5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Abschluss einer wunderbaren Reihe!
[...]

Rückentext:

Sein Name ist Adams. James Adams. Er ist Mitglied von CHERUB.
Vor 20 Monaten von Kuno veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Top Secret 12 - Die Entscheidung - Nicht dass was es verspricht!
Ich fande das Buch einfach lahm. Ein würdiges Finale war es nicht obwohl ich die anderen Bände sehr gut fand. Ist der Titel und der Klappentext falsch gewählt. Sie versuchen etwas spannend zu machen was nicht spannend ist und es nie seien wird! Nicht lesenswert!
Vor 18 Monaten von savange veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Abschluss einer wunderbaren Reihe!, 20. April 2013
[...]

Rückentext:

Sein Name ist Adams. James Adams. Er ist Mitglied von CHERUB.
CHERUB ist eine Spezialeinheit des britischen Geheimdienstes, die Jugendliche zu Undercover-Agenten ausgebildet. Diese Jugendlichen unterwandern das Erwachsenen-Radar und sind brandgefährlich, wenn sie auf Verbrecherjagd gehen. James ist einer von ihnen.
James ist alles andere als begeistert, als er von seiner letzten Mission erfährt: Er soll die Familie eines korrupten südostasiatischen Verteidigungsministers auf Staatsreise in London begleiten. Als Ex-Cherub Kyle James in einen höchst riskanten, inoffiziellen Plan einweiht, muss James sich entscheiden - zwischen seiner Loyalität zu CHERUB und der zu seinem besten Freund...

Erster Satz:
Die gewalttätigen Auseinandersetzungen während der Rebel Tea Party, eines Biker-Musikfestivals, im August 2008 führten zu einem brutalen Bandenkrieg zwischen dem Bandits-Mottorradclub und seinen Erzrivalen, den Vengeful Bastards.

Über den Autor:
Robert Muchamore, Jahrgang 1972 lebt in London und arbeitet als Privatdetektiv. Er hasst es, von Kühen gejagt zu werden, das Landleben überhaupt, bärtige Frauen, Ketchup und Mayonnaise, Schnulzenfilme und Leute, die zehn Minuten lang an der Bushaltestelle stehen und erst dann nach dem Kleingeld zu kramen, wenn sie vor dem Busfahrer stehen. Er hat einen sehr schwarzen Humor und seine Lieblingsfernsehserie ist „Jackass“.

Inhalt:
CHERUB hat für James letzte Mission etwas kleines Vorgesehen, wenn man bedenkt, was er sonst schon alles so erlebt hat. Doch vorher muss er noch den Commander hinter Schloss und Riegel bringen, der Dantes Eltern vor fast zehn Jahren umgebracht hat. An dem Commander ist James seit seiner letzten Mission dran
Er soll den Babysitter für die Kinder des malaisianischen Ministers mimen, der zu Besuch in London ist. Jedoch erzählt ihm Kyle, sein ehemaliger Zimmergenosse, was er von diesem Mann gelernt hat, als Kyle Mr. Large bei der Grundausbildung geholfen hatte: Er ist korruptiv, geht über Leichen, und beklaut die Inselbewohner, so weit es geht. Letzteres hat Kyle sogar am eigenen Leibe mitbekommen.
Kyle lädt James ein, mit ihm gegen den Minister zu protestieren. Und mit James' genauen Zeitplan kann die Gruppe den Mann noch genauer schikanieren. Und nun ist James gefangen zwischen Freundschaft und der Loyalität zu CHERUB. Aber immerhin ist es sein letzter Einsatz, er wird schließlich bald achtzehn...

Meine Meinung
Warum habe ich mir das Buch geholt?? Hm... Ich werde mal sentimental, ist schließlich das letzte Buch der Reihe! Ich habe das erste Buch gelesen, da war ich ungefähr 9/10, also in dem "Grundausbildungsalter" - und bin sozusagen mit James Adams mitgewachsen. Es tut schon irgendwie weh, dass es mit ihm nicht mehr weiter geht...

Robert Muchamores Schreibstil hat sich im Laufe der Zeit allerhöchstens verbessert. Wie immer ist auch "Die Entscheidung" super recherchiert. Zwar handelt es sich nicht um eine Mission, aber dennoch um etwas Weltbewegendes, wovon wir hier in Deutschland oder insgesamt der EU kaum etwas mitbekommen: Korruption in Südostasien. Doch es ist alles so gut beschrieben und so toll recherchiert... Und die gesamten Informationen sind in eine emotionale Geschichte eingepackt, die diesmal nicht aus der Sicht eines CHERUB erzählt ist, sondern aus einer anderen. Kyle erzählt das Schicksal eines Stammes und die Folgen, die hier niemanden interessieren.
Wieder ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, doch steht die Geschichte von Helena und Aizat im Vordergrund.

Zu den Personen kann man nur sagen: Man, ist James groß geworden! Gerade auf den ersten fünzig Seiten lernt man James nochmal richtig kennen, mit einer detaillierten Beschreibung seines äußerlichen: nicht jederfraus Typ, aber man merkt, dass es nicht mehr der kleine, süße Kerl ist, den man in den ersten Büchern kennengelernt hat, und nicht mehr der pickelgesichtige Pupertierende aus anderen Büchern. Er ist siebzehn, und muss bald mit CHERUB aufhören.
Doch auch die anderen Personen, gerade das Schicksal von Aizat haben es mir angetan. Ich habe zwischendurch sogar ganz vergessen, dass Kyle das ganze nur erzählt...

Wie auch im elften Teil steht James eher im Hintergrund, und andere Sachen im Vordergrund, aber dennoch hat mir der Plot gefallen, vor allem, da Robert Muchamore mal wieder etwas angesprochen hat, was eigentlich wichtig ist, wovon wir hier aber gar nichts mitbekommen!

Und nun noch das gleiche zum Cover wie schon in den vorherigen elf Rezensionen: Schlicht, passend, und durch diese Schlichtheit auffallend. Der Titel passt meiner Meinung nach ganz gut, da James sich entscheiden muss, was er nach der Zeit bei CHERUB tun soll. Diese Frage zieht sich auch durch das ganze Buch.

Dein letztes Mal.
Die drei Worte trafen ihn wie ein Hammerschlag. Er musste an all seine Einsätze denken: Help Earth, KMG, Arizona Max, Leon tarasov, die Survivors, die AFA, Denis Obidin, die Mad Dogs, die Street Action Group. War der Commander wirklich seine letzte Zielperson? War heute wirklich der letzte Tag seiner CHERUB-Karriere? - S. 13

Fazit:
Ein tolles Buch, was zwar weniger mit James zu tun hat, aber dennoch zum Nachdenken anregt und mich mal wieder mit der Klarheit beängstigt hat: All die Dinge sind passiert! Robert Muchamore hat ein wunderbares Talent zum Schreiben und hat das auch in diesem Buch mal wieder bewiesen.
Ich kann euch "Top Secret 12 - Die Entscheidung" nur empfehlen, vergebe somit 5 von 5 Sternen!

Autor: Robert Muchamore
Titel: Top Secret 12
Untertitel: Die Entscheidung
Originaltitel: CHERUB: Shadow Wave
Verlag: cbt
Sprache: Deutsch
Kosten: €8,99 (D) €9,30(A)
Seitenanzahl: ca 370
Art: Taschenbuch
ISBN: 978-3-570-30830-1
Genre: Kinderkrimi, Jugendbuch
Meine Altersempfehlung: 12+

5.0 von 5 Sternen Einfach wie immer Bestes nur leider heißt es Abschied nehmen:(, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Top Secret 12 - Die Entscheidung (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eins der besten der Reihe finde ich, auch wenn ich alle Teile dieser Sehrie liebe.
Nur leider habe ich so den verdacht das es das letzte Buch war wo is um James Adams geht da er nun 18 Jahre wird und es geht viel um seinen Abschied:( aber wer mal unter den Englisch Büchern schaut sieht das scheinbar eine neue Agenten Hauptperson dazukommen wird:)

Für erst Einsteiger in dieses Reihe täte ich dennoch auf jedenfall das 1. Buch lesen denn dort wir alles erklärt, es steht zwar immer eine kurze Einleitung vorne weg aber so ist's trozdem besser, wer ein Buch überspringt ist finde ich kein Problem.

Insgesamt aber einfach supi habe es an einem Tag verschlungen. Viel Spaß beim lesen;)

5.0 von 5 Sternen Beste Buchreihe ever, 26. Januar 2014
Ich habe alle Teile gelesen und bin begeistert, wenn auch traurig, dass das der letzte Teil war. Ich habe nichts an den Büchern auszusetzen. & kann nur jeden ermuntern sie auch zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Spannende Serie, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Top Secret 12 - Die Entscheidung (Taschenbuch)
Unser Sohn verschlingt die Bücher der "Top Secret Serie". Ich kann Sie nur an alle weiterempfehlen, die spannende Leseunterhaltung suchen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Ende, 25. August 2013
Dieses Buch ist der perfekte Abschluss einer spitzen Buchserie. Es ist relativ einfach geschrieben und die perfekte Mischung zwischen Roman und Krimi. Ich empfehle es Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen.

5.0 von 5 Sternen Der letze Teil, 24. Juli 2013
Sehr spannender Abschluss der Top Secret Reihe mit James Adams. Wer die ersten Bänder mit freude gelesen hat wird auch an diesem wieder Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Spannende Reihe, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Top Secret 12 - Die Entscheidung (Taschenbuch)
Mein Sohn hat die komplette Reihe und konnte gar nicht erwarten, wann der nächste Band auf den Markt kommt. Leider ist die Reihe jetzt zu Ende. Hätte weiter gehen können.

4.0 von 5 Sternen Super, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Top Secret 12 - Die Entscheidung (Taschenbuch)
Meine große Tochter steht auf diese Bücher. Sie hatte vor Weihnachten 3, jetzt sind es 6. Die anderen gibt es dann irgendwann mal zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Gewissenskonflikt, 2. Januar 2013
Ulrike Ergenzinger "ue84" (Waiblingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Top Secret 12 - Die Entscheidung (Taschenbuch)
James wird bald 18 und damit endet seine aktive Zeit für Cherub. Deshalb ist er schon etwas melancholisch gestimmt und darum überlegt er nicht lange, ob er Kyle helfen soll, einen üblen Typen, dessen Familie er eigentlich betreuen sollte, zu ärgern.

Ohne groß nachzudenken, zieht er auch noch andere Cherubs in die Sache mit hinein, die dadurch rausfliegen könnte, wenn die Sache publik wird. Aber momentan ist es den beiden egal, denn sie wollen "Gerechtigkeit" für Aizath und sein Dorf, dass einigen Leuten im Weg war und deshalb platt gemacht wurde.

Mehr verrate ich euch nicht! Den Rest müsst ihr selber lesen! Viel Vergnügen ;-)

Ach ja, in diesem Buch erfährt man erst mal etwas über den Nachteil eines globalen Tourismus. Unbedingt lesensewert!

4.0 von 5 Sternen Super spannend, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Top Secret 12 - Die Entscheidung (Taschenbuch)
Wo bleibt der nächste Band?????????????Mein Sohn kann es kaum noch erwarten - er verschlingt diese Bücher immer und hat sie schneller durch als mir lieb ist.

Top Secret 12 - Die Entscheidung
Top Secret 12 - Die Entscheidung von Robert Muchamore (Taschenbuch - 8. Oktober 2012)