5.0 von 5 Sternen Die Schlacht endet hier und jetzt
Prolog:
Einige werden sich fragen, warum ich bereits jetzt eine Rezension zu diesem Buch abgeben kann, da selbiges ja erst am 19.11.2011 erschienen ist und mit einem festen Erscheinungstermin verknüpft war. Jedoch gibt es Berufe, in denen man Freiexemplare bekommen kann, um diese vorweg zu lesen und dem potenziellen Publikum dieses Buch schmackhaft zu machen. So...
Veröffentlicht am 19. November 2011 von Nicolai Wolf

3.0 von 5 Sternen Guter Auftakt, flauer Abgang
Alles in allem fand ich, dass der vierte Teil der Eragon Reihe ein akzeptabler, aber dennoch nicht befriedigender Abschluss der Reihe ist (sofern es denn nicht noch eine Fortsetzung geben wird,was nicht ganz abwegig erscheint).
Es wird durchgehend Spannung aufrecht erhalten, es gibt viele kleine Höhepunkte und interessante Ideen. Es handelt sich um ein an sich...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2011 von Brimmsel

5.0 von 5 Sternen Spannend und fantasievoll, 17. Dezember 2011
C. Geiser "Chrigi" (Langenthal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eragon - Das Erbe der Macht (Kindle Edition)
Das Buch ist schlichtweg 'der Hammer'! Und das Ende unerwartet. Spannung während vielen Seiten, die einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.
Auch hier wieder die Figuren, die vielschichtig und feinfühlig beschrieben werden. Eine Handlung, die ins Detail geht, ohne zu langweilen und bis zum Schluss keine Fragen offen lässt.

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. Dezember 2011
Mein Sohn hat lange auf den 4. Teil gewartet und es scheint sich gelohnt zu haben, er findet das der 4. der Beste sei. Lieferung und Service wie immer unschlagbar bei Amazon. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Bücher, 16. Dezember 2011
Das Buch ist großartig, es hat sich gelohnt es zu kaufen. Es ist eins der besten Bücher und der beste teil der reihe.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Eragon - Das Erbe der Macht: MP3 (MP3 CD)
Also ich kann mich manchen Kritiken hier nicht anschließen. Ich habe den letzten Teil als Hörbuch ungekürzt gehört und bin begeistert und war gebannt im Buch.
Natürlich war es "blutig", und auch Figuren wie Roran fand ich absolut nicht zu viel erwähnt.
Es ist eben Geschmackssache und mir hat es sehr gut gefallen. Herr Andreas Fröhlich hat das Buch hervorragend "vorgelesen".

Natürlich ist es schwierig über die Zeit die Einzelheiten zu behalten. Und immer wenn es mehrere Bände gibt empfinde ich das auch als störend.
Es bleibt wohl keine andere Wahl sich mit den bis dato erschienenen nochmal auseinanderzusetzen.
Die Verfilmung des 1. Teil war sehr schwach, da gebe ich manchem Kritiker absolut recht. Schade eigentlich, denn wie z.B. bei Herr Ringe, hätte man hier viel rausholen können.
Das war aber auch so bei "die Säulen der Erde", etc.

5.0 von 5 Sternen Heile Welt, 16. Dezember 2011
Lange lange Zeit habe ich auf den letzten Teil gewartet. Und ich muss sagen er erfüllte meine Erwartungen!
Das einzige was mir etwas fehlte, war eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Handlung (wie in den Bänden zuvor), das hat den Einstieg etwas schwierig gemacht.
Zu Beginn des Buches befindet man sich gerade mitten in einer Schlacht wieder findet, die hier nicht zu kurz kommen. Mitunter geht es recht blutig zu, und ich bin nicht so der Fan detaillierter Schlachtenschilderungen, aber sie passen doch gut zur Geschichte und heben die Spannung.
Zwar war die Geschichte im Großen und Ganzen ziemlich voraus zu ahnen und birgt wenig Überraschungen, dennoch hat es Spaß gemacht das große Finale der Eragon Saga zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 14. Dezember 2011
Ein Muss für jeden Eragon Fan. Tolles Buch die gesamte Reihe ist absolut empfehlenswert. Ich kann nur sagen: Kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Was zu erwarten war., 12. Dezember 2011
Das Buch ist für einen Autor diesen Alters sehr gut gelungen. Wer "Perfektion" hinsichtlich Charakterentwicklung, Spannungsbogen etc.. erwartet, sollte nicht vergessen, dass Christopher Paolini erst am Anfang seiner (hoffentlich langen) Karriere steht. Mit "Erbe der Macht" bringt C.P. seine Triologie gut zu ende und enttäuscht die aufbebauten Erwartungen nicht. Gemessen an seinen vorangegangenen Büchern, ein ordentlicher Leistungszuwachs.

Es bleibt enttäuschend, dass der erste Teil filmisch so extrem -low budget- schlecht umgesetzt wurde.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Eragon - Das Erbe der Macht: MP3 (MP3 CD)
Ich möchte mich nicht detailiert über den Inhalt des Buches auslassen, das haben ja andere schon genug getan. Ein paar Anmerkungen nur dazu.
ACHTUNG SPOILER:
- es ist mir so garnicht aufgefallen, aber wo es hier erwähnt wurde, ist die Ähnlichkeit des Endes zu Herr der Ringe nicht zu verkennen
- sonst fände ich es nicht schlimm das Arya und Eragon nun keine Paar geworden sind, es muss ja nicht immer alles so werden wie man denk, offt oder ähnliches
- das Geheimnisse offen geblieben sind, sollte man vermerzen können, da man über Eragon ja eigentlich alles bis auf den wahren Namen (den man ja vom Prinzip her auch seiner Fantasie entlocken kann) erfahren hat.
- die anderen Figuren können ja immer noch in anderen Bücher (die vielleicht noch kommen) enträtselt werden, wie Brom, Angela ...

Hauptsächlich möchte ich nur ein Paar Punkte zum mp3-Hörbuch-CD sagen:

Positiv:

- Aufmachung toll
- gute Verarbeitung
- Super Vorleser, so wie ich es von den letzten 3 Bänden gewöhnt war

Negativ:

- ich finde es schon ein bisschen Bescheiden, das es der Hersteller nicht mal schafft die mp3-Dateien zu Taggen
- eine Booklet wäre schön gewesen, Inhalt hätte ja z.B. eine Karte von Alagaësia sein können

5.0 von 5 Sternen Genial, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Eragon - Das Erbe der Macht: MP3 (MP3 CD)
Ein Tolles Ende. Das zwar Fragen offen lässt (Angela, Murtagh, Arya ,Eragon) was aber auch Stoff für neue Bücher ist.

5.0 von 5 Sternen Angelo Kraft, 8. Januar 2012
Dieses Buch ist im Gegensatz zu den vorausgegangenen drei Bänden völlig anders geschrieben. es ist nicht mehr spannend und auch dieBeziehung zwischen Eragon und Arya zieht sich hin. Da möchte man doch mal ein Happy End sehen

Das Erbe der Macht: Eragon 4
Das Erbe der Macht: Eragon 4 von Christopher Paolini (Taschenbuch - 12. November 2012)