5.0 von 5 Sternen Bisheriger Höhepunkt
Veröffentlicht am 9. Dezember 2008 von Sari

3.0 von 5 Sternen Finale vom Feinsten!
Veröffentlicht am 6. Februar 2011 von ~DarkMelody~

5.0 von 5 Sternen Bisheriger Höhepunkt, 9. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch eines Vampirs, Band 3: In der Dunkelheit (Taschenbuch)
Nach dem für Elena so tragischen Ende in "Bei Dämmerung" ging es gleich rasant weiter im dritten Teil von Lisa J. Smith. Elena ist tot oder eher untot, denn die gelegentlichen "Weinproben" von Stefano und Damon haben ihre Spuren hinterlassen. Auch die Protagonistin darf sich nun zu den Blutsaugern dieser Welt zählen. Aber so richtig glücklich ist sie mit ihrer Situation nicht...

...und so ganz bei der Sache auch nicht. Als Elena nämlich unter einer Weide erwacht, wird sie vom Kampfeslärm der beiden ewig streitenden Brüder angezogen und kann sich nicht erinnern, wer sie ist. Umso erschütternder ist die Tatsache für Damon und Stefano, dass Elena nun auch ein Vampir ist. Besonders Letzteren trifft es gleich doppelt, will die ehemalige Geliebte nämlich plötzlich an der eigenen Kehle dekantieren. Zudem zeichnet sich im Verlauf der Geschichte ab, dass die Macht, die Elena getötet hat, nicht nur nach ihrem Leben, sondern nach denen der ganzen Stadt trachtet. So viel zum Inhalt.
Applaus, Applaus verdient die Autorin. Hier ist eine wirklich spannende und packende Geschichte konzipiert worden, die einfach Spaß macht. Na gut, im Mittelteil gibt es wieder so ein paar Stellen, die arg strapazieren, da sie ein bisschen aufgesetzt wirken, aber insgesamt bleibt alles stimmig und harmonisch. Nicht zuletzt das Ende haut das ganze Buch noch einmal heraus; denn ehrlich, nicht viele Autoren trauen sich den Schritt zu wagen, den Lisa J. Smith gegangen ist. Meistens wird ja alles im Happy End ertränkt. Hier hingegen -wow- hat mich wirklich total umgehauen und bei dem Satz "Zeit, nach Hause zu gehen" hatte ich echt eine kleine Träne im Auge. Nach Beendigung des Werkes habe ich auch noch ewig darüber nachgedacht. Wie gesagt, ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele gute und sehr gute Bücher, die Liebesgeschichte sind oder beinhalten, gnadenlos kitschig zum Ende hin werden... dem ist hier jedenfalls nicht so.
Aber auch andere Aspekte haben tolle Veränderungen durchlaufen. So beispielsweise die Protagonistin, die ich erstmals wirklich als rundum sympathisch klassifizieren würde. Endlich hatte ich das Gefühl, es mit einem denkenden und fühlenden Lebewesen zu tun zu haben, das die Fehler und Oberflächlichkeiten der Vergangenheit einsieht und das auch endlich alleine im Leben zurechtkommt. Damit haben nämlich auch andere Personen die Chance auf Eigenständigkeit bekommen. Bonnie und Meredith wirken beinah wie ausgewechselt und auch die beiden Vampirbrüder sind nicht mehr bloß eindimensional, sondern zeigen ihre guten bzw. bösen Seiten.

Das Schöne bei guten Büchern, man muss nicht so viel herummäkeln. Eins dann aber doch: Schade, dass sich meine Vermutung hinsichtlich der "anderen Macht" bestätigt hat, aber irgendwo war ja klar, dass das noch nicht alles geklärt ist. Klingt vielleicht ein bisschen wirr, aber ich will nicht alles verraten (Nachtrag: Amazon selbst verrät es nämlich schon :P)
Zusammenfassend kann man sagen: "In der Dunkelheit" = Lesen! Es lohnt sich wirklich. Die Frage bleibt, was mich im vierten Buch erwartet, denn ehrlich, wie will man da noch einen draufsetzen? Besser geht's ja eigentlich nicht. Ich lasse mich überraschen...

5.0 von 5 Sternen Spannend und sehr tragisch, 5. April 2009
Teil 3 schließt ebenfalls nahtlos an den 2 Teil an. Es kommt einem so vor, als hätte man ein dickes Buch in 3 Bände aufgeteilt. Nur dass gelegentlich ein paar Kleinigkeiten aus den Vorgängerbüchern zum besseren Verständnis nochmals aufgegriffen werden.
Teil 1 war irgendwie zum Kennenlernen der einzelnen Protagonisten gedacht. Im zweiten Teil hat sich die Geschichte langsam entwickelt und Buch 3 ist das spannende Finale.

"In der Dunkelheit" geht schon sehr spannend los. Elena erwacht als Vampirin, hält Damon für ihre große Liebe und Stefano für den Feind, der ausgelöscht gehört...

Dieser Teil hat mir von den Dreien am besten gefallen. Es ging richtig zur Sache. Außerdem lernt man Catarina, die Eifersüchtige kennen. Das Ende ist sehr überraschend und tragisch, aber überaus glaubwürdig. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig darüber, ob ich den vierten Teil wirklich noch lesen soll, da für mich die Geschichte hier beendet ist.

5.0 von 5 Sternen Die Eulen sind nicht was sie scheinen ***Spoiler***, 23. November 2008
LucyWeston (Deekelsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Und nun zurück aus Twin Peaks nach Fell's Church:

Elena kehrt nach dem Unfall zurück - als Vampirin. Nach einer kurzen Phase der Desorientiertheit weiß sie relativ schnell, wo's langgeht - und wie der Hase läuft. Nach und nach wird ihr klar, daß Damon eher nicht das größte Übel ist, das ihre Heimatstadt terrorisiert. Und daß sie einzig und allein Stefan liebt. Auf ihrer eigenen Beerdigung wird sie Zeugin merkwürdiger Vorgänge.
Die drei Vampire und die treuen Freundinnen Bonnie und Meredith versuchen herauszufinden, wer bzw. was hinter denn Angriffen steckt, die alle irgendwie mit Elena zu tun hatten. Aber erst auf dem Winterball wird die Gefahr deutlich - sie kommt aus der Vergangenheit. Und läßt sich nicht ohne größere Opfer bannen...

Starke Figuren, starke Emotionen, starke Action: auch der dritte Band der Reihe zieht einen locker in seinen Bann. Mit diesem Band hätte die Geschichte durchaus auch Enden können. Aber die Geschichte geht noch weiter...

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch der Reihe!, 28. Mai 2011
Wiezorreck Lisa "Loki1994" (Stadlern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nachdem ich von der Serie "The Vampire Diaries" im TV so begeistert war, holte ich mir natürlich auch die Bücher - wohl wissend, dass sie abgesehen von den Protagonisten nichts mit der Serie zu tun haben. In der nächsten Buchhandlung holte ich mir die ersten vier, später den fünften (von dem ich maßlos enttäuscht war), den sechsten auf Englisch und vor kurzem den neuen siebten wieder auf Deutsch. Aber nun zu diesem Teil:

Wer den Inhalt wissen will, lest sich Amazons Produktbeschreibung oder die anderen Rezensionen durch; das spare ich mir!
Ich muss sagen, nachdem ich die ersten beiden als "gelungen" eingestuft hatte, hat mich dieser dritte Teil buchstäblich vom Hocker gefegt! Mehr Handlung, mehr Rätsel, mehr Mysterien und nicht zu vergessen: Elena ist nicht mehr sooo eingebildet und zickig wie noch - vor allem - im ersten Teil! In diesem Buch habe ich wirklich mit ihr mitgefiebert und bei dem traurigen Ende musste ich doch die Tränen wegblinzeln!
Nicht nur Elenas Charakterentwicklung ist jedoch sehr positiv: Auch ihre Freunde Meredith, Bonnie, Matt und der Lehrer Alaric werden mehr ins Geschehen involviert -- von Stefan ganz zu schweigen. Und da ist ja noch Damon! Der in diesem Band auch endlich Gefühle zulässt und zeigt, wie wichtig Elena ihm ist!

Für mich von allen Bänden der beste Teil aus der "Tagebuch eines Vampirs"-Reihe! Unbedingt kaufen!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Freunde der Belletristik in Form von Vampirliebes-Jugendromanen, 9. März 2009
Wie auch bei den ersten beiden Büchern fand ich auch am dritten Teil der Tagebücher" einen gewissen Reiz. Wobei ich auch hier wieder davor warnen möchte einen Vergleich mit den Bis(s)-Büchern anzustellen - was unweigerlich zu Enttäuschungen führen wird. Da die Tiefe der Beziehung von Stefano und Elena weit weniger ausgelotet wird.

Die Story ist ein sich schön verschnörkelt, aber dennoch leichtgängig zu lesen. Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen lag mein einziges Problem in Catarinas Persönlichkeit, die sich von dem zuvor gemalten Bild doch deutlich unterschied und man fragt sich doch unweigerlich, was so einen krassen Wechsel hervorrufen kann - der Streit von Stefano und Damon? Hier hätte ich mir ein wenig mehr Licht im Dunkeln gewünscht.

Im Gegensatz zum ersten und zweiten Buch erwartet hier den Leser allerdings kein offenes Ende. Wäre nicht das letzte Kapitel in Form der Tagebucheintragung von Bonnie könnte man auf den Trichter kommen, dass die Sache hier endet.

Auch hier ist wieder anzumerken, dass man keinen literarischen Welterfolg erwarten sollte, aber für Freunde der Belletristik in Form von Vampirliebes-Jugendromanen wird es ein gelungener Zeitvertreib sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Weiterentwicklung der Charaktere, sowie ein spannender Plot, 18. Februar 2013
Die "Vampire Diaries" gehen in die dritte Runde - und es ist wieder einmal einiges los! Während im ersten Teil noch nicht besonders viel geschieht, überschlagen sich im zweiten Band die Ereignisse und auch im dritten Band geht es damit ohne große Pausen weiter.

Lisa J. Smith konnte mich erneut mit ihrem Schreibstil überzeugen. Allerdings fällt auch auf, dass sie die Geschichte dieses Mal ein wenig anders erzählt, als bei den beiden Vorgängern. Die Tagebucheinträge werden deutlich weniger und dadurch gibt es mehr Dialoge, was dem Verlauf der Geschichte mehr als gut tut. Auch die Charaktere dürfen sich weiter entwickeln und somit ist es der Autorin gelungen, die Geschichte noch intensiver zu gestalten. Dazu wirkt die gesamte Handlung deutlich düsterer und spannender als seine Vorgänger.

Elena finde ich nach wie vor zum Großteil unerträglich, da sie immer noch fast nur an sich denkt, auf Gefühlen von anderen Menschen herumtrampelt und auch sonst weiterhin sehr oberflächlich wirkt, allerdings hat sie mir auch etwas leid getan, denn ihre neue Situation verändert ihr ganzes Leben und sie muss sich damit anfreunden, dass sie fortan auf alles angenehme verzichten muss, was ihr bislang so lieb war. Jedoch muss ich zugeben, dass sie sich als Neuvampir gar nicht mal so dumm anstellt, denn sie schaut sich sehr viel von Damon und Stefan ab und schafft es sogar, sich weiterhin mit Bonnie und Meredith zu treffen, ohne diese anzugreifen. Besonders Meredith konnte mich dabei beeindrucken, denn sie hat relativ schnell gewusst, was mit Elena passiert ist und gibt ihr sogar den entsprechenden Wink, um sich ihr zu zeigen, sodass die Freundschaft zwischen den ungleichen Mädchen aufrechterhalten bleibt. Auch Bonnie konnte mich überraschen, denn obwohl sie oftmals sehr emotional handelt, hat sie während Elenas Wiederkehr relativ gelassen und erwachsen reagiert, was ich ihr zunächst nicht getraut habe. Damon hat sich sehr stark weiterentwickelt und ist ganz klar mein Liebling in dieser Reihe. Stefan wirkt dagegen wieder einmal relativ blass, aber auch er entwickelt sich langsam weiter, hat aber bei Weitem nicht die Ausstrahlung wie sein Bruder.

Während Stefan sich stets um Elena kümmert und ihr in neuen Situationen helfen möchte, betrachtet Damon dagegen alles eher mit einem Augenzwinkern und aus der Distanz. Zwar merkt man ihm an, dass er sich ebenfalls sehr gerne um Elena kümmern würde, allerdings lässt diese dies nicht wirklich zu. Durch die neue, düstere Macht in Fell's Church sind Stefan und Damon gezwungen, sich halbwegs miteinander zu vertragen, um zusammen mit Elena herauszufinden, was in der Kleinstadt vor sich geht und welche Gefahren lauern. Welche Gefahr dabei auf sie lauert, ist stellenweise nicht überraschend, denn dafür wurde in der Vergangenheit viel zu häufig über die Person gesprochen. Allerdings sind die Reaktionen und die darauffolgenden Taten sehr interessant zu beobachten, sodass man der Autorin diese Vorhersehbarkeit gerne verzeiht.

Oftmals habe ich in Rezensionen gelesen, dass bemängelt wurde, dass die Vampire in dieser Reihe nicht modern genug sind und aufgrund ihrer Traditionen etwas altbacken wirken. Das mag ja durchaus sein, wenn man bereits Bücher wie "Twilight" oder "Vampire Academy" gelesen hat, allerdings sollte man auch bedenken, dass die Reihe fast zwanzig Jahre alt ist und erst vor wenigen Jahren neu auferlegt wurde. Von daher finde ich die Darstellung von Stefan, Damon und Elena durchaus für vollkommen in Ordnung und erwarte auch gar keine allzu modernen Fähigkeiten oder fehlende Medien wie das Internet.

Wie auch bei den ersten beiden Bänden bin ich mit der Covergestaltung nicht zufrieden, allerdings muss ich zugeben, dass die Person auf dem Cover schon deutlich besser passt, als z.B. beim Cover des zweiten Bandes. Der Blick ist sehr intensiv und strahlt Entschlossenheit aus, was gut zur Handlung passt. Die Kurzbeschreibung verrät dagegen wieder einmal viel zu viel, was ich schade finde, denn so kommt stellenweise kaum Spannung auf, da man bereits den ungefähren Ablauf dank der Kurzbeschreibung bestens kennt. Dies sollte normalerweise nicht passieren.

Insgesamt konnte mich Lisa J. Smith mit dem dritten Band der "Vampire Diaries"-Reihe überzeugen. Charaktere, die sich stets weiterentwickeln und neue Ideen haben dafür gesorgt, dass ich mich zu jeder Zeit bestens unterhalten gefühlt habe. Auch die anderen Bände werden selbstverständlich gelesen. Fans von Vampiren werden mit dieser Reihe sicherlich ihren Spaß haben!

3.0 von 5 Sternen Finale vom Feinsten!, 6. Februar 2011
Als Elena nach ihrem Tod unter einer Weide erwacht und die gewaltige !acht noch immer spürt,weiß sie nicht wie ihr geschieht.Nach einer Weile fällt ihr ein das sie gestorben ist und ihre Sinne geschärft sind,sie ist ein Vampir!Doch damit fühlt sie sich überhaupt nicht wohl.Nachdem Stefano und Damon ihr genug Blut eingeflößt haben,war sie nicht wie anfänglich gedacht wirklich tot.Nun geht sie dem gewaltigen Machtaustausch auf der Lichtung nach und Stefano versteht die Welt nicht mehr als Elena ihm an die Kehle will...

Hierzu muss gesagt werden dass die Story von Anfang bis Ende schlüssig und spannend ist und bleibt.Einfach Top!Elena wird endlich erwachsen und denkt und handelt selbstständig und merkt das ihr damaliges Verhalten Konsequenzen hat und sie so nicht weitermachen konnte.Die ganze Stadt sowie ihre Freunde denken aber jetzt sie sei tot,deswegen muss sie sich versteckt halten und die Stadt im geheimen vor der dunklen unbekannten Macht schützen.Auf ihrer eigenen Trauerfeier nimmt sie Damon und Stefano das Versprechen ab zusammen zu arbeiten und ihr zu helfen herauszufinden wer oder was diese Macht ist.Damon und Stefano zeigen in diesem Werk auch beide all ihre Fasetten,gute wie schlechte Seiten.Es ist endlich nicht mehr so einseitig das Damon nur böse und Stefano nur der liebe Ist.Auch Bonnie und Meredith wirken endlich menschlich und haben Ecken und Kanten und Geffühle die man verstehen kann.Also,ich muss wirklich sagen das schon allein in Bezug auf die Protagonisten dieses Werk das bisher beste war.Man lernt alle Figuren endlich kennen,lieben und verstehen.
Zu all dem zählt für mich auch noch das Finale,das sich selten ein Autor getraut hat zu schreiben.Ich meine,im Normalfall triefen die doch vor Happy-End-Gesülze,aber nicht so hier und davon war ich wirklich begeistert und unglaublich gespannt auf den nächsten Teil-den ich Gott sei Dank schon hatte :) Spannung pur,wirklich und sowas hätte ich niemals gedacht....Aber lest selbst;)

Fazit:
Wirklich lesenwert!

4.0 von 5 Sternen Drama und Spannung hoch 10, 17. April 2010
Nach den ersten beiden Teilen "im Zwielicht" und "bei Dämmerung" ist der dritte Teil "in der Dunkelheit" der absolute Höhepunkt wenn es um Spannung und Drama geht.
Ich habe das Buch in einem Tag durchgelesen, weil es zu spannend war um es fort zu legen.
Hier besteht wirklich eine sehr hohe Suchtgefahr!

Der dritte Teil schließt wie die Bände zuvor nahtlos an den zweiten Teil an.
Die Spannungskurve will von Anfang an kein Ende nehmen und es macht einen riesen Spaß mit zu rätzeln wer die "andere Macht" ist.
Die Autorin lässt immer ein Stück mehr unter die "schale" der Charaktere blicken. Stefano, der sensible junge Mann, der mit seinem Schicksaal nach so langer Zeit immer noch zu kämpfen hat und zwanghaft auf dem richtigen tugenhaften Weg bleiben möchte. Doch am Ende doch seine Beherrschung verliert und einen Teil seines wahren Ich's durchblicken lässt.
So auch Damon, der uns als kaltblütiger Killer ohne Moral und Skrupel vorgestellt worden ist, lässt hinter seine Maske blicken, denn in seinem tiefsten Innern will er seinen Bruder eigentlich nicht töten und auch will er Elena zu nichts zwingen und kümmert sich am Ende um sie, hilft ihr und Stefano und steht zu beiden als Catarina ihm am Ende vorschlägt ihn frei zu lassen und die anderen beiden zu töten.
Elena macht ebenfalls einen wandel mit. Am Anfang die beliebte Hight-school-Queen und Modeikone, die machthaberisch ist und noch nicht weiß was sie eigentlich für gute Freunde hat, und am Ende die selbstlose junge Frau die sich für ihre Stadt, ihre Freunde und Familie und natürlich für Stefano und Damon einsetzt bzw. rettet.

So laufen am Ende alle Fäden zusammen und dem Leser fällt es wie Schuppen von den Augen. Kleinigkeiten die man vorher nicht betrachtet hat werden zu einem großen Puzzel zusammengesetzt.

Ich kann nur eins sagen.

ein wirklich guter Höhepunkt für die bisher erschienen Teilen, dem es an nichts fehlt.
Lesen!
(aber Achtung! : Suchtgefahr!)

4.0 von 5 Sternen Spannend, gefühlvoll und packend!, 17. September 2009
Im dritten Teil der Reihe stirbt Elena bei einem Autounfall, der - wie sich später rausstellt - von einer "anderen Macht" herbeigeführt wurde. Doch Elena erwacht als Vampir wieder, ohne jede Erinnerung fühlt sie sich aber plötzlich zu Damon hingezogen. Sie hat es auf Stefanos Leben abgesehen und will ihn um jeden Preis töten, da er Damon angegriffen hat. Die Brüder sind mehr als geschockt als sie erkennen, was aus Elena geworden ist. Wohl oder übel müssen die Brüder sich zusammenraufen, um Elena zu schützen und ihr bei der "Nahrungsaufnahme" zu helfen. Stefano kämpft mit dem Schmerz, seine Liebe verloren zu haben, will sie aber beschützen und sie nicht alleine lassen solange sie auf dieser Welt ist.
Währenddessen geschehen in Fells Church mehr und mehr seltsame Dinge und Elena und die Brüder spüren, dass etwas Unheilvolles im Gange ist. Verdächtigte sie vorher noch Damon der Morde, spürt sie, dass mehr in ihm steckt als alle denken. Sie will nicht glauben, dass er nur böse ist. Stefano sieht das immer noch anders.

Die Story grenzt nahtlos an den zweiten Teil und es wird immer spannender. Es geht nicht mehr nur um die Liebe, sondern um sehr viel und dafür müssen alle zusammenarbeiten. Elena versucht die Brüder wenigstens dafür zu vereinen, außerdem hat sie mit ihrem neuen "Leben" zu kämpfen. Die Bewohner der Stadt denken, sie sei tot, also darf sie nicht gesehen werden. Sie lebt "in der Dunkelheit" und muss mit ihrem Schicksal fertig werden. Als sie ihren eigenen Gottesdienst besucht, hatte ich wirklich Gänsehaut. Sie erkennt aber endlich, worauf es wirklich ankommt und sie tut etwas, was ich im ersten Teil nie von ihr gedacht hätte: Sie ist selbstlos und gibt sich letztlich für andere auf!

Dass die Reihe eine solche Wandlung macht, hätte ich nie vermutet. Ich hätte auch nie gedacht, dass mich die Geschichte mal so fesseln würde. Plötzlich passieren unvorhergesehene Dinge, die Spannung wird immer strapazierender und die Gefühle und Charaktere sehr tiefgreifend! Nach dem Ende des dritten Teils bin ich gespannt auf den vierten Teil und hoffe nicht enttäuscht zu werden. Ein Satz ging mir während des ganzen Buches nicht aus dem Kopf: Nicht jeder ist das, was er zu sein scheint! Und das trifft auf einiges in diesem Buch zu :-)

5.0 von 5 Sternen Toll!!!, 19. Mai 2010
Auch der dritte Band ist super!!

Am anfang dachte ich ...hmmmm...wird sicher nicht mehr so toll weil elena nun ein vampir ist aber falsch gedacht!!!!

Elena ist doch nicht tod! Zumindest nicht ganz....sie lebt als vampier weiter...warum? weil sie genau blut von damon und stefano im körper hat. Doch alle denken sie wäre tod. Da sie mit dem Auto in einen fluss gestürzt ist! Wer hat das verursacht? Damon? Nein das klärt sich später auf, das er es nicht war! Jedoch ist ihr neues leben nicht ganz so einfach. denn sie muss oder sollte unentdeckt bleiben da sie ja alle für tod halten. Stefano und sein bruder hdefen ihr mit ihrem neuen leben klar zu kommen. ..... Doch Die merkwürdigen vorfälle hören nicht auf! Und damon hat damit nichts zu tun! das wisen nun auch elena und stefano. Doch wer ist es dann? Warum leiden die Tiere an einer art von tollwut? warum passiert ewig etwas? ....

Wer den grund noch nicht wissen will sollte hier nicht weiter lesen!!!

....Am ende werden sie auf den richtigen weg geführt, denn elena hat sich ihren freunden bonnie, meredith und matt anvertraut. und bonnie führt sie zum ziel. doch anfangs wissen sie immer noch nicht wer hinter allem steckt. Doch dann..... sie verwandelt sich von einem tier ( tiger, katze, eule...sie kann alles darstellen)..in einen menschen bzw vampier......und wer ist es??.....Kein anderer als Catarina...Catarina...die für tot ghalten wurde, doch sie ist noch am leben!!!
AM ende jedoch stirbt sie..und nicht nur sie......auch das leben von elena hat hier sein ende!

Fesselnd!!! Spannend, romantisch und einfach super!!!
Ich kann mich nur immer wiederholen!!
Super, besser gehts kaum.....zumindest habe ich selten was besseres gelesen bisher!!

Tagebuch eines Vampirs, Band 3: In der Dunkelheit
Tagebuch eines Vampirs, Band 3: In der Dunkelheit von Lisa J. Smith (Taschenbuch - 3. November 2008)