5.0 von 5 Sternen Es geht weiter...
Ich liebe diese Bücher!!!
Seit Band 5 ist der Stil der Autorin merklich besser geworden. Ihre Art zu schreiben ist beeindruckend. Die Story wird immer spannender und man lernt Damon besser kennen. Seine Art zu lieben und seine Gefühle zu zeigen, wie man es bereits aus der Serie kennt, wird in diesem Band dem Leser näher gebracht.
Kann ich jedem...
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von Euphi

1.0 von 5 Sternen Quatsch mit Soße
Veröffentlicht am 27. Januar 2012 von Mephista

1.0 von 5 Sternen Quatsch mit Soße, 27. Januar 2012
Mephista - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich lese seit meiner Jugend gerne Vampirromane und auch diese Reihe habe ich vor einigen Jahren gelesen. Man kann der Autorin ja nicht vorwerfen, sie hätte bei Meyer abgekupfert, denn die ersten Bücher sind viele Jahre vor den Biss-Büchern geschrieben worden. Als dann die Vampire wieder in Mode kamen, schrieb auch Frau Smith weiter an ihrer alten Reihe. Zu den Vampiren kommen seither immer neue übersinnliche Dinge mit ins Spiel. Ich finde das überzogen und es nervt mich. So hat die Autorin in diesen Büchern jetzt so ziemlich alles in den Topf geworfen!

Hier geht es um die Befreiung von Stephan, und Elena ist gezwungen die Hilfe von Damon in Anspruch zu nehmen. Dabei kommen auch die beiden sich näher.
Die Handlung plätschert so vor sich hin, sie hat ihre spannenden Momente, keine Frage. Jedoch bleibt die Story im großen und ganzen wirr und überzogen.

Die Protagonisten kennt man ja schon aus den früheren Büchern, die kleine Annäherung zwischen Damon und Elena fand ich recht prickelnd, das hat mir gut gefallen, leider blieb diese jedoch ergebnislos und auch ohne Folgen. Das hätte es zumindest etwas spannender gemacht.

Die Liebesgeschichte von Elena und Stephan entwickelt sich hier gezwungenermaßen kein Stück weiter, da sie sich ja erst zu Ende des Romanes begegnen. Dafür begegnet Elena ja allerhand anderen Wesen, die immer skurriler werden.

Ich glaube das Potenzial dieser Autorin ist längst ausgeschöpft und ich werde auch kein weiteres Buch dieser Reihe mehr lesen. Der Schreibstil hat einfach zu viele Schwächen und die Ideen gingen schon vor langer Zeit aus, sodass dies eher eine Farce ist als ein Roman! Ernst nehmen kann ich "Seelen der Finsternis" auf keinen Fall.

Wer gerne in diesem Genre liest, dem empfehle ich die Vampirbücher von
Lynn Raven (die Blutbraut, der Kuss des Dämons, das Blut des Dämons, das Herz des Dämons)
die Chronik der Vampire von Anne Rice
und für die nichtjugendlichen Leser "Samsons sterbliche Geliebte" von Tina Folsom

1.0 von 5 Sternen Endlich fertig! Gott, was für eine Qual..., 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines Vampirs, Band 6: Seelen der Finsternis (Taschenbuch)
Oh man, ich hab es endlich geschafft, ich bin grade fertig geworden mit diesem Buch... Ja, Sie lesen richtig, heute ist der 3.1.2011... Ich habe das Buch gekauft, kurz nachdem es raus kam, sprich Mitte Oktober und habe mich seitdem durch dieses Buch gequält...!!! Und ich bin sonst jemand der, wenn ein Buch gut ist, es aufschlägt und erst wieder weglegt wenn ich es durchgelesen habe...!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Das Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur langweilig, schlecht geschrieben und so wirklich Freude beim Lesen kam auch nie auf... Die ersten vier Bande waren echt noch super, beim fünften dachte ich mir *hm gut, sie hat irgendwie probiert, die eigentlich schon abgeschlossene Story nochmal aufzugreifen, was nicht so einfach ist...* Tzja und jetzt im 6. Band ist sie total gescheitert...

Es geht ätzend lange 600 Seiten nur darum, dass Stefano befreit wird... Sonst passiert eigentlich nichts groß in dem Buch... Alles wird total genau beschrieben was echt manchmal nervig ist... Ich hab mich einige Male dabei erwischt wie ich die Sätze nur angeguckt habe und anstatt sie zu lesen *bla bla bla* dachte...

Also ich würde allen raten, euch gefallen Teil 1-4? Gut, dann lest 5 und 6 am besten nicht!

Einschlafgefahr!

1.0 von 5 Sternen EINFACH NUR GÄHNEND LANGWEILIG UND ENTTÄUSCHEND, 26. November 2010
Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite langweilig,verwirrend und einfach in einem schlechten Schreibstil verfasst. Es kommt keine Spannung auf und man kann mit den Protagonisten nicht wirklich mitfühlen. Das was der Autorin in den ersten 3-4 Büchern noch hervorragend gelungen ist, bleibt in Band 5+6 total auf der Strecke. Und dann erst das für echte Fans in meinen Augen misserable Ende. Entweder ist ihr nichts besseres eingefallen oder aber sie ist sich nicht sicher gewesen ob dieser Teil wirklich der letzte sein soll.

Mein Fazit für dieses Buch:
Absolut nicht empfehlenswert und man hat Mühe mit dem lesen. Es ist sehr schwere Kost. Und mit Abstand ist es das schlechteste Buch dieser Reihe.

5.0 von 5 Sternen Es geht weiter..., 22. Juni 2011
Ich liebe diese Bücher!!!
Kann ich jedem Vampire Diaries Fan nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Anfang etwas langatmig zum Ende richtig gut, 30. November 2010
Der Anfang ist wirklich sehr lang gezogen, bis es endlich los geht dauert es eine Weile aber dann kann man wieder gar nicht aufhören zu lesen. Jeder der die vorherigen Bücher gelesen hat, kann ich dieses auch nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Oh ja, es geht noch schlimmer, 29. November 2010
Zu erst war ich noch guter Hoffung, dass es nach der Enttäuschung von Band 5 nicht noch schlimmer kommen könnte.
Wurde jedoch ganz schnell eines besseren belehrt!
Ich habe mich noch nie von der ersten bis zur letzten Seite durch ein Buch gequält, aber dank Lisa J. Smith bin ich nun um eine Erfahrung reicher.

Das ganz Buch zieht sich unheimlich dahin, es kommt kein einziges Mal auch nur ein bisschen Spannung auf. Das Buch ist geprägt von vielen unnötigen Szenen, die nur davon handeln wie schön und aufreizend Elena doch sei.

Einfach nur schrecklich! Meine Empfehlung an alle Tagebuch eines Vampirs-Fans hört nach dem 4 Band auf, sonst werdet ihr nur noch enttäuscht!

3.0 von 5 Sternen Naja, nicht wirklich überzeugt!, 24. November 2010
Ich muss meinen Vorschreibern leider Recht geben! Man merkt, dass dieses und das 5 Buch um einiges später geschrieben wurde! Einige Figuren im Buch wie zb die Lady Blodwedd ist eigentlich relativ phantasielos dargestellt! Eine überdimensional große Eule? Hm...ok da bin ich schon mehr Pahntasie in den ersten vier Bänden gewohnt!
Das Buch ist leider schwer zu lesen, das war das fünfte auch schon! Und es passiert wirklich nicht viel, Damon wurde immer netter, von Stefano wurde kaum etwas geschrieben, im Grunde genommen betrügt Elena ihren heißgeliebten Stefano in einer Tour und das auch noch ohne wirklich schlechtes Gewissen! Und plötzlich am Ende ist Damon soooo NETT? Hm...nein das passt nicht und das Ende ist schon fast eine wenig grausig! Bin mir nicht sicher ob ich das siebte Buch noch möchte!

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch bisher, 17. Oktober 2010
Eines gleich vorneweg: Mit Band 1-4 hat das gar nicht mehr so viel gemeinsam, außer natürlich die Personen.
Aber hier gehts in eine ganz andere Richtung, der ganze Band spielt mehr oder weniger in einer anderen Dimension.
Zum Inhalt schreibe ich jetzt nichts, möchte nur meine Meinung abgeben.
Für mich persönlich das beste der 6 Bände. Auch wenn es sich teilweise um -ja, was eigentlich?- ich sage mal "Existenzen" (weil ja weder Lebewesen noch Personen oder Tiere passend wäre) handelt, von denen ich bisher noch nie auch nur Ansatzweise etwas gehört habe.
Das Buch hat mich weitaus mehr gefesselt als Band 5, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Der Schluß ist absolut genial, macht neugierig auf mehr. Hätte ich nie damit gerechnet.
Da meiner Meinung nach einiges offen bleibt, hoffe ich auf noch viel mehr Bände -
und dabei gehöre ich mit über 35 Jahren sicherlich nicht zur Zielgruppe.
Achja, ein Vergleich mit Twilight ist absolut überflüssig, das hier ist etwas ganz anderes.

4.0 von 5 Sternen Spannend !!, 30. Juni 2011
Silke (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch vor 3 Tagen gekauft und war superschnell durch mit dem Lesen.
Die anderen Kommentatoren haben teilweise recht, so wirklich superviel Story hat das Buch nicht, aber die die es hat ist meiner Meinung nach superspannend geschrieben. Die vielen Details auf die die Autorin bei den Szenen eingeht haben mich total beeindruckt. Ich finde es hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Absolut kein Lesevergnügen!, 20. Januar 2011
C. Hoderlein (Kronach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Selten habe ich mich so durch ein Buch gequält, wie es hier der Fall war. Immerhin habe ich es zuende gelesen. Daher auch ein Stern. Gehe ich aber nach meinen sonstigen Bewertungskriterien, hätte es eigentlich gar keinen verdient.

Kein Stern für "Story":
Es ist mir unbegreiflich, wie man es schafft, eine recht gute Story, welche die Serie ja umspannt, derart in den Sand zu setzen. Die Handlung dümpelt unaufhörlich vor sich hin. Spannende Szenen gibt es kaum. Wenn, dann sind sie schlecht und unzureichend beschrieben, so dass es mich einfach nicht gepackt hat. Mag es daran liegen, dass die Autorin die zahlreichen Seiten dazu verwendet hat, über Kleidung oder Schmuck zu schreiben, den ihre Protagonisten tragen, anstatt näher auf die Kernpunkte der Handlung einzugehen.

Kein Stern für "Schreibstil":
Das Buch ließt sich wie die erste Rohfassung eines Hobby-Schriftstellers. Die Wortwahl ist mal absolut übertrieben, mal viel zu laienhaft. Sätze wie: - Elena dachte: "Oh ja!" - wirken unprofessionell und sind einfach nur störend. Die Autorin hüpft von einem Punkt zum nächsten und schreibt teilweise
recht zusammenhanglos, als wäre ihr beim Schreiben noch etwas eingefallen, das sie schnell mit einschieben musste.

Kein Stern für "Charaktere":
Die Figur der Elena Gilbert war mir noch nie symphatisch. Sie soll perfekt und glatt wirken. Jedoch hat sie genug schlechte Eigenschaften, die von ihren Freunden kontinuierlich ignoriert oder verziehen werden. Auf mich wirkt sie einfach nur stupide und oberflächlich und ihre Gedankengänge sind nicht nachvollziebar. Ähnlich ergeht es mir mit den anderen Charakteren. Die Autorin hat es nicht geschafft eine Beziehung zwischen Protagonisten und Leser herzustellen, was in einem guten Buch unverzichtbar ist.

Kein Stern für "Lesevergnügen":
Je nachdem, wie gut ein Buch gelungen ist, verteile ich Sterne für mein Lesevergnügen. Ein Buch, dass es schafft, mich völlig in seine Welt hineinzuziehn und mich alles andere vergessen lässt, bekommt schon mal zwei Sterne. Daran ist bei diesem Buch leider überhaupt nicht zu denken. Wie anfangs bereits geschrieben, gibt es den Stern dafür, dass ich es wenigstens zu Ende gelesen habe.

Fazit:
Wer überlegt, ob er sich die Bücher zu der Reihe holt, mein Tipp: Lasst es! Geldrausschmiss und Zeitverschwendung.
Wer die Serie schon angefangen hat und über einen Kauf des 6. Teils aufgrund der Vollständigkeit nachdenkt, wie es bei mir der Fall war, der kann sich immerhin über den niedrigen Anschaffungspreis freuen. Mehr Positives gibt es leider zu diesem Buch nicht zu sagen.

Tagebuch eines Vampirs, Band 6: Seelen der Finsternis
Tagebuch eines Vampirs, Band 6: Seelen der Finsternis von Lisa J. Smith (Taschenbuch - 11. Oktober 2010)