalten in Bezug auf Ernährung und Bewegung bis heute beizubehalten. Nie hätte ich gedacht, dass diese kleine Investition sich dermaßen auswirkt und mir auf einfache Weise einige "aha"-Effekte und ein langfristiges Plus an Lebensqualität liefern würde.

5.0 von 5 Sternen Selbstversuch - bin immer noch dabei - Ende 6. Woche! Und es geht was!!!, 1. August 2011
Dies ist meine 1. Rezension:

Ich mag Bücher, die einem das Gefühl geben "Auch du kannst es schaffen" und ich mag Bücher, die abseits der üblichen Normen und Konventionen einfach mal Dinge ansprechen und zum selber nachmachen anleiten, und dieses Buch vereinigt beide Ansätze in sich.

Wer von Euch hat nicht schon mal eine Diät gemacht? - Zuerst gehen die Kilos runter, und dann nach einiger Zeit wieder rauf, und dass meiner Einschätzung nach nicht deswegen, weil die Diät nicht wirkt, sondern allein deswegen, da Wir den Pfad der Diät verlassen haben - da Wir nicht mehr uns streng an die Richtlinien der Diät halten und wieder in unsere alten Gewohnheiten verfallen.

Aber was ist an diesem Buch anders?

Um das herauszufinden, habe ich meinen Selbstversuch gestartet und bin jetzt am Ende der 6. Woche.

Ich bin 1,92m groß und wog zu Jahresbeginn 93kg, und viele meiner Bekannten und Freunde haben mir gesagt "Duuuuu Diät, warum eigentlich?" und von meinem Selbstbild her, bin ich mit mir und meinem Körper voll und ganz zufrieden, ich brauche kein Sixpack oder ähnliches, um glücklich zu sein, und auch ein kleines Bisschen um den Bauch herum ist für mich in Ordnung.

Ich startete zu Jahresbeginn einen Kurs bei meiner Krankenkasse und zur ersten Stunde, als ich durch die Tür reinkam, dachten die Teilnehmer, ich wäre der Seminarleiter... Nach 3 Monaten wog ich 91,5kg und mein Problem, das Gefühl Hunger auf Naschen zu haben, war nicht gelöst -- letztendlich wog ich vor 6 Wochen, zu Beginn meines Selbstversuchs "Der 4- Stunden- Körper" 92,5kg!

Und nun, nach fast 6 Wochen: 86,7kg!!!

Und das Tollste ist: das Gefühl auf Naschen, also auf Süss ist weg!!!

Und an jedem meiner "Fresstage" fällt es mir schwerer und schwerer, mir diese ungesunden Dinge einfach reinzuschieben, was an meinem ersten "Fresstag" noch einfacher war: 6500 kcal reingeschoben, und jetzt sind es 4000 kcal vielleicht!

Und zum Thema "Hülsenfrüchte": Ich habe vorher nie Bohnen gegessen, und nun freue ich mich auf mein Frühstück mit Bohnen - einfach mal ausprobieren - verrückt manchmal...

Und zum Schluss: Ich stagniere bei 86,7 kg seit einer Woche wegen der Domino-Lebensmittel, in meinem Fall Paranüsse...Ich esse 10 Stück und noch weitere 5 und warum eigentlich nicht, noch weitere 5, kennt ihr das?

Aber für diese Woche habe ich jetzt einfach keine mehr eingekauft - Dank meiner Einkaufsliste

Euer Dreamybear

5.0 von 5 Sternen Abnehmen, Muskeln aufbauen, gesund sein, 13. Juni 2011
Mit minimalem Aufwand im umfassendem Sinne den eigenen Körper fitter, gesünder und attraktiver zu gestalten? Der Versprechungen allein auf dem Diät Markt sind seit Jahrzehnten Legion, mit mäßigem Erfolg. Was ist nun anders bei Timothy Ferriss?
Zunächst vor allem: wer meint, mit diesem Buch nur ein anderes, neues Diätbuch zu erwerben, der irrt gewaltig. Denn Ferris betrachtet auf den knapp 600 Seiten des Buches (fast) jeden nur denkbaren Aspekt körperlichen Befindens.

Von '10 Kilo abnehmen in 30 Tagen' über den Aufbau von '15 Kilo Muskelmasse in 28 Tagen) (mit nur gesamt 4 Stunden (allerdings massivem) Krafttraining (8 mal 30 Minuten), über die 'Behebung (leichter) Orgasmusschwierigkeiten von Frauen bis zur deutlich ins Gewicht fallender Lebensverlängerung findet sich in kurzen, knappen Kapiteln so ziemlich alles im Buch, was der Mensch für seinen Körper braucht.

Zu diesem Zwecke erfindet Ferriss das Rad nicht neu, sein Startpunkt für alle weiteren 'Wege zur Vollkommenheit', der Fettabbau, erinnert doch deutlich an Atkins und seine 'Low Carb' Diät. Sein Muskelaufbauprogramm ist hierzulande durch das Kieser Training (Training je bis zur Erschöpfung des Muskels) verbreitet .
Alle diese Erkenntnisse aber zu allen wesentlichen Themen aus Wissenschaft und Literatur hat Ferriss in Jahren gesammelt und in Eigenerprobung verfeinert. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zu andren Ratgebern oder Büchern. Atkins starb stark übergewichtig, Ferris lebt, was er schreibt und macht somit seine Theorien nachprüfbar.

In der Begründung, der wissenschaftlichen Untermauerung und der Eigenerprobung zeigt sich das Buch durchaus fundiert. Und dennoch ist es Arbeit, dessen sollte sich jeder Leser gewahr sein. Anders als landläufig gewohnt (kein Kalorienzählen, keine dreimal die Woche 90 Minuten Fitnessstudio und zusätzlich 2 Laufeinheiten), aber eine starke Veränderung mancher Lebensgewohnheiten und eben Arbeit. Aber auch das verhehlt der Autor nie! 'Eine Diät soll effektiv sein, von Spaß war nicht die Rede'. Und da die bisherigen Lebensgewohnheiten im Durchschnitt keine sonderlich fitten, attraktiven und gesunden Körper hervorgebracht haben, ist eine notwendige Veränderung ja ein logischer Schritt.
Wenn dann noch in den Raum tritt, anregende Bilder seiner Selbst im unbekleideten Zustand 'vor' dem Start zu erstellen, wird klar, dass Ferriss als Managementberater durchaus auch etwas von Selbstmotivation der Probanden versteh.

Gerade also, was die Chemie des Körpers angeht, den Muskelaufbau, das Durchhalten, hier hat das Buch seine Stärken. Wenn es um den weiblichen Orgasmus geht oder den männlichen 'Hengst im Manne' oder das 'zum Übermenschen werden', dann stehen doch einige eher oberflächlich wirkende Behauptungen im Raum und, vor allem, die massive Arbeit eines Hochleistungssportlers. Ein Punkt, an dem der 'normale' Leser das Buch so langsam innerlich zu verlassen droht. Und die Prognose, etwa 200 Jahre und mehr leben zu können, die sollte dann sich nur jeder zu Gemüte führen, der meint, dass dies a) erstrebenswert und b) möglich ist. Vor allem, weil hier zwar der aktuelle Stand der Wissenschaft gestreift wird, diese selber aber experimentell noch allzu oft im Dunkeln tappt.

Gut, dass Ferriss selbst intensiv den Vorrang der 'Lebensqualität' vor der 'Lebensverlängerung' betont. Getreu dem Zitat von Castaneda, dass wie ein Motto über allen Einlassungen, Übungen, Rezepten, Abbildungen und Begründungen schwebt:

'Wir machen uns entweder unglücklich oder wir machen uns stark. Der Arbeitsaufwand ist derselbe'.

Pragmatisch, durchaus fundiert, mit breitem Themenfeld und möglichst minimalem Aufwand nähert sich Ferris dem Bereich des menschlichen Körpers und zeigt Möglichkeiten zur Steigerung der körperlichen Befindlichkeit auf allen Ebenen. Wer sich innerlich verbessern will, so die feste Überzeugung des Autors, der sollte sich zunächst äußerlich verbessern. Einfach, pragmatisch und messbar. Timothy Feris zeigt in eigener Person, das funktioniert, was er schreibt und so kann das Buch im besten Falle ein Gebrauchsanweisung und im schlechtesten Falle eine Initialzündung zur Veränderung sein. Beides mit positiven Folgen. Und beides unter dem Aufruf: 'Akzeptieren Sie keine Teilvollkommenheit'. Höchst interessant und lesenswert.

5.0 von 5 Sternen mein Ergebnis kann sich sehen lassen. :), 2. Juli 2011
Ich hab mir die englische Version vor 3 Monaten in den USA gekauft und bin hochzufrieden mit
meinem dem Ergebnis. Ich weiß nicht was manche Schreiber unter er englischen Ausgabe zu mäkeln
haben, aber es gibt ja immer die ganz Klugen die schon alles besser wussten. Für mich war es neu
und ich hab mich glasklar an die Diät gehalten und in 4 Wochen die ersten 9,5 Kilo abgenommen. Das
ist keine Diät, sondern eine Umstellung die mir liegt. Das Kettlebelltrainig gehe ich vorsichtig
an - Fehler können böse auf den Rücken gehen wie ich lernen musste, aber ich bin auch untrainiert
mit meinen 54 Jahren und war sehr rund - aber da gibt es unendlich viele Beispiele über YouTube im
Netz um Fehler zu vermeiden. Jetzt nach 3 Monaten geht es mir klasse, keine Gewichtszunahmen weil
ich ja einen Tag pro Woche machen kann was ich will. Ich schaukle mich weiter meinen persönlichen
Idealgewicht entgegen und habe vor zwei Wochen gerade eine Menge erstklassiger aber zu weiter
Kleidung verschenkt. Also, bin hochzufrieden - außer mit dem deutschen Preis des Buchs (wieder
ein Verlag zu zulangt)... das kostet als Kindleausgabe in den USA nur 9,99 USD.

Nachtrag 2012/13: ich traue mich jetzt demnächst doch meinen Werdegang durch die Diät zu posten. Mich
irritieren diese Klugredner hier doch zu sehr. Ich war sehr stark übergewichtig und bin es aufgrund dieser
Diät und seit kurzem auch durch (VORSICHT: einer sehr, sehr amerikanischen Form des) Yoga (DDP) topfit. Ich
kann mir vorstellen, dass Bedenkenträger und andere Jünger das alles blöde finden, aber ich bin zufrieden.
Probiert es selbst aus und lasst euch keinen Unsinn von erzählen.

4.0 von 5 Sternen Man nehme Enthusiasmus, Perfektionismus und ein Dauerthema, 7. September 2011
und mische es zu einem dicken Buch, dessen Inhalte immer wieder erstaunen. Bücher, die aus Neugier, hier der Neugier auf die Formbarkeit des eigenen Körper, entstehen, gefallen mir gut. Sich so viel Arbeit mit Experimenten, Laboruntersuchungen und Statistiken zu machen, verdient Hochachtung. Die Begeisterung für das Thema Körper in allen Facetten und die geradezu kindliche Freude an den Entdeckungen sprüht aus jeder Seite. Dieses Buch ist zu empfehlen für Menschen, die sich viel Zeit für ein Konzept nehmen wollen und lange Erklärungen mögen. Man kann sich aber auch nur von den ausgeklügelten Spezialeffekten beeindrucken lassen. Schade, dass die Dicke des Buches manchen abschrecken wird, denn der Tipp, 60-90 s Sport während der Blutzuckerspitzen nach dem Essen zu treiben, sollte gerade Diabetiker interessieren.

4.0 von 5 Sternen Es funktioniert und motiviert!, 16. Juni 2011
Ich habe mir die englische Version des Buches gekauft, nachdem ich von Tim Ferris' Buch "Die 4-Stunden-Woche" sehr begeistert war. Das heißt, ich habe keine Probleme damit, dass Ferris sehr amerikanisch und obendrein offenbar ein ziemlich verrückter Typ ist. Wenn er nicht so wäre, wären seine Bücher nur halb so gut.

Auch dieses Buch ist sehr motivierend, lebendig und angenehm tough geschrieben. Für mich war es der richtige "Kick in the ass", um mich nach ausgiebiger Weihnachtsschlemmerei wieder in Form zu bringen. Ich habe mich an Tims Rat gehalten und (vorerst) nicht das komplette Buch gelesen, sondern primär die Kapitel, die für mich als Frau interessant sind, um Fett abzubauen und Muskelmasse an den richtigen Stellen aufzubauen. Low Carb war für mich nicht neu und auch die Notwendigkeit des Muskeltrainings nicht, aber ich habe doch noch eine Menge neue Aspekte entdeckt - zum Beispiel den strategischen Naschtag, die notwendige Reduzierung von Milchprodukten oder das Kettlebell-Training. Auch der minimalistische, effizienzorientierte Ansatz ist top - vor allem, wenn man wenig Zeit und auch noch andere Interessen als die körperliche Vervollkommnung hat.

Ich habe mich 2 Monate relativ gut an die Diät gehalten und zusätzlich das Perfect Posteriour Workout gemacht - und es hat super funktioniert. Habe mehr als 3 kg abgebnommen und meinen Körperfettanteil um ca. 3% gesenkt. Wenn man wieder mehr Ernährungssünden begeht - wie zum Beispiel im Sommer bei schönem Wetter abends häufig ein abendliches Glas Weißwein oder Spritz Aperol mit ein paar Tapas - nimmt man selbstverständlich auch wieder zu. Aber ein klassischer Jo-Jo-Effekt ist nicht zu befürchten, da es sich ja hier nicht um eine Reduktionsdiät handelt und durch das samstägliche Schlemmen auch der Leptinspiegel wieder einjustiert wurde.

Wie dem Vorrezensenten hat mir auch die Devise Lebensqualität vor Quantität sehr gut gefallen, das Beispiel mit den beiden Affen ist wirklich klasse.

In diesem Sinne ist wohl auch dieses Buch zu gebrauchen: Hier steht drin, wie sie bestimmte Ziele erreichen und soweit ich es nachvollziehen kann, funktioniert es. Wo Ihre persönliche Balance zwischen Perfektion und Lebensgenuss liegt, müssen Sie selbst bestimmen.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich aber war., 14. Juni 2012
Ich habe mir das Buch auf Empfehlung meines Schwagers geholt und dachte. Ok, probieren geht über studieren. Ich war anfangs skeptisch.
Das gebe ich gern zu.
Seit ca. 2,5 Wochen ziehen ich seine empfohlene Slow-Carb-Ernährungsumstellung diszipliniert durch. Abgesehen von zwei kleinen Aussetzern.

Seit gut 3 Wochen habe ich kein Mittagstief mehr. Ich fühle mich wesentlich vitaler und habe mehr Energie.
Ich esse bewusster und habe angefangen zu kochen. Und ich kann nur eins sagen. Bei mir funktionierts!

4 Kilo runter
Bauchumfang um 6 cm reduziert.

Und das ganze ohne zu hungern und ich habe seit langem mich nicht mehr so gesund ernährt.
Einfach nur Top!

4.0 von 5 Sternen Hui und doch auch Pfui, 8. August 2011
Kurz vorweg. Ich bin weder übergewichtig noch unsportlich - trotzdem musste ich das Buch nachdem ich ein Kindle-Sample gelesen habe unbedingt haben.

Was mir gefällt:
Nicht alle Ideen in diesem Buch sind neu, doch werden mit sehr viel Humor wiedergegeben
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, und auch lustig.
Viele interessante Ansätze die man mal ausprobieren kann.

Was mir nicht gefällt.
Teilweise sind mir die "Ratschläge" etwas zu chemisch. Irgendwelche Kapseln und Medikamente einzunehmen find ich dann doch etwas übertrieben. Der Autor präsentiert zum Beispiel irgendwelche Kräuter zur Fettverbrennung - welche eigentlich zur Behandlung von Knochenbrüchen und diversen anderen Krankheiten eingesetzt werden. - Bei sowas bin ich dann doch eher skeptisch.
Generell beruhen die dargestellten Abnehmmaßnahmen großteils auf der Einnahme irgendwelcher Pillen und chemischen Substanzen. Ich bin kein Arzt, aber irgendwie würde ich mich nicht wohl dabei fühlen, täglich irgendwelche Kapseln einzunehmen die mir ein Autor im Selbstversucht empfiehlt.

...aber wie gesagt, lustig und angenehm zu lesen mit interessanten Ansätzen.

1.0 von 5 Sternen Ein etwas chaotisches, aber dafür super interessantes Buch, 2. August 2011
Diese Rezession bezieht sich auf die E-Book Version.

Warum eigentlich nur einen Stern für ein Buch, das mir seit Wochen richtig Laune macht und mich dazu motiviert abzunehmen und Sport zu treiben? Warum nur ein Stern für ein Buch, das auf mehreren hundert Seiten eine interessante und überraschende Neuigkeit nach der anderen bietet? Weil das Buch einfach schlecht geschrieben ist. Es erscheint wie eine Ansammlung aus Internetseiten, die ohne Konzept aneinandergereiht worden sind (siehe den Blog von Ferris). Dazu die seitenlangen, lausig geschriebenen Privatgeschichten, die eher der Eitelkeit des Autors, als der Informationsvermittlung dienen. Berichte (E-Mails) von Probanden und Freunden widersprechen teilweise den Empfehlungen von Ferris, die wiederum sich selbst widersprechen. Hier fehlt einfach die die Stringenz. Dazu sind seine Empfehlungen teilweise medizinisch bedenklich, Sportmedizinern und Ernährungswissenschaftler werden an einigen Äußerungen wohl keine Freude haben.

Fazit: Ein superinteressantes, schlecht geschriebenes, teils bedenkliches Buch, das im Schweinsgalopp durch die Themen Abnehmen, Muskelaufbau, besseren Sex, besser Schlafen, längeres Leben, Spermienqualität und Operationen im Ausland führt.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist ein Büfett, 10. April 2013
Lesen Sie das Buch nicht von Anfang bis Ende, so steht es in einer der ersten Kapitel im Buch 4 Stunden Körper.
Das habe ich auch so gemacht, wichtig war mir in erster Linie ein paar Tipps zum Abnehmen und zur Fettreduzierung zu erhalten.
Zusammen gefasst studierte ich die vorgegebenen 107 Seiten und war total motiviert und begeistern, wie dieses Buch mich anspornt endlich mal wieder aus dem Ars.. zu kommen und etwas gegen die schlechte Laune zu tun die mir mein Übergewicht bereitet.
Im Prinzip basieren die Tipps auf schon vorhanden Ernährungsstrategien und Trainingsprinzipien, Low Carb, Hit Training und Übungen mit der Kettle Bell sind die Eckpfeiler dieses Buches (im Beriech der Ernährung und des Trainings).

Ich habe am 13.02.13 mit der (S) Low Carb Ernährung angefangen und bis heute 10.04.13 6,9 Kg. abgenommen.
Meinen Körperumfang habe ich von 410,7 auf 391,1 reduzieren können (Körperzonen mit dem Maßband gemessen und anschließend addiert),
Bauchumfang zu Anfang 108,5 Bauchumfang heute 102,6..!!!
Das HIT Kraft training schlägt bei mir sehr gut an, sicherlich hätte ich mehr Muskelmasse aufbauen können wenn ich mehr gegessen hätte, allerdings stand eine Körperfett Reduzierung erstmal im Vordergrund.
Meine Kraft konnte ich in einigen Übungen schon um 10-15 Kg. steigern.
Das Trainingsprinzip ist allerdings kein Zucker schlecken, Muskelübungen bis zum Muskelversagen durch zuführen erfordert ein gewisses Durchhaltevermögen da die Übungen zum Ende ein unwohl und schmerzhaftes Gefühl bewirken was ausgehalten werden muss.
Zudem muss man sich wirklich zurück halten wenig aber dafür intensiv zu trainieren (meiner Meinung nach auch sehr schwierig).
Mein Trainingsplan beinhaltet nur 4 Übungen die ich in einem 2er Split mit 3 Tagen Pause dazwischen abarbeite, zum laufen bin ich wegen des starken Muskelkaters gar nicht mehr gekommen....der Körper braucht wirklich die Regeneration.
Ob das HIT Prinzip für totale Anfänger in dem Maße geeignet ist bezweifele ich, ich habe vor dem HIT Training schon ca. 1 Jahr Kraftsport betrieben (allerdings nicht in der Intensität).
Wenn ich genug abgenommen habe und meine Fettschürze am Bauch weiter verschwunden ist werde ich nur mit Milch und Protein Shakes meinen Muskelzuwachs wie im Buch beschrieben versuchen zu steigern.

PS. Wie im Buch geschrieben ist es wirklich sehr schwer auf den geforderte Kalorienmenge zu kommen, ich habe zum Teil keinen Hunger & Lust zu essen obwohl ich an manschen Tagen ca. 800 Kcal. unter meinem Grundumsatz liege..!! Liegt mit Sicherheit am hohen Proteingehalt der Nahrung und den Bohnen (ich esse 1-2 Dosen Bohnen am Tag).

Positiv überrascht hat mich auch das Kapitel besser Sex.
Ich habe mit meiner Frau die Techniken des 15 min. Orgasmus getestet.
Meine Frau war positiv über meine neuen Fingerfertigkeiten und der Massage überrascht... :-)
Allerdings findet "Mann" zu diesem Thema auch in anderen Büchern genügend Rat, da auch dieses Thema zu einem bekanntem Prinzip (Stimulation Techniken der Klitoris) gehören. Ohne das Buch wäre ich allerdings nie darauf gekommen dem Thema auf den Grund zu gehen, mein Fachwissen im Umgang mit Frauen habe ich zusätzlich noch in einigen anderen Büchern verfeinert.

So genug geschrieben...wollte nur mal meiner positiven Einstellung dem Buch gegenüber Luft machen.
Lohnt auf jeden Fall mal einen Blick hinein zu werfen, bzw. KAUFEN..!!!