5.0 von 5 Sternen Wie ich mein Potential richtig ausschöpfe...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2007 von B. Schulte

3.0 von 5 Sternen Naja, naja, Grundidee ist gut, aber viel zu ausführlich
Veröffentlicht am 5. November 2008 von Matthias

5.0 von 5 Sternen Wie ich mein Potential richtig ausschöpfe..., 28. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiter bringen: Wie Erfolgreiche noch erfolgreicher werden (Gebundene Ausgabe)
lerne ich in diesem Buch! Warum fällt einigen Menschen scheinbar alles zu? Warum ziehen sie den Erfolg geradezu magisch an? Warum schaffen es einige trotz großen Potentials nie an die Spitze? Dies sind nur einige der Fragen, die der amerikanische Management-Trainer Marshall Goldsmith in diesem Buch beantwortet. So definiert er z.B. 20 Gewohnheiten, die den Aufstieg zum Gipfel verhindern. Und anschließend erklärt er sehr einleuchtend und pragmatisch, wie man sein Verhalten verändern kann und welche Erfolge das in der Praxis nach sich zieht.

Der berühmte Business-Coach kennt die kleinen und großen Fehler von Führungskräften, hier deckt er sie auf und bietet Abhilfe! Ein tolles und lehrreiches Buch, nicht nur für Führungskräfte interessant und hilfreich...

5.0 von 5 Sternen "Je höher Sie aufsteigen, desto eher sind Ihre Probleme Verhaltensprobleme." (Goldsmith), 20. September 2010
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Je höher man hin auf der Hierarchieleiter klettert oder wenn man ein Unternehmen zu verantworten hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass nicht Wissen oder technische Fähigkeiten den weiteren Erfolg bedingen, sondern etwas ganz anderes. Es sind Facetten des Verhaltens, der Kooperation mit anderen, die einen weiter tragen oder stehen bleiben lassen.

Marshall Goldsmith definiert 20 entscheidende Stolperfallen des Verhaltens, die den weiteren Erfolg behindern können.

5 Beispiele von 20:

1. Immer gewinnen wollen
2. Sich zu sehr einmischen
3. Alle Welt wissen lassen, wie clever wir sind
4. Nach Sündenböcken suchen
5. Nicht zuhören können

Die 20 Punkte sind direkt nachvollziehbar und m.E. treffend umschrieben. Der Autor zeigt in der Folge des Buches auf, wie man diese Fallen vermeiden bzw. sie umgehen kann.

Für jeden, der/die sich ehrlich analysieren möchte, bietet sich in diesem Buch ein Fundus an Verbesserungsmöglichkeiten, sozusagen an der Nahstelle zum wirklichen Erfolg. Es ist individuelles Können, das uns nach vorne bringt, aber die Kooperation mit und die Anerkennung Anderer erst schafft nachhaltige, dauerhafte Erfolge.

Das Verhalten zu ändern, es optimal zu justieren, fällt Vielen sehr schwer. Niemand hat es einem beigebracht und soziale Intelligenz wird an den meisten Schulen/Universitäten nicht gelehrt. Deswegen ist dieses Buch eine perfekte Ergänzung für Menschen, die sich selbst kritisch begleiten können, um dadurch noch mehr Empathie und Erfolg zu gewinnen: im Miteinander.

Wenn sich die Verfallszeit des reinen Wissens immer schneller dreht, ist soziale Intelligenz, der Austausch des Wissens, ein immer zentralerer Zukunftsfaktor. Nicht Konkurrenz und Ellbogen sind morgen entscheidend, sondern Kooperation, Ermutigung anderer und Teamfähigkeit.

Wie Führungskräfte heute im globalen Wettbewerb agieren müssen, wird am Ende mit einem Fragebogen bzw. Kriterienkatalog definiert, den jeder für sich selbst bzw. Mitarbeiter einsetzen kann. Dabei spielen Selbstkontrlle, konstruktive Dialoge, globales Denken, gemeinsame Visionen, Partnerschaften, Wert der Vielfalt, technologisches Know how, Integrität etc. in diesem 72 Fragen Katalog einen zentrale Rolle. Nur hoffen können wir alle, dass Punkt 50 überall beherzigt wird: "Sorgt dafür, dass in der ganzen Organisation höchste Standards für ethisches Verhalten gelten."

Unbedingt lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Naja, naja, Grundidee ist gut, aber viel zu ausführlich, 5. November 2008
Die Grundaussage des Buches ist gut und durchaus überdenkenswert: Nicht immer nur auf die Stärken konzentrieren, sondern gerade als Führungskraft auf die Schwächen konzentrieren und diese kleinen gemeinen unauffälligen Gewohnheiten abstellen. Leider ist das Buch viel viel zu ausführlich geschrieben. Die ersten beiden Drittel des Buches kann man wirklich sehr sehr zügig überlesen. Das letzte Drittel ist ganz gut, aber auch das hätte kürzer sein können. Ich würde das Buch einem Freund nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Goldsmith legt den Finger auf die Wunden..., 13. Oktober 2007
... aber nicht nur auf die Wunden der CEOs, denn kommunikationsfeindliche "Macken" bringen letztendlich jeden ins Stolpern, egal auf welcher Hierarchiestufe er/sie sich bewegt. Der Autor geht gerne mutig und recht unverblümt an's Eingemachte. Er hat keine Scheu dominantes Ego-Gehabe, Besserwisserei, Schmücken mit fremden Federn oder Arschkriecherei bei seinen supererfolgreichen Klienten anzusprechen. Interessant ist nämlich, dass das, was Erfolgreiche ausmacht, auch oftmals ihre Bremse ist.

Das Buch liest sich leicht und unterhaltsam und hat durchaus Unterhaltungswert.

Marshall spricht Lebenswahrheiten wie "Das was du aussendest, kehrt zu dir zurück" auf der Businessebene an, nicht auf der spirituellen. Von daher kann ich diese Management-Lebenshilfe-Literatur auch all denjenigen empfehlen, die nichts mit Esoterik anfangen können.

Der Inhalt ist nicht unbedingt völlig neu. Aber sehr erfrischend dargestellt.

4.0 von 5 Sternen ...weiter gekommen als erwartet..., 1. Februar 2011
...sind meines Erachtens all die Führungskräfte, die sich schon intuitiv an die von Goldsmith hier aufgestellten Kriterien gehalten haben. Mir persönlich gefällt am Buch am besten, dass es nicht ausschließlich um aktives Sich-selbst-verändern geht, sondern um passives Vieles-von dem Gewohnten-weglassen. Habe lange überlegt, ob ich hier überhaupt eine Rezi schreiben soll, denn die Ratschläge von Goldsmith sind so gut, dass man in Versuchung kommen kann, sie als Geheimtipp behandeln zu wollen...schließlich ist man auch an der Spitze, weil man viele Dinge besser macht...die angerissene Überlegung hier mag jeder für sich zu Ende führen.
Was ist gegen den Willen, erfolgreich im Beruf zu sein, zu sagen? Ich kann da nicht unbedingt alle Meinungen verstehen, die hier in anderen Rezis vorgetragen wurden. Das Geheimnis eines erfolgreichen Menschen beruht nach meinem Dafürhalten, auch gemäß Marshall Goldsmith, auf einer wahrhaft authentischen, souveränen Grundeinstellung kombiniert mit einem menschenbejahenden und -geltenlassenden Kommunikationsverhalten. Leider beachtet das Buch den "kleinen Unterschied" nicht, will sagen, dass für Frauen in Führungspositionen noch ein paar weitere Kriterien gelten, und die sind ungemein schwer zu erfassen, denn manchmal ist die Grundeinstellung männlicher Mitarbeiter, "von der lasse ich mir doch nichts sagen", durch nichts auf der Welt aus jener zu schaffen. Daher nur vier Punkte. Die "erfolgreichen Männer" in führender Stellung, die ich mit den Erkenntnissen dieses Buches vertraut gemacht habe, haben jedenfalls sehr davon
profitiert, und zwar in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und nicht in ihrem äußeren "Erfolg". Die "Zielbesessenheit" des Erfolgsmenschen führt Marshall nämlich durchaus als negative Eigenschaft vor, die man besser loslässt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Erfolgsfixierte, 4. Dezember 2007
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer erfolgreich ist, hält dies meist für wohlverdient und weiteren Erfolg für sicher. Marshall Goldsmith will seine Leser dieser Illusion berauben: Ein fester Glaube an sich selbst ist zwar nützlich, aber er hält uns von weiterem Erfolg ab. Weil er blind macht für Schwächen, insbesondere für schlechte Angewohnheiten, mit denen man seine Mitmenschen verärgert. Je höher man aufsteigt, desto eher können einen die eigenen unrühmlichen Verhaltensweisen behindern. Also: Verhalten ändern. Jetzt. Zu dieser Erkenntnis will Goldsmith jeden seiner Leser leiten. Das gelingt ihm mit viel Verständnis für die alltäglichen Schwächen und mit unterhaltsamen Beispielen auch aus seinem eigenen Verhaltensrepertoire. Die typisch amerikanische Erfolgsfixiertheit wird hier zwar noch eine Schraube weitergedreht, nach dem Motto: Du bist zwar schon erfolgreich, aber du musst noch viel erfolgreicher werden! Trotzdem können wir dieses Buch empfehlen: Idealerweise werden seine Leser nach der Lektüre nicht nur sich selbst zu noch mehr Erfolg verhelfen, sondern auch anderen mehr Aufmerksamkeit und Freude schenken.

1.0 von 5 Sternen Amerikanischer Wirtschaftsliteraturbullshit, 29. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kennen Sie die amerikanische Wirtschaftliteratur, wo man sich vorkommt wie in einem schlechten Ratgeber a la Frauen sind von der Venus, Männer vom Mars. Viele inhaltslose Worthülsen und 380 Seiten wertloses Papier. Ersparen Sie sich dieses Buch!

ARRAY(0xb072e858)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,34