5.0 von 5 Sternen Das beste, was ich seit langem gelesen habe
Veröffentlicht am 4. September 2006 von macka

2.0 von 5 Sternen lebensferne Moralismen
Zugegeben, der Sprachstil ist originell. Auch die Idee mit den Spielkarten im Briefkasten ist hübsch. Die Szenenbeschreibungen von Eds Leben, seiner Clique, der Umgang mit seinem Hund: all das ist gut gemacht. Aber die Umsetzung der Idee "Mach etwas aus deinem Leben!" ist meines Erachtens mehr als daneben gegangen. Im Grunde genommen habe ich das Buch nur deswegen zu...
Veröffentlicht am 18. September 2009 von Thula Vogell

5.0 von 5 Sternen Das beste, was ich seit langem gelesen habe, 4. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Gebundene Ausgabe)
"Der Joker" ist das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe! Der Einstieg ist witzig und überraschend, die Geschichte hat immer neue irre Wendungen und man weiß nie, was einen auf der nächsten Seite erwartet. Es sind Episoden aus dem Leben von Menschen, die fremd und vertraut gleichzeitig sind und mit denen man mitfühlt, die man hasst oder liebt oder beides gleichzeitig... Man schlägt das Buch am Ende zu und hat einen dicken Kloß im Hals und das Gefühl, man muss unbedingt seinem Leben einen Sinn geben, selbst wenn man bisher nie das Gefühl hatte, dass man so vor sich hin leben würde. Das Buch rüttelt auf, macht aufmerksam und sensibel für die Leben anderer Menschen und man betrachtet sich selbst und seine Umgebung in einem neuen Licht. Wirklich Wahnsinn! Das Buch sollte Pflichtlektüre werden. Und noch dazu sieht es echt toll aus.

5.0 von 5 Sternen Etwas bleibt, 19. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Gebundene Ausgabe)
Taxifahrer. Loser des Viertels, Inbegriff der Mittelmäßigkeit. Ein jämmerlicher Kartenspieler. Ein Verlierer. So denkt Ed über sich selbst. Bis zu dem Tag, als ein Bankraub seinem Leben eine andere Richtung gibt.

Schon der Überfall wird von Zusak so witzig und unvorhersehbar erzählt, dass das Weiterlesen gar keine Frage ist. Die Neugier wird nicht enttäuscht. Und mit den Seiten wächst einem Ed unweigerlich ans Herz. Schnell bekommt der Leser einen ganz anderen Eindruck von Ed und hofft für ihn auf ein Happy End. Bevor es dazu kommen kann, darf man an kleinen Wundern teilhaben und einiges über Courage und große Freundschaft erfahren. Zusak stellt das Gefühlschaos und die Verwirrungen seines Ich-Erzählers sehr gekonnt dar, seine langsame Befreiung wird einfühlsam aber auch humorvoll geschildert.

Obwohl der Autor mit dramatischen Effekten sparsam umgeht, hinterlässt Eds Geschichte einen tiefen Eindruck. Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Eine grandiose Idee...., 15. März 2008
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
.... wunderbar umgesetzt.

Als der neunzehnjährige Taxifahrer Ed eines Tages eine Spielkarte in seinem Briefkasten entdeckt, auf der eine Botschaft steht, die er sich zunächst nicht erklären kann, weiß er überhaupt nicht, wie ihm geschieht. Doch schon bald merkt er, dass er Aufgaben erfüllen muss, wenn er an des Rätsels Lösung kommen will, WER ihm diese Karte zugeschickt hat. Nach und nach "arbeitet" er also die Nachrichten ab. Nur ist es mit dieser einen Karte nicht getan und er bekommt noch weitere Karten zugeschickt.

Was bedeutet all das? Warum muss er in das Leben von anderen Menschen eingreifen? Sich um sie kümmern? Vielleicht ihr Leben verändern? Und vor allem: Wer spielt dieses Spiel mit ihm? Ist es überhaupt ein Spiel?

Markus Zusak beschreibt auf wundervolle Art und Weise, wie sich das Leben von Ed, seinen Freunden und den Menschen, um die es in den Botschaften geht, verändert. Sehr humorvoll beschreibt Zusak die Geschichte, die den Leser nicht mehr losläßt, hat er sich einmal darauf eingelassen. Sehr witzig fand ich die "Beziehung" von Ed zu seinem Hund, den er liebevoll den "Türsteher" nennt und der mit ihm zusammen Kaffee trinkt! Ein Hund! Kaffee!! Zusak hat einen sehr einfachen Schreibstil. Ohne Schnörkel und viel Tammtamm erzählt er uns die Geschichte von Ed und zieht uns damit in seinen Bann.

Doch nicht nur Ed bekommt Botschaften.... denn auch der Leser kann sich am Ende des Buches sicher sein, dass er selber eine Botschaft bekommen hat. Welche das ist, werde ich hier natürlich nicht sagen, denn Ihr müßt das Buch selber lesen.

Ich bin absolut begeistert von diesem Roman. Genauso war ich es auch schon von der "Bücherdiebin", dem zweiten Romans des Autors. Und nun warte ich händeringend auf neuen Lesestoff von Markus Zusak, denn ich möchte ihn in Zukunft nicht mehr in meinem Bücherregal missen. Und wenn ich vor ein paar Tagen in der Rezension zur "Bücherdiebin" schrieb, dass es für mich das Buch des Monats März 2008 ist, so muss ich nun dieses Buch noch dazufügen. Für mich ist Markus Zusak der Autor des Monats.

Dieses Buch wird noch lange in mir wirken und ich werde mir sicher auch noch oft ähnliche Fragen stellen, wie die, die Ed sich in dem "Joker" gestellt hat. Und die Botschaft? Ich habe sie angenommen..... und wünschte, ein jeder von uns könnte dies tun.

4.0 von 5 Sternen Die wunderbare Welt des Ed, 14. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Gebundene Ausgabe)
Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, nachdem ich von Zusaks " Bücherdiebin" restlos begeistert gewesen war. Der Stempel "Jugendbuch" störte mich dabei nicht im geringsten - schließlich steht für mich Jugend vor allem für Phantasie und nicht für Primitivität und von "Sophies Welt" kann man auch mit 80 noch was lernen.
"Der Joker" spielt im Millieu junger Erwachsener in England, wo man sich mit einfachen Jobs über Wasser hält aber trotz allgemeiner Perspektivelosigkeit die Freundschaft noch einen hohen Wert darstellt. Als Ed durch eine Mischung aus Zufall, Wagemut und geringer Wertschätzung des eigenen Lebens einen Bankraub vereitelt, wird er kurzzeitig zum Helden des Orts. Als Folge davon bekommt er Spielkarten mit Adressen zugespielt, an denen er anderen Menschen helfen bzw. glücklich machen kann. Was ein bisschen nach "der wunderbaren Welt der Amelie" klingt, unterscheidet sich jedoch an einem zentralen Punkt : Was Amelie als neckische, leichte Spielerei praktiziert, hat bei dem vorliegenden Roman immer etwas schweres, existenzielles. Das sehe ich aber als großen Pluspunkt, denn jeder kennt diese Situationen ja von sich selbst: Zivilcourage bedeutet ja immer den Mut aufzubringen, die eigene Komfortzone zu verlassen und einzugreifen, selbst und gerade dann, wenn man sich dabei gewissen Gefahren aussetzt.
Auch wenn es sich unser Held niemals leicht macht mit seinen Ausflügen in das Leben eines Schiksalsgottes : "Der Joker" hat auch viele leichte und humorvolle Seiten, die das Buch in der Summe gut verdaulich machen.
Aufgrund meines Alters und meiner Lebensumstände konnte ich mich zwar nicht gut mit dem Protagonisten identifizieren, ich habe ich ihn jedoch schnell und gerne in mein Herz geschlossen, weil ihn diese Mischung aus Naivität, Loserstatus und Gutmenschentum einfach sympathisch macht. So nimmt man Teil an seinen Abenteuern und freut sich mit ihm über seine Erfolge.
Sprachlich ist das Buch eine wilde Mischung aus einerseits comicartigen, abgehackten Kurzsätzen und andereseits schönen bildhaften Ausführungen hohen literarischen Wertes. Wer wie ich auch "Die Bücherdiebin" gelesen hat, kennt diese Eigenart bereits, auch wenn "Der Joker" im Schnitt deutlich einfacher geschrieben ist (daher auch nur vier Sternchen).
Zusammengefasst fand ich diesen Roman sehr gut, weil es Mut macht - Mut, nicht wegzusehen sondern einzugreifen, wenn es denn offensichtlich nötig ist und dabei zugleich dem eigenen Leben mehr Sinn zu geben. Damit ist es für alle Menschen lesenswert, wenn auch am interessantesten für jene in Orientierungsphasen egal welchen Alters.

5.0 von 5 Sternen Glück und Unglück in 4 Karten..., 8. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn das Ende unbefriedigend ist, viele Stellen zu offensichtlich unrealistisch sind, und die Zielgruppe klar Jugendliche ist, hat das Buch eine Magie, die einem fast weh tut.
Es führt uns vor Augen, wie wenig es manchmal braucht einen Menschen glücklich zu machen. Wie oft wir doch an Kleinigkeiten vorbei gehen und sie als unwichtig bezeichnen. Und wie schnell jemand ein JEmand werden kann, wenn er das tut, was ER für richtig hält...
An die Bedeutung von "Die Bücherdiebin" kommt das Buch noch nicht ran, es mag aber auch am Inhalt liegen. Der zweite Weltkrieg ist schwer mit Glück zu toppen.
Das Buch ist aber voll von so einer subtilen Schönheit, die einem das Herz anhält...Danach will man nur Gutes tun...

Ein Buch nicht nur für Jugendliche!!!

5.0 von 5 Sternen Markus Zusak - Der Joker, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Taschenbuch)
Markus Zusak macht seinen Lesern den Einstieg in dieses Buch sehr leicht: Mit Witz und einer ordentlichen Portion Ironie trifft man auf die Hauptperson des Buches: Ed, seineszeichens Versager. Doch schlagartig nimmt sein Leben eine tragikomische Wendung: Nach der erfolgreichen Verhinderung eines Bankraubs in das öffentliche Interesse gerückt, scheint er von einer unbekannten Person für Größeres auserwählt zu sein. Es erreichen ihn Hinweise, niedergeschrieben auf Spielkarten, hinter denen ein tieferer Sinn steckt, welcher zunächst nur Eds Mitmenschen bereichern soll, um doch am Ende vor allem für Ed von großer Bedeutung zu sein.

"Der Joker" ist ein Buch, dass berührt, ohne berührend geschrieben zu sein. Zusak wählt einen sehr ironischen Stil, trifft dabei aber genau ins Herz seiner Leser. Wir lernen einiges über wahre Freundschaft und den Sinn des Lebens, ohne dabei eine neue Weisheit aufs Auge gedrückt zu bekommen. Die Geschichte ist weder spannend noch dramatisch, dabei aber zutiefst berührend.

5.0 von 5 Sternen Euphorisch niedergeschlagen nach dem letzten Satz, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Taschenbuch)
Ed Kennedy ist ein perspektivloser Versager und mittelmäßiger Kartenspieler, der in einer Bruchbude mit seinem stinkenden
Hund wohnt. Sein ödes Leben wird komplett aus seiner monotonen Bahn geschossen, als er eine Spielkarte in seinem Briefkasten findet. Auf dem Karo-Ass sind drei Adressen und drei Zeitangaben notiert. Als der 19-jährige Taxifahrer loszieht, um herauszufinden, was es damit auf sich hat, ahnt er noch nicht, dass er nur die erste von vier Karten, die sein Leben
von Grund auf verändern werden, in den Händen hält. Er lernt Menschen kennen, denen
er mit kleinen und größeren Gesten eine große Freude macht und kommt dem Geheimnis, wer ihm die Karten zukommen lässt, immer näher. Doch nachdem er die Aufgaben der vierten Spielkarte, dem Herz-Ass, gelöst hat, findet er in seinem Briefkasten eine weitere Karte - den Joker...
'Der Joker' von Markus Zusak ist ein Buch, das man in einem Zug durchlesen kann, weil es ungemein spannend und unvorhersehbar
ist. Mit jeder Seite, die man umblättert, merkt man, wie sich Ed, seine Freunde Marv, Ritchie und Audrey und die Personen, zu denen ihn die Karten führen, verändern. Die Geschichte ist nicht nur, aber vor allem zu Weihnachten einfach nur schön, da sie zum Teil zur Weihnachtszeit spielt und dabei eine völlig andere Stimmung vermittelt. Zusak spielt mit der Sprache, macht
manchmal mit den rhetorischen Figuren erst kurz vor der Grenze zur monotonen Gefühlsduselei halt. Die wunderschöne
Botschaft des Buches lässt den Leser euphorisch, niedergeschlagen, glücklich und fragend gleichzeitig nach dem letzten Satz zurück. Unbedingt lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Das Buch, das verändert, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Taschenbuch)
Manche mögen meinen, diese Buch ist ein Flopp, doch dabei Irren sie sich gewaltig. Abgesehen davon, das der Stil, mit dem Markus Zusak dieses Buch geschrieben hat, einfach unverbesserlich ist, schafft er es mit diesem Theme etwas tief in uns anzusprechen, besser als wir selbst es jemals könnten.
Mit der Geschichte von Ed Kennedy, traurig, witzig, nachdenklich und wunderschön, versucht er uns allen zu sagen, dass wir etwas Besonderes sind und etwas tief in uns haben, dass uns eines Tages begleiten kann, immer sichtbar sein kann, wenn wir es nur zulassen.

Hier noch eine kurze Inhaltsangabe: Ed Kennedy ist schüchtern, langweilig und ein totaler Versager. Doch all das ändert sich, als er bei einem Banküberfall den Dieb stellen kann. Bald darauf erhält er einen sehr seltsamen Brief: Eine Speilkarte mit drei Adressen...

Was hier so gewöhnlich klingt, ist durch den Schreibstil von Markus Zusak spannender erzählt, als man denken mag.
Empfehlen würde ich dieses Buch allen Jugendlichen ab 14 Jahren und allgemein allen Erwachsenen, die eine Veränderung suchen.

Ich hoffe, meine Rezension war hilfreich!

5.0 von 5 Sternen total gut!, 23. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen. Es ist sooo gut geschrieben! Na ja, vielleicht bis auf das Ende, aber bis dahin ist man so sehr mitgerissen von der Geschichte, dass man dem Autor das etwas schwache Ende verzeiht. Ed Kennedy ist erst mal nicht gerade der Typ, auf den man sofort steht. Doch dass er seinen erbärmlich stinkenden Hund liebt, macht ihn gleich auch sympathisch. Hauptbeschäftigung Eds ist das Taxifahren, Nebenbeschäftigung Pokern. Dann gerät er plötzlich in einen Banküberfall und besteht die erste Bewährungsprobe. Von da an kriegt er plötzlich Spielkarten mit der Post zugeschickt, auf denen merkwürdige Dinge stehen, die er enträtseln muss und die irgendwie alle mit dem Leben zu tun haben. Von da an kriegt sein eigenes Leben plötzlich einen anderen Drive und er muss eine Menge Aufgaben lösen Und: Am Ende der Geschichte ist Ed zwar nicht total umgekrempelt, aber er sieht die Welt jetzt doch ein bisschen anders und genauer. Sehr lesenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen ein echter Joker, 2. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Joker (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach einem Geschenk stieß ich auf dieses Buch. Und wie ich das bei Buchgeschenken immer mache, las ich zunächst einmal selbst rein ... und legte es nicht mehr aus der Hand.
Dieses Buch ist ein echtes Geschenk, ein Buch, das man in allen Altersstufen (etwa ab späterem Jugendalter) lesen kann und sollte.
Auf einfühlsame, spannende, mitreißende, liebevolle Weise wird man in das Leben des Loosers Ed Kennedy hineingezogen und beschäftigt sich schließlich auch mit sich selbst. Ed entwickelt sich von einem Niemand zu einem Jemand, dem man nacheifern sollte.

Der Joker
Der Joker von Markus Zusak (Taschenbuch - 6. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,67
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen