5.0 von 5 Sternen Besser als alle anderen!
Am 29. September 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht Schlecht, aber es geht besser
Wer hier eine ähnlich spannende Geschichte wie die ersten 3 Bände zu finden glaubt, wird leider enttäuscht. Die geniale Story wird zwar fortgeführt, allerdings bleibt die Spannung, die einen an die Bände 1-3 fesselt, aus.
Für Fans sehr empfehlenswert, für alle anderen nur bedingt interressant.
Schade.
Am 8. November 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Besser als alle anderen!, 29. September 2001
Von Ein Kunde
Ich hab das Buch in nicht einmal 24 Stunden ausgelesen,so faszinierend war es.Es ist echt unglaublich wie ein Autor es schafft jeden einzelnen Schritt voraus zu Planen und die Geschichte immer wieder zusammenlaufen zu lassen. Das ist ihm ziemlich gut gelungen!Das beste ist,dass es bis zum Schluss spannend bleibt.Es ist klar,dass die Erde im 20.Jahrhundert nicht vernichtet wurde,aber spannend ist es trotzdem. Ich glaube wenn hinten in den Büchern nicht immer der Satz "Den Kreis der Dämerung gab es nicht!" stehen würde könnte man das alles glauben. Ziemlich unheimlich ist es nur,dass zum Ende des Buches,als es gerade um das Jahr 1993 geht,die Rede auf Osama Bin Laden kommt.In Zusammenhang mit dem Anschlag auf das WTC '93 natürlich,aber irgendwie schon komisch,diesen Namen in einem Buch kurz nach den Anschlägen am 11.9. zu lesen. Aber das Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden und zwar nicht nur einmal!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schön gelungenes Ende!, 8. Januar 2004
Im vierten und letzten Teil der Jahrhundert Saga von Ralf Isau wird es nochmal richtig spannend.
Zum Ende des dritten Teils erfuhren David und Co., dass der Ring nicht von dieser Welt stammt, da er härter ist als Diamant und mehr Hitze aussteht als irgendein Element auf der Erde. Wie sollte es nun weitergehen?
Ganz einfach: David machte so weiter wie zuvor. Erst jedoch folgten „Jahre des Zorns", in denen Belial David scheinbar immer einen Schritt zuvorkommt und dessen Pläne durchkreuzt. In den „Jahren der Hoffnung" aber wendet sich das Blatt...
David verdankt seinen Gesprächen mit Albert Einstein sehr viel. Ohne ihn wäre er wahrscheinlich nicht vor Ende seiner Frist auf des Rätsels Lösung gekommen, nämlich wie er den Ring Belials zerstört. Das Ergebnis ist verblüffend, aber logisch.
Wie wird das Ende wohl sein? Ich denke, den meisten Lesern wird der Ausgang klar sein, auch wenn sie noch nicht wissen, WIE genau es dazu kommt.
Aber Ende ist noch nicht gleich Ende: Es ist ratsam, den Epilog zu lesen. Warum? Weil dem Leser dann noch verschiedene Kleinigkeiten in der Geschichte klar werden. Natürlich, man muss erst mit dem Epilog klarkommen, denn es handelt um ein Thema, dass für viele immer wieder verwirrend ist: die Zeit.
Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Ich glaube, niemand wird nach dem dritten Teil keine Lust mehr haben, den 4. zu lesen.
Der Schlussteil der Saga bringt viele gute und schlechte Überraschungen mit sich. Das macht ihn auch etwas emotionaler als die anderen drei Teile, wie ich finde.
Mir schien es immer, als sei DkdD nicht wie ein Roman, den man einfach so durchliest. Auch nachdem ich mit den Büchern fertig war, musste ich sie irgendwie noch verarbeiten, und habe eine zeitlang darüber nachgegrübelt. Das tue ich noch immer. Manches Mal.

4.0 von 5 Sternen Kreis der Dämmerung 4, 24. Mai 2002
Von Ein Kunde
Ich habe alle 4 Bände dieser Reihe gelesen und halte sie für eine gelungene Verquickung von Historie und Fantasy. Im 4.Band ist der Mittelteil etwas langatmig geraten, das Ende dafür umso spannender und überraschender. Insgesamt halte ich die 4 Bücher des Kreises der Dämmerung - als Mutter eines 14jährigen Sohnes, der die Bücher mit Begeisterung gelesen hat - für so spannend, dass sie Interesse an weltgeschichtlichen Ereignissen wecken.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut... aber..., 26. Oktober 2001
Ein klasse Buch. Anspruchsvoll und informativ aber gleichzeitig spannend so das man es nicht aus der Hand legen mag.
Ich muss aber dennoch sagen, dass die ersten 3 Bücher interessanter waren, vielleicht auch einfach etwas 'anders' außerdem hat mir das Ende nicht wirklich gefallen.
Aber wie schon in einer anderen rezession gelesen... nach den Anschlägen auf das WTC den Namen Osama bin Laden im Buch zu lesen hat einen doch erschaudern lassen.
Genau wie andere autentische Dinge. Es lohnt sich 100% zu lesen auch wenn man sich durch den Anfang des 1. Buches etwas kämpfen muss.... es wird belohnt :)

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 16. Februar 2002
Hier liegt er uns nun also vor, der Abschlussband der großen Jahrhundert Saga und Ralf Isau enttäuscht den Leser wirklich nicht. Rigoros führt David Camden seinen Kampf gegen den Kreis der Dämmerung weiter was schließlich in einem Atemberaubenden Finale und einem sehr unerwarteten Ende mündet. Über diesen kleinen Kunstgriff kann man geteilter Meinung sein, ich finde ihn Perfekt und sehr passend zu der Gesammtgeschichte. Letzendlich kann ich das Buch nur jedem empfehlen wobei man natürlich die ersten Drei Bände vorher gelesen haben sollte.

5.0 von 5 Sternen Genauso gut wie die anderen Bände, 5. Februar 2002
Ich war genauso beeindruckt von dem Buch wie auch schon bei den anderen Bänden. Es ist unglaublich fesselnd die Story mit den geschichtlichen Hintergründen zu lesen. Und auch nicht war ich vom Ende enttäuscht ,sondern es war einfach super!!! Ich wollte unbedingt wissen wer der "Gute Freund" war und fand die Idee von Isau sehr gut. Alles in allem, also genauso wie die anderen Bände, hat es weit über 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Spannend - fast bis zum Schluss, 12. Juli 2009
Auch der vierte Teil passt. Spannend geschrieben.
Leider ist das Ende und die Auflösung sehr kurz und es war für mich "relativ" klar wie es ausgeht.... ein wenig voraussehbar.
Trotzdem - diese vier Bücher lohnen sich! Spannend geschrieben, mit geschichtlichem Hintergrund.
Es lohnt sich aber nur, wenn man Band 1 bis 4 liest

5.0 von 5 Sternen Jahrhundert-Roman, 21. Juli 2008
Als absoluter Ralf Isau Fan, darf natürlich auch der Kreis der Dämmerung nicht in meinem Bücherregal fehlen.
Der Kauf hat sich absolut gelohnt, ich bin wie immer nicht enttäuscht worden. Es ist eine tolle Geschichte mit einem hervorragenden Finale. Sowohl lehrreich als auch unterhaltend-spannend.

5.0 von 5 Sternen Ich brenne auf Band 4 und bin auf das Ende gespannt, 11. August 2001
Von Ein Kunde
Nachdem ich die Bände 1-3 regelrecht verschlungen habe, bin ich sehr auf Band 4 mit dem Ende der Geschichte gespannt (wird Rebecca wieder auftauchen?) Ralf Isau ist mit dieser Reihe ein Balanceakt zwischen geschichtlichen Fakten und einer wirklichen packenden (fiktionalen) Geschichte gelungen. Und nach den ersten 3 Bänden kann Band 4 nur besser werden :) Wer jetzt gleich Band 4 lesen will...tuts nciht, lest die Bände von 1 an, sonst fehlt euch der wichtigste Teil der Geschichte und man versteht viele Handlungsstränge nicht..

4.0 von 5 Sternen nicht so gut wie die anderen drei, 9. August 2003
Von Ein Kunde
Also ich fand den 4. Band weit nicht so gut wie die anderen drei, die ich regelrecht verschlungen hab. Vor allem Aufzählungen der geschichtlichen Ereignisse, die passiert sind, sind häufig und langatmig, jahrelang passiert gar nichts. Der Schluss passt irgendwie nicht zum Gesamtwerk; ich fand ihn konstruiert, aber auf jeden Fall überraschend.
Viel Spaß beim Lesen!

Der unsichtbare Freund: Der Kreis der Dämmerung 4
Der unsichtbare Freund: Der Kreis der Dämmerung 4 von Ralf Isau (Taschenbuch - 14. Januar 2013)